ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?! Was hast du denn genommen, das du zu diesem seltsamen Urteil kommst? Windows 8 sei schlecht auf Touch ausgelegt? Ignorierst du einfach Metro, oder warum schreibst du das? Hast du schonmal ernthaft versucht Windows 7 auf einem Touchgerät zu nutzen?

Also manchmal frage ich mich echt... :facepalm:

Hast DU denn schon mal Windows 8 mit nem Touchscreen genutzt? Ich bin damit täglich zugange, und mit Touchscreen ist Metro teilweise noch schlechter zu bedienen, als mit einer Maus... bei manchen Funktionen mache ich tatsächlich andauernd nur den hier :facepalm::facepalm::facepalm: weil die Bedienung so was von unintuitiv und doof ist. Bei manchen Android und iOS Sachen kriege ich ja schon Krämpfe, aber Metro legt nochmal eins drauf mit den ganzen bescheuerten versteckten Gesten und Sachen, die keiner jemals finden würde, wenn er es nicht gesagt bekommt oder aus Versehen mal tut...

ZUm Rumspielen und Wischgesten gucken im Laden ist Metro super... zum Arbeiten ist es nur ein Hindernis :(
 
Hast DU denn schon mal Windows 8 mit nem Touchscreen genutzt?
Ja, das habe ICH!

Ich bin damit täglich zugange, und mit Touchscreen ist Metro teilweise noch schlechter zu bedienen, als mit einer Maus... bei manchen Funktionen mache ich tatsächlich andauernd nur den hier
Nein, das denke ich nicht.

weil die Bedienung so was von unintuitiv und doof ist. Bei manchen Android und iOS Sachen kriege ich ja schon Krämpfe, aber Metro legt nochmal eins drauf mit den ganzen bescheuerten versteckten Gesten und Sachen, die keiner jemals finden würde, wenn er es nicht gesagt bekommt oder aus Versehen mal tut...
Och, wie schlimm, die neuen Sachen entsprechen nicht dem was es seit fast 20 Jahren gab. Tja, so ist das eben manchmal im Leben, man muss sich umgewöhnen. Für jemanden, der Hilfe braucht, hat Microsoft auch noch eine ganz schöne Funktion eingebaut, nennt sich "Hilfe und Support". ;) Da sind alle Gesten aufgeführt.

Konrad[030 schrieb:
;1539763]Was wird nun aus dem X231, ist zu vermuten, dass das ebenfalls erscheinen wird oder war diese Auflistung evtl. ein Fake?
Nun, bisher gab es dazu noch keine Details, da kann man nur abwarten.
 
Mir fällt grade ein, statt größere Touchpads sollte Lenovo endlich mal größere Lautsprecher einbauen, da hat man mal 16:9 und kann trotzdem keine Filme gucken wegen schlechten Boxen.

Dolby ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber an der Hardware muss eben auch geschraubt werden, Software alleine reicht da nicht. Muss ja kein 2.1 System sein, aber 2W Boxen sind doch das mindeste.
 
Also bessere und größere TouchPads haben ja wenigstens für einige Nutzer einen produktiven Sinn (für TouchPad User). Aber die Lautsprecher sind nun so ziemlich die unwichtigsten Komponenten. Für den normalen Alltag reichen die momentanen Lautsprecher absolut aus. Eine Aufrüstung in dieser Richtung wäre ziemlich unnötig, wer guten Sound möchte schließt zu Hause sowieso gute Boxen an und nutzt unterwegs Kopfhörer. Die Geräte werden sowieso immer dünner, da bleibt auch weniger Platz für die Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich immer meine Freunde frage, was sie an ihren Laptops vermissen (sie sind so richtig typische Consumer), dann sind bessere Lautsprecher immer dabei. (neben schlechter Laufzeit die Hauptbeschwerde, aber bei ihren 17" Kolossen wundert mich das nicht:D) Die Tatsache dass man sich einen Laptop kauft lässt einen schonmal vermuten dass man nicht immer einen Schreibtisch mit aktiven Lautsprechern parat haben wird, und Kopfhörer haben den großen Nachteil dass nur einer mithören kann, was im Alltag dann doch mehr stört als man vermuten könnte.

Sagen wir mal so, selbst mit diesen ganzen Änderungen, ich würde mir ein solches ThinkPad wie das X230s zulegen, wenn es vernünftige (für einen Laptop) Boxen hätte. Damit könnte mich Lenovo noch behalten.

Für mich ist das so als würde man eine schwammige Acer Tastatur einbauen und sagen "wenn du eine vernünftige Tastatur willst dann musst du schon eine externe nehmen", ist ja irgendwie auch nicht der Sinn eine Laptops. Für dich ist Sound eben nicht so wichtig, aber du bist wahrscheinlich eher der Office Typ schätze ich mal.;) (ich bin eher das Gegenteil eines Office Users, auf meinen Laptops ist nicht mal OpenOffice installiert, brauche ich nicht)

Wobei ThinkPad und TouchPad User ja nicht zusammenpasst

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich immer meine Freunde frage, was sie an ihren Laptops vermissen (sie sind so richtig typische Consumer), dann sind bessere Lautsprecher immer dabei. (neben schlechter Laufzeit die Hauptbeschwerde, aber bei ihren 17" Kolossen wundert mich das nicht)
Dann sollen sie sich eben ein Lenovo aus der Y-Serie mit JBL Boxen kaufen.

Die Tatsache dass man sich einen Laptop kauft lässt einen schonmal vermuten dass man nicht immer einen Schreibtisch mit aktiven Lautsprechern parat haben wird, und Kopfhörer haben den großen Nachteil dass nur einer mithören kann, was im Alltag dann doch mehr stört als man vermuten könnte.
Nun, wenn man ein Business-Notebook mit DockingPort kauft ist es sehr naheliegend sich auch gute Boxen zu holen, die man an die Dockingstation anschließt, schließlich dient dieses Notebook dann als Desktopersatz.

Für mich ist das so als würde man eine schwammige Acer Tastatur einbauen und sagen "wenn du eine vernünftige Tastatur willst dann musst du schon eine externe nehmen", ist ja irgendwie auch nicht der Sinn eine Laptops. Für dich ist Sound eben nicht so wichtig, aber du bist wahrscheinlich eher der Office Typ schätze ich mal.
Wir reden hier über ThinkPads. Die Priorität liegt eben auf Office und auf Tipparbeiten, und nicht auf irgendwelchen Soundspielereien. Sei doch froh das es das Dolby Home Threatre Zeug gibt. Und für mich ist Sound wichtig, da ich auch gerne auf meinem ThinkPad mal FIlme gucke oder PC-Spiele spiele. Aber dafür habe ich ja die Boxen. ;) Und unterwegs reichen die integrierten Boxen zu 100% aus.

Der Wunsch nach besseren Boxen ist in etwa so wie der Wunsch nach Gamer GPUs oder Glossy Displays. Ziemlich sinnlos bei ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wie schlimm, die neuen Sachen entsprechen nicht dem was es seit fast 20 Jahren gab. Tja, so ist das eben manchmal im Leben, man muss sich umgewöhnen. Für jemanden, der Hilfe braucht, hat Microsoft auch noch eine ganz schöne Funktion eingebaut, nennt sich "Hilfe und Support". Da sind alle Gesten aufgeführt.

Das ist es ja gerade - jedes Touch Interface, welches eine Anleitung braucht, ist einfach nur komplett kaputt. Guck Dir Android an... guck Dir iOS an... guck Dir jedes Interface an, welches überhaupt irgendwie erfolgreich war - alles intuitiv zu bedienen.
 
Dann sollen sie sich eben ein Lenovo aus der Y-Serie mit JBL Boxen kaufen.
3/4 von ihnen wissen nicht mal was "Lenovo" ist.:thumbsup: (eigentlich weiß das bis auf einer keiner, und das auch nur weil ich andauernd mein X220i anschleppe)

Nun, wenn man ein Business-Notebook mit DockingPort kauft ist es sehr naheliegend sich auch gute Boxen zu holen.
Soweit ich weiß funkt der Sound über Dock mit Dolby nicht. Ich hab eh keine Dock, daher weiß ich das nicht so genau.

Und unterwegs reichen die integrierten Boxen zu 100% aus.
Also wenn du findest, dass DEINE aktuellen Boxen passen, dann muss Lenovo ja doch upgraden, denn das L hat 1,5W Boxen während T und X mit 1W daherkommen. Und ja, diese 0,5W machen einen verdammt großen Unterschied.
 
Das ist es ja gerade - jedes Touch Interface, welches eine Anleitung braucht, ist einfach nur komplett kaputt. Guck Dir Android an... guck Dir iOS an... guck Dir jedes Interface an, welches überhaupt irgendwie erfolgreich war - alles intuitiv zu bedienen.
Nein, sorry, das denke ich nicht. Android ist nicht intuitiver als Metro, und iOS IMHO auch kaum. Man braucht auch keine Anleitung, ich bin als ich es zum ersten mal genutzt habe auch gut damit zurecht gekommen. "Hilfe und Support" ist vielmehr zusätzlich.

Soweit ich weiß funkt der Sound über Dock mit Dolby nicht. Ich hab eh keine Dock, daher weiß ich das nicht so genau.
Bei den Modellen die regulär mit Dolby kommen funktioniert es.

Also wenn du findest, dass DEINE aktuellen Boxen passen, dann muss Lenovo ja doch upgraden, denn das L hat 1,5W Boxen während T und X mit 1W daherkommen. Und ja, diese 0,5W machen einen verdammt großen Unterschied.
Ich kenne auch die Boxen des T420 - und der Unterschied ist meines Erachtens minimal. ;)
 
Man braucht auch keine Anleitung, ich bin als ich es zum ersten mal genutzt habe auch gut damit zurecht gekommen. "Hilfe und Support" ist vielmehr zusätzlich.

Dann überleg' mal stark, ob Du nicht schon mal gesehen hast, wie jemand Windows 8 bedient - woher soll man z.B. intuitiv wissen, dass man von links, rechts, oben und unten in das Display reinwischen kann? Und dass jede App diese Swipe-Ins unterschiedlich belegen kann... Elemente markieren, indem man nen "Downswipe" drauf macht? Oder das Timing, um per Touch Sachen im Start-Screen zu verschieben? Swipe in-out auf der linken Seite, um das neue Alt-Tab Aequivalent aufzurufen...? Das geht ja immer weiter so...
 
woher soll man z.B. intuitiv wissen, dass man von links, rechts, oben und unten in das Display reinwischen kann?
Weil man es im entsprechenden c't Artikel gelesen hat.:D

Aber mal ernsthaft, bereits bei der Installation von Win 8 kommt ein schöner Willkommenbildschirm, da steht man soll den Zeiger mal in jede Ecke bewegen. Da kann man sich schon denken dass es da ein paar Tricks gibt, die kann halt schnell mal auf der Microsoft Webseite oder so nachschauen, bei anderen OS's wie iOS kam ich auch nicht alleine zurecht, aber ich war noch nie so der Apple Typ.
 
Nein, sorry, das denke ich nicht. Android ist nicht intuitiver als Metro, und iOS IMHO auch kaum. Man braucht auch keine Anleitung, ich bin als ich es zum ersten mal genutzt habe auch gut damit zurecht gekommen. "Hilfe und Support" ist vielmehr zusätzlich.

Vielleicht liegt es auch daran, daß Android und iOS nicht das Problem haben, daß man sich ja mit Windows eh' schon auskennt und deswegen sich erst gar nicht mit "Willkommen und Einführung" beschäftigt - weil man ja denkt das schon zu kennen...
 
Im Gegensatz zu Windows 7 bietet Windows 8 die Möglicheit Touch optimierte Apps herunterzuladen und diese anstelle von Programmen zu nutzen (was du als Nutzer ohne Touchscreen natürlich nicht tust)
Wenn ich keine typischen Windows-Programme mehr nutzen will die auf eine Bedienung durch Tastatur und Maus ausgelegt sind (zB Office-Paket) dann würde ich mir garkein Tablet mit Windows holen sondern mit Android.
Da hab ich ne bessere Laufzeit, mehr Auswahl, ein offenes System und ein viel größeres Angebot an Apps und vor allem kostenlosen Apps!
 
Wenn ich keine typischen Windows-Programme mehr nutzen will die auf eine Bedienung durch Tastatur und Maus ausgelegt sind (zB Office-Paket) dann würde ich mir garkein Tablet mit Windows holen sondern mit Android.
Geschmacksache. Ich würde mir nie ein Android Tablet holen, da ich kein Handy-System auf einem Tablet möchte. Ich möchte vollwertiges System.

Und ich habe ja nicht geschrieben, dass man ausschließlich die Apps nutzen muss, man kann z.B. auch OneNote nutzen. Das ist eben der Vorteil, man kann, wenn man will.
 
Geschmacksache. Ich würde mir nie ein Android Tablet holen, da ich kein Handy-System auf einem Tablet möchte. Ich möchte vollwertiges System.

Das Problem ist halt, dass Touch für viel mehr als "übergroßes Handy" nicht geeignet ist. Windows Desktop-Programme mit Touch bedienen ist ja noch schlechter als Metro :p


Und ich habe ja nicht geschrieben, dass man ausschließlich die Apps nutzen muss, man kann z.B. auch OneNote nutzen. Das ist eben der Vorteil, man kann, wenn man will.

Da hört's aber langsam auch schon auf mit den Vorteilen, oder? Ich habe jedenfalls noch keinen Anderen gefunden - OK es läuft Flash und der PDF-Reader meiner Wahl ;)
 
Also wenn ich diesen Thread so lese, finde ich, dass der erste zu recht geschlossen wurde.
Mehr als ein höchst spekulatives Ping-Pong Spiel à la "Ich hab Recht" vs. "Aber du hast gesagt ..." oder dieses System ist super oder dämlich, ist das nicht.
Na ja, viel Spaß dabei.
Ich warte derweil lieber auf ThinkPads und andere Geräte, die 2013 tatsächlich kommen. Dann schauen wir mal, wohin der Weg geht.
 
Mit dem Win8 Kram bin ich jetzt tatsächlich sehr OT geraten, aber die Spekulationen zu den neuen Thinkpads sind doch wohl kein Problem...?
 
aber die Spekulationen zu den neuen Thinkpads sind doch wohl kein Problem...?
Wenn dabei nichts mit Substanz kommt, dann schon.

Also wenn ich diesen Thread so lese, finde ich, dass der erste zu recht geschlossen wurde.
Danke, das denke ich nämlich auch. Hier kommt einfach nichts wirklich sinnvolles. Wer über T431s & X230s reden will kann hier schreiben, wer spekulieren will kann hier posten. Dieser Thread hier ist überflüssig. Der 1. Thread wird sowieso wieder eröffnet, wenn es 1. Infos zu den neuen ThinkPads gibt (also die neuen ThinkPads außer T431s uns X230s, die ja noch zur jetzigen Generation gehören, da sie noch mit Ivy-Bridge kommen).
 
Mit dem Win8 Kram bin ich jetzt tatsächlich sehr OT geraten, aber die Spekulationen zu den neuen Thinkpads sind doch wohl kein Problem...?

Nee, natürlich kann man Spekulieren, absolut kein Problem, allerdings hab ich die Befürchtung, dass es hier nichts anderes wird als: "Früher war alles besser" und das ach so deutsche "Jammer, Jammer, Jammer".

Ich bin letztendlich gespannt, was passiert. Wenn Lenovo sich entscheidet tatsächlich in die Richtung zu gehen: Wir bauen jetzt nur noch "ultrabookähnliche Geräte", die kaum bis gar nicht wart- oder erweiterbar sind, dann werden sie diesen Weg sicherlich nicht alleine gehen, sondern die ganze Industrie zieht da an einem Strang. Ich glaube kaum, dass Dell und HP als Alternativen zur Bastion der wartbaren Notebooks werden, so wie die jetzt schon dahinsiechen.

Leider läßt sich dieser Trend zu sehr "geschlossener Hardware" überall verfolgen. Ich habe mir letztendlich auch ein Nexus 4 (mit Vorder-und Rückseite aus Glas :facepalm:) geholt, obwohl ich eigentlich Geräte, die in jeder Hinsicht erweiter- bzw. upgradebar sind, bevorzuge (wechselbarer Akku, Speicherslots etc.). Bekommen haben mich die Googlepenner letztendlich über den Preis und bei Note- bzw. Ultrabooks wird es genauso laufen.
Noch leiste ich bei Ultrabooks Widerstand, obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass der Habenwollen-Faktor jedesmal recht groß ist, wenn ich auf Kollegen/innen treffe, die eines haben. Sogar bzw. gerade beim MBA und ich bin eigentlich wahrlich kein Apfelfan.

Nachdem eine neuer Markt sich dann endlich mal etabliert hat, werden wir dann alle ganz großartig darin sein, unser schlechtes Gewissen zu beruhigen. Wenn man mal in die Smartphoneforen schaut, liest man ja auch alle Nase lang Sätze wie: "Ach, das mit dem Akku passt schon ... letztendlich habe ich ja bei meinem Vorgänger auch nie den Akku gewechselt", obwohl jeder ganz genau weiß, dass das mit den verbauten Akkus eigentlich ziemlicher Schrott und unnötig ist.

Jetzt ließt man bei ThinkPads und Co. noch die Trotzparolen à la: dann bleibe ich eben die nächsten 10 Jahre bei meinem x201/x220. Wenn es dann erst einmal soweit ist, sind wir doch angefixt von den neuen flachen Teilen, schalten unsere rationale Denke aus und geben dem Konsumrausch bzw. dem Reiz nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben