Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Habe eben mein LinuxMint 8 per apt-get auf LinuxMint 9 (Isadora, also Ubuntu 10.04) upgedatet - keine Probleme. Das T42 läuft genauso gut wie vorher, inkl. aller installierten Programme und Tools wie HDAPS, Lüftersteuerung, Firefox inkl. Plugins...Hat beim ersten Boot zwar mal geruckelt, aber jetzt ist alles ok.

Einstellungen wurden allesamt komplett (!) übernommen, ich musste nichts nachkonfigurieren. Perfekt, so rund lief es noch nie nach einem Upgrade.

Einfach die /etc/apt/sources.list auf Isadora bzw. lucid geändert und per apt-get update upgrade dist-upgrade losgelegt...

Bin echt happy !

Hi @ all,

hab eben den Luchs auf n T61p installiert > alles easy. Aktualiesiert und mal die "restricted extras" draufgepackt > no problems.

Hab dazu aber noch ne technische Frage: kann ich einfach die Pakete von meinem R500 rüberziehen (gleiches BS - 10.04 64bit) und hab dann die ganzen TP- spezifischen Sachen mit drauf, incl. Medienplayer, etc,etc?

Grüße

Frieder

edit//

@quorr :

nimm doch mal das beta aus der Überschrift ;)

Ja, Du kannst problemlos dieselbe Paketauswahl installieren. Wie wolltest Du es denn tun?

Hoi linrunner,

via Synaptic war mein Plan. Die gespeicherten Pakete aufn Stick ziehen und dann im T61p wieder einlesen - halt ich für ne einfache Sache, so sich denn die Pakete nicht beißen.

Gruß

Frieder

Alles klar, mit Synaptic kenn ich mich nicht aus ;) . Ich sehe übrigens keinen Grund, warum sich Pakete "beißen" sollen. Das kommt bei Paketen aus den Repos grundsätzlich nicht vor. Es kann höchstens sein, daß ein Paket ein anderes "verdrängen" möchte (CONFLICTS). Tritt dieser Fall ein, wird Synaptic dir das in Form einer Liste zu deinstallierender Pakete mitteilen und um Anweisungen bitten ...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856313#post856313]mit Synaptic kenn ich mich nicht aus[/quote]

kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen :whistling: - arbeitest du nur mit Konsole

merci für die schnelle Antwort

Frieder

könnte bei vielen Paketen händig etwas viel Arbeit werden.
hab da leider für Synaptic keine "Batch" oder Listen-importfunktion gefunden, wär ein schönes Request.

Evtl die funktion "Script zum Herunterladen der Pakete erstellen" nutzen, vll hilft das ja (auf dem "Ur"System)

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=856325#post856325]Sonst bist du kein richtiger Mann, weisst du doch[/quote]

:(

meinst du die deb-dateien? oder die liste der installierten pakete?
zu erstem kann ich dir was sagen: die pakete liegen unter /var/cache/apt/archives von dort kannst du sie auf den anderen pc ziehen und in dasselbe verzeichnis packen. dort werden die pakete gefudnen und nicht mehr heruntergeladen. andere option, wenn man mehrere systeme zu hause hat mit der gleichen version (inkl gleicher architektur): apt-cacher bzw dessen neufassung apt-cacher-ng. beide arbeiten als proxy für apt, synaptics, aptitude etc. statt bei n systemen alle pakete n-mal herunterzuladen, muss man sie nur einmal laden. der nutzen ist umso größer je langsamer die netzanbindung ist.

für den zweiten fall gibts anleitungen im netz.

Ich benutze zu 99.99% die Kommadozeile, weil ich damit längst fertig bin, bevor Synaptic überhaupt geladen wäre. Vom länglichen Durchkliggen ganz zu schweigen. Es reicht mir völlig den Anfang des Paketnamens einzutippen und dann mit <Tab> zu vervollständigen. Damit möchte ich jedoch nicht suggerieren, daß Synaptic kein gutes Tool sei.

@ yatpu + linrunner

ich muß gestehen, ihr seid mir um Lichtjahre voraus.

Aber zum Glück hab ich ne relativ schnelle Inet - Verbindung (ca 900 kB/s), das ist akzeptabel.

Ich mein übrigens die Liste der installierten Pakete, nicht die debs.

Gruß

F.

Ich sehe da in Synaptic eine Funktion "File -> Save Markings As", darin gibt es dann einen Haken "Save Full State ...". Ich vermute, das möchtest Du zusammmen mit "File -> Read Markings" verwenden?!

@ linrunner

bei mir steht das zwar auf deutsch, aber yes Sir, das hab ich vor.

Scrollen per Knuppel sollte dann gehen, tlp muß ich wahrscheinlich händisch nachladen und mit hdaspd weiß ich nicht. Was die Medibuntus angeht bin ich mir auch nicht sicher - wahrscheinlich so teils teils.

Grüßle

Damit der Trackpoint rollt, mußt Du gpointing-device-settings als Benutzer aufrufen und einstellen. Falls Du eine der beiden anderen Methoden benutzt hast, die entsprechende Configdatei aufs Zielsystem kopieren.

Bevor Du auf dem Zielsystem mit Synaptic wirbelst müssen natürlich auch alle Paketquellen des Quellsystems eingetragen sein, insbesondere die "berühmt berüchtigten" ;) Fremdquellen ...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=856378#post856378]Bevor Du auf dem Zielsystem mit Synaptic wirbelst müssen natürlich auch alle Paketquellen des Quellsystems eingetragen sein, insbesondere die "berühmt berüchtigten" ;) Fremdquellen ...[/quote]

Merci,

da hast du allerdings recht, das hätt ich doch glatt vergessen.

Hast du nen Tipp auf Lager, wie das einfach zu handhaben ist?

Gruß

frieder

Das Problem sind die Apt-Keys, sonst könnte man einfach /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/* rüber kopieren. Ich würde es mit
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
...
machen. Da werden die Keys automatisch geholt.

Das automatische Holen der Keys klemmt übrigens bisweilen, der Ubuntu-Keyserver hält gerne mal ein Schläfchen :( .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben