Nun, nicht unbedingt, wenn man es ordentlich macht und nicht zu dünn.Naja, und die Reduzierung der Dicke geht zu Lasten der Robustheit
Apple schafft es beim Retina MBP ja auch irgendwie, das fast schon ein UltraBook ist. Und die CPUs werden ja auch stromsparender.bzw. auch zu Lasten starker Prozessoren, da die ausreichende Kühlung derselbigen schwieriger wird.
Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt (die Tasten sind ja vorhanden), und das neue TouchPad mit den integrierten Tasten nimmt auch eher mehr Platz ein, als weniger. Es geht viel mehr um die immer mehr werden TouchPad Nutzer, und bei früheren ThinkPads war das TouchPad immer ein Schwachpunkt.Kläre mich bitte auf. Die Funktionalität wird weiter eingeschränkt, dafür benötigt man weniger Platz.
Für mich eine typisches Beispiel für den Ultrabook-Trend. Hauptsache klein und kompakt, ob man damit dann noch vernünftig arbeiten kann, ist quasi wurscht.
Nun, was die T/X/L/Wx40 Modelle angeht schon, bisher sind alles nur Mutmaßungen. Aber von T431s und X230s, die noch nicht zu der neuen Generation gehören werden, sind ja schon die User Manuals bekannt (und deswegen weiß ich das schon). Und dort ist auch abgebildet wie man die beiden Geräte warten kann:Wie willst du das wissen? Du sagst ja selber, solange noch nichts offiziell präsentiert worden ist, sind alles nur Mutmaßungen.

Unter dieser Boden-Klappe stecken alle Komponenten die man warten kann, außer der Tastatur.