Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

Also ich wollte gerade die neue Version auf meinem R52 installieren und ich bekomme immer noch ca. 5 Minuten folgende Fehlermeldung: "The installer encountered an unrecoverable error. A desktop session will now be run so that you may investigate the problem or try installing again." Kann mir jemand helfen? Was soll ich tun? Ich habe das Image gestern Abend runter geladen kurz nachdem die Final Version herauskam. Gab es da vielleicht noch einen Fehler? Soll ich jetzt noch mal ein neues Image runterladen?

Mir ist es sehr wichtig 10.04 erst auf dem R52 zu installieren, bevor ich es auf dem T410 installiere. Ich muss da einiges testen. Und wenn das nicht klappt, frage ich mich fast, ob ich nicht lieber bei 9.10 bleibe.

Moin,
die selbe Fehlermeldung hatte ich auch. Du kannst aber direkt von der Desktop Session aus installieren (die startet automatisch, allerdings auf englisch). Ich habe es so gemacht und 10.04 lief auch. ABER, es werden keine externen Datenträger (über USB) erkannt. Außerdem scheint ein ständiger Zugriff auf die Platte zu bestehen, zumindest leuchtet die Diode ständig.

Habe schon ne Neustallation gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber vielleicht klappt es bei dir. Hat sonst noch jemand einen Rat?

Grüße

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=841991#post841991]ABER, es werden keine externen Datenträger (über USB) erkannt. Außerdem scheint ein ständiger Zugriff auf die Platte zu bestehen, zumindest leuchtet die Diode ständig.[/quote]

Bezieht sich diese Aussage auf die Zeit nach der eigentlich fertigen Installation? Auf welchem ThinkPad hast du es installiert?

@misterjan: verwende für Problemfälle (aber nicht nur dafür!) die Alternate-CD. Der ganze Installationsablauf kommt ohne Grafikschnickschnack aus, ist dadurch schneller und robuster und bietet zusätzliche Optionen wie die Vollverschlüsselung des Systems. Was anscheinend oft an der Alternate mißverstanden wird: es wird trotzdem ein Desktopsystem mit grafischer Oberfläche installiert.

Ja, es geht um den Zugriff nach der Installation. Wo du es sagst, bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt in der Desktop Session versucht habe...! Es soll auf nen T43.

EDIT: @ linrunner: kann man nicht auch mit der Desktop CD das System verschlüsseln? Lade aber trotzdem die Alternate-CD!

@Radbruch: mit der Desktop-CD kannst Du das Homeverzeichnis des Benutzers verschlüsseln. Die Alternate-CD verschlüsselt alles bis auf /boot, hat aber den "Nachteil" daß während des Bootvorgangs das Verschlüsselungpaßwort abgefragt wird. Witzigerweise wird während der Installation anschließend auch noch die Homeverschlüsselung angeboten.

Ahh, danke! Wieder was gelernt :D Sinnvoller erscheint mir das schon (und ich werde es natürlich versuchen), aber reicht es grundsätzlich nicht aus, nur das Homeverzeichnis zu verschlüsseln um meine persönlichen Daten zu sichern?

Mach besser erstmal ohne jegliche Verschlüsselung um die Fehlersuche nicht zu komplizieren. Schließlich hast Du ein ganz anderes Problem (USB-Medien).

So, also auch von mir ein paar Erfahrungswerte mit der neuen 10.04 Final. Vorweg ein paar klärende Worte: Ich installiere bei mir auf den Systemen grundsätzlich keine Beta-Versionen oder gar noch frühere, weil ich produktiv arbeiten muss mit den Rechnern und auch gar nicht die Zeit habe, langwierige Fehlersuche zu betreiben. Daher habe ich 10.04 zuvor noch nicht installiert, bin also bisher lediglich mit der 9.10 und früheren Versionen vertraut.

Installationssystem: ThinkPad X31, Banias 1,4 GHz, 1 GB RAM, WD3200BEVE, Optiarc-Brenner in der Ultrabase.

Installation läuft durch, Geschwindigkeitsvorteile kann ich keine gegenüber 9.10 oder früheren (8.04.4) feststellen. Bei 41% zeigt die nette Routine an, dass wir fast fertig sind, dann dauert es eine gute Viertelstunde, bis der Balken endlich bei 100% landet. Muss so was sein?

Neustart. Dann stechen folgende Ungereimtheiten ins Auge:

a) Griesel-Grafik. Offenbar setzt sich bei 10.04 die Tendenz schon der letzten Versionen fort, die Radeon 7000 nicht mehr vernünftig zu unterstützen. Immerhin: Nachdem dann endlich der Desktop aufgebaut ist, geht es.
b) Sound funktioniert nicht korrekt, sondern knackt und Systemgeräusche werden abgehackt wiedergegeben.
c) Synaptic: Das nachträgliche Einbinden der DVD gelingt nicht. Es erscheint bei jedem Versuch die Fehlermeldung, das Laufwerk könne nicht gemountet werden. Austausch des Brenners gegen einen anderen. Ergebnis bleibt das gleiche.
d) USB-Medien werden nicht automatisch gemountet. Gleiches gilt auch für optische Medien. also manuell gemountet über die Laufwerksverwaltung. USB-Sticks werden anstatt als Wechselmedium wie unter 8.04.4 mit ihrer UUID angezeigt. Schön, wenn man da mehrere eingesteckt hat und auf der Kommandozeile arbeiten will damit. Nächste Überraschung: Das Fenster der Laufwerksverwaltung lässt sich nicht mit den -- links -- angebrachten Knöpfen schließen. Es geht nur mit Alt-F4.
e) Festplatten-LED leuchtet permanent, Platte dreht auch permanent und schaltet sich nicht ab, selbst wenn der im BIOS eingegebene Time-Out überschritten wird. Temperatur der CPU steigt auf über 80°C, auch die Platte wird enorm heiß. Ich schalte mal ab und lasse das Gerät abkühlen.

Danach wird das ganze Spielchen mit der Installation wiederholt, weil ich mit einer neugebrannten DVD sichergehen wollte, dass nicht das Installationsmedium defekt ist und daher das System fehlerhaft installiert wurde.

Bei der Direktinstallation von DVD kommt exakt die Meldung, die misterjan hier aufgeführt hat. Ich lasse das System in den normalen Live-Bildschirm booten und starte dann erneut die Installation. Die oben aufgeführten Punkte wiederholen sich 1:1. Nachdem das System eine Weile gelaufen ist nach der Installation und ich das unsägliche, völlig unergonomische Theme auf Radiant umgestellt und die links angeordneten Schaltknöpfe nach rechts verschoben habe, lege ich eine Live-CD ein und messe damit die Sensoren aus. Die CPU liegt bei 89°C, die GPU bei knapp über 80°C, die Festplatte bei 63°C. Selbst die Mini-PCI liegt bei über 50°C.

Ich denke, es erübrigt sich dazu jeder Kommentar.

Gruß
enrico65

@linrunner: Ist im Moment eh nur Versuchshalber. Habe das Glück, dass ich parallel arbeiten kann ohne einen Datenverlust zu riskieren. Hauptsächlich bleibe ich erstmal bei 9.10. Enrico65 hat ja ähnliche Probleme! :thumbdown:

Das hört sich nach Kernelproblem an. Hoffentlich kommt bald ein Update :) . Was habt ihr für eine Kernelversion drauf?
Code:
uname -a

ps. auf T60 und X200 gabs bei mir die beschriebenen Probleme nicht.

[align=left]@Radbruch:
Ich werde das Spielchen morgen noch einmal auf dem R500 spielen. Sollten sich dort ähnliche Ergebnisse thermischer Natur ergeben, muss von diesem Betriebssystem klar abgeraten werden, weil wegen der Hitzeentwicklung aufgrund der offensichtlich massiv vorhandenen Bugs die Hardware Schaden nehmen kann (Stichwort: Flexing durch Hitze).

@linrunner:
Da gibt es noch erheblich mehr Probleme. Offensichtlich kommt der Kernel mit PATA-Laufwerken grundsätzlich auch nicht mehr klar. Ich habe in der dmesg massenhaft I/O-Error-Meldungen, und zwar sowohl bei /dev/sda als auch bei /dev/sr0. Mit der USB-Geschichte stimmt auch etwas nicht. Die Sticks (beide SanDisk Cruzer Micro) werden unheimlich heiß. Kenne ich alles nicht von früheren Versionen oder anderen Distributionen.

Gruß
enrico65
[/align]

Hallo Freunde des geliebten Wahnsinns!

Lucid Lynx 10.04 64-bit Version läuft auf meinem R500 bis auf ein Problem einwandfrei und ich bin äußerst zufrieden damit.

Nun zu meinem Problem:
Die Sensitivität und Schnelligkeit meines Trackpoints sind mir zu gering, habe erfolglos Versucht nach dem Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint vorzugehen.
Installation der ConfigureTrackpoint GUI, laut der 64bit Installationsvariante funktionierte einwandfrei, doch das aufrufen des Programms wirft folgende Fehlermeldung:
"TrackPoint Detection Failed
TrackPoint is not detected. Please check your kernel and TrackPoint driver."

Da dacht ich mir, da sowieso der Hinweis darunter steht, es wäre besser die Kommandozeilen-Methode zu verwenden, versuch ich mal diese.

Befehl: sudo sh -c "echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity"
Fehlermeldung: sh: cannot create /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity: Directory nonexistent

Befehl: sudo sh -c "echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity"
Fehlermeldung: sh: cannot create /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity: Directory nonexistent

Habe ich irgendwas Essentielles übersehen ?(
Bitte um Hilfe !

Das R500 hat den ALPS Dualpoint Stick, bei dem die im Artikel beschriebenen Wege für die Empfindlichkeit nicht funktionieren. Ich konnte mangels passender Hardware bisher keinen alternativen Weg suchen/finden. Schau mal ob Du mit gpointing-device-settings Einstellmöglichkeiten bekommst.

EDITH @enrico65: Du solltest einen Bug-Report werfen.

So, jetzt läuft die ganze Sache auf dem A31p. Sieht nicht gravierend anders aus als beim X31. Installationsbalken "klemmt" bei 95% und startet angeblich dpkg. Der Rechner hat auch bereits ordentlich Temperatur. Ich glaube, das spare ich mir morgen auf dem R500 mit der 32 Bit-Version.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=842105#post842105]Ich glaube, das spare ich mir morgen auf dem R500 mit der 32 Bit-Version.
[/quote]Wieso eigentlich? Ich ziehe bisher nur den Schluß, daß Lucid mit älteren Intel-Chipsätzen ein IDE/USB Problem hat.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=842122#post842122][quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=842105#post842105]Ich glaube, das spare ich mir morgen auf dem R500 mit der 32 Bit-Version.
[/quote]Wieso eigentlich? Ich ziehe bisher nur den Schluß, daß Lucid mit älteren Intel-Chipsätzen ein IDE/USB Problem hat.[/quote]habe die 9.10er wieder installiert;
die 10.x ist nix. Muss man noch abwarten :sleeping:

Auf meinem X41 habe ich gestern Abend parallel neben Mint 8 noch Ubuntu 10.04 draufgespielt. Wenn sich keine gravierenden Probleme zeigen, wird Mint 9 nach Erscheinen als alleiniges BS installiert.

Bis jetzt sieht mit 10.04 alles ganz gut aus, allerdings klemmt die Internetverbindung per WLAN manchmal. Ich muss noch testen, ob das unter Mint 8 auch ein Thema ist, hier in der City gibt es einfach zu viele Basisstationen, die sich die wenigen Kanäle teilen müssen.

Stellarium 0.10.4 macht mir Kummer, denn ich sehe keine Landschaft, egal, welche ich einstelle. Das dürfte wahrscheinlich weder an Ubuntu noch am Thinkpad liegen, sondern ein Fehler in Stellarium sein.

Beim E-Mail-Programm nervt mich sowohl Thunderbird 3 als auch Evolution mit für meinen Geschmack mangelhafter Übersichtlichkeit und Platzverschwendung auf dem kleinen Schirm. Kennt jemand eine Alternative, die eine ähnliche Oberfläche wie Thunderbird 2 verwendet und gute IMAP-Unterstützung bietet?

@linrunner:
Soweit ich das sehe, haben die R500-Nutzer die 64 Bit-Version installiert. Die scheint weniger Probleme zu machen. Ich habe mittlerweile auf dem A31p die 32 Bit-Version fertig installiert. Auch hier enorme Hitze (die Lüftersteuerung funktioniert nicht, obwohl der fancontrol-Dämon geladen ist), und wenn ich die Systemüberwachung aufrufe, öffnet sich ein graues Fenster und ich sehe nur dunklen Schnee wie beim alten Fernseher. Also auch Schwierigkeiten mit der FireGL. Die Probleme mit der Laufwerksverwaltung sind auch wieder da - ich frage mich allmählich, ob die Ubuntu-Entwickler überhaupt etwas auf älteren Systemen getestet haben. Vermutlich nicht. War ja wichtiger, Knöpfchen von rechts nach links zu verschieben und neue unergonomische Themes zu entwerfen.

Gruß
enrico65

vorweg: sorry für's OT

[quote='Deep4',index.php?page=Thread&postID=841983#post841983]..... hier läuft LinuxMint 8. Die 9 kommt Ende Mai, da dürften auch evtl. Restbugs aus Ubuntu mehr oder weniger raus sein.
LinuxMint basiert ja auf Ubuntu...Alle Vorteile der Distribution, aber etwas verzögerter Release...[/quote]

Gelle, Mint hat schon was ...
...auch wenn es bei den "ganz kleinen" community editions teils bis zu einer Versions-Periode länger dauert bis das neue erscheint - dafür laufen die auch auf einem 600e noch sehr akzeptabel
(Dieses "KlickiBunti" geht mir schon beim normalen XP uff'n Driss - brauche keinen bunten leeren Desktop, welchen ich ohnehin nur beim Log-In resp. Log-Out sehe...)
Aber dafür, als Endnutzer gesehen, alles wichtige drin ... auch wenn es nicht unbedingt Open Source sondern nur "frei und kostenlos" nutzbar ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben