Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

No risk, no fun! :D Kannst Du das System nicht vorher mit einem Imageprogramm sichern?

:D

Ja das stimmt. Die vielen negativen Meldungen zu Thinkpad T40 mit installiertem Ubuntu Karmic, haben etwas abgeschreckt. Aber eben Du sagst es, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mal schauen, vielleicht versuch ichs am Weekend mal.

Eine Frage noch dazu: Was rätst Du, wenn die Frage kommt, alte Datei ersetzen oder beibehalten (Beispiel die Conf Dateien und Menu.lst) was sollte man? Ersetzen oder die zum Teil selber ergänzten, funktionierenden Config behalten?

Nachtrag:

Ehm sichern mit einem Imageprogramm?

Räusper, da hab ich keine Ahnung davon. Hab bisher wenn was schief ging immer wieder bei 0 angefangen :S

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären wie das ginge? Ausserdem hat mein Thinkpad keinen Brenner und die HD ist 160Gb gross!

Hallo Linrunner

Danke für die Antworten!

Wie ist es mit ext4? Wird beim Upgrade automatisch ext4 (statt 3) installiert? Wenn nicht, ist der Wechsel schon zu empfehlen?

Danke nochmal

Dreami

Nein, bei einem Upgrade wird ext3 nicht auf ext4 geändert.
Bei einer Neuinstallation ist aber ext4 voreingestellt.

Hallo

Ok, gibt es die Möglichkeit nachträglich auf ext4 zu wechseln/upgraden? Und ist das emfehlenswert oder eher noch nicht. Die Performance soll ja besser sein aber...

Danke im Voraus

Dreami

Du kannst zwar ein vorhandenes Filesystem von ext3 auf etx4 upgraden, es bringt dann aber keinen Perfomancevorteil. Um den zu erhalten, mußt Du den Inhalt sichern, formatieren und zurückkopieren. War mir persönlich zu umständlich, ich warte bis btrfs reif ist.

Hallo Linrunner

Ja, das hast Du recht, das ist mir auch zu umständlich, Da wart ich ebenfalls und upgrade eben ganz normal mit ext3.

Was meinst Du mit btrfs? :huh:

Dreami

Ach so!

Danke für die Info. Werd morgen mal das upgrad zu Karmic in Angriff nehmen.

Schönes Weekend

Dreami

Viel Erfolg. Wenn's klemmen sollte weißt Du ja wo Du geholfen wirst ... :whistling:

Ok super vielen Dank!

Ech toll hier bei euch, schnelle Hilfe und alle so nett :thumbsup:

Hallo Linrunner und auch alle andern

So, ich schreibe vom Thinkpad T40 mit Karmic Koala.

Soweit läuft alles rund, Zusatzeffekte hab ich abgeschaltet, (beim aktivieren blieb alles stehen), auch die Grafik ist beim Bootvorgang etwas verzögert, was heisst der erste Sound kommt gleich bevor das Loginfenster erscheint und der Begrüssungs-Sound gleich bevor ich den Desktop sehe. Ansonsten habe ich zumindest bisher keine weiteren Probleme/Schwächen erkannt.

Sound läuft
Wireless (integriert) funktioniert, Netzwerk wird gefunden und die Verbindung klappt einwandfrei

Fehlermeldung bisher keine.

Das System boot enorm schnell und auch Firefox flitzt, wahnsinn wie schnell diese Seite aufgebaut wurde, das war jedenfalls vorher etwas weniger rasant!

Eine Frage hätt ich noch:

Wie stell ich das ein, das gleich nach dem Grubmenu wenn man das System ausgewählt hat, sone Konsolen ähnliche Darstellung erscheint (was gerade gebootet wird)?
Ich mein anstelle das Ubuntu Logo in der Mitte, welches dort erscheint bevor der "Schweinwerfer" kommt.

Ähm, hab ich mich wohl klar ausgedrückt? :D

Grüsse

Dreami

Nachtrag:

Ist das Normal dass beim Shutdown direkt bevor sich der Laptop ausschaltet, die "Konsole" ersichtlich ist mit dem Login @..... Login: ?

Das T40 hat zwar danach normal ausgeschaltet, aber diesen Logintext fand ich etwas verwirrend

Das mit den Kernelmeldung hab ich bei mir auch immer eingestellt, anstatt dem Bootlogo. Ich find's einfach informativer. Ich weiß nicht wie es bei Karmic aussieht, aber bei den Vorgängern gab's immer das Programm Startup Manager, das kannst du schön den Bootvorgang sowie Grub anpassen.

[quote='Dreami',index.php?page=Thread&postID=718858#post718858]Wie stell ich das ein, das gleich nach dem Grubmenu wenn man das System ausgewählt hat, sone Konsolen ähnliche Darstellung erscheint (was gerade gebootet wird)? Ich mein anstelle das Ubuntu Logo in der Mitte, welches dort erscheint bevor der "Schweinwerfer" kommt.

Ähm, hab ich mich wohl klar ausgedrückt? :D
[/quote]Fast völlig klar ... :D :D

Ich nehme mal an, Du bist noch nicht mit Grub2 unterwegs (dann käme nämlich per Default die Kernelauswahl nicht mehr). Schau mal in der /boot/grub/menu.lst nach folgender Zeile:
Code:
# defoptions=quiet splash
Dort nimmst Du das "splash" raus, speicherst und gibst ein freundliches
Code:
sudo update-grub

ok erledigt! :-)

Vielen Dank für eure Hilfe. ich schau hier sicher noch öfters rein wenn "man " hier so gut geholfen wird!

Hallo allerseits.

Habe es bislang immer irgendwie geschafft an Linux vorbeizustreifen :whistling: , da ich es nun dringend brauche rächts sich... :cursing:

Ich habe auf meinem R52 zum WinXP letzte Woche zusätzlich Ubuntu 9.10 installiert, es gibt auch keine Probleme damit, nur tut sich meine Grafikkarte (ATI X300) durch die Standardtreiber nicht so richtig entfalten :D. Selbst die Videos bei YouTube ruckeln und zucken richtig heftig. Ich wollte mir den Treiber von der ATI Seite installieren, hab es dann, nachdem ich einige Postings hier im Thread gelesen habe anders überlegt.

Was empfiehlt ihr, was soll ich machen, wie (un-)sicher/(un-)gefährlich ist das ganze Prozedere, ich habe keine Zeit mit dem Ganzen zu spielen. Gibt es irgendwo Stoff zu diesem Thema zum durchlesen?

Hi,

der Treiber von ATI (fglrx) wird definitiv mit der Karte nicht laufen (Support für ältere Karten wurde entfernt). Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

1. Compiz ausschalten: unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte" auf "keine"

2. 2D-Beschleunigung von EXA zu XAA wechseln: eine Datei /etc/X11/xorg.conf erzeugen mittels (im Terminal)
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Diese Anpassen mittels
Code:
gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf
Im Abschnitt "Device" die Option "AccelMethod" "XAA" einbauen:
Code:
Section "Device"
 	Driver "radeon"
 	Option "AccelMethod"  "XAA"
 	Option "DynamicPM"  "on"
 	Option "ClockGating"  "on"
EndSection
Danach speichern, ab- und wieder anmelden. Die beiden anderen Optionen sind zum Stromsparen nützlich.

bei meinem r400 merke ich, dass seit karmic sich der lüfter ständig mit volllast dreht. die prozessorauslastung ist aber sehr gering. kann ich softwareseitig oder im bios (welche bios einstellunge empfehlt ihr allgemein) etwas dagegen machen? unter jaunty war es auf alle fälle leiser!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben