Windows Update Probleme auf 24H2

Windows Betriebssystem

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mit dem T490 ein Update Problem das auch bekannt ist.
Es geht um das Windows 11, version 24H2 mit Downloadfehler – 0x80070005.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe auch schon versucht die Cab Datei windows11.0-kb5044384-x64_ msu herunterzuladen und zu installieren.
Es kommt aber immer die Meldung nicht geeignet für ihren Computer.
Windows 11 Media Creation Tool hat auch nicht richtig funktioniert.

Ich finde es schon etwas anmaßend, ohne Kenntnis der Konfiguration, Verwendungszweck und installierten Programme dem Themenersteller Vorhaltungen über eine "zu fette" Installation zu machen.

Ich benötige auch mehrere Tage, um bei einer Neuinstallation alle Anpassungen und Programminstallationen vorzunehmen, um so zu arbeiten, wie ich es die letzten 10 Jahre auf meinem Privatrechner gewohnt war. - Nein, ohne Registry-Hacks oder Verschlimmbesserungs-Tools. Aber Nextcloud sauber neu einrichten mit Übertragen der Daten ohne stundenlange Synchronisationen erdulden zu müssen, will genauso wohl überlegt erfolgen, wie Einstellungen anderer Programme. Da ist die Suche nach den Lizenzschlüsseln noch das kleinere Problem...

Ich bewundere die Beharrlichkeit des TE, um die mögliche Ursache zu finden, statt einfach alles platt zu machen. Dennoch sollte irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem eine "cleane" Neuinstallation die einzig sinnvolle Alternative ist. - Sinnvoll wäre es, die SSD gegen eine neue auszutauschen und die Daten anschließend mit einem USB-Adapter zu übertragen.

Wenn dann irgendwann ein Geistesblitz oder neue Erkenntnisse auftauchen, kann man nach Rücktausch der SSD immer noch weiter experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zuerst einmal ich habe alle Vorschläge ausbrobiert.
Ich habe es mit der ISO 2x probiert mit mediacreationtool
Es wäre nett, wenn präzisiere Rückmeldungen kommen.
Welche ISO hast du zuletzt ausprobiert?
Was passiert mit Win11 22H2 und 23H2 ISO images? Funktioniert eine Upgrade Installation über die setup.exe?

Es wäre nett, wenn präzisiere Rückmeldungen kommen.
Welche ISO hast du zuletzt ausprobiert?
Was passiert mit Win11 22H2 und 23H2 ISO images? Funktioniert eine Upgrade Installation über die setup.exe?
Ich verstehe deine Frage nicht, was soll ich mit Win11 22H2 und 23H2 das hat bis her doch funktioniert und 23H2 ist doch drauf.
Habe es gerade nochmal versucht mit dem Vorschlag von mrlightman genauso gemacht und am Ende bei 100% und Neustart, wieder der selbe Scheiß Update Fehlgeschlagen.
Werde mir überlegen ob ich dann alles neu mache.

Ich verstehe deine Frage nicht, was soll ich mit Win11 22H2 und 23H2 das hat bis her doch funktioniert und 23H2 ist doch drauf.
Habe es gerade nochmal versucht
Bitte gebe präzisiere Infos: was hast du genau gerade nochmals versucht?

Ich verstehe: es gibt ein vermurktes 23H2.
Ein Upgrade vermurktes 23H2 auf 23H2 schlägt fehl, gibt ein vermurktes 23H2 oder ein sauberes 23H2.
Von einem sauberen 23H2 sollte im nächsten Schritte das upgrade auf 24H2 funktionieren.
Das genaue Verhalten kannst nur du auf dem einmalig vorhandenen Rechner ausprobieren.

Er hat doch noch vor einem Tage das letzte Update von 23H2 problemlos gemacht.
Sorry aber was soll ich da noch präziese Angaben machen habe ich doch schon alles gemacht.
Im Moment macht er es gerade über das Winsows Update das 24H2 ist bei 64%, bin mal gespannt ob er zum Schluss und am Ende wieder die selbe Meldung bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll gestern macht er das Upd auf. 24H2 im Foto könnt Ihr das sehen.
Zum ersten mal hat er das komlett fertig gemacht 1 1/2 Stunden hat gebraucht und dann sagt er der Pc muss neu gestartet werden.
Beim Hochfahhren Updates sind im Gange macht sie auch fertig bis 100% statet dann neu.
Ich schaue nach, mit Winver und da steht da immer noch 23H2 er will es einfach nicht draufmachen.
Gerade eben schlägt er mir es schon wieder vor.
Ich frag mich jetzt was hat er da uupgedatet?

Anhänge

• 24H2.jpg
    24H2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch noch vor einem Tage das letzte Update von 23H2 problemlos gemacht.
Ein Update ist etwas anderes wie eine "INPLACE Reparatur", das sind verschiedene Fälle.
Mit einer "INPLACE Reparatur" wurde in #84 ein 22H2 in 22H2 repariert. Das war ein Beispiel für dich.
Eine "INPLACE Reparatur" von 22H2 ISO, frühe 23H2 ISO oder aktuelle 23H2 ISO sind Ansätze. Eine ISO mounten und die setup.exe starten.

Im Moment macht er es gerade über das Winsows Update das 24H2 ist bei 64%, bin mal gespannt ob er zum Schluss und am Ende wieder die selbe Meldung bringt.
Wo kommt jetzt das Windows Update 24H2 her?
Hat Windows Update das 24H2 wieder automatisch für dich angeboten? Hattest du eine setup.exe manuell gestartet?
Wie ist der aktuelle Stand? Ist auf dem Rechner die 24H2 installiert?

Aber dann muss mir mal einer erklären warum Rufus bei nicht weiter geht und es grau ist.
Mit Rufus 4.5 geht ein Inplace auf 24H2 nicht. Inzwischen gibt's 4.6, damit sollte es gehen.
Oder man macht es mit setup.exe /product server aus der bereitgestellten ISO; das hat bei meinem X270 (keine offiziell unterstützte CPU) anstandslos und auf Anhieb funktioniert.

Hmmm,??
@Hallo8899
überlege gerade, ob es mit den BIOS, bzw UEFI Einstellungen zusammenhängt,
der T490 hat den TPM CHIP 2.0, ist der aktiv bei dir, mit der Einstellung TPM 2.0 oder Version1.2, so ist es beim P50 möglich und ist Secureboot eingestellt, das verlangt doch Win11 24H2; wenn du normal updatest über Windows Update, kann ich mir vorstellen, dass da die Meldung kommt, s. unten.
Habe jetzt aber nicht die ganzen 6 Seiten hier im Kopf, was du schon alles gemacht hast. Gucke mal im UEFI nach. Du hast doch nicht vielleicht Legacy BIOS MBR eingestellt?, das geht natürlich, wie bei mir mit der 23H2, (beim T500, W500).
Es kommt aber immer die Meldung nicht geeignet für ihren Computer.

Gehört nicht zum Thema:
Dark Style ThinkPad Forum, erst jetzt entdeckt in den Einstellungen:
sehr angenehm(y)
Screenshot 2024-11-09 at 21-12-21 Windows - Update Probleme auf 24H2 Seite 6 ThinkPad-Forum.de.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus 4.5 geht ein Inplace auf 24H2 nicht. Inzwischen gibt's 4.6, damit sollte es gehen.
Oder man macht es mit setup.exe /product server aus der bereitgestellten ISO; das hat bei meinem X270 (keine offiziell unterstützte CPU) anstandslos und auf Anhieb funktioniert.
Ja ich hatte es aber mit 4.6 gemacht und wue gesagt macht er da nur weiter wenn ich alle Daten lösche anklicken,
Das war die V.4.6.
Und das setup.exe /product server habe ich auch durschlaufen will nicht jedesmal ein Foto senden hat auch nicht funktioniert.
Er bietet mir das Upd. jetzt jeden Tag an installiert es auch doch zum Schluss ist immer noch 23H2.
Muss weiter versuchen und finden warum er es niht macht.

Hmmm,??
@Hallo8899
überlege gerade, ob es mit den BIOS, bzw UEFI Einstellungen zusammenhängt,
der T490 hat den TPM CHIP 2.0, ist der aktiv bei dir, mit der Einstellung TPM 2.0 oder Version1.2, so ist es beim P50 möglich und ist Secureboot eingestellt, das verlangt doch Win11 24H2; wenn du normal updatest über Windows Update, kann ich mir vorstellen, dass da die Meldung kommt, s. unten.
Habe jetzt aber nicht die ganzen 6 Seiten hier im Kopf, was du schon alles gemacht hast. Gucke mal im UEFI nach. Du hast doch nicht vielleicht Legacy BIOS MBR eingestellt?, das geht natürlich, wie bei mir mit der 23H2, (beim T500, W500).

Gehört nicht zum Thema:
Dark Style ThinkPad Forum, erst jetzt entdeckt in den Einstellungen:
sehr angenehm(y)
Anhang anzeigen 193897
Ja das ist alles okay im Bios, die Voraussetzungen sind da richtig eingestellt.

Bitte gebe präzisiere Infos: was hast du genau gerade nochmals versucht?

Ich verstehe: es gibt ein vermurktes 23H2.
Ein Upgrade vermurktes 23H2 auf 23H2 schlägt fehl, gibt ein vermurktes 23H2 oder ein sauberes 23H2.
Von einem sauberen 23H2 sollte im nächsten Schritte das upgrade auf 24H2 funktionieren.
Das genaue Verhalten kannst nur du auf dem einmalig vorhandenen Rechner ausprobieren.
Aber bodu, das 23H2 hat alle Upd immer sauber gemacht auch das letzte noch.
Kann mir nicht vorstellen, dass da was nicht in Ordnung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte es aber mit 4.6 gemacht und wue gesagt macht er da nur weiter wenn ich alle Daten lösche anklicken,
Das war die V.4.6.

Nein, das war das Windows Setup. Was du mit Rufus oder anderen Tools vorher am Installationsmedium verändert haben magst, ist an der Stelle irrelevant.

Das Windows Setup bietet dir keine Übernahme der Daten an. Das, hatte ich oben schon mal geschrieben, liegt entweder an unterschiedlichen Sprachversionen von Installationsmedium und installiertem System oder an unterschiedlichen Editionen.

Ja das ist alles okay im Bios, die Voraussetzungen sind da richtig eingestellt.

Das stimmt schon alleine aus dem Grund, dass Windows dir von sich aus via Windows Update eine neue Version anbietet.
Das wäre nicht der Fall, wenn irgendwas am System nicht so konfiguriert wäre, wie Microsoft es gerne hätte. Die Konfiguration des T490 stimmt also.

Ich hätte ja schon lange die Daten gesichert. Danach übers BIOS einmal ThinkShield Secure Wipe und dann von einem ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick gebootet und sauber frisch installiert.

Dann sind all diese seltsamen Dinge Geschichte, du hast innerhalb von 15 Minuten ein lauffähiges System und die Programme werden je nach Bedarf wieder installiert. Alles was nicht zwingend gebraucht wird, wird auch nicht installiert. Bei irgendwelchen Einstellungen hält man es auch zuerst mal mit dem Standard, dann läuft es auch mit den nächsten Updates und Upgrades problemlos.

Nein, das war das Windows Setup. Was du mit Rufus oder anderen Tools vorher am Installationsmedium verändert haben magst, ist an der Stelle irrelevant.

Das Windows Setup bietet dir keine Übernahme der Daten an. Das, hatte ich oben schon mal geschrieben, liegt entweder an unterschiedlichen Sprachversionen von Installationsmedium und installiertem System oder an unterschiedlichen Editionen.

Das stimmt schon alleine aus dem Grund, dass Windows dir von sich aus via Windows Update eine neue Version anbietet.
Das wäre nicht der Fall, wenn irgendwas am System nicht so konfiguriert wäre, wie Microsoft es gerne hätte. Die Konfiguration des T490 stimmt also.

Ich hätte ja schon lange die Daten gesichert. Danach übers BIOS einmal ThinkShield Secure Wipe und dann von einem ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick gebootet und sauber frisch installiert.

Dann sind all diese seltsamen Dinge Geschichte, du hast innerhalb von 15 Minuten ein lauffähiges System und die Programme werden je nach Bedarf wieder installiert. Alles was nicht zwingend gebraucht wird, wird auch nicht installiert. Bei irgendwelchen Einstellungen hält man es auch zuerst mal mit dem Standard, dann läuft es auch mit den nächsten Updates und Upgrades problemlos.
Okay, hast du den direkten Link für Rufus was ich da nehmen muss, dass ere mir die Opotion Daten behalten anzeigt?

Okay, hast du den direkten Link für Rufus was ich da nehmen muss, dass ere mir die Opotion Daten behalten anzeigt?

Sorry, aber hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

Du sollst eben gerade KEIN Rufus nehmen! Du brauchst auf dem Gerät kein Rufus. Und ob du Daten behalten kannst oder nicht, hat mit Rufus überhaupt nichts zu tun.

Wenn man dir Schritt für Schritt schreibt, was du machen sollst und daraufhin so eine Rückfrage kommt, dann bist du entweder nicht willig, das zu tun oder nicht fähig. Falls letzteres: suche dir bitte Hilfe vor Ort, wenn du an einer Windows Installation scheiterst.

Hallo,
@Hallo8899,
Ich möchte nicht meckern, aber der_ingo hat ja recht, mache es dir doch mal einfach, lade hier die
ganz unten.
direkt:
DIE URVERSION von 23H2, Inplaceupgrade, oder Reparatur, wenn das funktioniert, sollte dann auch die 24H2 klappen,
du hast schon so viel gemacht, dann teste es.
Frage:
oder hattest du es schon gemacht, siehe deinen Post,?

Sorry, bin jetzt etwas verwirrt, der Zusammen hang mit dem iplaceupgrade verstehe ich nicht so ganz.
Also, bei mir ist das 23H2 Buil 22631.4391 drauf.
Kann mir einer helfen und den direkten Link, was für ein iplaceupgrade ich da für Rufus 2.6 nehmen soll?
Auf der Seite werden da so viele Vorschläge gemacht.
Weiß jetzt nicht ob das richtig ist:

Du sollst gar kein Rufus nehmen…les doch mal die Ratschläge, die du bekommst!!

Da fragt man sich schon, wie lange du noch dein offensichtlich laienhaft vermurkstes Windows mit den immer wieder falschen Tools zu retten versuchen willst…

Gab es eigentlich schon den Tipp ein neues Gerät zu kaufen und anschließend den ganzen Schrott wegzulassen, der deinem jetzigen Windows so zusetzt?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben