Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark
 
So, ich habe jetzt auf dem R52 auch Ubuntu 10.04 installiert. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Festplatten-LED leuchtet auch immer, aber auf die Festplatte wir anscheinend nicht ständig zugegriffen. Auf jeden fall höre ich nichts. Habe mal nen Test gemacht und ne 300MB Datei vom USB-Sick kopiert. In der Zeit wo kopiert wurde, hörte ich Plattenzugriffe; als das Kopieren fertig war nicht mehr.

2. Bei mir wird der USB-Stick auch nicht automatisch gemountet. Erst wenn ich über "Orte" -> "Rechner" gehe, wird der Stick dort angezeigt. Wenn ich dann darauf klicke, wird er gemountet und dann auch auf dem Desktop angezeigt.

3. Der Prozessor ist mit 76 °C deutlich zu heiß. Es ist nur ein Firebox Brower und eine Konsole offen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das also alles an einem Kernel-Bug!? Weiß jemand, ob die Entwickler dabei sind diesen zu fixen?

Besteht dieses Problem nur, weil der R52 schon fast 5 Jahre alt ist? Sprich, würde das ganze auf dem neuen T410 besser laufen? Bin aber wirklich nicht sicher, ob ich es dort installieren soll.
 
Ich habe gerade Ubuntu 10.04 auf 3 Laptops installiert. (T40, T40p und Compaq Evo N620c).

Auf keinem von den 3 wird die CPU so heiß, wie hier so oft beschrieben. Kein ständiges Läuchten von der HDD-Led.

Lüftersteurung läuft ohne Probleme, Sound genauso.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, der Compaq läuft als 3G Router, die Einrichtung der gemeinsamen Internetnutzung war super einfach.

Das einzige was mich nervt sind Streifen bei Video abspielen. Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert? Ist der Radeon Treiber so schlecht? Ich denke zumindest der T40p müsste es schaffen, problemlos DVD abzuspielen. Es erfolgt mit jedem Player - Totem, Mplayer, Xine, VLC. Mal sehen, wie es auf einem Desktoprechner mit Nvidia Grafik laufen wird.

Gruß

hapr80
 
Irgendwie müssten wir mal in einen neuen Thread umziehen, ist ja keine Beta mehr.

Ansonsten in ich einfach nur froh, auf keines der hier beschriebenen Probleme gestoßen zu sein. USB-Medien (Stick, externe Platte) werden automatisch eingebunden, Temperaturen (HDD, CPU) bleiben im Normalbetrieb unter 40°C, Lüfter läuft konstant, aber sehr ruhig. Wenn alles so bleibt, werde ich zum ersten Mal auf Lüftersteuerung verzichten.
 
Folgende Probleme sind bei mir plötzlich vorhanden und waren bei 9.10 nicht bekannt.

T42 und T43: Automount funktioniert nicht
T42: Beim hoch-und herunterfahren des Systems wird der Schriftzug >Ubuntu< in seltsamen Farben dargestellt (erinnert irgendwie an Psycholdelik), Hintergrund ist dann in den Farben Grün, Orange oder Rot, Schriftzug friert oftmals – muss aber nicht- ein.
T42, T43 und T60: Beim hochfahren des Systems sehe ich „Befehle“ oder so etwas ähnliches (das geht alles sehr schnell), auch ist der Bootvorgang eher langsamer als schneller geworden.
T42 und T43: der Anschluss am externen Monitor (via xrandr) stellt ein Problem dar, z.B. Videos bei YouTube werden auf dem externen Monitor im Vollbildmodus nicht richtig (das heißt nicht zentriert) dargestellt, eher so mit „linksdrall“.
T42, T43 und T60: auf die Festplatte wird viel öfter und lange zugegriffen (Led mit Zylinder und Pfeil leuchtet)
T42 und T43: Der untere Panel (habe diese auf (Auto-Verbergen gestellt) verschwindet ganz gerne gänzlich oder verschluckt eine Seite, wenn ich diese minimieren will.
Plötzlich kann ich nicht mehr (T42 und T43) von CD starten, muss dann immer F12 drücken. Das nervt und verwundert mich!!!!!!!!
Um den externen Monitor betreiben zu können, habe ich den T43 wieder mit 9.10 bestückt. Hier läuft alles in gewohnter Weise ab.

Summa summarum: es läuft alles nicht sehr rund, was unter Koala geradezu perfekt lief. Schade.

Gruß

Bärenhäuter
 
Ich kann die Erfahrungen von Bärenhäuter bezüglich des T43 bestätigen, nur beim Externen Monitor ist mir nichts aufgefallen.
Bleibe erstmal bei 9.10 habe aber die Hoffnung, dass es im Lauf der nächsten Woche(n) besser wird...
 
Hier mal ein kurzer Bericht von mir. Hab am Freitag Mittag das Update gestartet. Leider dauerte es viel länger als ich dachte. Ich mußte allerdings übers Wochenende weg und wollte den Rechner nicht unnötig laufen lassen. Da er schon am installieren der Programme war dachte ich mir, so lange kann es nicht mehr dauern. Nach 2 Stunden waren ja auch schon 48% durch. Ich hab ne kleine SSD und eigentlich nicht viel installiert, aber das nur nebenbei. Weil ich wie gesagt den Rechner nicht unnötig laufen lassen wollte, hab ich ihm nen shutdown-Befehl für in 6 Stunden gegeben. Als ich vorhin nach Hause kam war er auch ausgeschaltet. Beim hochfahren dann doch Probleme: Displaymanager und X-Server werden nicht gestartet. Über andere Konsole eingeloggt und mit Startx immerhin ein einfaches Gnome zum starten gebracht. Dort dann mal den Update-Manager gestartet und siehe da: Scheinbar war die Installation noch nicht zu Ende durchgelaufen und es mußte noch etwa 15 Minuten lang Pakete eingerichtet werden. Ich vermute mal während der Installation kam zwischenzeitlich mal ne Abfrage, wie er mit irgendnem Paket umgehen sollte. Da ja kein Input kam blieb er da wohl hängen. Jetzt hab ich aber die Installation erfolgreich abgeschlossen. Getestet wird nun ab sofort. Falls ich noch was interessantes feststelle, landets hier.
 
Hallo Leute,

Ist irgendjemand mit einem R400 da bei dem unter 10.04 auch die WLAN LED dauerhaft blinkt ?
Das nervt abartig.
Jemand ne idee ?
Wäre super :)

Grüße aus dem Saarland
 
Ich habe mein X60 von 9.10 auf die 10.04 beta geupdated und auf die Final aktualisiert.
Ich habe keine der hier beschriebenen Probleme, alles Funktioniert, wie man es erwartet.
 
So, ich habe heute das Ubuntu 10.04 auf dem R52 etwas getestet und muss sagen, dass das Problem mit der super heißen CPU wie von Geisterhand verschwunden ist. Die Festplatten-Leuchte leuchtet allerdings fast immer noch ständig und greift auf die Platte zu. Und der USB-Stick wird immer noch nicht automatisch gemountet.

Zu den Funktionstasten: Hibernate und Suspend funktioniert. Bei den Helligkeitstasten bekomme ich allerdings keine Status-Visualisierung oben rechts in der Ecke. Genau so fehlt diese bei der Lautstärke. Wie kann ich dafür sorgen, dass das angezeigt wird?
 
Um >Automount<zu aktivieren bitte ins Bios gehen und dort das Diskettenlaufwerk >deaktivieren<, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruss
Bärenhäuter
 
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert das tatsächlich wieder wie gewohnt.
 
Sodele. Nach einem unaufälligen Update rennt mein T60 jetzt mit Lucid :) . Ich mußte nur für den Boot Splash das Paket plymouth-theme-ubuntu-logo nachinstallieren, keine Ahnung was da geklemmt hat. Funktionale Probleme kann ich bis jetzt nicht berichten.

ps. ich benutze das Standard Theme "Ambiance" und die Buttons sind links geblieben .. :P
 
Linux Mint 9

Hallo zusammen,

der RC von Linux Mint 9 ist erschienen. Ich gebe das hier bekannt, weil Mint 9 ja unmittelbar auf Ubuntu 10.04 aufsetzt. Da der RC per Update zur Vollversion werden soll, habe ich bei meinem X41 nach einem kurzen Test die Platte geputzt und frisch installiert. Wie es aussieht, funktioniert alles, wie es soll. Mint empfehle ich insbesondere Windows-Umsteigern, da die Menüstruktur ähnlicher ist als bei Ubuntu, das Design ist auch frischer, und nicht zuletzt halte ich persönlich die Auswahl der vorinstallierten Programme bei Mint auch für gelungener.
Den Download gibt es unter anderem hier:
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/linuxmint/testing/
Weitere Informationen:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=1821.45
 
habe 10.04 gestern mal auf einem t40 (1,3ghz,768mb ram) installiert. wenn ich die desktopeffekte aktiviere, wabbeln bei mir nur die fenster beim bewegen. wie bekomme ich solch efffekte hin?
http://www.youtube.com/watch?v=OOjCoEre9rs

oder geht das schlicht und einfach auf nem alten standard t40 nicht?
 
irgendwo im menü von gnome ist eine einstellmöglichkeit, die 3 optionen bietet : keine effekte, einfache effekte und viele effekte. standardmäßig sind nur die einfachen aktiv. mit der anderen option bekommst du zumindest schon mal mehr effekte angezeigt.
sollte dir das nciht reichen, kannst du dir "compizconfig-settings-manager" installieren. damit kannst du dann alles ganz nach belieben einstellen.

unter kde findet man sowas in den systemeinstellungen unter arbeitsfläche --> arbeitsflächen-effekte
 
@adeba:
Die von yatpu genannten Einstellungen finden sich unter System | Einstellungen | Erscheinungsbild | Visuelle Effekte. Dort kannst Du testen.

Gruß
enrico65
 
Update: auch das X200 fühlt sich mit Lucid bisher pudelwohl. Stromverbrauch im Idle scheint gesunken zu sein, muß aber erst noch einen PHC-Kernel bauen und damit messen.
 
wenn ich unter erscheinungsbild die visuellen effekte aktiviere, steht bei "extra" -->eine schnellere grafikkarte wird benötigt. (bei t40 und x60). kann man das mit dem compiz settings manager trotzdem aktivieren? oder muss man sich damit abfinden?
 
Nach dem Tipp von Bärenhäuter das Diskettenlaufwerk im Bios zu deaktiviren und dem Update läuft Lucid auf dem T43 ohne Probleme. Danke, ich werde dann (langsam) komplett auf Lucid umsteigen.

Nur mit der Auflösung des externen Monitors klappt es noch nicht so ganz. Ich muss (auch wenn ich in der Docking station hochfahre) via Fn F7 die Bildschirme umschalten. Beim Neustarten laufen die Bildschirme parallel und ich bekomme keine bessere Auflösung als 1280X1024.
Änderungsversuche über System>Einstellungen>Bildschirme funktionieren nicht (Darstellung klapt nicht). Der T43 hat eine X300.

Dafür habe ich mit den Effekten, soweit ich es versucht habe, keine Probleme.

Grüße Radbruch

P.S.: Habe auch das Theme gewechselt, mit den Bottons rechts kam ich gar nicht klar; der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben