ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird nicht passieren. Das ist technisch zu anspruchsvoll. Frag ibmthink
 
Wird nicht passieren. Das ist technisch zu anspruchsvoll. Frag ibmthink
Da läuft dein Sarkasmus-Versuch etwas ins Leere. Technisch anspruchsvoll ist es nicht wirklich, ultra-dünne Bezel hat Lenovo beim X1 Carbon 5 schon implementiert.

Es ist lediglich eine Frage des Designs bzw. welche Prioritäten man setzt. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass man wertvollen Platz wegnimmt wenn man die Bezel dünner macht, der ansonsten für Akku, Ports, Tastatur etc. benutzt wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf das X280, allerdings rechne ich eher damit, dass Lenovo es dünner & leichter machen wird, nicht kleiner. Das X270, das ich selber schon testen konnte, ist nämlich ein echter Wonneproppen für heutige Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt auf das X280, allerdings rechne ich eher damit, dass Lenovo es dünner & leichter machen wird, nicht kleiner.

dito, ich bin auch gespannt. Dünner und leichter klingt aber stark nach wenig Akkukapazität + aufgelöteter Ram. Wenn dazu noch Trauerränder wie beim X240++ kommen, wäre das - zumindest meiner Ansicht nach - wieder in richtig schöner Lenovo-Tradition die komplett falsche Entwicklungsrichtung. Son bisschen erinnert das an den Smartphone-Markt. Alles rennt der totalen Flachheit hinterher. Dabei gibt es etliche User, die gerne mehr Akkulaufzeit hätten und kein Problem hätten mit mehr Gehäusedicke. Deshalb hat sich inzwischen ein ganzer Parallelmarkt an Powerakkus samt Extrahüllen gebildet, die die Konzerne komplett ignorieren - gleichzeitig aber von "gesättigten Märkten" sprechen ohne zu merken, dass alle nur dieselbe Soße anbieten, was u.a. auch zur Folge hat, dass Nutzer keinen Mehrwert in bestimmten Geräten einer bestimmten Marke sehen und - konsequenter Weise - oft zu noname China-Phones greifen.


dass man wertvollen Platz wegnimmt wenn man die Bezel dünner macht, der ansonsten für Akku, Ports, Tastatur etc. benutzt wird.

naja. Die X60 hatten in Summe noch deutlich weniger Platz und es hat gereicht für ne ordentliche 7 Row Tastatur, 2.5 Zoll Laufwerk, 2 Ram Slots, mPCIe Slot, großen Akku. Meinet wegen kann der Akku auch hinten überstehen. Denn gerade dieser "Aufbock-Akku" führt das Ultra-Dünn-Konzept irgendwie ad absurdum.
Warten wir´s ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres X1C5 mit 13“ Screen in einem 12,5“ Gehäuse, zusätzlich wie bei meinem x260 einen Wechselakku, sehr gute Tastatur und ein helles Panel, ist alles was ich mir für das x280 wünsche.
Lenovo hat aus meiner Sicht die x2xx fürs Business immer sehr sehr gut hinbekommen und sie werden es auch diesmal wieder schaffen.
 
Ein kleineres X1C5 mit 13“ Screen in einem 12,5“ Gehäuse, zusätzlich wie bei meinem x260 einen Wechselakku, sehr gute Tastatur und ein helles Panel, ist alles was ich mir für das x280 wünsche.
Das wird so wohl kaum passieren, schon allein weil sich z.B. das X1C-Design und ein Wechselakku beißen. Ich tippe eher darauf, dass das X280 analog zu T470 und T570 moderat weiterentwickelt wird - und das X1C seine Flagship-Positionierung vorerst weiterhin allein behalten wird.

Lenovo hat aus meiner Sicht die x2xx fürs Business immer sehr sehr gut hinbekommen und sie werden es auch diesmal wieder schaffen.
Erzähl uns was Neues...
 
Möglicherweise wird das x280 wie Du es vermutest wirklich nur leicht modifiziert wie das T470 bzw. T570, aber selbst dann wird es mein persönliches Lenovo Flagship bleiben! Das X1C ist mir vom Footprint her viel zu groß! Ein Kunde aus Schweden hat es mir erst kürzlich wieder erfolglos zelebriert! Mein Schwager hat auch ein X1C5 beide sind O-Ton Besitzer gesehene 20% - 25% dunkler bei der maximalen Panel Helligkeit als mein x260. Aber wenn auch mal die Apple MacBook Pro Fraktion staunend Spalier stehen soll, sollten sie das x280 aus meiner Sicht lieber so modifizieren wie ich es oben beschrieben habe. Aufgelötete Komponenten sind zwar nicht schön, aber solange hochdimensioniert bestellbar nehme ich sie für einen Wechselakku (ich will auf Reisen strommäßig absolut unabhängig sein) auch in Kauf. Footprint, Wechselakku, Displayhelligkeit und Tastatur haben für mich bei einem ThinkPad die höchste Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren. Wie sieht denn der vermutete Fahrplan in den nächsten Monaten aus?

Auf der CES 2018 Vorstellung P52s? Verfügbar März/April?

Die Leistungsstärkeren (87xxHQ) Prozessoren für die P52 und P72 Modelle sind wohl erst später verfügbar. Sommer?

Und sonst? Die U Prozessoren die für X1C Gen6, T480 T480s etc in Frage kämen gibt es am Markt schon, also auch CES?
 
In diesem russischen Forum finden sich die Modellnamen der 2018er-Modelle:

  • 20KJ, 20KK = ThinkPad X1 Tablet Gen 3
  • 20L1 = ThinkPad S2 Yoga 3 Gen = Bezeichnung des L380 Yoga in China
  • 20L2 = ThinkPad S2 3 Gen = Bezeichnung des L380 in China
  • 20L5, 20L6 = ThinkPad T480
  • 20L7, 20L8 = ThinkPad T480s
  • 20L9, 20LA = ThinkPad T580
  • 20LB, 20LC = ThinkPad P52s
  • 20LH, 20LJ = ThinkPad X380 Yoga
  • 20LK, 20LL = ThinkPad S1 4 Gen = Bezeichnung des X380 Yoga in China
  • 20LS, 20LT = ThinkPad L480
  • 20LW, 20LX = ThinkPad L580
  • 20M5, 20M6 = ThinkPad L380
  • 20M7, 20M8 = ThinkPad L380 Yoga
  • 20KE, 20KF = ThinkPad X280
  • 20KH, 20KG = ThinkPad X1 Carbon 6th
  • 20LD, 20LE, 20LF, 20LG = ThinkPad X1 Yoga 3rd
 
Jetzt kann ich es ja schreiben: Ein x280t mit Drehscharnier, austauschbarem Akku, vernünftiger Tastatur und ner RJ45 wäre ja mein Traum ;-) Wobei mein x62t dem ja schon recht nahe kommt...
 
Ich denke nicht, dass dieses Drehscharnier-Design jemals zurückkommt. Im Gegenteil: In der Liste in Post #168 findet sich das X380 Yoga.
 
Macht ein Touch-was - auch-immer denn Sinn im X280 ?? Nö.
Ich denke nicht, dass Du mit dieser Antwort für alle sprichst. Außerdem ist das für die Beantwortung der Frage von fetterP eigentlich völlig egal. :rolleyes:

@fetterP: Ich gehe davon aus, dass es wie beim X270 eine Touch-Option geben wird. Ohne ein NDA zu verletzen, wird Dir das aber aktuell noch niemand mit hundertprozentiger Sicherheit sagen können.

Ich persönlich fürchte ja, dass "You can think of [the X280] as a 12-inch X1 Carbon" darauf hinausläuft, dass das X280 aufgelöteten RAM, kein "Power Bridge" und keinen Ethernet-Port mehr haben wird. An sich hätte ich mit einem solchen Gerät kein wirkliches Problem, schließlich hat mein Yoga 260 auch kein "Power Bridge" und keinen Ethernet-Port und ich vermisse beides nicht wirklich. Wenn die Wartbarkeit auf ähnlichem Niveau wie beim X1 Carbon 5th Gen ist, endlich ein vernünftiges Display verbaut wird und der Aufpreis für >= 16 GB RAM nicht zu hoch ist, würde ich einen Kauf ich das ernsthaft in Erwägung ziehen.

Für Kunden, die auf diese Features angewiesen sind, sollte es aus meiner Sicht aber auch noch Geräte geben, die diese aufweisen. Nachdem Lenovo ohnehin so viele Geräte im Portfolio hat, sollte das kein wirkliches Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben