Windows Update Probleme auf 24H2

Windows Betriebssystem

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mit dem T490 ein Update Problem das auch bekannt ist.
Es geht um das Windows 11, version 24H2 mit Downloadfehler – 0x80070005.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe auch schon versucht die Cab Datei windows11.0-kb5044384-x64_ msu herunterzuladen und zu installieren.
Es kommt aber immer die Meldung nicht geeignet für ihren Computer.
Windows 11 Media Creation Tool hat auch nicht richtig funktioniert.

Es geht mir allein um meine Anwendungen und Einstellungen in jeder Anwedung.
Die wollte ich wieder hestellen, wenn es da keine Option gibt hat es sich erledigt.

Die Anwendungen installierst du wieder und stellst die Optionen wieder ein.

Wir reden von einem PC, keinem Atomkraftwerk. Da muss es doch mit ein paar Stunden Arbeit möglich sein, ein paar Programme wieder zu installieren.

End of servicing Date für 23H2 ist der 11. November 2025. Sollte das System die normalen Updates ohne Murren installieren, dann könnte man auch einfach 1 Jahr lang die Finger stillhalten und mit der bestehenden Version arbeiten.

Das verschiebt das Problem halt um ein Jahr. Kann man machen.

Die Anwendungen installierst du wieder und stellst die Optionen wieder ein.

Wir reden von einem PC, keinem Atomkraftwerk. Da muss es doch mit ein paar Stunden Arbeit möglich sein, ein paar Programme wieder zu installieren.

Das verschiebt das Problem halt um ein Jahr. Kann man machen.
Also nochmals ingo, auch wenn du es nicht glauben magst dem ist nicht so.
Wenn ich dir sage ich sitze 2-4 Tage dran dann isses so.
Allein in den Grafik-Programmen ,Word, Excel ist alles in der Leiste so wie ich es will, das machst du nicht in 10 Minuten.
Ich habe den Desktop voll mit Soft die ich brauche und da ist jede Einstellung genau betacht.
Und in einem gewissen Alter hast du dann einfach kein Bock mehr das alles zu machen.
Ich könnte dir ja ein Foto schicken ,tue ich aber nicht, musst mir ja auch nicht glauben,sorry!

Also nochmals ingo, auch wenn du es nicht glauben magst dem ist nicht so.
Allein in den Grafik-Programmen ,Word, Excel ist alles in der Leiste so wie ich es will, das machst du nicht in 10 Minuten.
In den Office-Programmen machst du einmal einen Rechtsklick in die Menüleiste, und in dem Konfigurationsfenster, das sich dort öffnet, findest du eine Schaltfläche Importieren/Exportieren. Damit kannst du deine Anpassungen der Menüleiste in eine Datei sichern und auf einem anderen Rechner (oder auch demselben) wiederherstellen. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Hilfetext von Microsoft im Netz.

Das sind in Office also wirklich lediglich zwei Klicks. Eigentlich sogar nur einer, denn für deine Anpassungen warst du ja schon in dem besagten Fenster unterwegs und solltest es folglich kennen. Einfacher geht es wohl kaum. Und auch viele andere Programme unterstützen das Speichern und Wiederherstellen von Anpassungen. Man muss meist nur ein bisschen recherchieren.

Dein System scheint dann wirklich so umfangreich und kompliziert konfiguriert zu sein, dass du (augenscheinlich) lieber tagelang an Einstellungen des Betriebssystems herumdokterst als es sauber neu aufzusetzen. Aber gerade dann kann man dir nur dringend empfehlen, alle solche Optionen zur Sicherung von Systemkonfiguration und Anwendungseinstellungen zu recherchieren und auch einzusetzen. Denn auch ein Computer oder Datenträger kann mal einen Defekt erleiden, und wenn du dann keine solchen Sicherungen hast, musst du dein System mit allen Einstellungen schlimmstenfalls aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Im Gegensatz zur Situation jetzt, wo du noch alle Möglichkeiten hättest, solche Sicherungen anzulegen.

Es ist natürlich dein PC und deine Sache, wie du mit dem umgehst, aber es macht schon den Eindruck, dass du dir selbst diesen Umgang mit dem PC schwer machst. Leider damit dann auch Leuten, die dir gerne helfen würden. Der Thread hier ist am 28. Oktober gestartet, mittlerweile haben wir den 11. November. In der Zeit hättest du dein System nach deiner eigenen Kalkulation drei- bis siebenmal(!) neu aufsetzen können, und es würde dann mit Windows 11 24H2 laufen, vermutlich sogar optimiert in Bezug auf die Zahl und die Aktualität der Anwendungen. Statt wie jetzt sich an einer irgendwie beschädigten Version 23H2 abzuarbeiten, ohne realistische Aussicht auf Erfolg.

Ich habe den Desktop voll mit Soft die ich brauche und da ist jede Einstellung genau betacht.
Und in einem gewissen Alter hast du dann einfach kein Bock mehr das alles zu machen.
Ich könnte dir ja ein Foto schicken ,tue ich aber nicht, musst mir ja auch nicht glauben,sorry!
Nur so als Denkanstoß - wieviele dieser Anwendungen sind "produktiv" in dem Sinn, dass du da Daten aus der Realwelt bearbeitest, für die Realwelt erzeugst oder irgendetwas in der Realwelt steuerst? Und wieviele dienen allein dazu, den PC selbst zu verwalten oder das Erscheinungsbild des Systems zu verändern (es z.B. so erscheinen zu lassen wie "früher")?

Nach dutzenden Versuchen von Upgrades jetzt zu glauben, dass ein Inplace Upgrade plötzlich funktionieren soll, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe hier eine ZBox PI335 Pico, die hat letzte Woche das Upgrade angeboten bekommen. Ich glaube, sie hat es ca. 5x heruntergeladen und ist aus verschiedenen Gründen gefailt. Am Ende ging dann nicht mehr viel, weil die ganzen Upgradeversuche immer mehr die SSD (64GB) vollgemüllt haben. Über die Datenträgerbereinigung, über DISM und ganz besonders über das Leeren vom Update-Cache ("SoftwareDistribution"-Ordner), der Dutzende GB groß und mehr als eine halbe Million Dateien schwer war und durch das Aufräumen mit DISM und Datenträgerbereinigung auch nicht kleiner wurde, konnte ich wieder Platz schaffen. Dann habe ich auf einem anderen PC die ISO geladen, per Rufus auf einen Stick gepackt und damit die ZBox "betankt". Im ersten Versuch habe ich das Laden von Updates während der Installation erlaubt, was wieder sofort alles vollgepackt hat. Im zweiten Versuch ohne diese Live-Updates habe ich die Box aber erfolgreich upgraden können.
Soll heißen: Per Windows Upgrade ist das immer wieder fehlgeschlagen und hat's mit jedem Mal schlimmer gemacht. Mit dem Inplace-Uprgrade aus der ISO heraus bzw. vom Stick hat es aber geklappt.

Beide Alternativen zu Windows-Update, also das Inplace-Upgrade aus einer gemounteten ISO und die Verwendung des Windows 11 Installationsassistenten, sind hier im Thread teils mehrfach vorgeschlagen worden. Den Rückmeldungen nach hatte das aber nicht funktioniert. Und die Hinweise zur auf dem Rechner installierten Software lassen vermuten, dass da bestimmt einige Tools/Anwendungen dabei sind, die auch tiefer in das System eingegriffen haben.

Kann sein, dass ich mit der Einschätzung danebenliege, aber wenn jemand aus meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis mich mit einem derartigen Problem um Hilfe vor Ort bitten würde, würde diese Hilfe in Unterstützung bei einer Neuinstallation bestehen. Eventuell sogar auf einer weiteren SSD (die ggf. zu besorgen wäre), damit man im Fall des Falles einfach auf die Daten der alten (in einem USB-Gehäuse) zugreifen kann.

Ja, dann ist es halt so. Dass jemand 14 Tage alle möglichen Dinge ausprobiert, weil er sich 4 Tage Arbeit ersparen will, das kann ich halt langsam nicht mehr nachvollziehen.

Stimmt. Aber du schreibst es schon ganz richtig: "wie ich es will". Du bastelst dir das System offenbar sehr speziell zurecht. Das machst du nur, weil du es so haben willst. Da zwingt dich keiner zu und du musst es auch nicht.

Kann man auch erst einmal lassen und dann später Stück für Stück wieder einrichten. Vielleicht stellt man dabei ja sogar fest, dass es die eine oder andere Einstellung gar nicht mehr braucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben