Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Ich hab heute noch mal auf meinen beiden Geräten eine Neuinstallation von Lucid vorgenommen. Die Sache hat sich definitiv gelohnt. Es funktioniert alles anstandslos, der Geschwindigkeitszuwachs ist beim Desktop leicht, beim X41 wesentlich stärker ausgeprägt.
Also, falls jemand Probleme beim Upgrade von 8.04 auf 10.04 hat oder ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis dem kann ich eine Neuinstallation von Lucid empfehlen.

@kristatos: nur deine Signatur funktioniert noch nicht richtig mit 10.04 ... ;) :P

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=853449#post853449]@vbtricks:
Was hast du denn für eine Intel WLAN-Karte?[/quote]
Wie finde ich das denn raus, ohne die Tastatur abzuschrauben? Unter Windows würde ich das wohl im Gerätemanager finden, aber Windows hat das Gerät bei mir noch nicht gesehen...

Das mit txpower probiere ich mal bei Gelegenheit.

Danke.

linrunners Kristallkugel hatte recht. Es ist eine 3945abg. power on führt zu einer Fehlermeldung, das Setzen von txpower hat geklappt. Muss aber dann im Langzeittest schauen, ob das temperaturmäßig was bringt.

Das wäre ein Grund ein neues Feature in TLP einzubauen, den X-Handballenauflagenkühler ... 8)

jaaa einbauen. frage mich grad die ich das txpower denn persistent mache ?

@alroar: ohne mehrere konkrete Erfahrungsberichte bau ich nix ein :D. Einfach im Handbetrieb testen wie oben beschrieben. Den TX-Wert müßt ihr eh selber ermitteln (und bitte im Bericht posten).

mein erster testwert 8dbM

Code:
al@x60:~$ sudo iwconfig wlan0 
[sudo] password for al: 
wlan0     IEEE 802.11abg  ESSID:"##############"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point:############# 
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=8 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=62/70  Signal level=-48 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

scheint bisher nicht viel wärme zu sparen... immernoch gut zum eierkochen :P
keinerlei verbindungsprobleme, entfernung zum Speedport W701V (normale Wlan Leistung, Durchschnittlich) ca 2 Meter

Der Vollständigkeit halber bitte immer ein freundliches
Code:
lspci | grep -v -i 'ethernet' | grep -i net
beifügen, gelle? Oder gibt's etwa die X6x nur mit der 3945? 8o

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=854180#post854180]Der Vollständigkeit halber bitte immer ein freundliches
Code:
lspci | grep -v -i 'ethernet' | grep -i net
beifügen, gelle? Oder gibt's etwa die X6x nur mit der 3945? 8o[/quote]

gab noch ne atheros, aber die ganzen uk x60 haben alle 3945 (afaik) :P

Code:
al@x60:~$ lspci | grep -v -i 'ethernet' | grep -i net
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=854180#post854180]Oder gibt's etwa die X6x nur mit der 3945? 8o[/quote]
Was los? Ist die Kristallkugel plötzlich kaputt? ;)

Werd's bei Gelegenheit auch mal testen. Aber das muss halt im Langzeittest sein. Ohne Anpassung blieb die Karte dann irgendwann bei 49ºC. Und dann lief halt der Lüfter die ganze Zeit (hab ich mich auch noch nicht drum gekümmert, das [grafische] Tool meiner Wahl läuft ja wohl nicht mehr, siehe oben).

Hi,
habe seit paar Tagen auf mein T42 Ubuntu und Kubuntu 10.04 mehrmals installiert und wieder deinstalliert. Unter Kubuntu wird ein USB Stick problemlos erkannt und gleich angezeigt, was bei Ubuntu leider nicht so funktioniert. Dafür funktioniert unter Kubuntu die Steuerung der Bildschirmhellighkeit nicht so gut.
Jetzt habe ich wieder Ubuntu installiert. Leider geht die Beleuchtung des WLAN an, wenn man es ausmacht und umgekehrt, und man muß nach jedem Neustart wieder WLAN per Hand aus machen.

Außerdem läuft die CPU während idle, also bei nichts tun zwischen 15-25% (Ubuntu und Kubuntu). Ich denke das ist ein bischen zuviel fürs nichts tun oder? Unter Windows hatte ich im idle 0-2%.

Zudem wird das Gerät sehr schnell warm und der Lüfter dreht ständig alle 5 minuten auf und ab.

Hat jemand ne Idee wie man diese lösen könnte?
Danke
Gruß
havi

cups startet nicht und system/administration/printing zeigt keine Drucker an.

Code:
May 17 10:48:28 blackbird kernel: [ 7919.042126] type=1503 audit(1274086108.338:18):  operation="open" pid=4693 parent=4692 profile="/usr/lib/cups/backend/cups-pdf" requested_mask="::r" denied_mask="::r" fsuid=1000 ouid=0 name="/proc/filesystems"

Im Fensterchen "Printing" erscheint in der Statuzeile "not connected". Nach dem manuellen Start (/etc/init.d/cups start) geht's dann alibi-mässig: Die Printer sind zwar da, aber drucken in Landscape funktioniert nicht. Ebenso scheinen einige Apps Schwierigkeiten zu haben sich das Papierformat (A4) zu merken und fallen stets wieder auf Letter zurück.

Also temperaturmaessig scheint das Setzen von txpower nicht wirklich was zu bringen. Das x60 glueht mit Wert txpower-Wert 2 froehlich vor sich hin.

ah, da hab ich die freds durcheinander gebracht...

bei denen zwei blickt doch eh keiner mehr durch, was denn wo ist :P
aber danke lin

und ja, txpower auf 1 bringt auch keinen merkbaren unterschied.

mal ne frage von einem ubuntu neuling, wie schalte ich die sierra8755 umts karte aus? gibt es eine möglichkeit eine art fn+f5 zu visualisieren? wenn ich fn+f5 öfters drücke, schalte ich immer nur wlan/bluetooth ein/aus, aber nicht die umts karte

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=854888#post854888]bei denen zwei blickt doch eh keiner mehr durch, was denn wo ist :P
[/quote]Mein Alzheimer hat sich auch schon ausgiebig über die Arbeitsbedingungen hier beklagt ... ;)
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=854896#post854896]mal ne frage von einem ubuntu neuling, wie schalte ich die sierra8755 umts karte aus?
[/quote]Aus:
Code:
rfkill  block wwan
An:
Code:
rfkill unblock wwan

Oder auf Fn+F6 legen mit folgenden Skripten:
Code:
# /etc/acpi/events/ibm-wwan
event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001006
action=/etc/acpi/ibm-wwan.sh
(Hier kommt am Ende noch eine Leerzeile rein die der Forumsedtor gefressen hat!)

Code:
#!/bin/sh
# /etc/acpi/ibm-wwan.sh

test -f /usr/share/acpi-support/state-funcs || exit 0
. /usr/share/acpi-support/state-funcs

rfkill list | sed -n -e'/tpacpi_wwan_sw/,/^[0-9]/p' | grep -q 'Soft blocked: yes'
wwan_state=$?

if [ "$wwan_state" = 0 ]; then
 	rfkill unblock wwan
else
 	rfkill block wwan
fi
Letzteres ausführbar machen nicht vergessen mit
Code:
sudo chmod 755 /etc/acpi/ibm-wwan.sh

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de