Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

@adeba:
Normalerweise kannst Du die Compiz-Settings auch bei einer entsprechenden Warnmeldung ausprobieren. Es funktioniert dann halt nicht, wenn die Grafikkarte zu schwach ist. Habe das mehrfach auf Radeon 7000 und 7500-Systemen ("ganz alte Schätzchen") ausprobiert. Wenn es Dir um 3D-Effekte geht, bist Du besser bei Mandriva aufgehoben. Die können das, und zwar sowohl mit dem Metisse-Desktop als auch mit Compiz.

Gruß
enrico65

So ich habe jetzt auch mal auf mein T43 mit ATI x300 Grafik Ubuntu 10.04 aufgespielt.
Installiert habe ichs auf eine 8GB SSD aus einem Asus Eeepc welche in einem Utrabay HDD Adapter steckt. Ich muss sagen, trotz der langsamen SSD ist der Startforgang richtig schnell, sogar die Programme öffnen sich schnell.

Außerdem kommt kein 2010-Hinweis, obwohl das T43 das Teil als Asus SSD erkennt, nuja...

Das einzige was ich festgestellt habe, wenn ich Ubuntu beende stellt sich meine Systemzeit 2 Stunden zurück.
Kann das jemand bestätigen???
Standby funktioniert und die Soundtasten auch soweit (laut, leise, mute).

Allerdings funktioniert der Ruhezustand nicht, es kommt die Fehlermeldung das dies nicht möglich ist. (genaue Meldung muss ich nochmal nachschauen)
Glaube aber das liegt an meinen nur noch 4GB freien Speicherplatz, und das bei dir Installation Ubuntu aus diesem Grund den Ruhezustand nicht aktiviert hat.
Könnte ich den Ruhezustand irgendwie per Hand aktivieren?

Gruß
Jetronic

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=847657#post847657]So ich habe jetzt auch mal auf mein T43 mit ATI x300 Grafik Ubuntu 10.04 aufgespielt.
Installiert habe ichs auf eine 8GB SSD aus einem Asus Eeepc welche in einem Utrabay HDD Adapter steckt. Ich muss sagen, trotz der langsamen SSD ist der Startforgang richtig schnell, sogar die Programme öffnen sich schnell.

Außerdem kommt kein 2010-Hinweis, obwohl das T43 das Teil als Asus SSD erkennt, nuja...

Das einzige was ich festgestellt habe, wenn ich Ubuntu beende stellt sich meine Systemzeit 2 Stunden zurück.
Kann das jemand bestätigen???
Standby funktioniert und die Soundtasten auch soweit (laut, leise, mute).

Allerdings funktioniert der Ruhezustand nicht, es kommt die Fehlermeldung das dies nicht möglich ist. (genaue Meldung muss ich nochmal nachschauen)
Glaube aber das liegt an meinen nur noch 4GB freien Speicherplatz, und das bei dir Installation Ubuntu aus diesem Grund den Ruhezustand nicht aktiviert hat.
Könnte ich den Ruhezustand irgendwie per Hand aktivieren?

Gruß
Jetronic[/quote]

Dass der Ruhezustand nicht funktioniert wird vermutlich an einer fehlenden oder aber zu kleinen SWAP-Partition liegen. Die Mindestgröße muss gleich dem Arbeitsspeicherumfang sein, da dort ja der Speicherabbild abgelegt wird.

Das Zeitproblem sollte es eig. seit Ubuntu 8.10 gar nicht mehr geben, da Ubuntu nun local time statt utc verwendet. Vielleicht hilfts aber bei dir wieder auf utc umzustellen ?(
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime#Multiple Boot Systems Time Conflicts

https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime#Multiple Boot Systems Time Conflicts[/url]
Ich glaube es ist umgekehrt: Ubuntu verwendet per Default UTC und Windows Local Time. Am besten wie im Link beschrieben die /etc/default/rcS anpassen:
Code:
UTC=no
Danach unter Ubuntu kurz mit der PTB in Braunschweig "telefonieren" und es müßte wieder passen:
Code:
sudo ntpdate ptbtime1.ptb.de

https://help.ubuntu.com/community/UbuntuTime#Multiple Boot Systems Time Conflicts[/url]
Ich glaube es ist umgekehrt: Ubuntu verwendet per Default UTC und Windows Local Time.[/quote]
Wie Myon schon sagte: Ubuntu lief früher auf UTC, inzwischen ist der Standard local time.
Bei einem frisch installierten Ubuntu 10.04 ist "utc=no" in der rcS eingetragen.

Hi moronoxyd,

glaub ich dir gern was die Neuinstallation betrifft, werde beim nächsten Mal drauf achten. Das beschriebene Symptom -2h nach dem Herunterfahren spricht jedoch für ein Ubuntu das die HW-Uhr auf UTC setzt.

1: korrigiert danke.
2: die Mitteilung geht jeden Monat über mein zuständiges Finanzamt an die PTB :P :P

Festplattencheck beim Start

Ich habe mich heute schon zum dritten mal über den Festplattencheck von 10.04 gewundert. Bis zu 70 % checked geht alles flott, danach geht es quälend langsam sodass der Check insgesamt 10 Minuten gedauert hat!
Das ist doch nicht normal, auf der HDD sind nur 5 GB insgesamt drauf!

Bei meinem R400 mit 9.10 dauert der Check nur 1-2 Minuten, obwohl da 120 GB belegt sind. Habt ihr auch so extreme Zeiten oder gar einen Lösungsvorschlag?

Grüße
bassplayer

Wie jetzt? Heute schon dreimal fsck bei dir? Instabiles System?? ;)

Ich habe 10.04 erst drei Tage produktiv und bisher wollte nur das X200 fscken, was mit der SSD sehr flott vonstatten ging... :) Kannst höchstens als Workaround das Intervall auf 30 Tage setzen und den Zähler für die Mountvorgänge aus:
Code:
sudo tune2fs -c 0 -i 30d /dev/...

ps. hast Du ext3 oder ext4? Ich meine in den Release-Notes etwas zur mangelnden Performanz von ext4 in bestimmten Situtation gelesen zu haben.

Geschwindigkeit beim Festplattencheck ist bei mir normal allerdings habe ich keine Progress Bar die mir Anzeigt wie weit der Check ist.
Ist das Normal oder ein Fehler bei mir?

Habe ext4, aber ich glaube auf meinem R400 (9.10) auch schon. Muss ich aber morgen nachgucken, habe gerade nur mein X61s bei mir.
Aber wurde ext4 nicht schon zu 9.10 eingeführt? Ich habs nämlich damals clean installiert.

Die 3 Checks waren wahrscheinlich wegen der Zahl der Startvorgänge. Bzw. zweimal bisher auf meinem, einmal auf dem anderen X61s (das meiner Freundin). Heute kamen die Checks auf beiden X61s, daher ist mir das aufgefallen.

Grüße
bassplayer

Ich habe sowohl auf dem X60, als auch auf dem T23 das Problem, daß der Prozessor unter Lucid immer mit voller Speed
läuft. Zwar kann ich über das Gnome Control Applet oben wieder auf "On Demand" stellen - dies ist aber nach dem
nächsten Booten wieder hinfällig.

Wo muß ich das denn noch einstellen?

Ich nutze noch keine Lucid, aber unter Hardy ist die Einstellung hier zu finden:

Alt+F2: gconf-editor -> apps -> gnome-power-manager -> cpufreq -> policy_ac

Ich denke das wird unter Lucid auch noch dort zu finden sein

Mein Zeitproblem mit den -2h hat sich mit "UTC=no" erledigt. Danke euch!
Ich hab gar keine SWAP deshalb wohl auch kein Ruhezustand, werde die Tage erst mal noch die Kapazität der 8GB Asus SSD verdoppeln.
Zumindest will ichs versuchen, ob man einfach noch 4 Flash-Bausteine auflöten kann.

Gruß
Jetronic

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, auf meinem R400 mit 9.10 ist das Dateisystem auch schon ext4.
Die Platte vom X61s kann auch nicht kaputt sein, die hat erst ca. 30 - 40 Betriebsstunden. Hat jemand noch eine Idee, oder soll ich mich mal an die Mailingliste wenden?

Grüße
bassplayer

Hallo,ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit ubuntu 10.4 auf meinem R60.
Wenn alles gut geht is das system in ca 40s einsatzbereit,leider ist das nicht immer der fall.
Ich habe noch folgende probleme:

-manchmal hängt sich das system beim hochfahren auf,der bildschirm bleibt schwarz bzw oben ist eine reihe mit einem grafikfehler
-wlan verbindung klappt manchmal sehr schnell,meistens dauert es jedoch bis zu 2 minuten und es kommt mehrmals die passswortabfrage

Hat noch jemand diese Probleme?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=848259#post848259]EDITH: in Proposed kommt bei mir noch nix, aber hier gibt es die 2.15 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/m/mountall/[/quote]Danke für deinen Hinweis! Bevor ich was falsch mache: ich hol mir dort einfach das 2.15 amd64.deb und installiere es? Oder soll ich vorher noch was deinstallieren/abschalten?

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben