Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856400#post856400]Das automatische Holen der Keys klemmt übrigens bisweilen, der Ubuntu-Keyserver hält gerne mal ein Schläfchen :( .[/quote]

buahh, des gibts fei net so früh am abend :D ,

dann muß ich die jetzt gleich aufwecken, :P

Grüßle

Frieder

p.s.

was hältst du von dem Tipp den ich gepostet habe? Für dich wohl eher unwichtig, aber anderen, die nicht so flink mit Linux sind, sollte es eine Hilfe sein

http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:Lucid

Intel 3945 Power Saving

Hallo Miteinander,

habe ein paar Bugtracker gelesen und bisschen gemailt wegen dem deaktivierten Power Saving für die Intel 3945 und 49xx (?). Sehr gut klingt das ganze nicht:

Hello Alex,
Currently power saving is disabled because of dynamic power saving is not working.
And it is broken in firmware. There is a feature request to assign power level statically,

http://bugzilla.intellinuxwireless.org/show_bug.cgi?id=2179

But right now it is not priority.

Abhijeet

an sich keine neue Info, nur das eben ein Bug offen läuft (hatte den auch gesehen), aber wohl in nächster Zeit keine Besserung zu erwarten ist.

Das ist echt doof. X(
Überlege mein X60 bezel mit löchern und alu platten zu versehen... Mittlerweile macht die Karte bei mir so viel Hitze das der Kühler anspringt obwohl die CPU schön kühl ist. so gehts nicht weiter.... das reizt fast wieder zu redmond zu gehen.

ärgere mich grade wieder tierisch mit den temperaturen rum.

seitdem intel auch das power management der 3945 vorerst nicht mehr freigeben wird wars das evtl mal wieder. glühende wlan karte ist für mich leider keine option. und dabei hatte linux angefangen so viel spaß zu machen. zumal ubuntu hier mehr cpu last und höhere temperaturen als redmond verursacht...

mal noch paar tage drüber schlafen. graaarg!

Ich hab es auch wieder von der Platte geputzt. Unter 10.04 konnte ich mir mit dem X60 schön die Haare fönen so heiß war das ständig. Hab jetzt wieder XP drauf. Mit NHC bleibt es schön kühl und der Akku hält 7h.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=857760#post857760]Ich hab es auch wieder von der Platte geputzt. Unter 10.04 konnte ich mir mit dem X60 schön die Haare fönen so heiß war das ständig. Hab jetzt wieder XP drauf. Mit NHC bleibt es schön kühl und der Akku hält 7h.[/quote]
Was erreichst du denn für Temperaturen beim Dauersurfen unter XP? Bei mir unter 10.04 pendeln sich die Temperaturen von CPU, GPU und WLAN nach ungefähr ner Stunde bei jeweils 50 Grad Celsius ein.

Hab jetzt gerade 43° im passiv Betrieb. Der Rechner läuft seit ca. ner Std.

bei mir im idle 52-54°, beim Last bisschen mehr, dann greift aber schon TPFanControl.

mit PHC

Hm, 43 ist schon deutlich weniger. Aber eigentlich hab ich keine Lust, da XP draufzuknallen. Schwierig schwierig.

Hallo Leute, macht doch bitte für die XP-bezogene Diskussion einen eigenen Thread auf. Danke. :)

Ich verwende das identische Linux Mint, nur bekomm ich meinen o2 Stick mit Monatsflat nicht zum laufen... U/K/X -buntus und Ableger gefallen mir immer besser...

Wenn du das Netzworkmanager-Symbol anklickst (da, wo du auch dein WLAN-Netz auswählst), taucht dort der UMTS-Stick auf (üblicherweise irgendws mit "Breitband-Verbindung")?

Wenn wird der Stick wohl nicht automatisch erkannt, dann müsste man mal schauen, was genau du hast und ob es dafür schon Kernelmodule gibt.

Wenn er dort auftaucht, musst eine neue Breitbandverbindung einrichten (in den meisten Fällen muss man dazu nur das Land und den Anbieter auswählen).

Tabletscreen X20xt (ggf. auch X6xt)

Hallo Ubuntu-Anhänger,

da meine openSUSE 11.3 Entwicklungsversion gerade noch Probleme mit der Stifteingabe hat - sie funktioniert nicht - mal die Frage, ob jemand Ubuntu 10.04 auf seinem X20xt zu laufen hat und mal gucken kann, was unter /etc/X11/xorg.conf.d für Konfigurationsdateien liegen. Ich vermute mal, dass da bei mir was fehlt.

Grüße, pepun.

ubuntu benutzt normal gar keine x-config, wird alles automatisch eingestellt. nur bei verwendung der binär-treiber von ati oder nvidia wird ne minimale config angelegt, die die betreffenden treiber lädt.

Ja, das mit der nicht existierenden xorg.conf ist richtig. Dafür liegen aber soweit ich weiß jetzt gewisse Konfigurations-Dateien im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d/. Bei mir (openSUSE) z.B. eine 20-wacom..irgendwas. Und da scheint bei mir was zu fehlen oder falsch zu sein.

Zu dem Thema siehe auch hier (Ubuntu-Wiki).

P.S.: Auch Benutzer der X6xt könnten helfen, da ja X6xt und X20xt die gleichen Stifte nutzen, sollte ja die gleiche Technik drin sein.

Vielen Dank schonmal.

Grüße, pepun.

Moin,

bei Ubuntu liegt das Zeug in /usr/lib/X11/xorg.conf.d/
Code:
total 20K
-rw-r--r-- 1 root root 946 2010-03-31 08:29 05-evdev.conf
-rw-r--r-- 1 root root 766 2010-04-15 23:37 10-synaptics.conf
-rw-r--r-- 1 root root 139 2010-04-22 17:14 10-vmmouse.conf
-rw-r--r-- 1 root root 480 2010-04-22 22:59 10-wacom.conf
-rw-r--r-- 1 root root 447 2010-05-06 20:47 20-trackpoint.conf

Dich dürfte insbesondere die 10-wacom.conf Interessieren. Ich hab mal alles angehängt (die 20-trackpoint.conf ist aus meinem Wiki-Artikel). Viel Erfolg!

Danke.

Now i'll start to fish in murky waters. :)

Grüße, pepun.

Hab auf meinem T60 auch das Ubuntu 10.04 und erstmal soweit alles out-of-the-box laufen lassen, weil eigentlich alles hervorragend läuft. Bis auf eine Sache: Das hier anscheinend schon häufig beschrieben Hitze-Problem. Ich hab leider noch nicht feststellen können, womit es zusammenhängt. Auf jeden Fall bin ich auf das Hitzeproblem im Netzbetrieb nur dadurch gestoßen, da es auch zu aggressiven und nervigen Grafikfehlern führte. Vermutlich wird die radeon zu heiß. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die radeon durch die CPU zu heiß wird oder selbst nicht in den Energiesparmodus geht. Hab grad mal son Taktfrequenz-Widget ins Panel gepackt, aber die CPU wird fleißig ondemand betrieben.

Temperaturen jetzt: 54 39 40 67 27 -128 35 -128 44 50 50 -128 -128 -128 -128 -128
Vorher (aus dem Kopf): 44 34 35 61 ...

Da ich immer viele Anwendungen auf habe, kann es auch sein dass es durch eine bestimmte Anwendung verursacht wird, manchmal bleibt auch ein Tab mit YouTube offen, könnte es mit Flash zusammenhängen?

Zudem verbraucht Ubuntu 10.04 etwas mehr als meine vorherige Arch-Installation (15W im Vergleich zu 13W), aber die hatte auch kein Compiz und kein Flash laufen.

Edit: Auch wenn wir grad im Beta-Thread sind. Ich hab erst nach dem Final Release installiert.

stromfresser kannst du mit den system monitoren von kde und gnome auf die schliche kommen und natürlich per top und htop auf der konsole. ebenfalls interessant ist powertop. damit kann man auch erkennen, ob die cpu in tiefere schlafzustände wechselt oder daran gehindert wird. manche grafiktreiber unterstützen keine energiesparfunktionen. ohne infos zu den verwendeten treibern kann man aber nicht viel dazu sagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben