ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es für das T480 weiterhin den großen externen 72Wh-Akku gibt dann ist das eine ziemlich interessante Maschine. Davon steht leider nichts im Computerbase-Artikel, aber beim T580 wird es erwähnt.
Scheint wohl nicht so zu sein, sowas ärgerliches. Das nicht vorhandene WQHD-Display war für mich der Hauptgrund fürs T460s, sonst wäre das T460 mit großem Akku viel besser gewesen. Jetzt haben sie diesen Nachteil abgestellt und dafür den des kleinen Akkus aus dem T460s übernommen.
Vielleicht wird es ja irgendwann größere Nachbauakkus für das T480 geben, wechselbar ist der eine ja immerhin.

Und das neue s hat nur noch einen Micro SD-Reader, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Vergleich zu anderen Geräten wir z.B. der MacBook Pro-Reihe mit ihren 500 cd/m² hellen Displays, die noch dazu den DCI P3-Farbraum abdecken, ist das einfach ein wenig enttäuschend.

Naja, mal schauen, was die X1-Serie in dieser Hinsicht so bringt. :rolleyes:
Wenn es für das T480 weiterhin den großen externen 72Wh-Akku gibt
Gibt es, in dieser Hinsicht tut sich im Vergleich zum T470 nichts.
 
Das Datenblatt trifft eigentlich nur Aussagen zur maximalen Akkulaufzeit mit den beiden 3-Zellen-Akkus (intern+wechselbar), nicht aber darüber, welche wechselbaren Akkus unterstützt werden. Außerdem ist die Qualität dieser Datenblätter traditionell verbesserungswürdig...
Interessant dabei ist vor allem, dass auch die X1-Serie die neuen Docks unterstützen soll. Spannend dürfte auch werden, wie viele Monitore bei welcher Auflösung man gleichzeitig betreiben kann, die CS13-Docks waren da ja leider recht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die WQHD Displays grundsätzlich, die geringere Helligkeit mal außen vor gelassen? Ich glaube kaum dass man >500 cd überhaupt benötigt.
 
Wie sind die WQHD Displays grundsätzlich, die geringere Helligkeit mal außen vor gelassen?
https://www.notebookcheck.net/Displ...d-X1-Carbon-2017-i5-WQHD-Laptop.242798.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html

Zusammenfassung: in Ordnung, für die Preisklasse von T4?0s und X1 Carbon/X1 Yoga könnte man da aber auch mehr erwarten. Das optionale OLED-QHD-Display im X1 Yoga 2nd Gen ist zwar top, was Farben und Schwarzwert angeht, die Helligkeit ist aber mies und die Langzeithaltbarkeit auch fragwürdig. Außerdem wird es das OLED-Display künftig wohl nicht mehr geben, also muss eigentlich ein würdiger Ersatz her.
Ich glaube kaum dass man >500 cd überhaupt benötigt.
Nun, im Außeneinsatz oder auch nur im Zug bei ungünstigem Lichteinfall reicht die Helligkeit der aktuell verwendeten Displays schlicht und einfach nicht aus. Wenn man das Gerät natürlich nur im abgedunkelten Raum einsetzt, mag das anders aussehen...
 
Das T480, wenn es wirklich mit WQHD, wechselbarem Akku, bis zu 32GB usw. gibt, dann fang ich schon mal an zu sparen. Das T480s ist dann sicher wieder beschränkt wie die anderen ultradünnen TP's. Mir hat auch schon das T470 gefallen, aber das Display ist leider zu bescheiden.
 
Das T480, wenn es wirklich mit WQHD, wechselbarem Akku, bis zu 32GB usw. gibt, dann fang ich schon mal an zu sparen.
Gibt es, Du kannst das Sparschwein also schon mal mästen ;)
Das T480s ist dann sicher wieder beschränkt wie die anderen ultradünnen TP's.
Wie bereits das T470s wird es maximal 24 GB RAM unterstützen (1 Slot + 8 GB aufgelötet), außerdem hat es natürlich keinen Wechselakku. Dafür ist der interne Akku auf 57 Wh angewachsen, also gleich groß wie beim X1 Carbon 5th Gen (beim T470s waren es zwei kleine Akkus mit zusammen 49 Wh).
 
Zusammenfassung: in Ordnung, für die Preisklasse von T4?0s und X1 Carbon/X1 Yoga könnte man da aber auch mehr erwarten. Das optionale OLED-QHD-Display im X1 Yoga 2nd Gen ist zwar top, was Farben und Schwarzwert angeht, die Helligkeit ist aber mies und die Langzeithaltbarkeit auch fragwürdig. Außerdem wird es das OLED-Display künftig wohl nicht mehr geben, also muss eigentlich ein würdiger Ersatz her.Nun, im Außeneinsatz oder auch nur im Zug bei ungünstigem Lichteinfall reicht die Helligkeit der aktuell verwendeten Displays schlicht und einfach nicht aus. Wenn man das Gerät natürlich nur im abgedunkelten Raum einsetzt, mag das anders aussehen...

Was die X1 Yogas angeht stimmt das leider überhaupt nicht. Beim X1 Yoga 1st reicht 1/3 der Helligkeit um vernünftig arbeiten zu können - abgedunkelter Raum ist nicht nötig. Beim X1 Yoga 2nd OLED sind 50% angenehm.

Das Problem ist eher die Nutzung im Zug, wenn man vorher nur matte Displays gewöhnt war: Sollte bei einem Richtungswechsel die Sonne auf das Display knallen ist man erstmal paralysiert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben