[Update] Apple Anwälte erfolgreich: Verbot von Samsung Galaxy Tab, Motorola Xoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilbert

Active member
Themenstarter
Sorry,
die Schlagzeile klingt komisch wie ein Erlass des Sowjetkommittees aus der guten, alten Pravda. Ist aber so.
Seit heute Nacht!

http://www.dailytech.com/Apple+Succ...an+Tablet+Sales+With+Lawsuit/article22316.htm

http://www.handelsblatt.com/unterne...u-vertrieb-von-ipad-konkurrenten/4481840.html

Ausser Australien kommen nun USA, Europa und Asien dran. Vermutlich als nächstes dann die ThinkPad und IdeaPad Tablets.
Apple macht den Rundumschlag.
4eckiges Gerät mit abgerundeten Ecken und Glasplatte mit Touchfunktion drauf, das hat leider Apple patentiert. :facepalm:

Way to go, Apple ! :cool:

Update: Nun auch für Europa. USA folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Jahren sowas sind die mobiltelco leute allerdings wirklich komplett banane und vergeht keine woche in der man nicht wieder von einer neuen Klage hoert, irgendwo gabs da mal nen huebschen chart der aufgezeigt wer schon alles gegen wen sued hat, da blieb eigentlich keiner trocken, weder auf aggressor noch auf defendant seite.
schon ein bisschen älter: Infographic: Who’s Suing Whom In Mobile… As Re-Imagined By A Competent Designer
oder auch hier: Graphic: Who sues whom patent

Zuletzt bearbeitet:

Haha! :D

CultofMac.com
tolle website, wußte gar nicht dass es sowas gibt. Aber der Titel Cult stimmt ja schon mal.

Als ich zufällig auf der Eröffnung des Münchner Apple Stores war (direkt neben dem Sporthaus Schuster), war da ein Auflauf und Gejohle als wären Brangelina persönlich auf dem roten Teppich. Also Cult ist das schon!!
Und sicherlich Kirchensteuer pflichtig. Leider nichts für mich, da ich nicht an Jobs glaube.

So, dies hier zeigt, was Klauen von "Touch & Feel" bedeutet:

Apple iPhone 2007.............vs...........Braun ET44 (Elektronischer Taschenrechner) 1970
(Die Jungs von Braun kriegen bestimmt bald eine Abmahnung ins Haus... :D )

Und wer es nicht glaubt. So ziemlich jedes Erfolgsdesign von Apple ist von Chefdesigner Dieter Rahms (Braun) geklaut bzw. sagen wir "inspiriert"

http://gizmodo.com/343641/1960s-braun-products-hold-the-secrets-to-apples-future

Zuletzt bearbeitet:
Oh? Darf jetzt niemand ausser Apple mehr das Symbol einer analogen Uhr für Uhren-/Weckerfunktionen verwenden?

Realitycheck: Analoge Uhren und Abbildungen davon gab es schon lange vor der Geburt von Herrn Jobs.

Wie gesagt, das Gesamtpaket macht es ;). Wenn ich die Mona Lisa abzeichne, stimmt auch nicht jedes Detail - das ändert trotzdem nichts daran, dass es eine Art Kopie ist. Wenn ich ein Lied auf der Gitarre nachklimper' ist das auch, wenn ich nen Riff mit 16tel statt 8tel durchschlage, trotzdem noch ein Cover.

Du meinst sicher "noch eine der Sachen, die Apple bei allen, die vor ihnen kamen, abgekupfert haben", ja?

Kann gut sein - dann hat Samsung halt rein theoretisch gesehen aus den gleichen Quellen geklaut, wie Apple es getan hat... lustigerweise ganz zufällig aus den ganzen unterschiedlichen Quellen immer nur das Gleiche, was Apple auch übernommen hat. Welch Zufall! :p

Du hast hier kein konkretes Beispiel bringen können, wo die Form/Farbe sich nicht aus der Funktion herleitet.

Seit wann ich die Form/Funktion eines iPhone-Homescreens der Funktion hergeleitet? Bei den Icons lasse ich das ja noch gelten, aber 16x16 eckige Icons mit 1x4 grau hinterlegt unten drunter, und noch ne schwarze Taskleiste oben (als die Standard-Androidtaskleiste wohlbemerkt noch *nicht* schwarz war!)... das schreit doch geradezu "Ich will ein iPhone sein!".

Soll ich jetzt lauter Beispiele posten, wie man einen App-Launcher/Homescreen gestalten kann, ohne dass es direkt wie ein iPhone Homescreen aussieht?

6a00d83451c9ec69e20133eee3dd8d970b-800wi

MobileAndroid_Launcher.png

6395.jpg

Und am Heftigsten (weil man trotz genau dem gleichen 4x4 Grid und Bar unten mit hellem Hintergrund ganz klar sieht, dass das Ganze nicht dem iPhone nachempfunden ist):

Zeam-Launcher-Android1.jpg

Form follows function stimmt insofern, dass jeder dieser Homescreens anklickbare Icons hat. Ansonsten...?

Weisst du, was du mit dieser Diskussion erreicht hast?
Daß ich jetzt, nach dem ich mich mal ein bisschen intensiver mit dem Fall beschäftigt habe, noch viel mehr der Meinung bin, daß Apple hier im Unrecht ist.

Wer sagt, dass ich überhaupt irgendwas damit erreichen wollte? :p

Ich wollte doch lediglich mal meine Meinung hier reinballern: Wer nicht sieht, dass das Galaxy S sowohl außen als auch softwaremäßig eine billige iPhone Kopie ist, will's einfach nicht sehen.

Ich weiss, eine gewagte These, und gerade zu dieser werden mir auch noch viele Andere außer Dir widersprechen - aber damit kann ich sehr gut leben ;)

leute, das waren mit abstand die unterhaltsamsten 15 minuten in irgendeinem forum in diesem jahr. ihr seid großartig :-)

Ich freu mich trotzdem richtig toll über mein MBA Anhang anzeigen 40525

Sicherlich eine feine Sache, das MBA. Vermutlich das beste Subnotebook derzeit auf dem Markt. Ich kreise auch dauernd um den Apple Stand.
Der Mensch dort meinte aber, zum US Semesterbeginn (Back to School Promotion) sollte ein superslim 15" MBA mit Full-HD rauskommen. :rolleyes:
Vielleicht hat das wieder ein Super-LCD (IPS?). Das wäre dann wohl meins.

Bei mir ist die Lieferung für Ende nächster Woche angekündigt (:. Die 13" sind perfekt für mich. Für die Arbeiten, bei denen ich viel Platz brauche, hab ich eh einen externen Monitor.

...ein superslim 15" MBA mit Full-HD rauskommen. :rolleyes:
Ein schmales 15" Gerät? Hört sich im ersten Moment irgendwie ziemlich unsinnig an! :eek: Aber ich bin echt mal gespannt - vielleicht wird das Gerät dann sowas wie ein T4xxs. Hoffentlich gehen sie nicht auf die 15,6".

Ein schmales 15" Gerät? Hört sich im ersten Moment irgendwie ziemlich unsinnig an! :eek: Aber ich bin echt mal gespannt - vielleicht wird das Gerät dann sowas wie ein T4xxs. Hoffentlich gehen sie nicht auf die 15,6".
Dell hatte mal sowas (Latitude Z 600) Das Ding ist gefloppt, aber es war auch etwas bizarr (z.B. Fokus auf drahtloser Stromversorgung).

Dell hatte mal sowas (Latitude Z 600) Das Ding ist gefloppt, aber es war auch etwas bizarr (z.B. Fokus auf drahtloser Stromversorgung).

Naja, Dell ist in letzter Zeit marktwirtschaftlich auch ein Geisterfahrer.

Zum Thema:
Ein 15" MBA in superslim kann wirklich groß und gleichzeitig klein sein. Schaut man sich z.B. ein X121 an, dann hat man ein relativ großes Notebook mit kleinem LCD und riesigen LCD Bezeln.
Gateway hat vor wenigen Tagen ein 13" Notebook mit 14" LCD vorgestellt, das Ding hat extrem schmale Bezels. Von aussen so groß wie ein normales 13", aber dennoch mit 14" LCD.
Schaue ich mir ein älteres T4x oder T2x an, dann hat das auch extrem schmale Bezel.

Sprich: ein 15" MBA könnte so klein sein wie ein modernes 14" Thinkpad, und natürlich viel leichter und mit dramatisch besserem LCD. :whistling:

Die Gerüchteküche tendiert zur Zeit zu einer überarbeiteten MBP 15er Serie mit schlankerem Unibody Gehäuse hin. Mal abwarten - ein MBP Update kommt dieses Jahr ja noch.

Apple mal ausgeblendet...

Da hat jemand etwas erfunden, ist Marktführer, ... und hat ein Patent! Dann ist es auch sein gutes Recht zu klagen.

Würde ich nicht anders machen!

Es geht ja auch mehr darum, für was man heute alles Patente bekommt.

Es geht ja auch mehr darum, für was man heute alles Patente bekommt.

Absolut richtig. Und die meisten Patentanwälte kann man getrost wegen mutwilliger Dummheit hinter den Mond schießen (habe da eigene Erfahrungen gemacht. Mit Anwälten, nicht mit dem Mond).

Beispiel gefällig?
Hier:
http://www.google.com/patents?id=IpwDAAAAEBAJ&printsec=abstract#v=onepage&q&f=false :huh:

Hochwissenschaftliche Technik zur thermischen Substuierung surfacealer Material-Eigenschaften
(a.k.a Toastbrot). :facepalm:

Ich habe einen entfernten Bekannten der Patentanwalt ist - es ist immer wieder "lustig" selbigen auf irgendwelchen Partys bei Freunden zu treffen. nach wenigen Minuten Unterhaltung habe ich das starke Bedürfnis dem Mann mein Glas Halbe über den Kopf zu gießen... verzichte dann aber um die Party nicht zu versauen... muss dann aber schnell das Weite suchen...

Mein Beileid ImpCaligula. Immerhin ist es bei Dir nur das Glass, bei mir wären es wohl eher Folter Gelüste obwohl ich eigentlich Pazifist bin.

mfg demonicmaniac

als das iphone einst auf dem Markt kam hiess es mal: ...da stecken > 200 Patente in dem Telefon.
Wenn samsung nun nachbaut, ist es ein klarer Fall. Klage! Das weiss auch Samsung.

Wenn apple aber erreicht, dass nur apple-Geräte auf dem Markt erscheinen dürfen, wird es eher langweilig,
wenn keine Konkurrenz am Start ist. Letztendlich geht es um die Höhe der Lizenzgebühren?
da müssten HTC, Nokia usw. auch gleich alle einpacken.

Ich pers. brauche kein ipad oder iphone. Hatte neulich aber mal ein HTC-Flyer m. UMTS in der Hand und muss
sagen: Größe, Gewicht, performance.....Klasse Gerät! evtl. das bessere iPad?

Für mich wird das nächste thinkpad aber eher ein macbook-Air 13" oder mba-15" werden.
Grund: besseres touchpad ( weil von lenovo es keine Alternative gibt + 16:10-Display)

Das nächste iphone wird allerdings ein Nokia N9?

Bedenklicher finde ich eher Patenrechte auf Schweine-, Rinder-DNAs, Saatgüter, Genfood generell, Aspartam, usw.
Apples hardware kann man ersetzen. Nahrungsmittel dagegen nicht.

ImpCaligula schrieb:
...Patentanwalt ist - es ist immer wieder "lustig" selbigen auf irgendwelchen Partys bei Freunden zu treffen. nach wenigen Minuten Unterhaltung habe ich das starke Bedürfnis dem Mann mein Glas Halbe über den Kopf zu gießen...

Dann müssten Freunde des angebissenen Apfels ja gleich ihre Notebooks ertränken um konsequent zu sein. Aber wahrscheinlich findet sich dann wieder ein Grund der Doppelmoral um das zu rechtfertigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben