Windows Update Probleme auf 24H2

Windows Betriebssystem

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mit dem T490 ein Update Problem das auch bekannt ist.
Es geht um das Windows 11, version 24H2 mit Downloadfehler – 0x80070005.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe auch schon versucht die Cab Datei windows11.0-kb5044384-x64_ msu herunterzuladen und zu installieren.
Es kommt aber immer die Meldung nicht geeignet für ihren Computer.
Windows 11 Media Creation Tool hat auch nicht richtig funktioniert.

Ich verstehe immer noch nicht, wozu Du Rufus verwenden willst.
  • Das T490/590 wird offiziell von Microsoft unterstützt
  • Das Image von Microsoft kann mit dem Microsoft-Downlodtool auf einen Stick geschrieben werden
  • Vom Stick gebootet, ist nur Neuinstallation möglich.
  • Für ein Inplace-Upgrade wird die ISO im Explorer per Doppelklick geöffnet und danach das Setup per Doppelklick gestartet.
  • Inplace-Upgrade bietet Upgrade unter beibehaltung der Daten an.
Wenn auch nach dem 30. Mal das Upgrade scheitert, muss entweder die Ursache für das Scheitern gefunden und behoben werden oder man macht den Rechner platt und installiert nach Sicherung der Daten neu.

Tag 12 ist fast um...

Ich möchte nicht meckern, aber der_ingo hat ja recht

Danke. Aber wieso empfiehlst du danach das Gegenteil?

Ich hatte empfohlen, mit den offiziellen Mitteln von Microsoft ein Installationsmedium zu erstellen und die Kiste damit sauber neu zu installieren.
Vorher Daten sichern, dann die SSD sauber sicher löschen. Dann hat man einen vernünftigen Start und braucht nicht noch einmal zwei Wochen Bastelei.

Irgendein ISO Image von irgendeinem Share-Hoster, was von Leuten in irgendeinem Forum bereitgestellt wird nutzen zu wollen, ist generell eine ziemlich schlechte Idee. Egal was man damit machen will.

Ich verstehe immer noch nicht, wozu Du Rufus verwenden willst.
  • Das T490/590 wird offiziell von Microsoft unterstützt
  • Das Image von Microsoft kann mit dem Microsoft-Downlodtool auf einen Stick geschrieben werden
  • Vom Stick gebootet, ist nur Neuinstallation möglich.
  • Für ein Inplace-Upgrade wird die ISO im Explorer per Doppelklick geöffnet und danach das Setup per Doppelklick gestartet.
  • Inplace-Upgrade bietet Upgrade unter beibehaltung der Daten an.
Wenn auch nach dem 30. Mal das Upgrade scheitert, muss entweder die Ursache für das Scheitern gefunden und behoben werden oder man macht den Rechner platt und installiert nach Sicherung der Daten neu.

Tag 12 ist fast um...
Das hatte ich doch auch schon versucht, das upgrade von Microsoft ist doch auch Fehlgeschlagen.
Den Installations Assistenten alles schon durch.
Dier ISO vom Desktop aus versucht.

Es kommen halt immer nur Fehlermeldungen.
Win11 Version 24H3
Fehler bei der Installation am 10.11.2024 - 0x80248007
Win11 Version 24H3
Fehler bei der Installation am 10.11.2024 - 0x80248014
Win11 Version 24H3
Fehler bei der Installation am 09.11.2024 - 0x80004005

Nun, deswegen sind wir ja über das Thema "Upgrade" längst hinaus. Ein Upgrade geht bei deinem System offensichtlich nicht.
Wir sind beim Thema "saubere Neuinstallation".

In einem ähnlichen aber lange nicht so verzwickten Fall hab ich einfach auf ner 2ten SSD mir Windoof sauber/clean installiert um vernünftig mit dem Gerät weiterarbeiten zu können. Dann hab ich in Ruhe die Daten übertragen und anschliessend an die Rep der Insta gemacht.
Auf gut Glück da irgendwelche Programmchen nutzen und hoffen das da nen Update durch Zufll durchläuft ist doch ehrlich gesagt Murks. Selbst wenn es irgendwie klappt, hast doch die gleiche Bastelei beim nächsten Update. In der Zeit hättest du doch viermal dein System neu aufgesetzt und eingerichtet.

Danke. Aber wieso empfiehlst du danach das Gegenteil?

Ich hatte empfohlen, mit den offiziellen Mitteln von Microsoft ein Installationsmedium zu erstellen und die Kiste damit sauber neu zu installieren.
Vorher Daten sichern, dann die SSD sauber sicher löschen. Dann hat man einen vernünftigen Start und braucht nicht noch einmal zwei Wochen Bastelei.

Irgendein ISO Image von irgendeinem Share-Hoster, was von Leuten in irgendeinem Forum bereitgestellt wird nutzen zu wollen, ist generell eine ziemlich schlechte Idee. Egal was man damit machen will.
Das geht doch so am schnellsten, weiß gar, was du gegen Deskmodder hast, eins der besten. Die bauen da keinen Mist, 100%, seit Jahren,
Hallo8899 hat schon genug Probleme, auf die schnelle die Iso laden, inplace testen und gut; geht es nicht, so gehen sehr wahrscheinlich auch alle anderen nicht.
Macht auch so absolut keinen Spaß mehr hier im Forum, dauernd wird anmaßend gemeckert,
Und humoristisches Verhalten kennt wohl keiner mehr, in Zeiten von T500, W500 war es noch nett.

Okay , danke all denen dir mir helfen wollten.
Dann machen wir hier an dieser Stelle Schluß.
Ich muss es dann wohl oder Übel alles neu Aufsetzen.
Versuche mal noch vorher meine Daten zu Sichern mit Aronis vielleicht kann ich dann meine Anwedungen so wieder herstellen.
Falls das auch nicht funktioniert, kann ich ja dann mein vermurkstes System wieder herstellen.
Melde mich aber wieder wenn es funktioniert hat und alles Platt ist.

Versuche mal noch vorher meine Daten zu Sichern mit Aronis vielleicht kann ich dann meine Anwedungen so wieder herstellen.
Was genau hast Du hier genau vor? Anwendungen mit Acronis wiederherstellen?
Vor einer Neuinstallation würde ich eher die Daten z.B. mit dem Explorer auf eine externe Platte sichern. Klar, sicherheitshalber kannst Du auch noch Deine aktuelle Komplettinstallation mit Acronis sichern.

Das geht doch so am schnellsten

Nach dutzenden Versuchen von Upgrades jetzt zu glauben, dass ein Inplace Upgrade plötzlich funktionieren soll, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Insofern ist das eben nicht am schnellsten, sondern zieht die Sache noch weiter in die Länge.

weiß gar, was du gegen Deskmodder hast, eins der besten. Die bauen da keinen Mist, 100%, seit Jahren,

Völlig egal. Das ISO Image dort wurde von einer dir nicht bekannten Person auf dir nicht bekannte Weise modifiziert. Niemand weiß, was darin alles verdreht wurde. Du kannst sowas gerne verwenden, aber ich warne davor.

Macht auch so absolut keinen Spaß mehr hier im Forum, dauernd wird anmaßend gemeckert,

Du wirst damit leben müssen, dass in Foren dir Leute widersprechen und deine Vorgehensweise kritisieren.
Keine Idee, wo da "anmaßendes Meckern" ist. Ich halte einfach deinen Lösungsweg für unbrauchbar.

Du kannst aus einem Acronis Backup keine einzelnen Anwendungen auf einem frisch installierten System wieder sinnvoll herstellen.
Ein Acronis Backup vom aktuellen Stand zu machen, ist jetzt nicht verkehrt. Ich würde aber die Daten - und auch nur die Daten - lieber so sichern, dass ich sie einfach per Kopie wieder herstellen kann. Also robocopy oder eine Kopie im Windows Explorer. Dann muss man hinterher nicht auch noch wieder Acronis installieren.

Apropos Acronis: das ist auch so ein typisches Produkt, was gerne mal Windows Upgrades stört. Das würde ich nach der sauberen Neuinstallation also möglicherweise auch weglassen.

Win11 Version 24H2
Fehler bei der Installation am 10.11.2024 - 0x80248007
Das war der Downloadfehler wegen Avast
Win11 Version 24H2
Fehler bei der Installation am 10.11.2024 - 0x80248014
Korrupte Systemdateien Abhilfe
Win11 Version 24H2
Fehler bei der Installation am 09.11.2024 - 0x80004005
Verschiedene Gründe mögliche Abhilfe

Apropos Acronis: das ist auch so ein typisches Produkt, was gerne mal Windows Upgrades stört. Das würde ich nach der sauberen Neuinstallation also möglicherweise auch weglassen.
Das gilt auch für andere Programme, die von Windows 11 24H2 nicht (mehr) unterstützt werden. Hiervon sind besonders die Programme betroffen, die wie Antiviren-Software oder Acronis tief ins System eingreifen.
Hier muss entweder die neueste 24H2-kompatible Version vor dem Windows-Upgrade installiert werden oder man deinstalliert diese und installiert die neueste Version nach dem Windows Upgrade. - Die letzte Variante ist die sicherere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle 7 Seiten nochmal en detail durchzulesen, aber...

... gab es schon mal den Vorschlag, den von Microsoft offiziell vorgeschlagenen Weg über
  1. die App PC-Integritätsprüfung und dann
  2. den Windows 11 Installationsassistenten
zu gehen? Beides und in dieser Reihenfolge. Und nach Entfernen von bekannten Störfaktoren.

Falls das schon mal angesprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung für die Redundanz. Ansonsten würde ich auch sagen, dass man sich mit einer sauberen Neuinstallation hier den größten Gefallen tut. Weil man dabei auch erfahrungsgemäß auf früher mal installierte Tools und Anwendungen verzichten kann, die es nicht mehr braucht oder die man dann doch nicht (mehr) verwendet.

Nach dutzenden Versuchen von Upgrades jetzt zu glauben, dass ein Inplace Upgrade plötzlich funktionieren soll, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Insofern ist das eben nicht am schnellsten, sondern zieht die Sache noch weiter in die Länge.

Völlig egal. Das ISO Image dort wurde von einer dir nicht bekannten Person auf dir nicht bekannte Weise modifiziert. Niemand weiß, was darin alles verdreht wurde. Du kannst sowas gerne verwenden, aber ich warne davor.

Du wirst damit leben müssen, dass in Foren dir Leute widersprechen und deine Vorgehensweise kritisieren.
Keine Idee, wo da "anmaßendes Meckern" ist. Ich halte einfach deinen Lösungsweg für unbrauchbar.

Du kannst aus einem Acronis Backup keine einzelnen Anwendungen auf einem frisch installierten System wieder sinnvoll herstellen.
Ein Acronis Backup vom aktuellen Stand zu machen, ist jetzt nicht verkehrt. Ich würde aber die Daten - und auch nur die Daten - lieber so sichern, dass ich sie einfach per Kopie wieder herstellen kann. Also robocopy oder eine Kopie im Windows Explorer. Dann muss man hinterher nicht auch noch wieder Acronis installieren.

Leider kenne ich mich mit einer robocopy nicht aus wie ich das machen soll.
Hast du eine genaue Anleitung wie ich da vorgehen muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

S
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle 7 Seiten nochmal en detail durchzulesen, aber...

... gab es schon mal den Vorschlag, den von Microsoft offiziell vorgeschlagenen Weg über
  1. die App PC-Integritätsprüfung und dann
  2. den Windows 11 Installationsassistenten
zu gehen? Beides und in dieser Reihenfolge. Und nach Entfernen von bekannten Störfaktoren.

Falls das schon mal angesprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung für die Redundanz. Ansonsten würde ich auch sagen, dass man sich mit einer sauberen Neuinstallation hier den größten Gefallen tut. Weil man dabei auch erfahrungsgemäß auf früher mal installierte Tools und Anwendungen verzichten kann, die es nicht mehr braucht oder die man dann doch nicht (mehr) verwendet.
Sorry aber das habe ich doch auch schon hinter mir.

Ja ingo, das nützt mir auch nichts, es geht nicht um meine Daten die sind schon gesichert.
Es geht mir allein um meine Anwendungen und Einstellungen in jeder Anwedung.
Die wollte ich wieder hestellen, wenn es da keine Option gibt hat es sich erledigt.

Wie gesagt, ich hatte mir nicht alle 7 Seiten hier noch einmal durchgelesen. Wenn alle "offiziellen" und mit vertretbarem Aufwand durchführbaren "nichtoffiziellen" Methoden versagt haben, muss man wohl leider akzeptieren, dass die Installation irreparabel beschädigt ist.

Es geht mir allein um meine Anwendungen und Einstellungen in jeder Anwedung.
Die wollte ich wieder hestellen, wenn es da keine Option gibt hat es sich erledigt.
Dann würde ich, statt den x-ten Versuch zum Upgrade einer irreparabel beschädigten Installation zu machen, vorschlagen, sich mit folgenden Fragen zu befassen:
  • Wieviele Anwendungen von welcher Art laufen denn auf deinem PC? Wieviele/welche davon nutzt du regelmäßig?
  • Wieviele/welche sind mit einem Nutzerkonto verknüpft, wo dann ggf. auch die Konfiguration gespeichert ist?
  • Wieviele/welche haben eine Funktion, um Konfigurationsdaten zu speichern?
  • Für wieviele/welche gibt es vielleicht Anleitungen im Netz, wie man die Konfiguration sichern und wiederherstellen kann?
Die Antworten auf diese Fragen würden ja nicht nur das weitere Vorgehen jetzt erleichtern, sondern man hat dann auch ganz allgemein einen deutlich besseren Überblick über sein System.

Boooahhh,
Hallo8899,
ich habe dir eine PN gesendet,
Liest du nicht, wurde schon mal bemängelt.
Oben:

Anhänge

• PN.png
    PN.png
    9,3 KB · Aufrufe: 9
nochmals aufgegriffen...
Ich habe mich jetzt doch noch einmal durch die 7 Seiten Beiträge durchgearbeitet, dabei aber keinen Beitrag gefunden, in dem die Vorgehensweise mit dem Windows 11 Installationsassistenten thematisiert worden wäre. Es ging immer nur entweder um Windows Update oder eine Installation von einer ISO bzw. einem USB-Stick (sofern ich da nichts übersehen habe - bitte ggf. korrigieren).

Der Windows 11 Installationsassistent ist aber weder ein Teil von Windows Update noch eine ISO. Es ist eine eigenständige Anwendung, die bei einem tauglichen PC das aktuelle Windows selbst herunterlädt und dann installiert. Es tut das aber nur, wenn man vorher die entweder bereits auf dem System vorhandene oder heruntergeladene PC-Integritätsprüfung ausgeführt hat und diese die Tauglichkeit des PC bestätigt hat. Es ist also neben dem Update aus dem System heraus und der Installation von einer ISO bzw. eine externen Medium ein dritter Weg, um Windows 11 auf einen PC bzw. dort auf den aktuellen Stand zu bringen (auch z.B. dann, wenn es über Windows Update noch nicht verfügbar ist).

Aber wenn du das Prozedere schon durchgeführt hast - welche Rückmeldung gab es von der PC-Integritätsprüfung? Und was ist dann nach dem Starten des Installationsassistenten passiert? Und hast du das auch ggf. noch einmal nach dem Eliminieren von Avast probiert?

Man kann das hier noch einmal 2 Wochen in Zirkelschließen weiter treiben oder irgendwann an den Punkt kommen, dass da u.a. durch Avast und weitere Tools für die vielen Einstellungen etwas im OS so versemmelt ist, dass hier die normalen Updates/Upgrades halt nicht laufen. Da wir alle nicht real vor der Kiste sitzen und wissen, was der TE da noch alles laufen hat, bleibt es Glaskugelei, warum sich 24H2 nicht installieren lässt.

Fazit: Einmal tabula rasa und hoffentlich dann Finger weg von irgendwelchem Verschlimmbesserungskram. Ich bin ja auch gerne hartnäckig, aber selbst wenn das "irgendwann und irgendwie" mal funktionieren sollte, ist das nur eine Frage der Zeit, bis es wieder klingelt im Kasten. Da reicht ein versenkter Eintrag in der Registry, der im Normalbetrieb meist gar nicht auffällt.

Die Hardware ist definitiv W11-geeignet und damit muss das normal funktionieren. Wenn es nicht geht=PEBCAC und alles lässt sich halt hinterher nicht mehr geradebiegen.

Beer+Popcorn - crunchcrunchcrunch;-)

Bei den ganzen NEUINSTALLATION Aufforderungen (auch von mir) ist allerdings zu beachten:

Wenn ich den Zwischenstand richtig erfasse, dann läuft aktuell Windows11 23H2 auf dem Gerät.
End of servicing Date für 23H2 ist der 11. November 2025. Sollte das System die normalen Updates ohne Murren installieren, dann könnte man auch einfach 1 Jahr lang die Finger stillhalten und mit der bestehenden Version arbeiten.
Bei der Vielzahl der installierten Programme ist bei einer Neuinstallation ja auch die Frage, ob der Threadstarter sie alle wieder installiert bekommt oder irgendwo scheitert. Manche Programme kann man über die Windows-Upgrades zwar "mitschleppen", aber das bedeutet nicht, dass man sie unter 24H2 easy neu installieren kann.

Um den Threadstarter sinnvoll helfen zu können, wäre eine Liste der zu installierenden Programme sinnvoll. Diese Liste sollte er ohnehin für sich selbst erstellen. Kandidaten in meinem Umfeld empfehle ich eine Tabelle mit nachfolgenden Spaltenüberschriften:
- Name und Version des installierten Programms
- Installationsmedium/Dateien/Download-URL
- Installationsschlüssel oder Account zum Programm vorhanden?
- Bewirtschaftet das Programm Daten selbst (z.B. Mails in Firefox, Lesezeichen in Firefox) oder sind sie in der eigenen Dateistruktur abgelegt (z.B. Fotos)
- Ist der User selbst in der Lage, diese Daten zu sichern und später zurückzuspielen?
- Treiber für exotische Hardware vorhanden?
- Kennwörter im Kopf/Papier vorhanden oder "nur noch" z.B. im Browser hinterlegt.
- Datensicherung auf Dateiebene (also nicht "nur" ein Komplettbackup in einem Dateiformat, welches korrupt sein könnte) vorhanden?
- Komplettbackup vorhanden, falls der Neuinstallationsversuch scheitert?
- Gibt es Spezialsoftware, die eventuell unter einer neuen OS-Version nicht mehr läuft?
- Traut die Person es sich zu und hat sie ein gutes Gefühl dabei, das "Abenteuer" alleine anzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben