Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Tip zum Automount-Problem

@bassplayer: genau, ich hab auch direkt das .deb installiert. Es ist übrigens tatsächlich in Proposed, ich hab nur dummerweise versucht, das Proposed-Repo von Karmic einzutragen :rolleyes: .

Edith hat noch einen Tip samt Ubuntu-Bug zum Automount-Problem gesehen:
http://forum.ubuntuusers.de/post/2478489/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hal/+bug/546992
Die Updates der Pakete hal, libhal1 und libhal-storage1 (0.5.14-0ubuntu6) sind in Proposed oder hier http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/h/hal/

nabend allerseits,

ich versuche gerade auf dem desktop ubuntu 10.04 zu installieren. auf einer festplatte ist windows xp und auf die 2. festplatte soll nun ubuntu 10.04. dabei werden allerdings nur 5% installiert und dann geht nichts mehr. er belicht beim erzeugen des" sxt4-dateisystems für / in Partition 5 auf SCSI4" hängen. die cd läuft nicht, der rechner summt einfach weiter vor sich hin.

weiß da jemand rat, woran das liegt?

mfg, scherbe

Hast Du die CD schon überprüft? Es gibt im Bootmenü der CD eine Option dafür.

um ehrlich zu sein habe ich die cd nicht überprüft, da ich am samstag damit auf meinem laptop ubuntu 10.04 installiert habe und die cd seitdem in einer hülle lag. mach mich aber gleich mal dran, danke dir.

mfg, scherbe

so, mal kleiner Feedback von mir.

habe jetzt 10.04 LTS die ganze Zeit als Wubi Installation getestet und bin bisher fast rundum zufrieden. Einzig die warme WLAN Karte nervt, ist aber shcon besser geworden als in 9.10

da alle meine Programme laufen die ich brauche, das System soweit gut konfiguriert ist und sauber läuft werde ich jetzt wohl demnächst das X60 komplett auf ubuntu umschwenken. bin zwar nicht davon angetan das ubuntu so ne mainstream distro ist, aber für mich als LinuxDAU ist das eben genauso der Vorteil daran.

durch das tägliche Benutzen lerne ich viele gnome programme und deren programme sehr zu schätzen, so langsam limitiert nur die 6GB Loopback Disk :P

wie würdet ihr z.b. ne 60GB Platte Partitionieren für Linux Only? 15GB für / und Rest /home ?
Da ich ja per Wubi laufe, gibt es zZt keine echte /home partition.. kann ich die einfach "konvertieren"? dürfte ja easy gehen indem ich einfach ne /home partition erstell, right?

Ich empfehle 200MB /boot, 12GB /, x(=RAM)GB swap (für Hibernate) und Rest /home. "Konvertieren" von Wubi is nich. Daten sichern und plattmachen ist angesagt. 8)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=849964#post849964]Ich empfehle 200MB /boot, 12GB /, x(=RAM)GB swap (für Hibernate) und Rest /home. "Konvertieren" is nicht. Daten sichern und plattmachen ist angesagt. 8)[/quote]

och nich platt machen... ist alles so schön eingerichtet :(
naja, was muss das muss. dann muss es auch noch paar Tage warten :P

und danke für TLP, hat mir echt den (x-ten) Einstieg erleichtert.

Was Du tun könntest:

1. Home komplett sichern auf eine mit ext2 formatierte externe Platte:
Code:
rsync -ax /home/user/ /media/platte/home/user/

2. Config in /etc sichern
Code:
sudo rsync -ax --exclude=fstab /etc/ /media/platte/etc/

3. Paketliste sichern
Code:
sudo dpkg --get-selections > /media/platte/paketliste

4. Neu installieren

5. Paketliste einspielen
Code:
sudo rsync -ax --del  /media/platte/etc/apt/ /etc/apt/
sudo apt-get update
sudo dpkg --set-selections < /media/platte/paketliste
sudo apt-get install -f

6. Config rücksichern
Code:
sudo rsync -ax --del  --exclude=fstab /media/platte/etc/ /etc/
EDITH: ohne fstab zurückspielen! :whistling:

7. Daten rücksichern
Code:
sudo rsync -ax --del /media/platte/home/user/ /home/user/

8. Reboot :D

OHNE GEWÄHR!
Nur die Daten bitte zusätzlich auf eine 2. Platte sichern und in den Schrank legen.

wie bekomme ich die bildschirmanzeige für die thinkpad buttons zum laufen (laut/leise/stumm)?
das paket tpb (thinkpad buttons) habe ich installiert, aber angezeigt wird nichts.

und gibt es auch eine gui für fn+f5, um gezielt wan/wlan/bluetooth ausszuschalten?

(system siehe x60 unten)

Lautstärke Buttons werden bei meinem X60s von Haus aus unterstützt (gnome)...also evtl. tpb entfernen

Bei dem anderen hab ich keine Ahnung...hab nur WLan :)

x31, Ubuntu 10.04, Benutzerwechsel

Habe seit ein paar Tagen Ubuntu 10.04 auf dem x31 installiert. Einziges Problem: Die Grafik geht beim Benutzwechsel (spätestens beim Wechel zurück) kaputt (dunkler Bildschirm, falsche Farben ...) hat noch jemand dieses Problem mit 10.04. Falls nein, welche X11 Einstellungen soll man verwenden?

/etc/rc.local

Code:
cp /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_all_mask /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask

Hast Du per VGA oder DVI angeschlossen? Bei mir ist alles bestens (X1400, DVI).

per DVI einen Samsung 24". Nach dem Kernelupdate wie gesagt, ging es dann doch gut. Hab schon geschwitzt deswegen. Mein T60 hat ne Ati X1300.

Hab nach googeln aber von vielen Leuten gelesen, die ähnliche Probleme haben. Hab nun den Kernel 2.6.33-02063303-generic
und damit geht es^^

von hier runtergeladen: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.33.3-lucid/

hi, ich bin seit ein paar tagen auch auf das neue ubuntu umgestiegen. hab nen x61t und teste ubuntu im moment noch per wubi.
bekomme aber einfach die tablet-screen-rotate-buttons nicht zum laufen... :-/
auch die mittlere-maustaste zum scrollen läuft nicht.
bei karmic koala hat noch folgendes tutorial weitergeholfen: https://help.ubuntu.com/community/X61T
die tipps dort funktionieren aber nicht mehr und ich hab leider nicht genug ahnung mir meine eigenen skripte zu schreiben... ;)
jmd. ne idee was ich tun kann? :)

Hallo,
also zum Thema mittlerer Maustaste schau mal HIERunter "Scrollfunktion ab Ubuntu 10.04"

Gruß
Jetronic

@kristatos

Danke für den Tip. Aber den angegebenen Schlüssel find ich unter Lucid dort nicht.

keine Maus im Setup

gibt es eine Möglichkeit meine Bluetooth Maus von Microsoft schon während des Setup mitlaufen zu lassen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben