Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Hi, also ausser dass ich den VMPlayer nicht installieren kann, hab ich an Kubuntu 12.04 nix zu meckern. Macht alles (incl. Abstürze:rolleyes:), was man von ner "alpha" halt so erwarten kann

Habs aber auch nur als Zweitsystem installiert und nutze es (12.04) zum Surfen und Sound hören, das klappt - aber nen Produktiven Einsatz würd ich noch nicht wagen, da passiert einfach noch zuviel.

Installier dir 11.10 als Hauptsystem und 12.04 daneben zum kennen lernen.Dann hast du ein System zum nutzen und eins zum "rumspielen"

Ich selber werd mir 12.04 wahrscheinlich erst so gegen Ende Sommer installieren, also so in etwa, wenn 12.10 alpha rauskommt. Dann mach ich 12.04 zum Haupsystem und an Stelle von 11.10 installier ich 12.10. Hauptsystem bedeutet für mich, das System, das den Grub im MBR hat.

Grüße

Frieder

Ich krame den Thread mal wieder raus, damit er nicht einschläft... ;)
Vor allem wollte ich hören, wie euch 12.04 so gefällt? Hat es jemand schon als "richtiges" System installiert?

Ich habe Precise vollständig auf einen 16 GB Stick installiert. Ein System vom Stick ist natürlich etwas langsamer, aber trotzdem habe ich ziemlich viele Hänger. Ich frage mich, ob das bei euch auch so ist, oder ob das allein auf den Stick zurückzuführen ist!?

Obwohl ich ein treuer Gnome 2 User bin/war, muss ich sagen, dass mir Unity mittlerweile besser gefällt als Gnome Shell. Der Fensterwechsel-Mechanismus von Gnome Shell ist zwar nett, aber beim Arbeiten wirkt der Effekt auf Dauer sehr unruhig und strengt die Augen an.
Ich kann mir also gut vorstellen, mich auf Unity umzugewöhnen. Mit den zwei Panels von Gnome 2 bin ich zwar immer noch schneller und finde sie übersichtlicher, aber man muss mit der Zeit gehen...
Wie geht es euch mit dem Umgewöhnen? Werdet ihr auf Unity oder Gnome Shell setzen?

Grüße
bassplayer

Bei mir läuft seit gestern eigentlich alles ganz gut. Außer der Launcher braucht ein bisschen lang um aufzutauchen und bei jedem Kopiervorgang stürzt Nautilus ab, kopiert aber noch zu ende.

Bin seit 11.04 dabei, von Anfang an auf Unity, also bleib ich dabei :)

I
Vor allem wollte ich hören, wie euch 12.04 so gefällt? Hat es jemand schon als "richtiges" System installiert?

Hi, ich hab Kubuntu 12.04 mittlerweile auf meinem T410 im Alltagseinsatz - keine, aber auch gar keine Probleme damit. Kubuntu 12.04 kommt richtig kompakt und solide daher - seit 2 Monaten keine Abstürze.

Bitte keine warnenden Hinweise diesbezüglich, ich weiß, was ich mache und bin mir bewußt, dass ich mit ner beta arbeite - Datenverlust ist ausgeschlossen.

Grüße

Frieder

Meine Erfahrung bis jetzt: Man merkt, dass es sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Hier ne Macke, da ein Hänger... Aber gut, wenn Canonical es schafft bis April was draus zu machen passt's ja. Als Produktivsystem kann ich es (noch) nicht empfehlen.

Ja, richtig als einziges System möchte ich 12.04 auch noch nicht installieren. Dafür hatte es zu viele Hänger und in 10.04 fühle ich mich noch total wohl ;)
Mit dem Hervorholen des Launchers habe ich auch immer Probleme. Meist taucht er nicht auf, oder nur wenn ich in die oberen linke Ecke gehe. Die Sensitivitätseinstellung hat bei mir keine Änderungen bewirken können. Gerade beim X61s mit 1024x768 ist das ziemlich blöd, da braucht man das Autohide-Feature. Denn die meisten Webseiten sind für mindestens 1024 Pixel in der Breite ausgelegt, da nimmt der Launcher kostbaren Platz weg.

Grüße
bassplayer

Als einzigstes System hab ich es auch nicht drauf, ein 10.04 als Haupsystem und ein 11.10 sind auch noch vorhanden - sämtliche Daten liegen auf ner separaten Partition.

10.04 verwaltet aber nur noch den Chainload und 11.10 ist nur noch ein Platzhalter für 12.10 - nutzen tu ich nur noch den Pangolin, als Kubuntu läuft das völlig stressfrei.

In der Hoffnung mein altes Problem mit den vier Kernelworkerthreads, wenn ich über den Displayport zu DVI Adapter verwende, los zu werden, habe ich mir bereits zum alpha Release 12.04 installiert. Derzeit versuche ich mich noch zwanghaft an Gnome 3 zu gewöhnen, aber ich sehe mich schon bei KDE landen. So langsam wird das Ganze auch "rund", während ich am Anfang noch damit zu kämpfen hatte, dass ab und zu urplötliche keine Tastatureingabe und kein Mausklick mehr möglich war, kann ich derzeit kaum noch klagen (naja, abgesehen vom Ubuntu Software Center).

Ich war heute mutig und habe 12.04 auf mein X61s installiert.
Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, das System läuft stabil und schnell. Kein Vergleich zur Installation auf dem USB Stick, was vermutlich an den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten liegt.

Was bei mir nicht funktioniert:
- OSD bei Helligkeitsregelung
- Helligkeitsregelung unter "Systemeinstellungen" -> "Helligkeit und Sperrung" ist nicht möglich. Normalerweise ist da ja ein Schieberegler für die Helligkeit und die Option, bei Leerlauf die Helligkeit zu reduzieren. Diese Einträge fehlen aber komplett bei mir!
- Das integrierte Menü ist ungeschickt bei Programmen, die viele Menüpunkte (in der Breite) haben. Z.B. bei Texmaker mit 1024 Pixel in der Breite ist das ein Problem.

Wie ist das bei euch? Funktioniert da die Helligkeitsregelung korrekt? Komischerweise hat das alles vom USB-System wunderbar funktioniert. Seit 12.04 auf der Festplatte ist nur eben nicht mehr...

Der Stromverbrauch ist bei mir sehr ähnlich wie unter 10.04, vielleicht sogar einen Tick besser. Aber auch nur dank TLP, vorher hatte ich rund 20 Watt Verbrauch.

Grüße
bassplayer

EDIT:
Ich habe noch ein bisschen rumgestöbert, aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das Reduzieren der Helligkeit bei Leerlauf deaktivieren kann. Das würde ich aber unheimlich gern machen, da mich das Abdunkeln nach ein paar Sekunden nervt.
Hat das was damit zu tun?
Code:
lukas@lukas-X61s:~$ cat /sys/class/backlight/acpi_video0/device/power/runtime_status
active

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Eintrag in den Systemeinstellungen wieder korrekt dargestellt zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Helligkeitsregelung. Das integrierte Menü hab ich gar nicht so beachtet, mich stört nichts, aber ich hab auch 1366 Pixel. Und der Stromverbrauch ist wirklich super :)

Ja, bei 1366 Pixel hat man das Problem nicht. Mir fehlen gefühlt 300 Pixel... hätte nie gedacht, dass ich mir mal Widescreen wünschen würde :D
Ich werde mir jetzt einen anderen LaTeX Editor suchen müssen. Gedit mit Plugin ist ja auch ganz gut.

Der Stromverbrauch ist bei mir grob 1 Watt geringer als unter 10.04 beim X61s.

Nur die Sache mit dem automatischen Abdunkeln geht mir auf den Zeiger... Das absolut Seltsame ist ja, dass es beim System vom Stick funktioniert hat. (vielleicht liegt es am neuen Kernel, der heute kam?!)

Grüße
bassplayer

In Oneiric konnte man über
Code:
gsettings list-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.power
und anschließend
Code:
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power [Parameter] [Wert]
noch ne Menge einstellen. Z.B.
Code:
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-ac false
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-battery false
Kannst du ja mal ausprobieren. Ich denke müsste unter Precise noch genauso sein.

Super, danke! :)
Das
Code:
sudo gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-battery false
hat es gebracht! Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht, aber falls es nicht dauerhaft ist, kommt es halt in die rc.local. Der Befehl scheint auch ohne sudo zu funktionieren.

Trotzdem selstsam, dass "Helligkeit & Sperrung" nicht vollständig verfügbar ist. Naja, ist ja noch eine beta...

Grüße
bassplayer

Das sind imho benutzerspezische Einstellungen, daher ist Ausführung per sudo oder in rc.local völlig sinnlos. Root hat keine gsettings.

Meine Precise-Installation liefert ohne Eingriffe bereits:
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-ac false
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-battery false

Komisch, bei mir war
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-dim-battery true
Obwohl ich das Abdunkeln nie aktiviert hatte, da mich das immer nervt.

@linrunner: kannst du denn die Helligkeit unter "Helligkeit & Sperrung" sowie das Abdunkeln einstellen? Wie oben schon gesagt, ich konnte das bei der Installation auf dem Stick alles machen. Nur jetzt eben nicht mehr. Helligkeit & Sperrung sieht bei mir mittlerweile so aus wie im Anhang.

Grüße
bassplayer

Anhänge

• Screenshot from 2012-03-07 19:16:19.jpg
    Screenshot from 2012-03-07 19:16:19.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 14
Bei mir sieht es genauso aus.

Mal was ganz anderes: könnt ihr unter Unity in einem Terminal mit dem Trackpoint scrollen? Die anderen Anwendungen scrollen bei mir, nur das Terminal nicht. Das muss an diesem neumodischen Rollbalken liegen EDITH: nein, tut es nicht ... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Terminal geht bei mir Scollen mit dem Trackpoint auch nicht. Habe aber auch kein configure-trackpoint oder ähnliches installiert.
Schade ist, dass man das horizontale Scollen nicht ausschalten kann. Gerade mit dem Trackpoint scolle ich oft aus Versehen seitwärts.

Beruhigt mich, dass die Helligkeitseinstellung bei dir auch nicht funktioniert.

Grüße
bassplayer

Hab eben mal das 2. System mit den neuesten Updates versorgt. Zuvor gings, jetzt nicht mehr. Das Terminal scrollt übrigens auch mit dem echten Mausrad nicht mehr. Das ist so gravierend, da kann ich mir den Bugreport sparen ... ;)

ps. am Kernel liegt es nicht.

ps2. hier ist der Bugreport LP #948612. Meldet Euch dort mal als "affected" (Anmeldung erforderlich).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir funktioniert es. Mit dem Mausrad muss ich's nachher noch am Desktop ausprobieren.

Aber auch noch mal was anderes. Macht es nen großen Unterschied, ob ich jetzt schon die Beta als Hauptsystem installiere oder ob ich im April eine Neuinstallation mit der Final mache?

Bin echt am überlegen, ob ich wenigstens auf einem System schon mal Precise als Hauptsystem einrichte, weil es schon echt überzeugt und ich nicht in einem Monat das ganze System nochmal komplett neu einrichten will :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben