Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Nicht daß ich wüßte. Nimm die Alternate-CD zum Installieren, die kommt ohne Maus aus.

ps. hat dein TP kein Trackpoint/Touchpad? :P

Also ich habe bei mir 10.04 sowohl auf beiden T42 und dem X60 installiert. Und ich muss sagen, auf dem X60 läuft's ohne Probleme, während es bei dem einen T42 nicht installieren wollte und beim zweiten Darstellungsfehler beim Splash-Screen angezeigt wurden.

Ist aber natürlich trotzdem ein Armutszeugnis, dass gerade solche Standard-Geräte wie die T42 derart mangelhaft unterstützt werden. Denn gerade diese (aus heutiger Sicht doch recht lahmen) Geräte wären prädestiniert für Ubuntu (XP allmählich veraltet, Vista/7 überfordern die Geräte bzw. gut passende Treiber fehlen).

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=850286#post850286][quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=850033#post850033]wie bekomme ich die bildschirmanzeige für die thinkpad buttons zum laufen (laut/leise/stumm)? [/quote]
Entweder eine bugfreie vorherige HotKey-Setup Version installieren, oder die aktuelle Version beibehalten und folgenden Eintrag in die Datei /etc/rc.local hinzufügen:

Code:
cp /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_all_mask /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask
[/quote]

Ich hab das aktuelle Paket tpb installiert und den Eintrag in die rc.local gemacht.

Anhang anzeigen 29565

Die Anzeige funktioniert aber leider noch nicht.
Kann mir jemand weiter helfen BITTE?

Grüße
Audrey

Anhänge

• rclocal.png
    rclocal.png
    45,4 KB · Aufrufe: 29
Wie hast Du das denn geschafft? Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat gibt es doch noch gar nicht ... ;) :P

@zeroC00L: installiere das Paket hotkey-setup aus 8.10 Intrepid http://packages.ubuntu.com/intrepid/hotkey-setup . Passend zu deiner Architektur anklicken und mit GDebi öffnen.

Obwohl das seltsam ist, bei meinem X200 geht es ohne ... ;) . Ich mußte nur für den Mute-Button /etc/default/grub anpassen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

[quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=850932#post850932]@ vbtricks,

wie äußern sich die Darslellungsfehler beim Splash-Screen? [/quote]
Da hat's doch den Ubuntu-Schriftzug mit den Punkten drunter. Und diese Punkte haben grüne Ränder auf den beiden T42 (wenn ich die Festplatte umziehe, wie gesagt, auf dem einen kommt der Installer nicht hoch). Auf dem X60 haben sie diese nicht.

@vbtricks: am besten bei den älteren Radeons den Bootparameter nomodeset (/etc/default/grub, s.o.) verwenden. Sieht nicht schön aus im Bootvorgang, funktioniert dafür aber beim Arbeiten wahrscheinlich besser. :)

Das gleiche Phänomen habe ich auch auf meinem T42. Außerdem sind ab und an (also keine Kontinuität vorhanden) die Farben beim herunterfahren des Rechners total grell (rosa, giftgrün etc).

Gruss

Bärenhäuter

Ich habe auch am T60 (mit X1400) beim Anmelden kurz (1-2s) einen total verwürfelten Bildschirm. Aber das ist mir sowas von egal ... 8)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=850940#post850940]@vbtricks: am besten bei den älteren Radeons den Bootparameter nomodeset (/etc/default/grub, s.o.) verwenden. Sieht nicht schön aus im Bootvorgang, funktioniert dafür aber beim Arbeiten wahrscheinlich besser. :)[/quote]
Naja, das eine T42 kommt jetzt eh fort. Das andere (der Server) bleibt auf 9.04. Die ganzen MySQL-Datenbanken und den restlichen Klump umzuziehen ist mir erst mal zu aufwändig. Hab's mir aber mal ins Wiki (auf dem Server ;) ) notiert.

[quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=850947#post850947]Die Ursache wäre aber interessant
[/quote]Ganz einfach: die Treiberentwickler (teilw. AMD-Angestellte) haben weder Zeit noch Lust auf alter Hardware zu testen, geschweige denn die Bugs dafür zu fixen.

So, ich hab jetzt auch mal sowohl auf dem Desktop als auch auf dem X41 das Update von Hardy auf Lucid laufen lassen. Auf dem Desktop lief bis auf paar Kleinigkeiten soweit eigentlich alles. Die gefühlte Geschwindigkeit sowie der Bootvorgang war ähnlich wie unter Hardy.
Auf dem X41 waren es mir aber ein paar Macken zu viel. Das ganze System war im Vergleich zu 8.04 (gefühlt) ne Ecke langsamer und träger. Bei den Sondertasten gab's auch kein OSD mehr, Lautstärketasten haben erstmal garnicht funktioniert und noch ein paar andere Sachen.
Naja, ich hab jetzt auf beide wieder die Backups von 8.04 zurückgespielt und werde dann wohl zum ersten Snapshot nochmal nen Versuch unternehmen.
Im Moment wirkt das System noch etwas unausgegoren und halb fertig auf mich. Allerdings könnte es auch gut sein das noch ein paar alte Sachen von Hardy dazwischengefunkt haben, aber ich denke bis zu 10.04.1 wird das wohl noch was werden, hoffentlich :D

edit:
@ applecookie: Sind denn die Pakete für cpufreq installiert?

@kristatos: wenn Du so schnell aufsteckst, wirst Du wohl noch lange mit 8.04 glücklich sein müssen. ;)

Das Problem mit den Laustärketasten gibt es übrigens seit 9.04. Der Hintergrund ist https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/357673 etwas vertrackt und es ist nicht auf allen Modellen gleich. Man löst es durch Installation von hotkey-setup aus 8.10.

Zu den anderen Themen gab es hier im Thread jede Menge Hinweise. Vielleicht schaust Du ihn nochmal durch.

Keine Angst, so schnell geb ich dann auch wieder nicht auf. War auch mehr zum Testen als zum Umstellen. Ich denke ich werde mich dann mit dem Erscheinen von 10.04.1 mal mit dem Übersiedeln auseinandersetzen. Ich geh auch mal davon aus, dass da noch genug altes Zeugs von 8.04 mitspielt, von der LiveCD läuft's ne Ecke besser. Von den Sachen wie kein OSD etc. bin ich bis jetzt verschont geblieben da die Versionen nach 8.04 alle an mir vorbeigegangen sind.

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=850998#post850998]So, ich hab jetzt auch mal sowohl auf dem Desktop als auch auf dem X41 das Update von Hardy auf Lucid laufen lassen. Auf dem Desktop lief bis auf paar Kleinigkeiten soweit eigentlich alles. Die gefühlte Geschwindigkeit sowie der Bootvorgang war ähnlich wie unter Hardy.
Auf dem X41 waren es mir aber ein paar Macken zu viel. Das ganze System war im Vergleich zu 8.04 (gefühlt) ne Ecke langsamer und träger. Bei den Sondertasten gab's auch kein OSD mehr, Lautstärketasten haben erstmal garnicht funktioniert und noch ein paar andere Sachen.
Naja, ich hab jetzt auf beide wieder die Backups von 8.04 zurückgespielt und werde dann wohl zum ersten Snapshot nochmal nen Versuch unternehmen.
Im Moment wirkt das System noch etwas unausgegoren und halb fertig auf mich. Allerdings könnte es auch gut sein das noch ein paar alte Sachen von Hardy dazwischengefunkt haben, aber ich denke bis zu 10.04.1 wird das wohl noch was werden, hoffentlich :D

edit:
@ applecookie: Sind denn die Pakete für cpufreq installiert?[/quote]

So wirkt es im Grunde für mich auch :( Und ich habe Hardy aufgegeben und ne Neuinstallation von Lucid gewagt^^

Ubuntu Netbook Version

Hallo Linux Freunde.Ich hab auf meinem S10 das Ubuntu fast völlig problemlos ans laufen bekommen.Der WLAN Anschluss ist anfangs nicht gelaufen, da hat sich aber dann selbständig ein neuer Treiber installiert, nach dem ich ihn per Kabel ans Internet angeschlossen habe.Auch das UMTS Modem ist sofort gelaufen.Generell muss ich sagen, dass das kleine Netbook nun deutlich schneller ist und deshalb wesentlich mehr Freude macht.Grußhannelore

@applecookie: der ondemand wird mit 60s Verzögerung aktiviert (siehe Skript /etc/init.d/ondemand). Hast Du mit dem Nachschauen so lange gewartet? Ansonsten würde ich mal genau das Gegenteil probieren und alle Pakete und Applets die zur Beeinflussung dienen könnten entsorgen. Wer weiß wo da eine Einstellung hängen geblieben ist... :)

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung#ab-Ubuntu-9-04

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben