ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte daß x41 damals nicht einen Teil des Rams aufgelötet und dazu noch einen Raum Slot?

So was wäre doch auch eine Option
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei T440s bis T470s ebenfalls so, daran will ich beim X280 aber nicht so recht glauben.
 
Dual Channel wäre schon extrem hilfreich...
Für welche Anwendungsszenarien genau? (Ganz ernst gemeinte Frage)

Sofern Lenovo dann auch 8 GB auflötet und nicht 4 wie beim T470s.

Weiß jemand ob das Limit von 16GB LPDDR3 Ram an den Intel CPUs lag, die nicht mehr unterstützen oder an den Herstellern des Ram-Typs, die keine höhere Speicherdichte/Möglichkeit einfach mehr Module zu verlöten zur Verfügung stellen.
Und wie sieht‘s eigentlich mit LPDDR4 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Anwendungsszenarien genau? (Ganz ernst gemeinte Frage)
Dual Channel RAM macht bei der Grafik Performance viel aus. Denn die integrierte GPU hat keinen eigenen Speicher, muss sich also mit der CPU den RAM teilen und wenn dieser dann langsam angebunden ist, wird das schnell zum Flaschenhals.
 
Das ist mir klar - die Frage ist eher welche Workloads es genau bei diesem kleinen Office-Knecht gibt, die tatsächlich von mehr GPU Performance profitieren?
 
Das mit den Spielen ist immer das klassische und vielleicht auch naheliegendste Beispiel, ja.
Aber so ziemlich überall wird das effiziente Potential der Grafikeinheit mittlerweile verwendet um gewisse Berechnungen auszulagern und zu beschleunigen oder sparsamer durchführen zu können. Und das bezieht sich nicht nur auf den professionellem Einsatz.
Das Rendern des Geburtstagsvideos, die Bearbeitung oder Verwaltung der Fotosammlung oder auch einfach nur der alltägliche Surf-Ausflug (Stichwort "gfx.webrender" für Firefox) nutzen mittlerweile die Grafikeinheit. Im professionellem Arbeitsbereich sicher umso mehr. Wenn die sowieso schon eher schwache integrierte Grafik dann wenigstens eine schnelle Speicheranbindung hat ist das sicher nützlich. :)
Unterschätzen sollte man die Rechenpower auch einer solchen Grafik nicht...

Und hey, der "kleinen Office-Knecht" ist für einige der einzige PC, da darf auch ein einfacheres Spiel (nicht gerade 10 Jahre und älter...) flüssig darauf laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem fehlenden Dual Channel z.B. beim x240, x250, x260, x270 wird immer wieder überzogen hochgekocht! Bei mir als Software Entwickler laufen auf dem x260 auch Handy Apps auf virtuellen HyperV Umgebungen. Es hat nach wie vor ein Wechselakku und ist vom Display her einen ordentlichen Tick heller als das neue X1 Carbon meines Schwagers. Im Flugzeug oder im Zug bin ich auch immer wieder froh, das das x260 vom Footprint her keinen Millimeter größer ist als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zum fliegen auch noch ein altes x201. Das t440p war grenzwertig, das w540 komplett drüber.
 
Nicht unbedingt, das normale T470 gab es ja auch mit dedizierter GPU optional (aber halt nicht in Europa in dem Fall).
 
Interessant, dann bleibt nur noch das Yoga 720-15' Gerät mehr was Lenovo gegen das Dell XPS/Precision 55x0, HP ZBook Studio Gx oder MacBook Pro 15 ins Felde führt. Ob man ein (Consumer-*) Convertible den Geschäftskunden "aufge-marketingisiert" bekommt, die möglichst kompakte Leistung brauchen...

*gilt für die Mitbewerber ja auch, aber trotzdem.
 
Apropos CPUs der H-Serie: Wie ich gehört habe sollen diese doch nicht zur CES erscheinen, sondern wesentlich später. Die Rede ist eher von einem Release im Sommer. D.h. die Hexa-Core CPUs und somit wohl auch neue P-Modelle werden noch auf sich warten lassen.
 
Ich sehe schon kommen, das x280 geht für mich wieder als absoluter Leader aus dem 2018 Lineup hervor! Bin mal gespannt was es für einen Footprint im Gegensatz zum X1C6 hat!
Ich kann es kaum erwarten erste Bilder zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos CPUs der H-Serie: Wie ich gehört habe sollen diese doch nicht zur CES erscheinen, sondern wesentlich später. Die Rede ist eher von einem Release im Sommer. D.h. die Hexa-Core CPUs und somit wohl auch neue P-Modelle werden noch auf sich warten lassen.
Danke für das Gerücht, könnte man sich denken, immerhin ist die Gerüchteküche sehr still was die H-CPUs angeht.
@rarofu66: Keiner hier hat was anderes von dir erwartet: :)
 
da nun die U-CPUs, die wohl in den anderen neuen T-Modellen stecken, auch vier Kerne haben.

ichs sehs schon kommen, dass diese 15 Watt 4-Kerner genauso "sinnvoll" sein werden wie die Haswell U-CPUs. Die werden bei voller Last aller Kerne + Last auf der GPU throttlen wie blöde um die 15 Watt nicht zu überschreiten. Vor allem die i7 kann man sich dann wieder schenken und im Grunde sind auch die 4 Kerne Makulatur, wenn die bei 1.2GHz rumdümpeln, weils 2 Kerne auf 2,4GHz genauso getan hätten. wie ich Lenovo kenn spart man sich gleich den DualChannel oder lötet gleich alles direkt auchs Board. :cursing:
Hoffentlich kann man die im Bios zumindest auf 25W TDP umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben