ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nur hoffen, dass bei diesem Trend nicht bestimmte liebgewonnene Eigenschaften verloren gehen. Ich hätte auch gerne weiterhin eine 35W TDP CPU im Notebook und mindestens 2 RAM-Bänke und von außen wechselbare Akkus. Ich hoffe, dass das nicht unter die Räder kommt wo alles immer flacher werden soll.
 
Ein X240t wird es nicht mehr geben.
Gibts dafür ne Quelle? Würde das als sehr bedauerlich ansehen.

Mir gefällt definitiv nicht, dass die Tasten vom Trackpoint ins Touchpad integriert werden sollen. Dann sind sie haptisch nicht mehr fühlbar und so vermutlich doch recht schwer zu unterscheiden --> ist für mich eine definitive Verschlechterung (und ja, das ist subjektiv - man kann theoretisch an jedem Computer arbeiten - die Entscheidung ist immer recht subjektiv).
Sehr schade finde ich auch die Umstellung des Layouts, was tendenziell als Verschlechterung erscheint (habe bisher T61 und X61t, sprich noch das vollständige Layout). Lautstärketasten werden von mir z.B. sehr intensiv genutzt.

Das Problem der Einschränkungen der Tastatur um ein entsprechend großes Touchpad einbauen zu können, ist zum Teil hausgemacht. Das Problem gäbe es schlicht und ergreifend nicht, wenn die Displays höher wären, sprich 16:10 oder 16:12. Ach ja: ich will damit keine der Diskussionen anstoßen, nur auf diesen Punkt hinweisen ;).

Gut finde ich an den Modellen, dass VGA erhalten bleibt (in der Uni werden quasi nur Geräte mit VGA eingesetzt). Ich hoffe sehr, dass sowohl das Kühldesign sich nicht verschlechtert sondern verbessert.
 
Ich hätte auch gerne weiterhin eine 35W TDP CPU im Notebook und mindestens 2 RAM-Bänke und von außen wechselbare Akkus.
Die wird es auch so nicht mehr geben da Intel 35W streicht. Sie werden durch 37W CPU's ersetzt.
Gibts dafür ne Quelle? Würde das als sehr bedauerlich ansehen.
Quelle habe ich jetzt keine, aber das ist schon länger bekannt.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal das Bild:

thinkpad.jpg


Und hier der Link: http://www.engadget.com/2013/01/21/lenovo-thinkpad-t431s-x230s-leak/

Interessant finde ich dass das X230s wieder das 1366x768er IPS haben wird, Lenovo will das FHD Panel anscheinend nicht einsetzen.
 
Fakt ist: Im Momemt zeichnet sich klar ein Trend ab, dass Thinkpads durch Ultrabooks ersetzt werden sollen.
Das ist Unsinn. Es gibt keinen solchen "Trend". Hirngespinnst. Wie bitte will man ThinkPads durch UltraBooks ersetzen? Meinst du etwa, der Markenname ThinkPad würde fallengelassen, für den Namen UltraBook? Das ist total unlogisch. Du stellst das auch einfach mal so in den Raum, ohne einen Nachweis zu führen.

Die Geräte im allgemeinen werden nun mal dünner. Egal, ob sie das UltraBook Label tragen oder nicht. Das hat nichts mit "ersetzen" zu tun.

Ich finde auch dass immer mehr ThinkPads durch Ultrabooks ersetzt werden. Siehe X230t.
Du kannst nicht vom X230 Tablet auf andere Geräte generalisieren, das hat andere Hintergründe. Da geht es vielmehr um den Tablet Formfaktor. Der Formfaktor des ThinkPad Helix stellt die Zukunft da (also abnehmbares Display). Das X230 Tablet ist veraltet, sowohl was Software angeht (Windows 7), als auch die Hardware (für ein Tablet viel zu dick für komfortable Benutzung, 2 Finger Touchscreen, HD Auflösung).

Darüber hinaus ist es um das X230 Tablet auch nicht schade, war doch gerade dieses Modell etwas fehlerbehafteter als die anderen (siehe Tastatur, die am Display reibt, Akku, der wackelt, oder dass das ganze Gerät bei manchen Geräten kippelt wenn man das Display weiter als 90° öffnet). Das ThinkPad Helix ist ein sehr adequater Ersatz. Das ist aber auch das einzige Gerät dass durch ein ThinkPad, das auch ein Ultrabook ist, ersetzt wird. Man ersetzt kein ThinkPad durch ein UltraBook, sondern man ersetzt ThinkPad durch ein andere ThinkPad. ;)


weil der Threadersteller (Thinkpads 2013 Thread) mit der Resonanz überfordert ist.
Nein, weil es da um konkrete Fakten gehen sollte bzw. wenig Spekulation, aber die letzen Seiten dort bestanden nur noch aus Spekulationen, die, wie man hier auch wieder sieht, immer abstruser werden. Deshalb wurde der Thread geschlossen auf meinen Wunsch hin. Wenn es etwas neues zu 2013er ThinkPads gibt wird er wieder eröffnet.
 
Das ist Unsinn. Es gibt keinen solchen "Trend". Hirngespinnst. Wie bitte will man ThinkPads durch UltraBooks ersetzen?
"Klassische Thinkpads" durch "Thinkpads mit immer mehr Ultrabook-Eigenschaften". Und der Trend zeichnet sich deutlich ab. Leider.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, von den aktuellen und auch zukünftig geplanten Thinkpads werde ich mir sicher keines kaufen. Und wenn mein X220 in 10 Jahren immer noch laufen muss.


Grüße
Thomas
 
"Klassische Thinkpads" durch "Thinkpads mit immer mehr Ultrabook-Eigenschaften". Und der Trend zeichnet sich deutlich ab. Leider.
Woher willst du das wissen? Bisher sind nur 2 Geräte bekanntgeworden, beides UltraBooks. Aber das ist ja nicht Lenovo vollständiges Lineup für dieses Jahr.

Was heißt denn "klassische ThinkPads" in dem Fall? Defniere das doch mal. Dass sie dick sind? Oder dass sie ein DVD Laufwerk haben?

Ich sehe auch nicht wirklich was an einigen UltraBook Eigentschaft schlecht sein soll. Ich persönlich brauche nicht unbedingt ein 3 oder 4cm dickes Gerät.
 
"Klassische Thinkpads" durch "Thinkpads mit immer mehr Ultrabook-Eigenschaften". Und der Trend zeichnet sich deutlich ab. Leider.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, von den aktuellen und auch zukünftig geplanten Thinkpads werde ich mir sicher keines kaufen. Und wenn mein X220 in 10 Jahren immer noch laufen muss.


Grüße
Thomas

/signed

Früher war alles besser Oldtimer
 
Ich kann den Trend zu immer dünneren Notebooks auch nichts abgewinnen. Im Endeffekt geht dünner und leichter im Normalfall mit geringerer Robustheit und eingeschränkten Nutzerfreundlichkeit einher (z.B. integrierte Touchpad-Tasten für den Trackpoint). Wenn Lenovo auch bei den Thinkpads voll auf diesen Zug aufsteigt und versucht die normalen T- und W-Modelle in diese Richtung zu ändern oder ganz einzustellen, werde ich mich nach etwas Neuem umsehen müssen.
Ich bin zufriedener Thinkpad-Kunde, weil ich mit eigentlich zwei linken Händen so gut wie alles selbst tauschen und reparieren kann.

Die W-Serie stellt für mich zudem den optimalen Kompromiss aus Leistung und Mobilität da. Ich hätte gerne weiterhin 4 RAM-Slots, einen austauschbaren Akku, die große Anzahl verschiedener Anschlüsse, die bewährte Stabilität, starke Prozessoren und einen einrastenden Displaydeckel.
Wenn man in der T/W-Serie Gewicht und Größe einsparen will, kann das eigentlich nur zu Lasten der oben genannten Vorzüge gehen.
 
Wenn man in der T/W-Serie Gewicht und Größe einsparen will, kann das eigentlich nur zu Lasten der oben genannten Vorzüge gehen.
Nicht unbedingt. Das W500 hatte z.B. noch eine dünnere Baseunit als die Nachfolger W510-W530. Bei den 15" T/W ist noch viel Raum zur Reduzierung der Dicke, vor allem bei der Base (aber auch beim Display).

Ich bin zufriedener Thinkpad-Kunde, weil ich mit eigentlich zwei linken Händen so gut wie alles selbst tauschen und reparieren kann.
Nun, das kann man bei den beiden UltraBook ThinkPads T431s und X230s auch.

(z.B. integrierte Touchpad-Tasten für den Trackpoint).
Das hat aber nichts mit einem dünneren Design zu tun. Da liegen die Gründe wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "klassische ThinkPads" in dem Fall? Defniere das doch mal. Dass sie dick sind? Oder dass sie ein DVD Laufwerk haben?
  • vernünftiger Trackpoint inkl. Tasten
  • klassische Thinkpad-Tastatur mit vernünftigem Layout (und die ist schon weg)
  • wechselbarer Akku, mehrere Akkuoptionen
  • Dockingport
  • "normale" Scharnierkonstruktion
  • leichte Aufrüstbarkeit bzw. durchdachte Konstruktion (das mit dem "von unten aufschrauben" sieht bei den neuen Ultrabook-Geräten interessant aus - als würde mein Zahnarzt von hinten durch Darm und Magen zu meinen Zähnen vordringen), mag aber auch nur eine leichte Umstellung sein.

DVD-Laufwerk habe ich schon lange nicht mehr und vermisse ich auch nicht. Andere vielleicht schon, aber DVDs sind heutzutage eigentlich eh schon "out". Zumindest ein Trend, dass die oben genannten Eigenschaften irgendwann verloren gehen, zeichnet sich für mich ab. Und das wäre wirklich schade, denn das habe ich an den Thinkpads wirklich zu schätzen gelernt.


Grüße
Thomas
 
Thinkpad bedeutet für mich:
Konzeptionell:
- Functionality before design.
- Functionality before price.


Lenovo hat es beim X300 so schön ausgedrückt:
The on-compromise UltraPortable.




Konkret bedeutet das:
- Höchste Displayauflösungen erhältlich (bis 1920x1080)
- Anständige Displays (Flexview/IPS)
- 7 Row Keyboard mit klassischem Layout
- Mindestens UltraBay Slim. (Mit einem Slot wie beim X300 könnte ich auch noch leben...)
- VGA (und DP/mDP)
- Ethernet-Anschluss
- Runder Stromadapter (schon der Adapter mit Sperren vom W520/W530 ist etwas unkomfortabel)
- Separate Zugangsorte für Festplatte und Ram.
- Einzelne Tasten (zumindest für Trackpoint, das Touchpad ist mir pers. egal)
- Keine Drop-Down Hinges (das X300 brauche auch keine)
- Displayhaken
- Zeitloses, eckiges Design.
- Garantieupgrades bis zu 5 Jahren mit allen Kombinationsmöglichkeiten
- Post-Warranty Garantie Upgrades


Die geleakten Modelle erfüllen viel zu viele dieser Punkte nicht um als "Thinkpad" durchzugehen.
Wegen dem dünneren Design, Lenovo hat ja bereits das X300 im dünneren Design herausgebracht. Jetzt vergleich mal das X300 mit dem T431s, und dann sag mir, welches für dich nach mehr Thinkpad ausschaut...


Auf 4:3 sowie eine nicht-island key Tastatur gehe ich gar nicht mehr darauf ein. Unterdessen sind meine Ansprüche massiv kleiner geworden.

mfg Moskito
 
Ich finde das X300 auch top. Manche Makel lassen sich sogar durch den User beheben (Akkulaufzeit durch Bay Akku (finde ich besser als Slice), Display durch AFFS ersetzen, CPU übertakten (X300 max. 1,86, X301 max. 2,4)), bei der CPU hätte Lenovo aber auch von Haus aus auf die SL-Serie oder sogar P-Serie setzen können, das X300/X301 bleibt wirklich verdammt kühl, da wäre auch mehr Leistung gegangen.

Heutzutage wäre das wohl egal, wie ibmthink so oft sagt sind die ULV's inzwischen sehr stark, ein 17W Ivy wäre also für das Hypothetische X330 genau das richtige gewesen.

4:3 muss eigentlich nicht sein, zumindest bei der X-Serie. Eine Full Size Tastatur ist halt irgendwie schon das mindeste, obwohl das bei 13,3" und 4:3 noch möglich wäre, auch bei dünnen Rändern.

Mich interessiert an den neuen Modellen brennend wie ihre Verarbeitung ist. Das war für mich der Hauptgrund zu einem ThinkPad zu greifen, einfach die Tatsache dass es etwas aushält ohne gleich wie ein Panzer (Toughbook) gebaut zu sein müssen, also auf den ersten Blick wie ein normaler Laptop auszusehen aber trotzdem was wegstecken zu können. Das geht mir über die Jahre irgendwie auch zu sehr verloren.

Hoffentlich können die neuen Modelle da noch mithalten. Dünnere Gehäuse machen es ja nicht gerade einfacher.

Die HP Elitebooks sind z.B. deutlich stabiler, das ist schon irgendwie traurig.
 
Die geleakten Modelle erfüllen viel zu viele dieser Punkte nicht um als "Thinkpad" durchzugehen.
Und verglichen mit dem X1 Carbon?

Dieses hat eben gute Reviews und Bewertungen bekommen, und hat sich wohl auch, verglichen mit X1 und X300/X301, besser verkauft. Also was macht Lenovo: Baut 2 Mainstrem Modelle die auf dem X1 Carbon aufbauen, aber in einigen Bereichen (Wartbarkeit und Ports) besser sind. Ist eigentlich ziemlich logisch.

- Functionality before design.
Das war so noch nie der Grundsatz hinter den ThinkPads, auch wenn das einige User immer wieder schreiben. Richard Sapper hat selber gesagt, dass beim ThinkPad-Design nicht nur "Funktion über Form", sondern vielmehr "Funktion und Form" praktiziert wurde (und wird).

Jetzt vergleich mal das X300 mit dem T431s, und dann sag mir, welches für dich nach mehr Thinkpad ausschaut...
Sehen (für mich!) beide nach sehr schönen ThinkPads aus, das T431s eben etwas moderner als das X301...

Jeder kann selber entscheiden, wie er "ThinkPad" definiert, wie du es getan hast. Für mich ist das:
- Funktion und Form
- Innovativ
- Robust und stabil
- Schwarz und schlicht im Aussehen (und nicht zu rund)
- Edelstahl Scharniere (mit weitem Öffnungswinkel, wenn möglich 180°, wenn etwas weniger aber kein KO Kriterium)
- Beste Tastatur (in Notebooks, mit meiner EnduraPro (Modell M) kann auch eine ThinkPad-Tastatur nur schlecht mithalten, aber das ist kein fairer Vergleich)
- Beste Mausersatz-Geräte (also TrackPoint und TouchPad, beide sollten gut sein)
- DockingPort oder meinetwegen auch alternativ so etwas wie der OneLink Anschluss
- Mehr Ports als vergleichbare Consumer-Geräte
- Mattes, gutes Display, Widescreen, höhere Auflösung als HD
- Sehr gute Wartbarkeit, keine festgelöteten oder propritären Komponenten (und das wäre auch der Punkt, bei dem das X1 Carbon für mich nicht mehr in Frage kommen würde)
- Sehr gute Akkutechnologie (entweder Wechselakku, oder eben integriert, aber so integriert, dass man ihn, wenn er defekt ist auch tauschen kann, also nicht verklebt, und wenn integriert dann Lithium-Polymer und Rapidcharge)
- VOS und 5 Jahre Garantie möglich wenn gewünscht

Bei allem weiteren und der Umsetzung der einzelnen Punkte hat Lenovo von mir aus freie Hand, ich will mich da nicht auf einzelne Eigentschaften versteifen, ich bin offen für Neues. Mit meinen Kriterien klassifiziere ich Geräte wie das T431s oder das T430u auch als ThinkPad. Das X1 Carbon ist auch ein ThinkPad, aber keins, was ich mir kaufen würde. Ich betrachte es vielmehr als "Konzept". So ähnlich, wie es bei Autos auch "Konzept"-Fahrzeuge gibt, die zeigen, was möglich ist, aber die nicht unbedingt alltagstauglich sind.

Mich interessiert an den neuen Modellen brennend wie ihre Verarbeitung ist
Nun, bei den beiden Ultrabooks wird sie wohl besser sein als bei den jetzigen Modellen, da man ja doch einige Schwachstellen, die es schon länger bei ThinkPads gibt, beseitigt hat, z.B. die ThinkVantage Bar, oder, im Vergleich zu deinem X220, dass der Deckel aus 2 Stücken besteht. Die Unterschale sollte auch komplett aus Magneisum sein, also sehr robust und stabil.

@all,
noch ist gar nicht über die neuen T/W/X/L Modelle bekannt, die im 2. Halbjahr erscheinen. Deswegen ist die Diskussion über etwas, das man noch nicht weiß oder noch nicht kennt, relativ sinnlos. Und deswegen wurde der andere Thread auch geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat sich wohl auch, verglichen mit X1 und X300/X301, besser verkauft.

Das X1C ist auch um 500-1000€ günstiger als das X300, was billig ist wird auch gekauft, sieht man ja auch an den Verkaufzahlen bei Notebooksbilliger, da sind die Edges ganz oben. Weshalb sich das X1 schlecht verkauft hat dürfte wohl klar sein.:rolleyes:

@all,
noch ist gar nicht über die neuen T/W/X/L Modelle bekannt, die im 2. Halbjahr erscheinen. Deswegen ist die DIskussion über etwas, das man noch nicht weiß oder noch nicht kennt, relativ sinnlos.

Du weißt doch genau wie das mit den neuen Modellen immer ist, hättest du es halt nie gepostet und es stattdessen für dich behalten.
 
Du weißt doch genau wie das mit den neuen Modellen immer ist, hättest du es halt nie gepostet und es stattdessen für dich behalten.
Sag das nicht zu laut, sonst mache ich das beim nächsten mal wirklich. ;)

Das X1C ist auch um 500-1000€ günstiger als das X300, was billig ist wird auch gekauft, sieht man ja auch an den Verkaufzahlen bei Notebooksbilliger, da sind die Edges ganz oben. Weshalb sich das X1 schlecht verkauft hat dürfte wohl klar sein.
Es ist aber immer noch ziemlich teuer, vor allem heutzutage. Natürlich verkaufen sich die Billig-Notebooks am besten. Mit denen macht man aber auch wenig Gewinn, weil die Marge entsprechend kleiner ist.
 
16:12 fände ich auch gut (wär' fast 4:3...)
Teil mal beides durch 4 ... =) das "fast" kannste streichen.

Woher willst du das wissen? Bisher sind nur 2 Geräte bekanntgeworden, beides UltraBooks
Das sind Ankündigungen. Wenn man sich aber anschaut wo die erhältlichen Geräte bei Lenovo schon sind (Ideapads, Yoga, Twist, T430u, X1, X1 Carbon usw) dann zeichnet sich klar ein Trend ab. Ich hatte mir das Twist ernsthaft als Alternative zum x230 angeschaut, mich aber dank Spiegeldisplay, integriertem Akku und Preis dagegenentschieden.

Richtig, Spekulationen bringen nichts wenn die Modelle noch nicht wirklich da sind.
Aber viele treue Thinkpad-Nutzer machen sich ernsthaft Sorgen und viele möchten vielleicht auc hdas ein oder andere sagen (die Resonanz ist ja deutlich vorhanden). Auch wenn es im Moment nur Mutmaßungen sind - hier sind sie zentral. Wenn jemand doch irgendwo was aufschnappt weil irgendwo Informationen rauskommen sind sie hier gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Ankündigungen. Wenn man sich aber anschaut wo die erhältlichen Geräte bei Lenovo schon sind (Ideapads, Yoga, Twist, T430u, X1, X1 Carbon usw) dann zeichnet sich klar ein Trend ab. Ich hatte mir das Twist ernsthaft als Alternative zum x230 angeschaut, mich aber dank Spiegeldisplay, integriertem Akku und Preis dagegenentschieden.
Das sind aber alles Geräte, die nicht zusammen mit einem Intel Plattform-Update erschienen sind, genauso wie T431s und X230s. Diese sind zum Teil wegen Windows 8 erschienen (Yoga/Twist), weil man für das neue OS adequate Geräte mit Touchscreen benötigt (und nein, das X230t ist nicht genug). Daraus einen Trend abzuleiten, dass Lenovo "ThinkPads durch UltraBooks ersetzt" halte ich für ziemlich unlogisch. Vor allem: Was haben die IdeaPads und das Yoga mit ThinkPads zu tun?

Das reguläre Update des Lineups dauert noch etwas.

Das Twist werde ich mir nächste Woche mal genauer ansehen...
 
Früher war alles besser

-56k Modem
-Röhrenbildschirm
-nur SD-Material
-Laptops so groß wie ein Koffer
-etc. pp.

:thumbsup:

Heute meckern se alle noch und morgen isses das Beste wo gibt :cool:.

Allerdings bin ich von den neuen "Features" auch nicht sonderlich angetan, aber was hilft das meckern? Nix! Bei mir gibts eh erst in 1,5 Jahren frühestens ein neues ThinkPad, bis dahin wird sich zeigen, was sich durchsetzt und ob ich noch mal auf Lenovo setzen werde. Und bis dahin chill ich erst mal ne Runde^^
 
Nicht unbedingt. Das W500 hatte z.B. noch eine dünnere Baseunit als die Nachfolger W510-W530. Bei den 15" T/W ist noch viel Raum zur Reduzierung der Dicke, vor allem bei der Base (aber auch beim Display).

Naja, und die Reduzierung der Dicke geht zu Lasten der Robustheit, bzw. auch zu Lasten starker Prozessoren, da die ausreichende Kühlung derselbigen schwieriger wird.

Nun, das kann man bei den beiden UltraBook ThinkPads T431s und X230s auch.

Wie willst du das wissen? Du sagst ja selber, solange noch nichts offiziell präsentiert worden ist, sind alles nur Mutmaßungen.

Das hat aber nichts mit einem dünneren Design zu tun. Da liegen die Gründe wo anders.

Kläre mich bitte auf. Die Funktionalität wird weiter eingeschränkt, dafür benötigt man weniger Platz.
Für mich eine typisches Beispiel für den Ultrabook-Trend. Hauptsache klein und kompakt, ob man damit dann noch vernünftig arbeiten kann, ist quasi wurscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben