Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

quorr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir heute mal Ubuntu 10.04 - welches ja nun als beta1 erschienen ist auf meinem T400s installiert. Mir sind dabei einige Probleme aufgefallen, welche ich auch gerne im launchpad melden möchte. Nur weiß ich leider nicht so ganz genau in welchem Programmen die Probleme genau stecken... Vielleicht kann mir jemand helfen? Welche Probleme habt ihr?

- wenn das TP in der Dockingstation ist schalten die internen Lautsprecher nicht aus
- Verbindungsabbrüche bzw. sehr langsame Geschwindigkeit im Wlan mit Intel 5300

Gruß Mark

RC1 um genauer zu sein :), bevor hier jemand unter Release was falsches versteht.

hatte die tage ein 9.10 über wubi drauf mit TLP, fancontrol und hab dann auf 10.04 B2 geupgraded. bis auf das mir die setup mein bootloader zerschießen wollte (augen auf beim eierkauf! :P) hat alles geklappt. jedoch lag der verbauch a bissl höher als vorher.

hab jetzt kurzen prozess gemacht und hau die 10.04 RC1 per wubi komplett neu drauf. wenn ich jetzt noch irgendwie buntu dazu bekomm die wlan karte in stromsparmodi zu schicken (das die nich so heiß wird) und undervolting läuft ist alles bestens!

So, 10.4 (rc) läuft auf dem neuen T60.Leider musste ich bis zum freudigen Ergebnis einige CDs verheizen, da sich immer wieder irgendwelche Fehler einstellten. Alle externen Geräte werden erkannt. Fehlermeldungen haben ich bisher noch nicht lesen müssen.

Gruss
Bärenhäuter

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=836159#post836159]wenn ich jetzt noch irgendwie buntu dazu bekomm die wlan karte in stromsparmodi zu schicken (das die nich so heiß wird)[/quote]Nachdem das ja bisher kernelseitig eigentlich abgeklemmt war, meint Powertop neuerdings unter 10.04 man solle
Code:
iwconfig wlan0 power timeout 500ms
geben. Komme derzeit aber nicht zum Testen, muß erstmal die vorh. ToDo-List für TLP abarbeiten 8) .

kann mann mann von 9.10 auf 10.04 Updaten oder muss mann neu installieren

rc1 auf thinkcentre m 55

...habe gestern von heise den rc1 link genutzt, installiert, läuft 100 % out of the box, updates gehen sofort, in 35 sek, ist alles betriebsbereit. :thumbsup: :thumbsup:

@hunk: kannst updaten. geht.

das mit den powertop tipps hatte mich auch verwundert, aber auch nicht den gewünschten erfolg gezeigt. die karte wird nicht mehr ganz so heiß (weil sie ja in timeout geht), jedoch senkt sie nicht die leistung. bleibt also bei viel verkehr über die karte sehr sehr warm.

während dessen kämpfe ich noch mit phc. der kernel ist drin, aber die intel-phc module laufen nicht... grarg..
linux + linuxdau = !?!"$(!"§!"

http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/1004overview

zitat:
Upgrading from Ubuntu 9.10 or Ubuntu 8.04 LTS

To upgrade from Ubuntu 9.10 on a desktop system, press Alt+F2 and type in "update-manager -d" (without the quotes) into the command box. Update Manager should open up and tell you: New distribution release '10.04' is available. Click Upgrade and follow the on-screen instructions.

To upgrade from Ubuntu 9.10 on a server system: install the update-manager-core package if it is not already installed; edit /etc/update-manager/release-upgrades and set Prompt=normal; launch the upgrade tool with the command sudo do-release-upgrade -d; and follow the on-screen instructions.

To upgrade from Ubuntu 8.04 LTS: follow the same instructions as for the appropriate Ubuntu 9.10 upgrade, but set Prompt=lts instead of Prompt=normal.

WOW habe seit einer Stunde das 10.04 drauf muss sagen vom design her echt gelungen was mich aber wundert ist das die Fentsersymbole jetzt auf der Linken seite ist kann mann es auch wieder normal haben.
Ansonsten laäuft mein T60 mit 2GB Ram irgendwie flott

oh danke hat super geklappt aber wie merkt ihr euch den die ganzen befehle und warum lässt das Ubuntu nicht wie es schon immer war,ist doch blöd wenn mann sich alles selber selber wieder konfiguieren muss.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=837066#post837066]oh danke hat super geklappt aber wie merkt ihr euch den die ganzen befehle und warum lässt das Ubuntu nicht wie es schon immer war,ist doch blöd wenn mann sich alles selber selber wieder konfiguieren muss.[/quote]

da hab ich nen Ordner dafür (mittlerweile), den Versuch ich irgendwie übersichtlich zu halten (schwierig)

Mein Problem war neulich, ich wollte die Buttons wieder links haben, gefällt mir besser, und habs nicht hinbekommen. Das war noch zu alpha2- Zeiten. Hab dann als die beta raus kam nicht upgegraded, sondern neu installiert :D .

Wie gesagt, ich tick links :P

Grüße

frieder

Auf dem T42 musste ich folgende Meldung lesen:The installer encountered an unrecoverable error.A desktop session will now be run so that you may investigate the problem or try installing again.

Gruss
Bärenhäuter

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=837098#post837098]@frieder108

du kommst bestimmt aus England :),[/quote]

nene, uralter schwäbischer Handwerker und Bauernadel :D

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=837112#post837112]Und Linux Versteher, aber was ist den Bauernadler[/quote]

Linuxversteher: wär ich gerne, bin "nur "user, allerdings mit Begeisterung . Linuxversteher sind für mich hier im Forum z,B, mikar und linrunner, die wissen (fast) immer ne Antwort aufn Problem.

Bauernadler :D : hört sich gut an, aber ich hab BauernADEL geschrieben, bedeutet soviel wie Landei, Nichtgroßstädter, - in Verbindung mit schwäbisch auch noch Bastler oder Tüftler (Wer hats Auto erfunden, etc)

Grüßle

Frieder

Alles in allem läuft 10.4 RC ganz rund auf meinem R61. Richtig gut finde ich, dass die virtuelle Auflösung mit xrandr endlich wieder funktioniert. Jetzt noch den im RC eingeführten Xserver-Bug beseitigen und das wird ne runde Sache.

Da ich grad im Daniel Johnston-Fieber bin, dachte ich, dass ich mal den ubuntu one music store/7digital ausprobiere, der in Rhythmbox integriert ist. 50% success, wie Monty Python sagen würden, 2 der 4 bestellten Songs fanden den Weg auf meine Festplatte, die beiden anderen liessen sich partout nicht runterladen. Mal schauen, was deren Support sagt.

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=830991#post830991]Ist noch jmd. mit einem X31 hier, der mal testen kann, ob es bei ihm funktioniert? [/quote]Ich habe heute nacht mal 10.04 auf mein X31 gezogen. Es leidet unter demselben Problem. Suspend ist nicht benutzbar. Der Rechner geht zwar ordnungsgemäß in den Schlafmodus, erwachte aber nur für Sekundenbruchteile, bevor er mit Pixelsalat stirbt.

Ergo: Noch ein bisschen warten, und die Produktivsysteme schön mit 8.04 weiterarbeiten lassen. ;)

Auf dem X31 werde ich mich jetzt mal ans Stromsparen machen, und an KDE 4 muss ich mich auch erst gewöhnen.

Gruß JayWay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben