Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Hab mal noch ne Frage: In Synaptic ist ja jetzt diese Schnellsuche mit drin (vermutlich auch schon länger). Kann man die rausnehmen oder irgendwie konfigurieren? Der fängt ja alle Nase lang an sich zu Aktualisieren was dann doch etwas an der CPU-Leistung nagt.

naja, synaptic ist ja auch nicht dazu gedacht permanent zu laufen, von daher...

das ist die schnellsuche doch eher ein nützliches feature. google spuckt aber zum ausschalten auch nichts.

Ich muss meine Meinung über Lucid revidieren. Ich bin sehr unzufrieden. Mein T60 mit Ati X1300 Grafikkarte, läuft mit Lucid in der Dockingstation (mit DVI angeschlossenem 24"er) instabil! Sobald irgendetwas animiniertes kommt, kommt es zu Grafikbugs (horizontalen Verwischungen). Sekunden später friert die Kiste einfach ein, nichts geht mehr, außer der Mauscursor.

Davor merkt man, wie es diskrete Linien horizontale Linien über den einzelnen Buchstaben von der Schrift gibt..

Im normalen Modus außerhalb der Dock, läuft aber Lucid stabil.

Es ist nur sehr frustierend, dass der Umstieg von 8.04 zum vermeintlich besseren und neuerem 10.04 einfach so verläuft, wie es läuft.

Ich konnte auch keine Lösungen für das Problem finden, habe nur verstanden, dass es generell Probleme mit Ati und Ubuntu gibt..

@Esc: Deine Karte spielt nicht richtig mit KMS (Kernel Mode Setting), zum Abschalten brauchst Du den Bootparameter [font='Courier New, Courier, mono']nomodeset[/font]. Guckst Du hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/2485641/

ps. viele Benutzer berichten auch von Problemen nach dem Update 8.04 -> 10.04 und waren nach einer sauberen Neuinstallation von 10.04 zufriedener. Da hilft es natürlich wenn man dereinst /home separat partitioniert hat ... :D

@Bärenhäuter und vbtricks:
Das Muster mit den auf- und wieder zugehenden "Blümchen" beim Booten tritt bei allen Radeon der 7000-er Serien und der 9000 auf. Ich habe auf A30 und A30p sowie X31 (alle Radeon 7000), A31 und R50 (Radeon 7500), A31p (FireGL (7800)) dieses schöne "Muster". Die Treiber sind nicht gestestet.

Gruß
enrico65

Danke Linrunner. Habe übrigens neuinstalliert. Ich probiere das mal aus^^
Hab mir gerade xorg-edges als Paketquelle eingetragen und meine Xorg Daten dann updaten lassen. War es ein Fehler oder kann ich die getrost drin lassen? Und wenn, wie werde ich die wieder los? Einfach von der Paketquelle wieder löschen?

Grüße,

@Esc: laß doch erstmal drauf und probiere auch mal ohne nomodeset. Das PPA enthält halt "Bleeding Edge" Code, da kann man sich schon mal "weh tun". Auf jeden Fall sollte man es nach der Installation wieder deaktivieren!

Hier ist der Rückweg mittels des Tools ppa-purge beschrieben.

Also ich hab nun alle Tipps befolgt. U.a. auch diese Offset Sachen mit avivtool verändert, die radeon-kms.conf, der grub-eintrag. Die Grafikfehler sind weg, aber nach einiger Zeit friert mein Notebook dennoch ein, sodass nur noch der Mauszeiger zu bewegen ist..

:(

Dann wirf mal die PPA-Versionen raus. Eintrag in /etc/default/grub ([font='Courier New, Courier, mono']nomodeset[/font] ?) und radeon-kms.conf ([font='Courier New, Courier, mono']options radeon modeset=0[/font] ?) ist eigentlich doppelt gemoppelt, schadet aber nicht wirklich.

Hab ich schon gemacht, mit ppa-purge, so wie in Deinem Link beschrieben. Es kann eigentlich nur irgendwie an der Grafik liegen, im Normalbetrieb außerhalb der Dockingstation, läuft alles ok.

Ich könnte probieren, es mit den xorg-edgers Quellen nochmal zu probieren^^ Aber so wie ich es verstanden habe, liegt es ja an dem Kernel, der nun die Grafik regelt? Sollte ich vielleicht es mit der radeonhd Treiber probieren, anstatt der radeon?

Mein Kernel ist: 2.6.34-999-generic

Den radeonhd mag mein T60 mit X1400 nicht besonders leiden: kein Compiz etc. Auch mal wieder mit dem Standard-Ubuntu-2.6.32-22 probiert?

Ich mach das mal. Musste mich erstmal durch die neuartige Grub2 Konfig durcharbeiten, da kein Menü am Anfang angezeigt wird. GRUB_HIDDEN_TIMEOUT musste ich da auskommentieren. Gerade beim Schreiben dieses Textes, sehe ich schon weitere Grafikfehler :(

Bitte doch mal einen Moderator, dein Zeug hier in einen eigenen Thread auszulagern. Komme heute ganz durcheinander mit den vielen Themen ... beginnender Alzheimer ... ;)

Grafikfehler Lucid Lynx

Ich lese verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread und möchte etwas zur Problemlösung beitragen.

ich habe ein X31 und habe von ein paar Tagen von Karmic auf Lucid upgradet. Sonst habe ich immer eine Neuinstallation durchgeführt, wollte mir aber dieses mal etwas Arbeit ersparen, da ich noch einen USB- WLAN Stick betreibe und die Hoffnung hatte, dieses gefrickel mit den Treibern und blacklisten sparen kann. Und ich muss sagen, dass Upgrade hat gefunzt und ich musste kaum Einstellungen vornehmen.

Wie auch hier beschrieben wurde, hatte ich aber Probleme mit der Grafik (grüne Umrandungen beim Bootscreen) und der Suspend funzte nicht mehr. Den Fehler habe ich gefunden - es liegt bei mir am Kernel Mode Setting (KMS) den ich wie folgt deaktiviert habe:

1. Datei /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf mit folgendem Inhalt anlegen:
options radeon modeset=0

2. sudo update-initramfs -u -k all ausführen

Danach ist KMS deaktiviert.

PS: Ich benutze den Standardradeon Treiber.

Vorteil: Bootscreen wird korrekt dargestellt - das beschränkt sich aber auf das Standardplymouththeme - die aufwändigeren Themes haben aufgrund der geringen Farbtiefe immer noch Darstellungsfehler.
Suspend funzt

Nachteil: Kein Compiz, keine 3D Beschleunigung, welche z.B. bei Googleearth benötigt wird.

Schade eigentlich: Seit Gutsy hat bei meinem X31 das erste mal die 3D Beschleunigung bzw. Compiz funktioniert. Suspend ist für mich aber wichtiger.

Falls jemand eine elegantere Lösung hat, wäre das super.

Diese Neuerung mit Plymouth ist für mich nicht ganz nachvollziehbar - Bei einer LTS sollte doch eigentlich mehr auf Stabilität und breite Geräteunterstützung geachtet werden. Deshalb ist es für mich unverständlich, wie man so ein Buggimodul in eine LTS einbauen kann.

Außerdem ist das ein Ding, was keiner Braucht.

Leider lässt sich Plymouth nur mit tiefen Eingriffen in das System deinstallieren und da lasse ich lieber die Finger von. Vielleicht weiß ja jemand, wie man das "Ding" einfach deaktiviert. Ein schwarzer Bildschirm beim Booten reicht mir eigentlich - Ich brauche so einen bunten Schnickschnack nicht.

Sofern Stumm- und Lautstärketaste funktionieren, aber keine OSD Anzeige erscheint kann folgender Eintrag in der Datei /etc/rc.local helfen:
Code:
cp /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_all_mask /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask
Die OSD Anzeige sollte nach einem Neustart funktionieren. (Man kann es auch für die laufende Session im Terminal mit Root Rechten ausführen.)
Alternativ kann auch, wie hier schon erwähnt, das Paket hotkey-setup 0.1-23ubuntu7 installiert werden.

[quote='pegasushh',index.php?page=Thread&postID=852861#post852861]Ein schwarzer Bildschirm beim Booten reicht mir eigentlich - Ich brauche so einen bunten Schnickschnack nicht.[/quote]
Wenn man in der Datei /etc/default/grub in der Zeile
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
das quiet splash entfernt, bekommt man einen schwarzen Bildschirm mit Informationen beim Bootvorgang.

Wie kann ich denn bei der WLAN-Karte (Intel abg) vom X60 leistungsmäßig runterregeln? Im Web finde ich
Code:
iwpriv wlan0 set_power 5
Das funktioniert aber nicht, ich erhalte die Meldung
Code:
wlan0    no private ioctls.

@vbtricks:
Was hast du denn für eine Intel WLAN-Karte?

Stromsparen geht wohl nur bei einigen wenigen Intel-Modellen.

Gruß
Jetronic

Edit:
Ein schwarzer Bildschirm beim Booten reicht mir eigentlich - Ich
brauche so einen bunten Schnickschnack nicht.
Zitat von »pegasushh«
Wenn man in der Datei /etc/default/grub in der Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

das quiet splash entfernt, bekommt man einen schwarzen
Bildschirm mit Informationen beim Bootvorgang.
Anschließend muss noch folgendes durchgeführt werden:
Code:
sudo update-grub

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=853390#post853390]Wie kann ich denn bei der WLAN-Karte (Intel abg) vom X60 leistungsmäßig runterregeln? Im Web finde ich
[/quote]Prinzipiell wird das Powermanagement bei neueren Intels aktiviert mit
Code:
sudo iwconfig wlan0 power on
TLP macht es zumindest so.

Aus deiner ungenauen Angabe liest meine Kristallkugel eine 3945abg heraus ;) . Die kann seit Kernel 2.6.30 (und bevor Du fragst: auch mit 2.6.34 nicht) kein Powersave mehr, es kommt eine Fehlermeldung. Bei meiner 5300 wiederum geht es. Andere Intels konnte ich noch nicht testen.

Ansonsten kannst Du noch mit der Sendeleistung rumspielen (geht auch mit der 3945)
Code:
sudo iwconfig wlan0 txpower X
Das kann TLP noch nicht, bin aber an Erfahrungsberichten interessiert! :)

ps. die aktuellen Einstellungen sieht man mit
Code:
iwconfig wlan0

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben