Also nochmals ingo, auch wenn du es nicht glauben magst dem ist nicht so.
Wenn ich dir sage ich sitze 2-4 Tage dran dann isses so.
Allein in den Grafik-Programmen ,Word, Excel ist alles in der Leiste so wie ich es will, das machst du nicht in 10 Minuten.
In den Office-Programmen machst du einmal einen Rechtsklick in die Menüleiste, und in dem Konfigurationsfenster, das sich dort öffnet, findest du eine Schaltfläche
Importieren/Exportieren. Damit kannst du deine Anpassungen der Menüleiste in eine Datei sichern und auf einem anderen Rechner (oder auch demselben) wiederherstellen. Es gibt dazu auch einen ausführlichen
Hilfetext von Microsoft im Netz.
Das sind in Office also wirklich lediglich zwei Klicks. Eigentlich sogar nur einer, denn für deine Anpassungen warst du ja schon in dem besagten Fenster unterwegs und solltest es folglich kennen. Einfacher geht es wohl kaum. Und auch viele andere Programme unterstützen das Speichern und Wiederherstellen von Anpassungen. Man muss meist nur ein bisschen recherchieren.
Dein System scheint dann wirklich so umfangreich und kompliziert konfiguriert zu sein, dass du (augenscheinlich) lieber tagelang an Einstellungen des Betriebssystems herumdokterst als es sauber neu aufzusetzen. Aber gerade dann kann man dir nur
dringend empfehlen, alle solche Optionen zur Sicherung von Systemkonfiguration und Anwendungseinstellungen zu recherchieren und auch einzusetzen. Denn auch ein Computer oder Datenträger kann mal einen Defekt erleiden, und wenn du dann keine solchen Sicherungen hast, musst du dein System mit allen Einstellungen schlimmstenfalls aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Im Gegensatz zur Situation jetzt, wo du noch alle Möglichkeiten hättest, solche Sicherungen anzulegen.
Es ist natürlich dein PC und deine Sache, wie du mit dem umgehst, aber es macht schon den Eindruck, dass du dir selbst diesen Umgang mit dem PC schwer machst. Leider damit dann auch Leuten, die dir gerne helfen würden. Der Thread hier ist am 28. Oktober gestartet, mittlerweile haben wir den 11. November. In der Zeit hättest du dein System nach deiner eigenen Kalkulation drei- bis siebenmal(!) neu aufsetzen können, und es würde dann mit Windows 11 24H2 laufen, vermutlich sogar optimiert in Bezug auf die Zahl und die Aktualität der Anwendungen. Statt wie jetzt sich an einer irgendwie beschädigten Version 23H2 abzuarbeiten, ohne realistische Aussicht auf Erfolg.
Ich habe den Desktop voll mit Soft die ich brauche und da ist jede Einstellung genau betacht.
Und in einem gewissen Alter hast du dann einfach kein Bock mehr das alles zu machen.
Ich könnte dir ja ein Foto schicken ,tue ich aber nicht, musst mir ja auch nicht glauben,sorry!
Nur so als Denkanstoß - wieviele dieser Anwendungen sind "produktiv" in dem Sinn, dass du da Daten aus der Realwelt bearbeitest, für die Realwelt erzeugst oder irgendetwas in der Realwelt steuerst? Und wieviele dienen allein dazu, den PC selbst zu verwalten oder das Erscheinungsbild des Systems zu verändern (es z.B. so erscheinen zu lassen wie "früher")?