Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=750788#post750788]Hintergrund ist, daß es nicht möglich ist mehr als 2048x2048 Pixel Auflösung zu haben, wenn Compiz verwendet wird.[/quote]Interessant...
Also zumindest auf meinem Gentoo Rechner laeuft das mit KDE 4 und lief auch vorher mit KDE 3.5 und compiz.
KDE waere also einen Versuch wert.

Ist n bloedes Problem, zumal man in Hektik (Vortrag...) gerne mal vergiss die Effekte zu deaktivieren und erstmal rebooten muss..

Hallo Leute,

hab ein riesiges Problem mit ubuntu 9.10.

Edit: Ok war eben etwas aufgelößt, weil irgendwie so garnichts mehr geht. Wollte nur mal meine Position erläutern aber ihr habt recht, das geht auch anders^^

Hardware: X32 1,8ghz, 1gb ram, 40gb-hdd

Installation mit image-cd von ubuntu.com runtergeladen und mit nero das Image gebrannt. Bei insallation wurde komplett formatiert - keine Win-Version oder sonstwas mehr vorhanden.

Problem: System läuft im absoluten Schneckentempo, selbst ein einfachen Ordner zu öffnen oder Firefox zu starten kann einige Minuten (!) dauern.

Hab wie gesagt an dem System noch nichts verändert - vielleicht muss ich ja nur irgendwas deaktivieren - habt ihr ne idee?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
MfG Tapfererlotz

die beste idee wär erstmal Satzzeichen zu benutzen. Dein ganzer Text ist ein langes Stück Lesewurst. Da macht Forum keinen Spaß :0

@Linrunner

bezgl. Ladeschwellen nochmal alles durchgesehen und ich hab alles exakt wie im Thread von Lukas [Linux] Ladeschwellen für den Akku einstellen gemacht... tp-smapi-Modul für den neuen Kernel hab ich auch erzeugt...

Das Batterie Panelicon zeigt trotzdem "Akku wird geladen"... Oder ist die Aussage des Icons nicht massgeblich? Die Prozentzahl steigt allerdings - also wirds stimmen.

@tapfererlotz[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=772367#post772367]die beste idee wär erstmal Satzzeichen zu benutzen. Dein ganzer Text ist ein langes Stück Lesewurst. Da macht Forum keinen Spaß :0 [/quote]Richtig, sehe ich genau so.

Die nächste Idee: lass mal in paar Infos zu dem Gerät rüber wachsen, sowas wie Größe, Alter, Bestückung usw, das macht es für uns einfacher.

Als Schnellanweißung würd ich Dir ja raten, spiel Ubuntu neu auf und nutz die Variante "löschen und komplettes Medium verwenden" , damit verbaust du nix, für mich hört sich dein Problem nämlich nach nem Installationsfehler an. ;)

Grüße und nicht aufgeben, das wird schon

Frieder108

Edit//

um auf das ursprüngliche Thema noch einzugehen: Bei mir läuft Ubuntu 9.10 64 bit, und eigentlich soweit alles ootb, auch der rote Punkt. Die fehlenden Sachen wie tpf und hdapsd hebe ich mir hier übers Forum geholt.
Die Maschine bringt nen ordentlichen Speed und überhitzt nicht - also alles :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ok ihr habt recht - das war keine Art aber ich bin etwas generft wegen der Sache - versucht Ihr mal daran zu arbeiten :whistling:

P.S.: Ich hab den Beitrag überarbeitet

Harware: X 32 1,8ghz, 1gb Ram, 40gb-HDD

Na also, geht doch.

Also wenns kein Hardwareproblem ist, würd ICH hergehen und nochmal neu installieren. Welche Version nutzt du denn, 32 oder 64 Bit?

Bei dem betagten Teil würd ich auf jedenfall die 32Bit Version nehmen. Ich hab 9,10 auf nem 8 Jahre alten Aldi/Medion drauf( mein Experimentierfeld) und selbst das geht noch recht flott :D voran.

Gruß

Ok ich werd es einfach nochmal Installieren. Vielleicht bringt es ja was. Es sollte auf jeden Fall die 32-bit-Version sein, ich wüsste auch nicht was ich bei meinem Rechner mit der 64bit-Version anfangen könnte. Bei Win7 ging das zumindest garnicht mit 64bit.

Die Datei die ich Runtergeladen habe von ubuntu.com heißt: ubuntu-9.10-desktop-i386.iso

Also wenn die Installation durch ist werde ich berrichten.

MfG tapfererlotz

Ladeschwellen für den Akku einstellen[/url] gemacht... tp-smapi-Modul für den neuen Kernel hab ich auch erzeugt...

Das Batterie Panelicon zeigt trotzdem "Akku wird geladen"... Oder ist die Aussage des Icons nicht massgeblich? Die Prozentzahl steigt allerdings - also wirds stimmen.
Zeige mal bitte deine /etc/sysfs.conf und den Output von
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

Falls die Werte von sysfs.conf und cat ... nicht übereinstimmen, mach bitte noch ein
Code:
sudo /etc/init.d/sysfsutils start
und zeige erneut den Output wie oben.

@Tapfererlotz: keine Panik :D. Der freie Treiber radeon von 9.10 kommt mit den ATI-Karten älterer ThinkPads nicht so gut klar bzw. die Desktop-Effekte sind zuviel des Guten. Vor einer Reinstallation mach mal bitte aus diesem Post den 1. Schritt. Wenn das noch keine Besserung bringt auch den 2., die passende xorg.conf steht hier.

/etc/sysfs.conf ist angehängt.

Code:
michael@michael-laptop:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
40
michael@michael-laptop:~$
Code:
michael@michael-laptop:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
100

Das folgende versteh ich dann nicht:
Code:
michael@michael-laptop:~$ sudo /etc/init.d/sysfs.conf
sudo: /etc/init.d/sysfs.conf: command not found

Anhänge

@landmann: im zweiten Codeblock war noch ein Edit, hatte mich vertan.

Ändert nix am falschen STOP-Wert

Code:
michael@michael-laptop:~$ sudo /etc/init.d/sysfsutils start
 * Setting sysfs variables...                                                  
michael@michael-laptop:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
40
michael@michael-laptop:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
100

Schreib den Wert mal direkt mit
Code:
sudo sh -c "echo 90 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh"

Jetzt hat er n genommen
Code:
90

Kann ich aber grad nicht praktisch prüfen, da akku nicht zur Hand...

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=772426#post772426]Bei dem betagten Teil würd ich auf jedenfall die 32Bit Version nehmen.[/quote]
Ich würde auch die 32bit Version nehmen.
Vor allem, weil der Pentium M-Prozessor im X32 überhaupt keine 64bit spricht.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Du suchst einen Fehler beim Ladeschwellen-Einstellen und hast keinen Akku drin? :thumbdown:

Nimm diese Zeilen in die rc.local auf und vergiß sysfs.conf, scheint nicht zuverlässig zu funktionieren.
Code:
echo 40 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 90 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

@Frieder108: bei jeder Gelegenheit neu installieren zu wollen, ist ein klinisches Symptom, das sich insbesondere bei langjährigen Windows-Benutzern manifestiert. Durch eine Therapie mit hochdosiertem Linux verschwindet es mit der Zeit ... ;) ;)

Kann ja nicht immer ahnen wann hier jemand antwortet...renn jetzt durch haus und hol ihn...Neustart notwendig vorher?

Kein Neustart nötig, wenn die Zeilen drin sind, reicht ein freundliches
Code:
sudo /etc/rc.local
Sorry, schon wieder ein EDITH. :|

Er hat im Mom. eigentlich 84,x prozent - das Batterie Icon sagt aber "vollständig geladen" und der Akku scheint nicht zu laden - funktioniert also offenbar.

Danke Dir!

Auch mal ein Edith: Schon gemerkt - dass das nur mit sudo... :D

So, noch ein Edith:
Damit ich den Sinn dessen vollstaendig verstehe...hat das einen Einfluss ausschliesslich auf die Akku Lebensdauer oder auch auf die gezaehlten Ladezyklen?

:D :D

ps. wie bassplayer ja festgestellt hat, sind die Werte dauerhaft gespeichert (imho im Akku). Würde mich interessieren ob sie, wenn Du sie in rc.local kurz auskommentierst, nach einem Neustart noch da sind.

EDITH: zur Frage der Lebensdauer gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die einem meinen < 100% Ladeende schont denn Akku weil die letzten % erhöhten Verschleiß bringen. Die Anderen meinen, daß das der Job der Ladeelektronik ist. Ich hab's bei mir auf Default 96-100 stehen.

Etwas mehr Zyklen kommen u.U. durch die 10% weniger aufgeladene Kapazität zustande, das Thinkpad muß etwas öfter an die Dose.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben