[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN NEU ABGEBEN!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN WIEDER(!) NEU ABGEBEN!]

Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist starte ich in Absprache mit hajowito die Umfrage: "Welche Distribution nutzt ihr"?

Mehrfachauswahl (10 Antworten max. hab ich mal genommen) und "Nachträgliches Ändern der Antworten" möglich.

Weiterhin will ich gerne die Umfrage pflegen und weitere Distributionen eintragen, sagt einfach welche euch fehlen. (Bedenkt aber: es gibt sehr viele - also "fehlen" sollte heißen ihr benutzt die auch und stimmt dann dafür.)

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diese Distribution verwendet.

Bitte geht auch gleich hier: Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager vorbei.

Und eigentlich auch gleich noch hier: [Linux] Eure Linux Desktops!? vorbei .. ;)

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht unbedingt nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Nachtrag 26.3.2011 #1: Puh .. zum Glück kennt der Googlecache noch die Alte Umfrage. Neue Umfrage + Alte Ergebnisse kommen gleich. Den Anhang hoffe ich auch "reparieren" zu können.

Nachtrag 26.3.2011 #2: Stand vom 11.3.2011 kannte Google noch, daher unten als Tabelle. Da nur noch 10 Antworten erlaubt sind, musste ich einiges Zusammenfassen/weglassen. Stimmen bitte neu abgeben :)

Hier der Stand vor dem Update zum 11.3.2011:

So, damit wir jedes Jahr schön vergleichen können, hier das Endjahresergebnis 2010 (31.12.):

Zuletzt bearbeitet:
arch will ich mir auch mal anschauen, genauso wie ich das frisch installierte aptosid genauer betrachten werde. andererseits will ich auhc gentoo noch mal wieder ne chance geben. dort liegen nämlich eigentlich meine wurzeln.

p.s.: hab meinen vorherigen beitrag noch bearbeitet, als du geantwortet hast.

Was ich bei Arch toll fand, war das "aufbauen" von unten her. Man fängt beim Minimalsystem an, und installiert nur benötigtes.

Ebenso die Konfiguration vom Daemons, usw. in nur einer Datei.

Der Nachteil ist aber eben, dass man viele Kleinigkeiten hat, die anders sind als in Ubuntu, die man aber gerne hätte. Z.B. patcht Ubuntu viel in Gnome oder auch die Schriftarten, damit sie besser aussehen aus LCDs (ich meine damit nicht die Ubuntu font) - sowas muss man unter Arch dann immer noch installieren und bekommts trotzdem nicht 1 zu 1 hin.

Ich nutze Kubuntu und finde das echt nett. Ist einfach zu bedienen und KDE ist auch schicker als GNOME. ;-)

KDE ist der blanke Horror ..finde ich.

Gnome dafür buggy (Ubuntu patcht da so manches aus upstream).

Wo kommen eigentlich die BSD und PCLinuxOS User plötzlich her ;)

Nutze für den täglichen Hausgebrauch openSUSE. Habe mit dieser Distribution vor einigen Jahren angefangen und nachdem auch mit der aktuellen Version bei mir nach wie vor alles so funktioniert, wie es soll, bin Ich immer noch dabei. Mit etwas Eigeninitiative kann ich zudem auch KDE 3.5.10 weiterverwenden :-).

Über die Arbeit bin ich zu Scientific Linux gekommen und um dort mit meinem T61p kompatibel zu sein, habe ich es dann selbst auch installiert. Ist imo eine super Arbeitsdistribution, leicht zu pflegen, sehr stabil und zuverlässig. Habe es auch auf meinem Stand Pc in Verwendung, wo selbst Dinge wie Hyperthreading und die dynamischen Taktungen beim Core i7 dank RedHat Kernel kein problem sind --> toll.

Debian, aber ich verwende es wie wenn es eine "rolling-release" distri wäre... KDE als Oberfläche.
Wenn ich was neues möchte verwende ich eben Pakete aus testing/sid. Und wenn testing->stable wird änder ich einfach das pinning....
Eine Neuinstallation war eigentlich noch nie notwendig, auch nicht beim Wechsel der kompletten Rechnerhardware (außer bei 32bit -> 64bit, da sollte man das glaube ich schon machen).

Ich teste gerade wieder LMDE und find das alles viel zu veraltet .. rr ist ja echt super, aber wenn das was da gerollt wird halt 3 Versionen alt/hinterher ist... (Chrome?)

Irgendwie bleib ich doch immer wieder Ubuntu. Keine Ahnung wieso .. ein Roling Release Ubuntu wär einfach perfekt.

Dann hab ich OpenSuse Tumbleweed entdeckt .. nutzt das jemand?

Ubuntu und Debian, sowie ein Xubuntu, wobei mir Ubuntu mit gnome recht gut gefällt, das Debian läuft einfach recht schnell und sehr zuverlässig, naja und Xubuntu fliegt demnächst da kommt dann wieder ein Debian zum Einsatz.

Auf dem Server lief lange Zeit Suse, das ist jetzt aber verbannt, jetzt kommt nur noch Debian und auf meiner Slug noch das Unslung zum Einsatz.

Windows habe ich bisher kaum benötigt und Wine schreitet ja sowieso voran, aber wie schonmal irgendwo in diesem Forum erwähnt habe ich dato mit OpenSuse angefangen, und ist win imho eher ein abstieg als ein umstieg.

Nach Suse, Debian, diversen *buntus und Mints (nicht alles in der Reihenfolge) jetzt (endlich) Arch! Dabei bleibt's auch...

ConiKost' schrieb:
Das einzige wahre, Gentoo =)

Besser kann ich es nicht sagen ;)

Sowohl auf dem Tablet, dem Notebook, dem Server, dem Soekris (SBC), und sogar auf dem Jornada läuft es ;)

Dazu betreue ich noch gut 2 Dutzend FreeBSD Server.

Ich habe lange Zeit KDE verwendet, aber da 4.6 auch noch verbuggt ohne Ende ist, neige ich immer mehr Richtung LXDE + die KDE4 Programme. Das fühlt sich dann fast schon wie KDE3 an :)

Ich hab Debian, derzeit in Form von Kanotix (Hellfire) mit KDE4, bin sehr zufrieden damit. Als weitere Systeme verwende ich, aber nicht auf dem Thinkpad, Slackware und Scientific.

Bitte wieder erneut Stimmen abgeben und den ersten Beitrag beachten.

Dankööööööö!

Ohje, so wenige Fedora-Benutzer seit der neuen Abstimmung? Das ist aber traurig. Liegt's daran, dass Fedora jetzt auf Gnome 3 mit der unbeliebten Gnome-Shell umsattelt?

Unbeliebt? Bei wem ist die denn unbeliebt? Mir gefällt das alles sehr gut, was ich von der Gnome 3 Test-Day Version von Fedora 15 gesehen hatte. Klar, Umstellung wird nötig sein, aber anders als KDE 4 wird es von Anfang an deutlich besser laufen...

Ich denke, es liegt eher daran, dass Ubuntu so extrem gehypt wird... Jeder der fragt, mit welcher Linux-Distri er/sie anfangen soll, weil man mal reinschnuppern wöllte, bekommt Ubuntu (oder einen Ableger davon) empfohlen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kA, ich selbst würde jedenfalls nicht von Fedora zu Ubuntu wechseln, sondern, wenn überhaupt, was anderes suchen... Aber ich wüsste nicht, warum ich von Fedora wechseln sollte... ;) Und auf das 15er freue ich mich sowieso schon, auch wegen Gnome 3.

Ja, dass Ubuntu beliebter ist, war ja klar :P Ich hatte aber in Erinnerung, dass bei der letzten Umfrage Fedora besser dastand. Aber vielleicht pendelt sich das ja noch ein.
Übrigens wird auf fedoraforum.de schon wirklich hässlich über die Gnome-Shell geflucht. Auf fedoraforum.org dagegen wird sie von der Mehrheit eher verteidigt. Ich habe die Fedora 15 Alpha mit Gnome 3 jetzt schon seit dem Alpha-Release hier als Produktivsystem (ich weiß, soll man nicht ...) und bin sehr zufrieden. Kann auch bestätigen, dass man sich an die Gnome-Shell gewöhnt. Aber ich kenne Leute, die an Gnome wirklich abgöttisch lieben, dass man mit den Panels/Applets so wunderbar herumspielen kann. Das ist jetzt weg... (außerdem ein paar andere Sachen - aber lass uns jetzt nicht ins Detail gehen)

Nach anfänglicher Treue zu Fedora bin ich letzten Monat auf Ubuntu 10.04 LTS umgestiegen. Der Schritt war weise! Die Vorteile Ubuntus sind:

1. Es läuft sehr viel ootb,

2. proprietäre Software/Treiber wird/werden, ohne zunächst auf Drittanbieter-Repositories umsteigen zu müssen, komfortabel installiert,

3. eine einzelanwenderfreundliche Administrationssteuerung - was mir allerdings nicht so wichtig war; ich kam auch sehr gut mit den Befehlen su oder su -c zurecht - und

4. da es die größte Anhängerschaft hat, auch eine entsprechend große Unterstützung im Bereich Software, Stromsparen etc.

Habe es mir auch schon so eingerichtet, dass ich den Bildschirm optimal nutzen kann - keine Panel, nur Docks - , und ich habe auch erstmal die hässlichen unteren Rundungen der Fensterrahmen geändert.

Ubuntu ownz! :-)

Nur der PulseAudio-Server lässt noch zu wünschen übrig.

Ich seh grad, mann kann seine Stimme nachträglich nicht mehr ändern. Wie beknackt ist das denn :/

Wir klären das mit den Umfragen noch.
Zur Zeit sind nur 10 Einträge möglich.

Die Umfragen sollten wir dann, sobald das gefixt ist, neu erstellen.

Kommen auch nachträglich änderbare Stimmen ?

Kannst du die Umfrage dann auch erstmal deleten/closen Ingo bis das geklärt ist?

Ich kann das nämlich nicht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben