[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN NEU ABGEBEN!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
[Umfrage] Welche Distribution nutzt hr? [BITTE STIMMEN WIEDER(!) NEU ABGEBEN!]

Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist starte ich in Absprache mit hajowito die Umfrage: "Welche Distribution nutzt ihr"?

Mehrfachauswahl (10 Antworten max. hab ich mal genommen) und "Nachträgliches Ändern der Antworten" möglich.

Weiterhin will ich gerne die Umfrage pflegen und weitere Distributionen eintragen, sagt einfach welche euch fehlen. (Bedenkt aber: es gibt sehr viele - also "fehlen" sollte heißen ihr benutzt die auch und stimmt dann dafür.)

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diese Distribution verwendet.

Bitte geht auch gleich hier: Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager vorbei.

Und eigentlich auch gleich noch hier: [Linux] Eure Linux Desktops!? vorbei .. ;)

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht unbedingt nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Nachtrag 26.3.2011 #1: Puh .. zum Glück kennt der Googlecache noch die Alte Umfrage. Neue Umfrage + Alte Ergebnisse kommen gleich. Den Anhang hoffe ich auch "reparieren" zu können.

Nachtrag 26.3.2011 #2: Stand vom 11.3.2011 kannte Google noch, daher unten als Tabelle. Da nur noch 10 Antworten erlaubt sind, musste ich einiges Zusammenfassen/weglassen. Stimmen bitte neu abgeben :)

Hier der Stand vor dem Update zum 11.3.2011:

So, damit wir jedes Jahr schön vergleichen können, hier das Endjahresergebnis 2010 (31.12.):

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem R60 Ubuntu 10.04 laufen, aber in der Netbook Edition weil mir die Oberfläche mehr zusagt (Hab ja nur ne 1024x768 Auflösung) und auf meinem 570E hab ich ne Slitaz 3.0 Installation. Rennt wunderschön schnell. (Hier sei gesagt, mein R60 hat 4GB Ram und ne SSD -Intel 7200 wird bald nachgerüstet ;) )

Hat irgend jemand schon erfahrung mit ssd auf IDE? würd das gerne an meinem 570E ausprobieren.

Ach ja, sobald ich ein bisschen Geld überhab bekommt mein 701C mehr Ram und dann werd ich nochmal ne Linux installation probieren (oder evtl. Menuet OS) geht aber mit den 8MB noch ned.

Grüße

Mein HP nutzt eine Vertex 2 hinter nem IDE Konverter. Klappt ganz gut, Geschwindigkeitsboost bemerkbar, leider maximal 80 Mb/s Durchsatz wegen UDMA 5 und kein Trim nutzbar (geht mit manchen Adaptern aber!).

@yatou done.

Danke für die schnelle Antwort... bin etwas hin und her gerissen momentan... SSD für den alten, oder doch lieber den Intel T7200 fürn R60... ooooder aber FWTools und Graka... klingt schon extrem verlockend ;)

Habe immer noch Fedora auf der 2. HDD eingerichtet, wenn schon Linux dann bitte gleich das innovativste. *duck und weg*

Hab heute mal LMDE (Linux Mint Debian Edition) ausprobiert.

Wurde doch arg entäuscht :(

Chromium Version 6 in den Repos

Aktuell Version 8 (dev wäre 9)

Version 8 aus den Ubu Repositorys nicht installierbar, da Abhängigkeiten fehlen, da das Zeug in den Debian Repos zu alt ist

Abhängigkeit von Hand nachinstalliert -> geht nicht, nächste Abhängigkeit zu alt

Die dann auch installiert, Fehler bei der Installation -> Jetzt bootet LMDE gar nicht mehr. (Kp ob es daran lag).

Schade - wirklich schade. Dabei hat es ansonsten einen super Eindruck hinterlassen: Sieht modern aus, viele gute Tools dabei aus dem Ubuntu Zweig, uvm.

Aber: Für was brauch ich Rolling Release, wenn die Versionen in den Repos älter sind, als die,die Ubuntu vor einem Jahr dabei hatte. Selbst 10.04 hat jetzt 8.0.XX in den Repos.

Gut, dachte ich, aktuell ist Debian Testing eingefroren, aber dann laß ich, dass der Chromium Maintainer wohl zu wenig Leute hat (da gibts nen Fachbgeriff dafür - kp habs vergessen) und es wohl keine neue Version geben wird deswegen.

...suuuper!

Also muss ich wohl doch auf die LMAE warten oder weiter davon träumen... (A = Arch)

Neben SuSE auf dem Desktop und Arch auf verschiedenen Laptops administriere ich noch das Ubuntu 10.04 auf dem SL meiner Freundin... ;)

Außerdem laufen noch Maemo sowie Debian auf dem Telefon :D

Hier auf meinem R500: Linux-Mint 9. Läuft wunderbar, lässt keine Wünsche offen. Hatte kurz auf Mint 10 aktuallisiert, bin aber schnell wieder zurück, weil Probleme bei der Displayauflösung nach (!) dem Betrieb eines externen Monitors auftraten.

Und: Es ist eine sehr stabile Version mit Langzeitunterstützung (LTS). Was will ich mehr?! :rolleyes:

Schade, dass man da immer noch nicht eingeben kann, wie viele PC's mit der jeweiligen Distribution laufen. Das Bild sähe dann nämlich ganz anders aus!

@shapishico:
Zu Deinem Favoriten Pinguy-OS gibt es einen zwei Seiten umfassenden Artikel im nächsten LinuxUser, der ab Donnerstag der kommenden Woche am Kiosk erhältlich ist. Das System wird auch auf der DVD mitgeliefert.

Gruß
enrico65

@enrico65 sehe ich auch so. Andererseits könnte dann jemand seine Fav.-dist. pushen in dem er 99 Rechner einträgt ;)

@Evilandi666:
Ach, und ich dachte, hier sind nur ehrliche Leute unterwegs??!!!!

Gruß
enrico65

P.S.: Da siehst Du mal, was ich für ein gutgläubiger Mensch bin. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen...

Das stimmt prinzipiell ja schon. Aber es reicht ein 0 Beitragsposter der Linux nicht mag ;)

Ich nutze zwar kein LMDE, aber es wäre sehr einfach gewesen, aus SID den aktuellen Chromium einzuspielen ;)

Der große Vorteil an LMDE ist nur alles "mintige", und ein Debian, bei welchem man niemals von einem Release zum nächsten hüpfen muss.

Rolling release != bleeding edge

Ich nutze Debvision auf meiner T-Online S100 in Verbindung mit Putty (auf meinem Windows Rechner) dewegen habe ich mal Debian angekreutzt.
Wenn ich endlcih mal das Bios-Update durchziehen würde, müsste ich nicht mal alle paar Monate nen Monitor ranhängen um das BIOS umzustellen ;)

Ach soi und natürlich Knoppix, falls ich mal Daten "retten" muss und Mint zum rumspielen auf dem X24 und in ner VM

Auf meinem IdeaPad S12 Ion nutz ich Archlinux. Bin eigentlich von früher her überzeugter Slackware-User aber Arch war mir dann auf die Schnelle einfach viel angenehmer zu administriern das das Netbook mein Produktiv-Rechner ist.

War so gesehn meine erste Erfahrung mit Archlinux und ich bin hellauf begeistert, die Installation per USB lief ohne Probleme, Hardware wurde anstandslos erkannt und die Performance is toll =)

Lg

Flory' schrieb:
Habe immer noch Fedora auf der 2. HDD eingerichtet, wenn schon Linux dann bitte gleich das innovativste. *duck und weg*
Wie 2. HDD?

Fedora läuft in der 14er Version sowohl aufm Tablet als auch aufm Arbeitsplatzrechner als primäres System. Täglich im produktiven Einsatz, manchmal mit kleinen Macken (Ati-GraKa im Desktop *würg*), aber alles in allem deutlich angenehmer als ein Windows.

Warum openSUSE?

Vor etwa einem Jahr hatte ich von Windows so genug, dass ich für die täglichen Arbeiten Linux installiert habe. Grundkenntnisse hatte ich schon lange, aber jetzt sollte es ernsthaft werden. Welche Distribution? Ganz unvoreingenommen wählte ich den Linuxrenner Ubuntu. Das Dumme war nur, dass die zu der Zeit aktuelle Version 9.10 auf meinem Thinkpad nicht lief! Sobald ich mit der Maus eine Fenstergrenze verschieben wollte, fror das System ein, so dass es wirklich nur durch Ausschalten des Rechners weiterging. Mit älteren Versionen von Ubuntu trat der Fehler nicht auf, aber das war für einen Neubeginn mit Linux natürlich keine ernsthafte Alternative. Das einzige, was unsere Linuxkoryphäen zu sagen wussten, war die leise Andeutung, dass mein Thinkpad R51 schon zu alt wäre.

Daraufhin habe ich openSUSE genommen und bin damit glücklich und zufrieden.

Übrigens habe ich neulich mal eine Live-DVD von Ubuntu 10.10 ausprobiert: Der Fehler von 9.10 trat nicht mehr auf!

buddabrod' schrieb:
Ich nutze zwar kein LMDE, aber es wäre sehr einfach gewesen, aus SID den aktuellen Chromium einzuspielen ;)

Der große Vorteil an LMDE ist nur alles "mintige", und ein Debian, bei welchem man niemals von einem Release zum nächsten hüpfen muss.

Rolling release != bleeding edge

Ich glaub ich war einfach zu Rolling Release verwöhnt von Arch ;)

Der Begriff Bleeding Edge hingegen ist mir jetzt ehrlich neu - was versteht man darunter? Immer aktuellstes Zeug auf Teufel komm raus?

Wenn mein LMDE noch funktionieren würde, würd ichs ja testen mit dem chromium ... aber der Xserver startet nicht mehr...habs bisher netmehr repariert bekommen. Nun ists eh gelöscht, irgendwie will ich gern wieder Arch, aber irgendwie hab ich keine Lust auf den Konfigaufwand. :unsure:

Edit: Korrektur @buddabrod http://packages.debian.org/sid/chromium-browser .. der Maintainer hat halt doch zuwenig Arbeitskräfte ;) (Ist ja echt traurig, dass selbst sid nur 6.0.xx hat. - wie schwer kann es sein ein 8.0.XX Build für unstable zu erstellen, wenn selbst Ubuntu das nun eigenständig schafft.)

ja, "bleeding edge" bedeutet immer die aktuellste software.

bei aüptosid hab ich erwartet, dass es bleeding edge ist, da es ja auf debian sid basiert, doch scheinbar herrscht bei sid stillstand während der fertigstelliung von squeeze, denn kde wird bei aptosid noch in der version 4.4.5 ausgelifert. kubuntu dagegen bietet 4.5.1. oder liegt die "schuld" bei aptosid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben