[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN NEU ABGEBEN!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN WIEDER(!) NEU ABGEBEN!]

Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist starte ich in Absprache mit hajowito die Umfrage: "Welche Distribution nutzt ihr"?

Mehrfachauswahl (10 Antworten max. hab ich mal genommen) und "Nachträgliches Ändern der Antworten" möglich.

Weiterhin will ich gerne die Umfrage pflegen und weitere Distributionen eintragen, sagt einfach welche euch fehlen. (Bedenkt aber: es gibt sehr viele - also "fehlen" sollte heißen ihr benutzt die auch und stimmt dann dafür.)

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diese Distribution verwendet.

Bitte geht auch gleich hier: Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager vorbei.

Und eigentlich auch gleich noch hier: [Linux] Eure Linux Desktops!? vorbei .. ;)

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht unbedingt nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Nachtrag 26.3.2011 #1: Puh .. zum Glück kennt der Googlecache noch die Alte Umfrage. Neue Umfrage + Alte Ergebnisse kommen gleich. Den Anhang hoffe ich auch "reparieren" zu können.

Nachtrag 26.3.2011 #2: Stand vom 11.3.2011 kannte Google noch, daher unten als Tabelle. Da nur noch 10 Antworten erlaubt sind, musste ich einiges Zusammenfassen/weglassen. Stimmen bitte neu abgeben :)

Hier der Stand vor dem Update zum 11.3.2011:

So, damit wir jedes Jahr schön vergleichen können, hier das Endjahresergebnis 2010 (31.12.):

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fedora geht das Upgraden wirklich meist problemlos. Aber alle paar upgrades muss man doch ein ganzes Set von Software reinstallieren, damit die Abhängigkeiten wieder stimmen. Musste xfce nach dem upgrade von 12 auf 13 neu installieren, weil manches nicht mehr funktionierte. In der Hinsicht ist preupgrade noch nicht makellos.

@Bonux: Schau die mal Lubuntu an. Dass ist für diese Art Rechner noch schneller als Xubuntu, wo das XFCE nicht auf Leistung sondern Bequemlichkeit konfiguriert ist.

@MrGroover Ob ...buntus, Debian, Fedora, SuSE oder was auch immer.
Das Beste ist m.E. immer noch eine getrennte Homepartition anzulegen und statt des klassischen Updates eine Neuinstallation. Und "/home" unter gleichem Nutzernamen (und gleicher ID) zu nutzen. Dann muss man (bei der Neuinstallation) Internet und Drucker zwar neu konfigurieren, alles andere aber wird auch übernommen und man hat ein garantiert frisches System.

Jo

joachima' schrieb:
@MrGroover Ob ...buntus, Debian, Fedora, SuSE oder was auch immer.
Das Beste ist m.E. immer noch eine getrennte Homepartition anzulegen und statt des klassischen Updates eine Neuinstallation. Und "/home" unter gleichem Nutzernamen (und gleicher ID) zu nutzen. Dann muss man (bei der Neuinstallation) Internet und Drucker zwar neu konfigurieren, alles andere aber wird auch übernommen und man hat ein garantiert frisches System.

Jo
Volle Zustimmung. /home solle eh immer separat sein.

Am besten ein kleines script machen oder eine Software nutzen, mit der man wichtige Konfigurationen regelmäßig nach /home sichert.

Da kann man auch einfach mal eine andere Distribution testen.

Seit 2005 benutze ich privat und beruflich (Büronotebook) ausschließlich Linux. Bis auf meinen T60 (neben Ubuntu noch Debian) sind alle NB´s mit Ubuntu bestückt. Habe eigentlich über Suse vor ca, 10 Jahren den Einstieg in die Linuxwelt gewagt bin aber nie so richtig mit Suse warm geworden! Seit Ubuntu 5.04 bin ich Jünger von Ubuntu :thumbsup:

So ging es uns "alten Hasen" wohl (fast) allen: Ich bin 1999 mit der 5.3 SuSE angefangen und dann über Mandrake sehr schnell zu Ubuntu/Debian gekommen. Ubuntu bzw. später Xubuntu ab Dapper (6.06).

Also man kann über SuSE sagen was man will: Die Nürnberger haben mit ihren grünen Schachteln manchen dazu gebracht, sich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen und selbiges dann zu vergessen. Mein letztes war NT4.

Und dafür kann man SuSE durchaus dankbar sein, denn wer hat 1999 schon die Muße gehabt Slackware mit FVWM2 zusammen zu frickeln.....

JO

Hab mit SuSE 6.3 angefangen.. weiter gings mit 7.0,7.3 und dann Debian Woody :D Fedora Core 2 kam dann.. dann wieder Debian Sarge, Etch, Gentoo, Arch Linux, Debian Lenny und nun wieder Fedora.

Jede Distribution mindestens 6 Monate, oftmals jahrelang und teilweise parallel auf verschiedenen Systemen.

inzwischen Ubuntu 10.04 LTS im Dualboot mit Ikspee auf allen T60 (3) und auch auf zwei von 3 Acer (einer davon läuft auf Wunsch einer einzelnen Dame mit Vista only)

Angefangen mit Suse 6.3 bis Suse 9.3, dann Wechsel auf Ubuntu.
Mal ausprobiert: Debian 3, Mandrake, Redhat 6.x, Mandriva...

Ingo

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo Ich hab auf meinem SL 510 neben Win7 als alternative Linux Mint9,nach dem ich einiges ausprobiert habe (open suse 11.2 bis Kanotix Exkalibur.
Da ich allerdings kein Spezi bin und in den Eingeweiden der Distries den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe muss ich mich mit den einfachen Distries begnügen. :D

PS:Wer Schreibfehlerfindet darf sie behalten :thumbsup:
[/font]

Ich verwende Ubuntu 10.10 (64 bit) auf einem L512. Ursprünglich hatte ich 10.04 installiert, weil man den LTS-Versionen ja gemeinhin eine höhere Stabilität nachsagt. Leider gab es ein paar unerklärliche Schwierigkeiten (ist das L512 zu neu für Kernel 2.6.32?), weswegen ich seit zwei Tagen 10.10 verwende.
Auf Servern kommt bei mir meist Debian zum Einsatz.

Viele Grüße
Stephan

Aktuell Ubuntu 10.10 weil es für mich schnell installiert und konfiguriert ist. Meine Traumdistri wäre wohl nach all dem was ich bis jetzt gesehen hab S-Archlinux. Steht für Secure-Archlinux. Also ein Archlinux wo zumindest Pakete signiert werden und eventuell noch einen guten Support für weitere Security-Features bietet.

Hab mal Peppermint/yaVDR rausgenommen, waren beide mit 0 Stimmen.

FreeBSD eingebaut.

Irgendwann sollte wohl auch mal ChromeOS und Meego rein ... mhhh. Kann Thorsten uns die Anzahl der erlaubten Antworten erhöhen?

[x] Mint Debian mit Gnome auf dem X21
[x] Ubuntu 10.04 mit Gnome auf dem e³901

X200s: Ubuntu 10.4 LTS

T61: Ubuntu 10.4 LTS und Lubuntu 10.10 ( ist sehr resourcenschonend und man muss nicht mal am Lüfterverhalten manipulieren. Der springt nur selten an :thumbup: ).

Mein T60 ist momentan out of order :crying:

Schönen zweiten Feiertag

Martin

für mich als linux-neuling ist ubuntu 10.10 out of the box einfach genial.
nach einem kurzen probelauf von 10.10 als live-cd auf dem thinkcentre m55 habe ich die 32 bit-version installiert. lediglich mit dem lüfterverhalten bin ich noch nicht vollkommen zufrieden. kurz nach dem einschalten heult der pc wie eine turbine, dafür aber nur sehr kurz, vielleicht 10 sekunden. war vorher mit windows xp professionel nicht so.

ist die erste version, die länger auf dem rechner bleibt.

gruß in't huus

gatasa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben