Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=739004#post739004]Nö, kann man auch so:
http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_ext4[/quote] Les dir meinem Post und den Wiki-Artikel nochmal durch:
Durch das Hinzufügen der ext4 Optionen werden neu angelegte Daten im ext4 Format gespeichert. Bereits bestehende Dateien und Verzeichnisse, die noch mit ext3 angelegt wurden, bleiben auf dem Stand von ext3, bis sie neu geschrieben werden. Später soll es mit dem noch in Entwicklung befindlichen Defragmentierungsprogramm möglich sein, alle Daten während des Betriebes nach ext4 zu überführen.

Hab Ubuntu 9.10 32Bit mit Openbox auf meinem X60 und ST UD ME 64GB installiert. Läuft super.

Bootet in 15s (Knopf drücken bis komplett fertig).

Trackpoint und Lüfter sind auch optimal eingestellt.

Nur manchmal startet X bei mir neu, bei irgendwelchen Tastenkombinationen die ich nicht nachvollziehen kann. ?(

ubuntuusers:

Falls der XServer noch läuft, kann auch die Tastenkombination Alt + Strg + ? genutzt werden - ohne manuellen Eingriff ist das aber nur bis einschließlich Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex möglich. Ab Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope wird stattdessen die Kombination Alt + Druck + K verwendet. Nach diesem Neustart sollte er mit der gewünschten Auflösung und Wiederholrate geladen werden.

[quote='vento',index.php?page=Thread&postID=739654#post739654]Trackpoint und Lüfter sind auch optimal eingestellt.[/quote]

von Anfang an?

Gruß Max

@vento: versteh ich dich richtig? Die Trackpoint-Scrollfunktion mit mittlerer Taste hat out-of-the-box funktioniert? Da wäre ich höchst erstaunt.

Nö, ich hab was in rc.local reingeschrieben und configure-trackpoint installiert. Beim booten stellt der die richtigen Werte ein und wenn ich mal nen schnelleren TP brauche, dann kann ich es mit der GUI einstellen. :)

Wie stellt man das mit der TP-Scrollfunktion ein?

Lüffi halt mit tpfan... damit geht das ja wirklich sehr einfach und das Resultat ist verdammt gut. Meistens ist der Lüfter aus, nach ner Zeit macht er mal Intervall nur bei starker Beanspruchung mal 15%.

Solange das meiste ootb geht bin ich zufrieden, ich frickel eh immer noch etwas am System rum damit ich es einfach benutzen kann.
Hab auch xSplash gelöscht, so bootet es nun ne ganze Ecke schneller.

@kristatos: Ne, ich hatte doch geschrieben, dass das nach beliebigen nicht nachvollziehbaren Tastenkombinationen auftritt. Zwar selten, aber dann nervt es natürlich.

Oh - das Wiki kannte ich noch gar nicht. Ist sogar deutlich besser. Vielen Dank!
Nachtrag: Vor allem kann ich dank configure Trackpoint sogar mit dem Mauspopel klicken - wusste gar nicht dass das überhaupt möglich ist :thumbsup: Vielen Dank zum 2ten!!!

Ah cool. Finde ich enorm praktisch mit dem Scrollen.

Das mit dem Trackpointklick hatte ich auch mal ausprobiert, fands aber etwas anstrengend und auch überflüssig. ^^

Nunja, bin von Haus aus faul. Mit dem "Track-Point-Klick" muss mein dicker Daumen nicht erst wieder die "linke Maustaste" suchen. Mir gefällt's jedenfalls,was aber selbstverständlich Geschmackssache ist.
Blöderweise wird mein nächste Notebook wieder ein Lenovo werden müssen, sogar meine Frau hat sich an den roten Gnubbel gewöhnt. Sorry, Leute, aber ich bin begeistert von Lenovo und
vom TP. Aber das führt jetzt auch am Thema vorbei...

Mein Ubuntu 9.10 läuft jedenfalls prima, bis auf Thinkfinger :)

Eine Ubuntu Distribution für Thinkpads wäre interessant. Bei der dann diese ganzen Dinge schon funktionieren.

Hallo Linrunner

Hier das ergebnis von Powertop:

PowerTOP version 1.11 (C) 2007 Intel Corporation

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) (23.3%) 1500 MHz 25.5%
zyklisches AbfraC1 halt 0.0m 1400 MHz 0.0%
C1 halt 0.0ms ( 0.0%) 1200 MHz 0.0%
C2 7.6ms (42.4%) 800 MHz 0.8%
C3 6.6ms (34.3%) 600 MHz 73.7%

Aufwachen pro Sekunde : 107.8 Intervall: 5.0s
Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
28.9% ( 63.6) <interrupt> : ehci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, uhci_hcd:usb3,
27.4% ( 60.2) <Kernel Kern> : hrtimer_start_range_ns (tick_sched_timer)
11.1% ( 24.4) firefox : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
10.4% ( 22.8) java : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
6.8% ( 15.0) <interrupt> : ata_piix
5.2% ( 11.4) <interrupt> : acpi

Vorschlag: Erhöhen Sie die "VM dirty writeback time" von 5.00 auf
15 Sekunden durch: echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
Dadurch belasten die VM Hintergrundaktivitäten die Festplatte weniger.
Q - Beenden R - Aktualisieren W - Writeback time erhöhen

Und hier das von Top:

rina@rina-laptop:~$ top

top - 16:13:41 up 6 min, 3 users, load average: 0.20, 0.34, 0.19
Tasks: 144 total, 4 running, 140 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 13.2%us, 15.6%sy, 0.0%ni, 70.2%id, 0.0%wa, 0.3%hi, 0.7%si, 0.0%st
Mem: 1026020k total, 666772k used, 359248k free, 104028k buffers
Swap: 3004112k total, 0k used, 3004112k free, 268128k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
1036 root 20 0 138m 46m 9840 R 19.2 4.6 0:53.78 Xorg
2002 rina 20 0 256m 80m 24m R 6.0 8.1 0:40.64 firefox
2100 rina 20 0 48372 13m 10m S 2.6 1.4 0:01.01 gnome-terminal
1736 rina 20 0 30220 20m 6772 S 2.0 2.1 0:03.35 compiz.real
2182 rina 20 0 2468 1176 884 R 0.7 0.1 0:00.05 top
34 root 15 -5 0 0 0 R 0.3 0.0 0:00.18 scsi_eh_1
1 root 20 0 2640 1508 1096 S 0.0 0.1 0:01.00 init
2 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kthreadd
3 root RT -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 migration/0
4 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/0
5 root RT -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 watchdog/0
6 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 events/0
7 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 cpuset
8 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khelper
9 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 netns
10 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 async/mgr
11 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kintegrityd/0

Wenn ich sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor in der Konsole mit gedit öffne, erscheint ein Fenster mit einem einzigen Eintrag:

ondemand

Nach der letzten Systemaktualisierung habe ich das Gefühl dass der Lüfter weniger oft läuft und das Laptop auch weniger schnell die Temperaturgrenze erreicht, ich werd das mal im Auge behalten. Etwas anderes ist mir aber noch aufgefallen:

Wenn ich das Thinkpad anschalte, beim Grubmenu den eintsprechenden Eintrag anwähle, kommt dann diese Zeile wo steht von wo gebootet wird, diese Ansicht bleibt meiner Meinung nach extrem lange (fast 40 Sekunden), danach kommt dann das Bootbild von Ubuntu. eigentlich habe ich es so eingestellt, dass ich vor dem booten diesen Text sehe, wo anzeigt was geladen wird, aber eben, ich erhalte nur diese eine Zeile mit dem Cursor der unter dem ersten Buchstaben blinkt, danach kommt nach einer langen Zeit der Bootscreen. Bei Pintrepid war das nicht so!

Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank im Voraus

Dreami

so nu hab ich noch ein problemchen

ich möchte gerne " /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs" manuell dauerhaft ändern

das problem ist das wenn ich "sudo nautilus" eingebe und dann den ordner finde und eben jenen "proc" öffnen will ,passiert nix , geht nich auf ,will nich

wenn ich aber normal drauf clicke , dann geht er auf aber ich kann natürlich nix ändern ?????????

Nachdem du sysfsutils installiert hast, kommt folgendes in die Datei /etc/sysctl.conf
Code:
vm.dirty_writeback_centisecs = DeinWert

Munter. Grimsrud

Hi Dreami,

an der Ausgabe von top fällt mir auf, daß der X-Server 23% CPU braucht und Compiz (= Desktop-Effekte) geladen wird. Vielleicht machst Du die mal aus.

Die Verzögerung beim Booten ist imho beim Laden bzw. Starten des Kernels. Hast Du schon grub2 drauf? Dann editier doch mal in /etc/default/grub diese Zeile von
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
in
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
und gib anschließend ein
Code:
sudo update-grub2
Vielleicht kannst Du dann im Output besser sehen wo er hängt (mach ggf. ein Foto vom Bildschirm).

Eine Bitte: mach einen eigenen Thread auf. Ist für mich hier sehr schwierig deine Posts zu verfolgen.

Ich hab auf meinem X60s leider ein Problem mit meinem externen Monitor. Sobald ich den anschließe und ihn unter Anzeige konfigurieren will, bleibt das Bild leider Schwarz auf beiden Monitoren. Es ist nur noch der Maus Cursor zu sehen. Erst ein Umschalten auf eine andere Konsole und ein Neustart bringt dann wieder ein Bild hervor. Das System scheint nicht abzuschmieren, da alle Programme weiterhin ausgeführt werden.
Starte ich den Lappi von vornherein mit dem externen Monitor, erscheint ein Bild und das Display wird gecloned. Eine Konfiguration der Auflösung ist aber auch hier nicht möglich...

Es handelt sich um eine frische Installation von karmic :(

Eigentlich ist das der einzige Grund, warum ich derzeit Ubuntu nicht verwende. Die Anzeige auf einem erweiterten Desktop ist für mich leider unabdingbar :(

Genau das war es. Komisch...

Nur jetzt hat man ja logischerweise keine Desktopeffekte. Kann man da irgendwas machen?

Würde es was bringen auf Kubuntu zu wechseln?

Hintergrund ist, daß es nicht möglich ist mehr als 2048x2048 Pixel Auflösung zu haben, wenn Compiz verwendet wird. Zwei Bildschirme mit 1200 Pixel Breite haben aber dann schon eine Gesamtbreite von 2400 Pixel. Wenn die vertikale Auflösung deiner Monitore zusammen <=2048 ist, kannstu du sie übereinander anordnen.

Ein Wechsel auf Kubuntu heißt aber auch ein komplett anderer Displaymanager. Ob KDE bzw die Desktopeffekte dort das gleiche Problem haben weiß ich aber leider nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben