Ich war heute mutig und habe 12.04 auf mein X61s installiert.
Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, das System läuft stabil und schnell. Kein Vergleich zur Installation auf dem USB Stick, was vermutlich an den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten liegt.
Was bei mir nicht funktioniert:
- OSD bei Helligkeitsregelung
- Helligkeitsregelung unter "Systemeinstellungen" -> "Helligkeit und Sperrung" ist nicht möglich. Normalerweise ist da ja ein Schieberegler für die Helligkeit und die Option, bei Leerlauf die Helligkeit zu reduzieren. Diese Einträge fehlen aber komplett bei mir!
- Das integrierte Menü ist ungeschickt bei Programmen, die viele Menüpunkte (in der Breite) haben. Z.B. bei Texmaker mit 1024 Pixel in der Breite ist das ein Problem.
Wie ist das bei euch? Funktioniert da die Helligkeitsregelung korrekt? Komischerweise hat das alles vom USB-System wunderbar funktioniert. Seit 12.04 auf der Festplatte ist nur eben nicht mehr...
Der Stromverbrauch ist bei mir sehr ähnlich wie unter 10.04, vielleicht sogar einen Tick besser. Aber auch nur dank TLP, vorher hatte ich rund 20 Watt Verbrauch.
Grüße
bassplayer
EDIT:
Ich habe noch ein bisschen rumgestöbert, aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das Reduzieren der Helligkeit bei Leerlauf deaktivieren kann. Das würde ich aber unheimlich gern machen, da mich das Abdunkeln nach ein paar Sekunden nervt.
Hat das was damit zu tun?
Code:
lukas@lukas-X61s:~$ cat /sys/class/backlight/acpi_video0/device/power/runtime_status
active
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Eintrag in den Systemeinstellungen wieder korrekt dargestellt zu bekommen?