Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

Auf meinem T40p läuft eigentlich bis jetzt alles ohne Probleme. Desktopeffekte habe ich abgeschaltet - brauche ich nicht.

Eine Sache nervt aber, wenn ich Musik auf meinen Iriver MP3 Player kopiere, habe ich dann falsche Reihenfolge der Titel auf dem Player. Direkt bei Ubuntu ist alles in Ordnung, bei Windows wird alles richtig kopiert. Hat jemand eine Idee, womit man dies beheben könnte?

Und noch eine Frage - wie kann man bei tpb die Größe der Schrift einstellen, ist mir ein wenig zu klein auf einem SXGA+ Bildschirm.

Im Voraus vielen Dank!

Ich bekomme keine optische Anzeige für die Lautstärke und Bildschirmhelligkeitseinstellungen mit der Tastatursteuerung (laut-leise, Fn +Pos1-Ende). Jemand einen Tipp.

cristrob

[quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=705077#post705077]Eine Sache nervt aber, wenn ich Musik auf meinen Iriver MP3 Player kopiere, habe ich dann falsche Reihenfolge der Titel auf dem Player. Direkt bei Ubuntu ist alles in Ordnung, bei Windows wird alles richtig kopiert. Hat jemand eine Idee, womit man dies beheben könnte?[/quote]Wie falsche Reihenfolge? Die ergibt sich doch normalerweise aus den Tags (tracknumber), ansonsten alphabetisch.

[quote='hapr80',index.php?page=Thread&postID=706093#post706093][quote='cristrob',index.php?page=Thread&postID=706084#post706084]Ich bekomme keine optische Anzeige für die Lautstärke und Bildschirmhelligkeitseinstellungen mit der Tastatursteuerung (laut-leise, Fn +Pos1-Ende). [/quote]tpb installieren und die Zugriffrechte anpassen, eine Anleitung gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/tpb_-_Buttons_auf_IBM_Thinkpads[/quote]Besser: das Paket hotkey-setup aus Intrepid installieren http://packages.ubuntu.com/intrepid/hotkey-setup

[quote='uwms',index.php?page=Thread&postID=706295#post706295]der link is kaputt...[/quote]Der Link ist völlig OK, lediglich der Ubuntu-Server war heute vormittag down. :(

also auf meinem SL 500 läufts auch ganz gut , und zügig

der mediaplayer nervt mich ein wenig , liegt aber vielleicht daran das ich winamp verwöhnt bin

und noch eine sache die komisch ist , wwan --- daten eingegeben alles läuft , einmal runtergefahren und später wieder an ,, nix geht mehr .

bei wlan keine probleme

hey Leute

Habe keine Extra Grafikkarten Treiber bis jetzt unter 9.10 installt und würde aber gerne welche installieren , könntet ihr mir eine anleitung geben ? Mit dem von ATI schrotte ich immernur mein komplettes system...

[quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=709681#post709681]mit dem von ATI schrotte ich immernur mein komplettes system...[/quote]Es könnte sein, daß deine Grafikkarte vom aktuellen fglrx nicht unterstützt wird. Leider unterstützt die dann eigentlich notwendige ältere Treiberversion wiederum keinen aktuellen Kernel.

Installation: hast Du die Treiber bei AMD heruntergeladen und direkt installiert? Der bessere und sinnvolle Weg führt über "System -> Administration -> Hardware Drivers" (hab grade kein deutsches Menü zur Hand). Wenn es damit nicht funktioniert (Grund s.o.), nach dem Systemstart mit Alt+F1 in die Textkonsole, anmelden, ein freundliches
Code:
sudo apt-get purge xorg-driver-fglrx
sudo reboot
und der Spuk ist verschwunden. Den Treiber direkt von AMD wirst Du so einfach nicht los. :S

Falls also der fglrx nicht funktioniert, wirst Du dich mit dem standardmäßigen radeon anfreunden müssen! :D

Hallo Leute

Gerade habe ich mein Thinkpad T40 mit der Live CD von Karmic Koala gebootet. Darstellungsprobleme habe ich bisher keine entdeckt. Nur die Synaptic Paketverwaltung kann ich nicht öffnen:
"Synpaptic Paketverwaltung konnte nicht gestartet werden Kindprozess »gksu« konnte nicht ausgeführt werden (Input/output error)" Liegt dieser Fehler am boot am der Live CD ohne installation, oder würde derselbe Fehler erscheinen wenn ich installiere/upgrade?

Was meint ihr, kann man es riskieren auf dem T40 das Upgrade von Jaunty zu Karmic durchzuführen?
Hat jemand von euch auf seinem T40 Typ 2373 HG2 schon Karmic am laufen?

Es würde mich reizen, ich möchte aber zuerst wissen, ob es jemand schon ohne Probleme auf demselben Laptop installiert hat und benützt.

Bin gespannt auf Antworten und bedanke mich im Voraus

Grüsse Dreami

Palimpsest Warnmeldung funktioniert jedenfalls. :S
Anhang anzeigen 21457

[edit]
@Dreami, da ich ja auch grad „Live“ unterwegs bin, kurz getestet. Kann ich so nicht bestätigen, Synaptic läßt sich starten.

Anhänge

• palimpsest.png
    palimpsest.png
    119,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Users

leider habe ich bisher kein Feedback auf meinen Beitrag erhalten, falls ich ihn hier falsch platziert hab, so bin ich gerne bereit ihn in einer anderen Rubrik zu posten, aber eine Antwort wäre schon toll!

Vielen Dank im Voraus

Dreami

@ Dreami

Da du ein T40 hast, hast du vermutlich auch eine Radeon 7500 und somit solltest/könntest du ebenfalls von den Darstellungsproblemen betroffen sein.
Ich würde auf ein Upgrade verzichten. Bin jetzt auch wieder bei 9.04.

Munter. Grimsrud

Ps: wegen deinem anderen Problem: KA

Habe ein R500. Läuft alles ootb, nur Thinkfinger weigert sich leider mit 9.10 zusammenzuarbeiten.
Modem habe ich nicht getestet

Hallo

@Grimsrud

Ja, diese Grafikkarte ist bei mir verbaut. Wird an der Version 9.10 noch später was geändert oder wird es mit dieser Hardware nie die Möglichkeit geben 9.10 auf meinem Thinkpad zu installieren, respektive darauf zu upgraden?

Danke und Grüsse

Dreami

Du kannst deinen Rechner auf ubuntu 9.10 upgraden (oder es neu installieren), aber die Unterstützung für diese Radeon-Grafikkarten ist momentan unbefriedigend.
Ob es dafür vor Erscheinen von Ubuntu 10.04 Updates geben wird ist momentan nicht bekannt.

Hallo

@moronoxyd

Mit welchen Problemen müsste ich denn etwas genauer rechnen?

Das booten mit der Live CD im Live-Betrieb hat etwas gedauert aber der Desktop wurde einwandfrei dargestellt.- Das einzige was so auf die Schnelle getestet nicht funktionierte, ist die Synaptic Paketverwaltung diese kann ich nicht geöffnet werden:

"Synpaptic Paketverwaltung konnte nicht gestartet werden Kindprozess »gksu« konnte nicht ausgeführt werden (Input/output error)"

Hat das damit zu tun, dass ev nicht alles einwandfrei geladen wurde beim booten, oder hat dies wirklich einen Zusammenhang mit der Grafikkarte und Ubuntu 9.10?

[quote='Dreami',index.php?page=Thread&postID=717392#post717392]"Synpaptic Paketverwaltung konnte nicht gestartet werden Kindprozess »gksu« konnte nicht ausgeführt werden (Input/output error)"

Hat das damit zu tun, dass ev nicht alles einwandfrei geladen wurde beim booten, oder hat dies wirklich einen Zusammenhang mit der Grafikkarte und Ubuntu 9.10?[/quote]Ich würde sagen defekte CD oder zuwenig RAM. Mit der Graka hat das definitiv nichts zu tun.

Nachtrag: Ich habe das Thinkpad nun nochmals mit der Live CD gebootet, habe den Firefox getestet, einige Zubehör, Unterhaltungsmedien und unter anderem den Synaptic Paketmanager, auch dieser funktioniert diesmal einwandfrei. Wireless funktioniert ebenfalls.

Aber direkt nach dem Aufbau des Desktops erhalte ich eine Fehlermeldung,ich denke aber dass diese eher mit dem booten von Cd zusammenhängt:

das panel ist beim laden von OAFIID:Gnome auf ein problem gestossen. Löschen oder nicht löschen.

Grundeffekte scheinen ebenfalls zu funktionieren. Zusatzeffekte wie "verbrennen" etc habe ich nicht getestet, diese Effekte wären für mich aber auch nicht unbedingt notwendig, obwohl sie im Jaunty aktiv sind im Moment.Hm. Was soll ich nur tun? Warten oder upgrade riskieren? Kann dies eine Auswirkung auf XP haben, da Dualboot? Ich mein falls was wegen Karmic eben nicht richtig funktionieren würde. Schlimmstenfalls müsste ich Xp eben löschen, habs auf dem Computer noch zum Notfall :-)

Danke nochmals für weitere Antworten und eure Hilfe!

Grüsse

Dreami

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben