Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

also ich habe jetzt die final version 10.4.
Was mich etwas entäuscht ist das nach der Instalation ertsmal mein Bildschirm schwarz blieb obwohl ich eine ATI X1400 Karte habe.
Und 2 werden im unteren Panel die Fenster nicht angezeigt,aber ansonsten sieht es gut aus.

Beta ist jetzt vorbei, eigentlich stimmt der Titel dieses Fadens nicht mehr. Aber egal, ich habe die 10.04 installiert und richte es gerade ein. Mal sehen, welche Probleme es geben wird - bei der Installation lief jedenfalls bisher alles reibungslos.

Ich nutz hier mal den Thread ...
Bin gerade noch auf W7, hab die Ubuntu Netbook 10.04 Version runtergeladen und wollte nun Ubuntu per USB installieren.
Nach der Anleitung (mit 7Zip die Iso Datei entpackt) und usb-creator.exe ausgeführt. Iso-Datei ausgewählt und hinzugefügt,
der USB Stick wurde auch schon erkannt (SPeicher ist vorhanden) ... aber nun kann ich nicht auf "Make startup Disk"
klicken. !?
Sollte doch eig. einfach alles sein aber warum scheiterts an sowas? Vll weiß ja jmd Bescheid

Gruß

Edit: habe es nun mit UNetbootin und dies klappt :-)

Der bug im X-Server ist immernoch drin: z.B. bei openarena matscht irgendein programm im Grafikspeicher rum und die Kiste verreckt, zumindest bei ATI1400

Die kasper haben jetzt empathy für chat/call/messaging und sip geht immernoch nicht - eine echte Glanzleistung für 'ne LTS... :thumbdown:

Upgrade von Karmic zu Lucid Final eben fertig, alles rennt super :)
Musste nur Trackpoint Scrolling einstellen, dabei half mir diese Seite

meiner meinung nach ist es besser noch ein bischen zu warten und erstmal auf 9.10 zu bleiben,bis einige bug behoben worde sind.

Die Bugs werden ja schon seit Monaten behoben - soviel wird sich da nicht mehr tun bis zum offiziellen Release. Die RC ist ja im Prinzip "final".[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=841466#post841466]meiner meinung nach ist es besser noch ein bischen zu warten und erstmal auf 9.10 zu bleiben,bis einige bug behoben worde sind.[/quote]

Naja, der Bugfix gestern Abend hat da aber eine ganz andere Sprache gesprochen. Nichtsdestotrotz werde ich wohl die Tage meinen Server umstellen.

Hat jemand Erfahrungen schon mit dem TRIM-Befehl und SSD allgemein gemacht?

Hi,

soweit ich weiß wird der Trim-Befehl noch nicht unterstützt. Das funktioniert erst ab Kernel 2.6.33 und einer relativ neuen hdparm-Version, welche beide noch nicht in Ubuntu 10.04 enthalten sind.

Was mich interessiert: Kann ich die SSD jetzt ein halbes Jahr (also bis Ubuntu 10.10) ohne Trim nutzen und wenn Tim dann funktioniert, wird die Platte dann halt auf einmal aufgeräumt? Quasi ohne Nachteile durch die Nutzung ohne Trim. (Hoffe das war jetzt verständlich). :rolleyes:

crishu

das fehlen von trim erschwert der ssd die interne datenorganisation inkl. wearleveling. da auch unnütze daten hin- und hergeschaufelt werden müssen. dadurch erhöht sich etwas die abnutzung der zellen und die leistung geht etwas runter. solange du die ssd aber nicht komplett vollschreibst, sollte der leistungsverlust im rahmen bleiben. da die ssd vonintel eine sehr gute garbage collection haben, bleiben sie auch ohne trim auf akzeptablem niveau. soweit ich weiß reicht es den ssd, wenn die schreibzugriffe nicht vollständig zufällig erfolgen, sondern auch einen gewissen anteil an sequenziellem datentransfer enthalten. bei normalem gebrauch als system-lw soll das ausreichend sein. quelle hab ich gerade nicht zur hand. iirc wars anandtech.

wenn du dir das neuere hdparm von hand installierst, kannst du mit dem wiper.sh-script aus dem ocz-forum manuell und per cronjob trimmen (so ähnlich wie unter windows xp, vista etc). ab linux 2.6.33 macht der kernel das automatisch, sofern die dateisysteme mit "-o discard" gemountet wurden. man braucht also nur jeweils eines - entweder den neuen kernel oder das neue hdparm + script.
ich hab leider noch nciht rausgefunden, ob trim problemlos mit lvm und dm-crypt klarkommt.

Ich habe jetzt auf einmal Grafikfehler auf dem ganzen Desktop woran kann so was den Liegen

ja davon habe ich auch gelesen aber da steht drinne das es sich um Intelgrafikarten handelt,lch habe aber eine ATI X1400 drin.
Auch wenn mich hier wieder einige dafür Steinigen,aber ich bin entäuscht von Ubuntu da kommt ein BS raus mit solchen BUGS. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=841778#post841778]ja davon habe ich auch gelesen aber da steht drinne das es sich um Intelgrafikarten handelt,lch habe aber eine ATI X1400 drin.
Auch wenn mich hier wieder einige dafür Steinigen,aber ich bin entäuscht von Ubuntu da kommt ein BS raus mit solchen BUGS. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:[/quote]
tja du darfst aber von linux kein windows erwarten

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=841821#post841821]tja du darfst aber von linux kein windows erwarten[/quote]
Das hat auch nichts mit Linux ansich zu tun, sondern mit denjenigen, die die Distribution zusammenbasteln. Und Ubuntu ist auch mir bei einigen Versionen eher negativ aufgefallen. Das Releasedatum wird dort halt deutlich höher bewertet, als eine möglichst fehlerfreie Release.

Für mich kann ich nur sagen:

everything is going fine - no problems

Hab hier nen Tripleboot am laufen (10.04 64bit - 10.04 64bit Ubuntustudio - Arch)

10.04 = :thumbup:

Grüße

Frieder

ich finde auch die hätten es auch lieber später dafür aber etwas bugfreier realesen sollen.
Möchte jetzt auch Ubuntu 10.4 nicht schlecht reden,ist aber halt kein
gutes gefühl wenn schon am anfang solche probleme auftauchen.

Meine Testkisten laufen mit 10.04 eigentlich recht gut und problemfrei...

Mein Lieblingsthinkpad (eben jenes, wo ich gerade drauf schreibe) bleibt aber noch ein bisschen verschont, hier läuft LinuxMint 8. Die 9 kommt Ende Mai, da dürften auch evtl. Restbugs aus Ubuntu mehr oder weniger raus sein.

LinuxMint basiert ja auf Ubuntu...Alle Vorteile der Distribution, aber etwas verzögerter Release...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben