Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

Im BIOS die Einstellungen fürs Thermal Management beide (Akku + AC) Auf "Balanced"?

ich glaube ja, müsste ich mal schnell gucken. welche enstellung empfehlst du denn? damit ich nicht mehrmals booten muss! :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=719636#post719636]Steht doch oben: "Balanced".[/quote]

klang nicht wie eine empfehlung, sondern eher nach einer frage. ;)

War mißverständlich. :D

Mich würde außerdem noch der Output von powertop interessieren (nach einigen Minuten Idle).

im bios ist beides auf balance

ich werde mal powertop eine weile durchlaufen lassen und poste das hier mal

Ubuntu 9.10 Grafiktreiber IBM X30

Hallo Zusammen,

Bin neu hier.. habe ein X30 und wollte ubuntu 9.10 drauf laden. Leider habe ich seit der Version 8.10 (hab ich auch schon ausprobiert) bei jeder Version massive Probleme mit dem Grafiktreiber, Bild flackert etc. Kann mir jemand helfen? bezw. weiss jemand woran das das Liegt? Im x30 ist ja irgend ein intel Grafikchip verbaut....

Ich bin wirklich nur ein laie und arbeite nicht mit Linux, will aber anfangen, weiss auch nicht wo man Commandos eingibt....

Danke für eure Hilfe!

Lies bitte die ersten paar Seiten dieses Threads, da werden einige Tips gegeben, wie man die Grafikausgabe bei deiner Grafikkarte zumindest verbessern kann.

Hallo,

Hab die ersten paar Seiten gelesen, aber wo gibt man den "Quellencode" ein? Im Terminal? komm nicht ganz draus... und kann man mit dem X30 und ubuntu 9.10 "normal" arbeiten auch ohne perfekte Grafik?

Gruss

Hi Splendid,

willkommen im Biotop der "Thinkpad-Verrückten"![quote='Splendid88',index.php?page=Thread&postID=722481#post722481] aber wo gibt man den "Quellencode" ein? Im Terminal?[/quote]Im Prinzip ja ;-). Wenn es mit "sudo" anfängt, sind es Kommandos für's Terminal. Manche Poster meinen aber auch die Änderung von Systemdateien (mit Root-Rechten). Die zu ändernde Datei ist in diesem Fall vor dem Codeblock angegeben.

Ich geb Dir mal ein wenig Lesestoff:
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
http://wiki.ubuntuusers.de/Editor
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Wenn noch Fragen zu bestimmten Befehlen sind: einfach fragen! Ich würde aber drum bitten, daß Du für dein Problem einen eigenen Thread aufmachst. Außerdem bitte immer vollständige Ausgaben des fraglichen Befehls samt Fehlermeldung hier posten, denn meine Kristallkugel weilt zur Reha in Heppenheim ... :D :D

Was die Intel-Karte betrifft:
- der Treiber von 9.10 hat gegenüber 9.04 erhebliche Fortschritte gemacht, sollte also einen Versuch wert sein -> mit der Live-CD probieren falls CD-LW vorhanden
- was Du auf jeden Fall als Erstes probieren solltest ist das Ausschalten von Compiz unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte"

EDITH sagt: ich hab grad noch mal durchgeschaut, in diesem Thread gab es übrigens außer einem Compiz-Problem keine Tips zur Intel-Grafik.

Compiz-Effekt Reflektionen[/url]. Der Effekt ist standardmäßig gar nicht aktiviert, daher besteht erst mal keine Gefahr. Auf dem R61 läuft Compiz gut, auf dem Ideapad habe ich es deaktiviert. Im Gegensatz zu 9.04 sollte es unter 9.10 m.W. keine Probleme mit Intel-Grafik geben, läuft rund.

Neulinge sollten sich unbedingt einige Grundlagen anlesen, sonst geht's nach hinten los. linrunner hat schon einige Links dazu geliefert. Am besten erst mal nur mit Live-CD/USB-Stick rumprobieren, dann sieht man ja, ob Linux einem zusagt oder eben nicht.

Hallo Users

Mein Thinkpad T40 funktioniert nach wie vor fast ohne Darstellungsfehler mit Karmic Koala, nur 2 Dinge sind mir bisher stark aufgefallen.

Beim booten höre ich den Startsong verzerrt und bevor der Bildschirm aufgebaut wird (also noch früher als normalerweise) und der Lüfter ist fast non stop am drehen. Fancontrol war schon vorher in Jaunty installiert und hat eigentlich gute Dienste getan. Gucke ich aber jetzt in Fancontrol, stelle ich fest, dass Sensor 1 fast immer über 50 anzeigt und fast immer den Punkt erreicht wo der Lüfter eingeschaltet wird. Meist ist er bei mindestens 58. In Jaunty hat er diesen Punkt fast nie erreicht!

Damit ihr wisst, welche Einstellungen ich in Fan Control hab und welche Temperaturen hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto.jpg

Ausserdem, wenn ich das Laptop herunterfahre, dreht der Lüfter direkt vor dem ausschalten nochmals enorm auf, kann man das irgendwie unterdrücken?

Was kann ich tun damit das T40 punkto Temperatur/Lüfter wieder besser läuft? Und hat das mit dem Sound auch Zusammenhang mit Karmic? Bei Jaunty war das jedenfalls nicht.

Danke für eure Tips

Grüsse Dreami

[quote='Dreami',index.php?page=Thread&postID=738486#post738486]Hallo Users

Mein Thinkpad T40 funktioniert nach wie vor fast ohne Darstellungsfehler mit Karmic Koala, nur 2 Dinge sind mir bisher stark aufgefallen.

Beim booten höre ich den Startsong verzerrt und bevor der Bildschirm aufgebaut wird (also noch früher als normalerweise) und der Lüfter ist fast non stop am drehen. Fancontrol war schon vorher in Jaunty installiert und hat eigentlich gute Dienste getan. Gucke ich aber jetzt in Fancontrol, stelle ich fest, dass Sensor 1 fast immer über 50 anzeigt und fast immer den Punkt erreicht wo der Lüfter eingeschaltet wird. Meist ist er bei mindestens 58. In Jaunty hat er diesen Punkt fast nie erreicht!

Damit ihr wisst, welche Einstellungen ich in Fan Control hab und welche Temperaturen hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto.jpg

Ausserdem, wenn ich das Laptop herunterfahre, dreht der Lüfter direkt vor dem ausschalten nochmals enorm auf, kann man das irgendwie unterdrücken?

Was kann ich tun damit das T40 punkto Temperatur/Lüfter wieder besser läuft? Und hat das mit dem Sound auch Zusammenhang mit Karmic? Bei Jaunty war das jedenfalls nicht.

Danke für eure Tips

Grüsse Dreami[/quote]

Den Startsound kannst du ja einfach abschalten - die Verzerrung kann durch eine "Überlastung" das Rechners während des Startvorgangs kommen.

zum Temperaturproblem:

1. Überprüf mal mit powertop, ob dien Prozessor normal schlafen geht und ob der "OnDemand-Governor" gesetzt ist.
2. Wenn tpfand beim System herunterfahren die Lüfterkontrolle ans Bios zurück gibt, dann dreht dieses den Lüfter natürlich auf die normale Stärke, bei der er ohne tpfand wäre. Da er dir der Prozessor heißer erscheint als vorher kommt der Lüfter hier natürlich stärker zum tragen.

Hallo

Ja, das mit dem aufdrehen beim auscshalten ist mir klar, ich hab aber mal was gelesen, dass man einen Eintrag in die Blacklist setzen kann, damit der Lüfter eben nicht noch kurz voll aufdreht vor dem auschalten. Leider habe ich mir diesen Beitrag mit Anleitung nicht gespeichert und suche nun schon länger erfolglos danach.

Ok, wo finde ich dieses Powertop? Und wie stelle ich fest ob der Prozessor normal "schlafen" geht?

Sorry, hätte wohl noch sagen sollen, dass ich noch ziemlich Anfängerin bin, mit den Fachbegriffen noch nicht allzu vertraut :S

Danke für weitere Infos, Grüsse Dreami

[quote='Dreami',index.php?page=Thread&postID=738557#post738557]Ok, wo finde ich dieses Powertop? Und wie stelle ich fest ob der Prozessor normal "schlafen" geht?
[/quote]
Code:
sudo apt-get install powertop
sudo powertop
Das ges. Fenster mit dem Output bitte per Cut&Paste hier posten.

Den aktiven Governor ermittelst Du mit
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Poste doch außerdem mal den Output von
Code:

Alles vorgenannte natürlich ohne dass irgendwelche Programme laufen und das Thinkpad sollte zuvor einige Minuten im "Leerlauf" sein.

Hat jemand schon bei einem Tablet ein Autorotate mit dem hdaps Sensor hinbekommen? Auch das normale drehen funktioniert nicht wirklich. Es dreht sich nur das Bild, nicht aber die Stifteingabe,
Code:
xsetwacom list
gibt keine Ausgabe in der
Code:
xinput --list
stehen die Stylus Geräte drin. Hat jemand eine Idee?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=718105#post718105]Du kannst zwar ein vorhandenes Filesystem von ext3 auf etx4 upgraden, es bringt dann aber keinen Perfomancevorteil. Um den zu erhalten, mußt Du den Inhalt sichern, formatieren und zurückkopieren. War mir persönlich zu umständlich, ich warte bis btrfs reif ist.[/quote]
Nö, kann man auch so:
http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_ext4

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben