Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

Weil du mir schon mehrfach so nett :D geholfen hast - mach ich das eben für dich... ;)

Edith: scheint auch auskommentiert zu halten - also tatsächlich im Akku gespeichert? Echt interessant...Ich kommentiers trotzdem wieder ein.

Was mach ich, wenn ich den Akku doch mal ganz voll haben will? Ich nehme an...

Code:
sudo sh -c "echo 100 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh"
...
sudo /etc/rc.local

?
 
Zeile 1 reicht, Zeile 3 würde es ein zweites Mal machen weil die rc.local den Befehl auch enthält...
 
Du darfst dich nicht wundern, wenn die neu eingestellten Ladeschwellen nicht gleich berücksichtigt werden!
Bei mir hat er sich noch einmal voll aufgeladen, obwohl ich 40 % eingestellt hatte und der Akku noch gute 60 % hatte. Nach diesem letzten vollen Schluck aus der Strompulle hat er sich aber brav dran gehalten.
Im Ausgeschalteten Zustand werden bei mir die Schwellen auch berücksichtigt, auch wenn man das Stromkabel abzieht und neu ansteckt.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Werte im Akku direkt gespeichert werden. Ich meine aber gelesen zu haben, das irgendjemand zwei Akkus benutzt mit unterschiedlichen Ladeschwellen. Ich kann mir das aber nicht wirklich erklären, da der Akku ja immer mit /.../BAT0/..." angesprochen wird. Naja, egal.

Grüße
bassplayer
 
@linrunner

bistn Schatz. Hab mich schon gewundert warum sich die Fenster so seltsam aufbauen und alles so blinkt. Hab die Effekte deaktiviert und jetzt rennt der Tux nur so übern Bildschirm^^

Grüße Tapfererlotz
 
Auf meinem X60 läuft Ubuntu 9.10 nicht so prickelnd:

- Soundaussetzer; Crackeln bei Games und DVDs
- Headphone schaltet Lautsprecher nicht ab
- UMTS geht mal, mal nicht, mal wieder ja, mal nicht...

Xubuntu 9.10 ist besser. Hier bleiben nur Issue 2 und 3...
 
Hi, danke mal an grimsud für den workaround für das graphics problem, funktioniert nun auf meinem X32, freilich geht nun 3D-mäßig nichts mehr (egal, verwende das X32 ohnehin nur auf Reisen arbeits-related).

Hab das meiste im thread hier durchgelesen, gibt wohl kein neues (besseres?) workaround für das Radeon Mobility Problem?
 
Tagchen,

also 9.10 läuft bei mir mittlerweile Super. Ich hatte mich in letzter Zeit an das Spiel Supertux erinnert, welches ich früher ganz lustig fand. Habs auch gleich runtergeladen, aber musste feststellen das es ja mal so garnicht funktionierte. Große Hardwareanforderungen traue ich dem Spiel ehrlichgesagt nicht zu. Hängt aber vielleicht mit dem Grafikproblem zusammen.

Bin wie gesagt nicht so vertraut mit dem ganzen also helft mir bitte falls Ihr eine Lösung kennt.

Vielen Dank im Vorraus
MfG Tapfererlotz
 
Was mir so aufgefallen ist, ist daß die Thinkpad - Unterstützung von Ubuntu - Version zu nächsthöherer Version immer schlechter wird.

Beispiel:
Ubuntu 7.10 (Gutsy) (hab noch ein Image rumliegen gehabt) - Alles out of the box incl. Sondertasten
Ubuntu 8.04 - teilweise; Kopfhörerbuchse schaltet Lautsprecher nicht mehr ab
Ubuntu 8.10 - einige Tasten gehen nicht mehr
Ubuntu 9.04 - Mauszeiger verschwindet
Ubuntu 9.10 - UMTS geht nur noch manchmal; manche Schnittstellen der Ultrabase werden nicht erkannt; Sound knackst

vs.
Debian 5 (Lenny) - wie Ubuntu 8.04., allerdings wesentlich schneller
 
@ buddabrod

marius@IBM-ThinkPad-X32:~$ supertux
Datadir: /usr/share/games/supertux
Warning: Unable to open the file "/home/marius/.supertux/config" for read!!!
Warning: No joysticks are available.
Segmentation fault
marius@IBM-ThinkPad-X32:~$ ^C
marius@IBM-ThinkPad-X32:~$
 
Ich habe mit meinem X61 unter 9.10 einen Stromverbrauch (idle) von 16W, was auf ein nicht optimiertes Ubuntu zzurückzufüren ist. Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden. Gibt es denn ein HowTo oder sonst. um Ubuntu hinsichtlich des Stromsparens zu optimieren?
Vielen Dank im Vorraus
 
Ubuntu ist geil...

Also ich habe mir vor 2 tagen Ubuntu 9.10 auf mein T43 gepackt weil ich von Windoof xp angepisst war aber ich muss sagen alle 3D effekte laufen flüssig und das thinkpad läuft insgesamt flüssiger.
Also alle Daumen für ubuntu hoch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß chris579
 
[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=777369#post777369]Ich habe mit meinem X61 unter 9.10 einen Stromverbrauch (idle) von 16W, was auf ein nicht optimiertes Ubuntu zzurückzufüren ist. Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden. Gibt es denn ein HowTo oder sonst. um Ubuntu hinsichtlich des Stromsparens zu optimieren?
Vielen Dank im Vorraus[/quote]

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Linux_Stromsparen
 
morgen allerseits,

hab seit ein paar tagen ein kleines problem und zwar folgendes: ich habe das thinkpad (t400 6474; ubuntu 9.10) an einen samsung syncmaster 2032bw angeschlossen. bis vor wenigen tagen konnte ich noch das bild teilen lassen (ein teil thinkpad, dock, leisten, etc.) und mir den rest am samsung anzeigen lassen (pdf, ff, etc). beides jeweils in der nativen auflösung. nun ist es aber so, dass ich die auflösung am samsung nicht mehr hoch genug stellen kann, statt 1680*1050 ist es auf einmal nur noch möglich die auflösung auf max. 1376*768 einstellen. dabei wird das bild auf dem thinkpad verzerrt, d.h. das dock befindet sich am rechten bildrand und ist nur zur hälfte zu sehen.

-wieso kann ich auf einmal am externen monitor nicht mehr die richtige auflösung einstellen?
-wieso wird das bild auf dem thinkpad verzerrt, wenn ich die auflösung am externen monitor hochstelle?

hoffe mir kann jemand helfen, denn so lässt sich nicht arbeiten:(

mfg, scherbe
 
Moin scherbe,

zeig mal bitte
Code:
xrandr

Außerdem schau mal in deine /etc/X11/xorg.conf, ob es da eine Zeile "Virtual" gibt wie in diesem Beispiel
Code:
Section "Screen"
Identifier"Default Screen"
Monitor"Configured Monitor"
Device"Configured Video Device"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Virtual3300 1200
EndSubSection
EndSection
Der erste Wert muß >= der Summe aus horizontaler Auflösung von ThinkPad und Samsung sein. Beim zweiten Wert reicht die höhere der beiden Auflösungen in vertikaler Richtung, denn ich nehme an Du plazierst die Screens nebeneinander.

@Betzi: als Einstieg könntest Du TLP installieren: [Linux] Projektvorstellung: TLP – Stromspareinstellungen für Ubuntu. Empfehlenswert ist z.B. Bluetooth beim Systemstart abzuschalten, USB Suspend zu aktivieren und generell alles was USB heißt (WWAN, Fingerprint) zu meiden oder zumindest zeitweise zu dekaktivieren.

Dann solltest Du noch mit Powertop (Paket powertop aus den Ubuntu-Quellen) nach Prozessen fahnden die die CPU aus dem C4-State aufwecken (ein wg. Fiepen deaktivierter C4 kostet übrigens richtig viel Saft).

Weiteren Lesestoff gibt es hier: http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen.

Für weitere Fragen mach ruhig einen eigenen Thread auf, sonst wird's hier zu unübersichtlich.
 
Noch ne kurze Bemerkung zu den Ladeschwellen - Ich musste feststellen, dass das für jemanden mit meinen Gewohnheiten (Laptop aus - Netzstecker raus) nur sehr bedingt zu empfehlen ist, da der Akku bei erneuter Stromversorgung sehr oft irgendwo beim Laden "hängengeblieben" ist, sich somit ausserhalb des Startladewertes befindet aber auch weit vom Ladezielwert ...
Ohne kurzen manuellen Eingriff lädt er dann (logischerweise) nicht weiter...

Das nur am Rande, muss nicht weiter verfolgt werden...
 
Ich bekomme bei der 9.10er partout nicht den Trackpoint mit Scrollen zum Laufen.. Hat jemand da Tipps? Kann mir es nicht erklären, woran das liegt.
 
morgen linerunner,

ich habe ein wenig rumgespielt und nun die gewünschte auflösung hinbekommen. die monitore sind quasi links nebeneinander angeordnet d.h. ich kann vom tp nach rechts auf den samsung gehen.
Screen 0: minimum 320 x 200, current 3120 x 1050, maximum 8192 x 8192
VGA1 connected 1680x1050+1440+0 (normal left inverted right x axis y axis) 459mm x 296mm

dies gibt er mir nun aus, wenn ich xrandr ausführe.müsste ja eigentlich stimmen. die /etc/x11/xorg.conf existiert bei mir nicht, habe sie auch nicht duch "ctrl+h" gefunden.

jetz habe ich nur noch einen kleinen schönheitsfehler drin. und zwar wird das hintergrundbild extrem verzerrt, es wird über beide monitore gespannt. wenn ich's richtig in erinnerung habe, gibt es eine möglichkeit die einstellung zu ändern. also das er das hintergrundbild für jeden der beiden monitore extra anzeigt, sodass es scharf ist.

danke schon mal für deine hilfe

mfg, scherbe

edit: dock problem gelöst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben