ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ichs sehs schon kommen, dass diese 15 Watt 4-Kerner genauso "sinnvoll" sein werden wie die Haswell U-CPUs. Die werden bei voller Last aller Kerne + Last auf der GPU throttlen wie blöde um die 15 Watt nicht zu überschreiten.
Spekulieren müssen wir hier gar nicht mehr groß, denn erste Geräte mit diesen CPUs sind schon auf dem Markt und wurden bereits von Notebookcheck getestet.
Lenovo Yoga 920, i7-8550U:
Laufen Prime95 und FurMark gemeinsam, taktet die CPU bei 70 °C auf 1,2 - 1,3 GHz ab, aber die GPU-Frequenz bleibt zuerst unverändert. Nach 15 Minuten schwanken die CPU-Cores zwischen 1,1 - 1,2 GHz und die GPU sackt auf 700 MHz ab. Das Yoga 920 wird also mehr gedrosselt als das XPS 13 (GPU: 998 MHz, CPU: 1,4 GHz, Temperatur: 84 °C), was natürlich auch niedrigere Temperaturen zur Folge hat.
Dell XPS 13, i5-8250U:
Den Stresstest absolviert das i5-XPS-13 mit einem kräftigen Leistungsrückgang. Das SoC wird auf 1,7 GHz herabgesetzt. Die UHD Graphics kann lange Zeit mit 1.097 MHz arbeiten, regelt nach einiger Zeit dann aber doch ein klein wenig auf 1.047 MHz ab.
Acer Spin 5, i5-8250U:
Unseren Stresstest (Prime95 und Furmark laufen für mindestens eine Stunde) durchläuft das Spin 5 im Netz- und im Akkubetrieb auf die gleiche Weise. Der Prozessor arbeitet mit 1,4 GHz. Der Grafikkern geht mit 850 MHz zu Werke.
Lenovo Miix 520, i5-8250U:
Gleichzeitige Last mit Prime95 und Furmark bewirkt Throttling, wobei sich der CPU-Takt zwischen 1,3 - 1,9 GHz (Basisfrequenz: 1,6 GHz) bewegt. Die Temperaturen übersteigen dabei nicht den unteren 70-Grad-Bereich. Das Surface Pro mit i7-7660U-CPU erreicht im Vergleich schon 80 °C.
Bei Geräten, bei denen die TDP nicht vom Hersteller auf 25 W TDP angehoben wurde, hast Du mit Deiner Vermutung also nicht ganz unrecht. Nachdem Lenovo bereits bei vielen Kaby Lake-ThinkPads die TDP angehoben hat, gehe ich jedoch davon aus, dass sich das bei den Nachfolgern ähnlich verhalten wird. Dass es eine Umstellungsmöglichkeit im UEFI-Menü geben wird, glaube ich jedoch nicht.

Zum RAM: das dürfte vom Gerät abhängen. Ich hoffe aber ebenfalls, dass sich Lenovo bei den Geräten, die ein komplett neues Gehäuse und Mainboard erhalten (vermutlich sind das X280 und T480s sowie vielleicht noch das L480), nicht dafür entscheidet, den RAM aufzulöten. Bei den Geräten, die auf den Vorgängermodellen basieren, wird sich in diesem Punkt vermutlich nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Punkt ist doch der, dass die neuen Vierkerner bei "normalen" Workloads mal eben fast doppelt so schnell sind wie die Vorgängergeneration. Der Leistungssprung ist so groß wie schon sehr sehr lange nicht mehr.
 
Ich habe so bisschen die Vermutung, das das x280 das schönste ThinkPad aller Zeiten wird! Ich kann die Ankunft dieses schnuckeligen Teils kaum erwarten!
 
Och bitte rarofu, nicht schon wieder die alte Leier. Das muss dir doch langsam auch selbst peinlich sein? :pinch:
 
Ich habe so bisschen die Vermutung, das das x280 das schönste ThinkPad aller Zeiten wird! Ich kann die Ankunft dieses schnuckeligen Teils kaum erwarten!

rarofu, ich verstehe zwar nicht, wo genau Dein Problem liegt, aber vielleicht könntest Du diese unsachlichen Beiträge außerhalb WSNP unterlassen. Danke.

Wir wissen ja nun alle, wie Du zum X280 stehst...
 
In Australien sind E480 und E580 nun schon verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anblick solcher Platzverschwendung am unteren Bildschirmrand verschafft mir jedes Mal Schmerzen. :facepalm:
 
Der Anblick solcher Platzverschwendung am unteren Bildschirmrand verschafft mir jedes Mal Schmerzen. :facepalm:

Wobei es beim E580 ja noch irgendwie geht, aber beim E480 sieht das schon sehr krass aus :brech:

EDIT: Das beste ist, dass in den Tech Specs auch noch "narrow bezel" steht, selten so gelacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nicht möchtest, dass das Display kleiner ist als die Base, musst du irgendwo Platz schaffen. Oder man kehrt wieder zu den briefmarkengroßen Touchpads früherer Serien zurück.
 
Im Vergleich zum Vorgänger E470 sind es schon "Narrow Bezel" an den Seiten und Oben: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_ges3_44021118e8.jpg vs. https://www3.lenovo.com/medias/leno...TA4OWYzZTc2N2JiZmYzZWI5Yjk0ZGZiODJmNzQ1NmE4Yw

Naja, wenn du nicht möchtest, dass das Display kleiner ist als die Base, musst du irgendwo Platz schaffen. Oder man kehrt wieder zu den briefmarkengroßen Touchpads früherer Serien zurück.
Das stimmt - bei 16:9 wird es da in der Vertikalen bei weniger als 15,6" ziemlich schwierig. 14" geht gerade noch so. Beim E480 hätten sie allerdings noch etwas Bezel oberhalb der Tastatur wegschneiden können: https://www3.lenovo.com/medias/leno...jVmN2UyZGMxNTBjOTVmYzAzZjc2NjJkMjAzOGJlODYxOQ

Die Lösung dafür wären 16:10-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, 480 und 580 unterscheiden sich um 4cm in der Breite aber nur um 1cm in der Tiefe. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, ein dem Bildschirmseitenverhältnis angepasstes Touchpadseitenverhältnis zu bauen. :D
 
Naja, wenn du nicht möchtest, dass das Display kleiner ist als die Base, musst du irgendwo Platz schaffen. Oder man kehrt wieder zu den briefmarkengroßen Touchpads früherer Serien zurück.

würd ich mir zu dem Preis nie kaufen. Never ever. Und nur wegen einem größeren Touchpad vergrößert man sinnlos Baseunit und Displayfläche und hat wieder gigantische leere Flächen am Bezel. ERNSTHAFT Lenovo ? Und dann soll der Plastikbomber 1500$ kosten ?!? :facepalm:
 
Ich nehme an das sind australische Pesos. Äh Dollar

achso. Sind dann knapp unter 1000€ für das i5 System. Mit 256GB SSD, 8GB Ram und FullHD Display ist das dann zumindest preislich im Rahmen.
Dennoch finde ich diese riesige ungenutzte Fläche am Bezel Anno 2017 nicht mehr zeitgemäß. Hoffentlich wird das nicht auch beim X280 der Preis für die dünnen Ränder links, rechts und oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben