ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin letztendlich gespannt, was passiert. Wenn Lenovo sich entscheidet tatsächlich in die Richtung zu gehen: Wir bauen jetzt nur noch "ultrabookähnliche Geräte", die kaum bis gar nicht wart- oder erweiterbar sind, dann werden sie diesen Weg sicherlich nicht alleine gehen, sondern die ganze Industrie zieht da an einem Strang. Ich glaube kaum, dass Dell und HP als Alternativen zur Bastion der wartbaren Notebooks werden, so wie die jetzt schon dahinsiechen.

Das Ganze macht es ja um so schlimmer - die Thinkpads sind schon die letzten gleichzeitig brauchbaren und wartbaren Books...


Jetzt ließt man bei ThinkPads und Co. noch die Trotzparolen à la: dann bleibe ich eben die nächsten 10 Jahre bei meinem x201/x220. Wenn es dann erst einmal soweit ist, sind wir doch angefixt von den neuen flachen Teilen, schalten unsere rationale Denke aus und geben dem Konsumrausch bzw. dem Reiz nach.

Irgendwann bricht auch die Vernunft durch - wozu ein so flaches Teil, welches mehr Vorteile als Nachteile bringt?

Bei einem Gerät, welches ganz leicht sein muss, damit man es in einer Hand halten kann (Tablet) oder ganz dünn, damit es ohne aufzutragen in die Hosentasche passt (Smartphone) bringt diese ganze dünner/leichter Entwicklung konkrete Vorteile. Bei Notebooks ist das relativ begrenzt durch die Tatsache, dass man sie eh auf einer Unterlage (zumindest die Knie) nutzt, und so oder so eine Tasche zum Transport braucht - das wird sich mit flacheren und flacheren Ultrabooks auch nicht ändern - oder arbeitet Ihr mit diesen leichten Teilen mittlerweile "freihändig"? :rolleyes:
 
Das Ganze macht es ja um so schlimmer - die Thinkpads sind schon die letzten gleichzeitig brauchbaren und wartbaren Books...




Irgendwann bricht auch die Vernunft durch - wozu ein so flaches Teil, welches mehr Vorteile als Nachteile bringt?

Bei einem Gerät, welches ganz leicht sein muss, damit man es in einer Hand halten kann (Tablet) oder ganz dünn, damit es ohne aufzutragen in die Hosentasche passt (Smartphone) bringt diese ganze dünner/leichter Entwicklung konkrete Vorteile. Bei Notebooks ist das relativ begrenzt durch die Tatsache, dass man sie eh auf einer Unterlage (zumindest die Knie) nutzt, und so oder so eine Tasche zum Transport braucht - das wird sich mit flacheren und flacheren Ultrabooks auch nicht ändern - oder arbeitet Ihr mit diesen leichten Teilen mittlerweile "freihändig"? :rolleyes:

Das mit den Thinkpads als letzte brauchbare und wartbare Books würde ich so unterschreiben, wobei es sicherlich noch ein paar wenige Ausnahmen gibt, die allerdings kaum Beachtung finden.
Allerdings wird man kaum etwas gegen einen neuen Trend machen können. Letztendlich hat man 16:10 bzw. 9 auch durchgeboxt und ThinkPads haben sich verändert (und wir nutzen sie immer noch). Ein Analogie kann man vielleicht in der Autowelt finden (wobei hier der Preis weggelassen werden muss, denn der ist im Gegensatz zu ThinkPads eher hoch als runter gegangen), Wartbarkeit sieht auch anders aus.

Allerdings:
Ein flaches Notebook hat durchaus seinen Reiz. Klar stellt man es zu 99% auf eine Unterlage.
Bei meinem X201 wäre ich aber schon froh, wenn es etwas weniger Platz in der Tasche wegnehmen würde.

Wenn Lenovo den Weg geht: etwas flacher, weiterhin austauschbare Festplatte bzw. Speicher und Docking, dann habe ich überhaupt kein Problem damit, sondern begrüße das sogar.
Das mit den fehlenden Trackpointtasten müsste ich mal sehen, wirkt schon merkwürdig.
 
Kombination aus "Mitglied eines Debattierklubs"
Whui, ein Debattenclub? cool!
Bei mir ist es wohl auch Dickschädel in Verbindung mit Spaß am Diskutieren/Argumentieren, und ja, das ist in Wirklichkeit auch so und hat schon so einige Leute erfreut. :whistling:
 
Leider läßt sich dieser Trend zu sehr "geschlossener Hardware" überall verfolgen. Ich habe mir letztendlich auch ein Nexus 4 (mit Vorder-und Rückseite aus Glas :facepalm:) geholt, obwohl ich eigentlich Geräte, die in jeder Hinsicht erweiter- bzw. upgradebar sind, bevorzuge (wechselbarer Akku, Speicherslots etc.). Bekommen haben mich die Googlepenner letztendlich über den Preis und bei Note- bzw. Ultrabooks wird es genauso laufen.
Noch leiste ich bei Ultrabooks Widerstand, obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass der Habenwollen-Faktor jedesmal recht groß ist, wenn ich auf Kollegen/innen treffe, die eines haben. Sogar bzw. gerade beim MBA und ich bin eigentlich wahrlich kein Apfelfan.

Oh so ein Unsinn. Nur weil man jetzt paar Schrauben lösen muss bevor man den Akku wechselt kommt der große Aufschrei. Man kann sogar bei den Iphones den Akku ganz einfach selbst wechseln. Problematisch sind hier nur exotische Anschlüsse und Formen. Das erledigt sich allerdings mit der Verbreitung der Gerät. Nur eine Frage der Zeit bis günstige Ersatzteile verfügbar sind. Sogar fürs Retina Macbook kann man bereits SSDs zum nachrüsten kaufen.
 
Oh so ein Unsinn. Nur weil man jetzt paar Schrauben lösen muss bevor man den Akku wechselt kommt der große Aufschrei. Man kann sogar bei den Iphones den Akku ganz einfach selbst wechseln. Problematisch sind hier nur exotische Anschlüsse und Formen. Das erledigt sich allerdings mit der Verbreitung der Gerät. Nur eine Frage der Zeit bis günstige Ersatzteile verfügbar sind. Sogar fürs Retina Macbook kann man bereits SSDs zum nachrüsten kaufen.
Is klar: die Hersteller verkaufen diese Akkus aktiv, damit der Durchschnittsverbraucher (also kein Forist) schön einfach an diese Ersatzteile rankommt und nicht etwa über die Bucht oder Foren, wie dieses hier?!
Bei einem "Flüssigkeitsschaden" haben wir dann alle mal eben schnell den Akkuschrauber parat, damit man sein Gerätchen von etwaigen Stromquellen trennt?
Und wenn man dann doch lieber mehr Hauptspeicher haben wollte, geht nichts über den eigenen Lötkolben?

Wie gesagt, das Endgeräte immer flacher werden ist schon nett, aber man muss nicht zwanghaft alles als "ideal" darstellen, vor allem nicht zu den Preisen.
 
Bei einem "Flüssigkeitsschaden" haben wir dann alle mal eben schnell den Akkuschrauber parat, damit man sein Gerätchen von etwaigen Stromquellen trennt?
Man kann den Akku im UEFI/BIOS deaktivieren, zumindestens bei ThinkPads, bei denen der Akku integriert ist, bei anderen Geräten weiß ich das nicht.

Und wenn man dann doch lieber mehr Hauptspeicher haben wollte, geht nichts über den eigenen Lötkolben?
Wer sagt denn dass Speicher aufgelötet ist?
 
Man kann den Akku im UEFI/BIOS deaktivieren, zumindestens bei ThinkPads, bei denen der Akku integriert ist, bei anderen Geräten weiß ich das nicht.


Wer sagt denn dass Speicher aufgelötet ist?

Och "uincom" hat meine "Lieblingsmarke" mit dem Retina genannt und abenteuerliche Erweiterungen daran erwähnt bzw. als "in Zukunft sicherlich problemlos" dargestellt. Da habe ich doch sehr starke Zweifel dran.

Was Lenovo mit neuen Modellen macht, weiß ich wie gesagt nicht. Wenn diese flacher sind und noch ein wenig erweiterbar, begrüßte ich das sehr.
Und auch ein x1 carbon find ich toll, aber man muss nicht zwanghaft alles als perfekt darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar: die Hersteller verkaufen diese Akkus aktiv, damit der Durchschnittsverbraucher (also kein Forist) schön einfach an diese Ersatzteile rankommt und nicht etwa über die Bucht oder Foren, wie dieses hier?!
Bei einem "Flüssigkeitsschaden" haben wir dann alle mal eben schnell den Akkuschrauber parat, damit man sein Gerätchen von etwaigen Stromquellen trennt?
Und wenn man dann doch lieber mehr Hauptspeicher haben wollte, geht nichts über den eigenen Lötkolben?

Wie gesagt, das Endgeräte immer flacher werden ist schon nett, aber man muss nicht zwanghaft alles als "ideal" darstellen, vor allem nicht zu den Preisen.


Du bist wohl kein Durchschnittsverbraucher, wenn du den Akku wechseln willst. Der Durchschnittsverbraucher wechselt seinen Akku nicht. Was interessiert dich auch der Durchschnittsverbraucher? Du hast die Möglichkeit den Akku zu wechseln also versteh ich die Kritik nicht. Der Arbeitsspeicher ist zwar angelötet, doch kommt man seit bestimmt 6 Jahren wunderbar mit 4-8GB Ram aus. Sollen nun alle Vebraucher dickere unhandlichere Geräte haben weil eine sehr kleine Minderheit gerne mal 16GB Ram hat?
An den Erweiterungen ist nichts abenteuerlich. OWC bietet bereits SSDs fürs Retina Macbook an.
Und ja ich hab lieber ein handlicheres kompakteres Gerät und nehme dafür in Kauf, dass es wohl hinüber ist wenn ich es absaufen lasse. Wie wärs mit einem 3cm Stahlgehäuse für jedes Notebook damit es auch einen Flugzeugabsturz überlebt? :eek:
 
Mein X301 läuft mit 2GB RAM und ohne Auslagerungsdatei genau so gut wie mein X220i. Das wird es wohl auch noch in 10 Jahren. Vor 10 Jahren waren 2GB RAM auch ausreichend.

Wer mehr stabilität will dem empfehle ich ein Toughbook (wird mein nächster Laptop), die gibt es teilweise schon sehr günstig in der Bucht, Panasonic stellt auch semi-rugged Geräte her die sich in der handlichkeit fast gar nicht von ThinkPads unterscheiden. Man bekommt auch ein schönes 4:3 Display und alles andere was es früher auch gab. (erweiterbarer RAM, Festplatte etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist zwar angelötet, doch kommt man seit bestimmt 6 Jahren wunderbar mit 4-8GB Ram aus. Sollen nun alle Vebraucher dickere unhandlichere Geräte haben weil eine sehr kleine Minderheit gerne mal 16GB Ram hat?
Tja, und wenn sich bei aufgelötetem Speicher dann mal ein Baustein verabschiedet ist das 2000 € Gerät mit augelötetem RAM Schrott. ;) Sorry, aber das ist einfach ein No-Go, besonders bei einer Arbeitsmachine. Von den Umweltschäden ganz zu schweigen. Genau wie propritäre SSDs, bei einer "Pro" Machine ist es zu erwarten dass es Nutzer gibt die auch die SSD/HDD aufrüsten wollen.

Dünne Geräte zu bauen und alles festzulöten bzw. zu kleben oder propritäre SSDs zu nutzen ist einfach. Die wahre Kunst ist in dem Fall, die Geräte dünn zu machen, und dennoch die Komponenten wechselbar zu machen.
 
Mein X301 läuft mit 2GB RAM und ohne Auslagerungsdatei genau so gut wie mein X220i. Das wird es wohl auch noch in 10 Jahren. Vor 10 Jahren waren 2GB RAM auch ausreichend.

ramauslastung.png


Hauptverbraucher: Eine einzige VM mit 2GB zugewiesenem RAM und Firefox.

Deine Aussage halte ich für SEHR gewagt, und für 90% der Bevölkerung nicht zutreffend (sogar meine Eltern oder meine Freundin kommen grundsätzlich immer über 2GB Arbeitsspeicher-Verbrauch). Mit 2GB RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei gibt es mit Firefox oder Chrome in Kombination mit den anderen Normalo-Apps (iTunes oder Winamp, Skype, Office) andauernd zu Speicher-Voll Meldungen.

-edit- LOL, guckt mal was passiert, wenn man Firefox ne Woche lang nicht neu startet (aktuell nur 5 Tabs offen):

firefoxramauslastung.png
 
Als Normalverbraucher wird man auch nie eine VM nutzen.;) Meine Freunde sind solche "normale" Leute und würden das jedenfalls nie machen, die wissen nichtmal was ne VM ist.:eek:

Ich mache halt das was man jeden Tag so macht: Firefox mit mehreren Tabs, YouTube, FHD Videos, Musik, ein bisschen Bildbearbeitung (natürlich nur das einfachste) und demnächst versuche ich auch mal einen Vector auf dem X301 zu erstellen.

Mit zu wenig Speicher habe ich eigentlich fast nie Probleme.

Screenshot (1).jpg

Man beachte die 58 Prozesse, unter Windows 7 hatte ich immer mehr als 90, teilweise 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wenn sich bei aufgelötetem Speicher dann mal ein Baustein verabschiedet ist das 2000 € Gerät mit augelötetem RAM Schrott. ;) Sorry, aber das ist einfach ein No-Go, besonders bei einer Arbeitsmachine. Von den Umweltschäden ganz zu schweigen. Genau wie propritäre SSDs, bei einer "Pro" Machine ist es zu erwarten dass es Nutzer gibt die auch die SSD/HDD aufrüsten wollen.

Dünne Geräte zu bauen und alles festzulöten bzw. zu kleben oder propritäre SSDs zu nutzen ist einfach. Die wahre Kunst ist in dem Fall, die Geräte dünn zu machen, und dennoch die Komponenten wechselbar zu machen.

+1!
Wir reden hier von "ThinkPads" und eben nicht von Geräten für den Durchschnittsverbraucher, sondern wohl eher von Geräten für Geschäftskunden, High-End-User, und Foristen/Biotopbewohner etc.
Wer Durchschnitt will, bekommt von Lenovo eben Edge oder IdeaPads.
Wenn ich 2000 Taler für ein Ultrabook hinlege, erwarte ich, so wie ibmthink das angedeutet hat, etwas mehr als SMD-Massenbestückung, die für den Hersteller auch noch sehr kostengünstig ist.

Und 4-8 GB für die nächsten 6 Jahre sind wohl ein schlechter Witz? Es gibt durchaus speicherintensive Anwendungen (Foto, Video, Musik), mit denen auch der Otto-Normal-Verbraucher in Berührung kommt (man brauch sich ja nur mal anschauen wie viele videofähige DSLRs und Systemkameras derzeit über die Ladentische gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wohl kein Durchschnittsverbraucher, wenn du den Akku wechseln willst. Der Durchschnittsverbraucher wechselt seinen Akku nicht. Was interessiert dich auch der Durchschnittsverbraucher? Du hast die Möglichkeit den Akku zu wechseln also versteh ich die Kritik nicht. Der Arbeitsspeicher ist zwar angelötet, doch kommt man seit bestimmt 6 Jahren wunderbar mit 4-8GB Ram aus. Sollen nun alle Vebraucher dickere unhandlichere Geräte haben weil eine sehr kleine Minderheit gerne mal 16GB Ram hat?
An den Erweiterungen ist nichts abenteuerlich. OWC bietet bereits SSDs fürs Retina Macbook an.
Und ja ich hab lieber ein handlicheres kompakteres Gerät und nehme dafür in Kauf, dass es wohl hinüber ist wenn ich es absaufen lasse. Wie wärs mit einem 3cm Stahlgehäuse für jedes Notebook damit es auch einen Flugzeugabsturz überlebt? :eek:

Genau, ich sehe mich nicht ganz als Durchschnittsverbraucher, deshalb habe ich mir auch ein ThinkPad gekauft und mich in diesem Forum angemeldet.
Einen Flugzeugabsturz muss mein Rechner nicht überleben, aber er muss was aushalten und nicht gleich in alle Teile zerbersten. Deine Argumente könnten eigentlich in nem Acerforum stehen (dem ich übrigens die Existenzberechtigung abspreche, denn wenn die Dinger mal hinüber sind, kann man sie wirklich in die Tonne kloppen).
Ein Thinkpad soll für mich robust und einfach erweiterbar sein, ohne daran großartig schrauben zu müssen, denn etwaige Erweiterungen sollten IMHO auch innerhalb einer Garantiezeit von mindestens 3 Jahren ohne Stress möglich sein ... das bezweifle ich mal bei den von dir vorgeschlagenen Option (und man muss dazu sagen, dass es nur eine Option ist; es gibt bis dato nichts anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Normalverbraucher wird man auch nie eine VM nutzen. Meine Freunde sind solche "normale" Leute und würden das jedenfalls nie machen, die wissen nichtmal was ne VM ist.

Beim Ottonormalverbraucher sprach ich ja auch von nem Browser, vlt. Musikprogramm & Skype, und Office... und ja, auch da meldet sich schnell der volle Arbeitsspeicher.

Möglicherweise gibt Win8 einfach keine Meldungen mehr diesbezüglich aus :p

-edit- Dein Rechner läuft ja auch erst seit 3 Stunden - wart mal ab, bis Du da ein paar Wochen Uptime stehen hast ;)
 
beim ramverbrauch muss man eines bedenken: wenn genug ram da ist, dann wird der auch benutzt. daher ist auch einem system mit viel ram auch mehr ram in gebrauch. der speicherbedarf zweiter systeme mit unterschiedlich großen ram lässt sich daher nicht vernünftig vergleichen.
 
Nur dass bei Windows der "zusätzlich genutzte" Speicher ("cached" im Task Manager) nicht zur angezeigten Auslastung ("Commit Charge") gehört - somit ist das Ganze schon gewissermaßen vergleichbar :)

Wenn der Arbeitsspeicher zu X% voll ist, ist er das auch - der Cache (Prefetch usw.) wird nicht dazu gezählt.
 
Beim Ottonormalverbraucher sprach ich ja auch von nem Browser, vlt. Musikprogramm & Skype, und Office... und ja, auch da meldet sich schnell der volle Arbeitsspeicher.
Bei mir reichen die 2GB für das genannte.
Möglicherweise gibt Win8 einfach keine Meldungen mehr diesbezüglich aus
Die Meldung gibt es noch.
-edit- Dein Rechner läuft ja auch erst seit 3 Stunden - wart mal ab, bis Du da ein paar Wochen Uptime stehen hast
Macht kein Ottonormalverbraucher.:D Wenn ich nicht gerade irgendwas rendern muss sehe ich da keinen Grund das TP nicht auszuschalten, zumal das hochfahren doch eh nur ein paar Sekunden braucht, aus dem Standby erwachen die ja eh alle sofort.:p
 
Also mein T430 hat nach neun Tagen Uptime schon im idle mehr als 2GB RAM-Verbrauch.

Und Unicorn, bitte was?
Seit 6 Jahren reichen 4-8GB RAM aus? Vor sechs Jahren war 2007, nur mal zur Erinnerung. Das T60 damals konnte nicht mal mehr mit mehr als 3GB umgehen, und Serienmäßig hatte es noch weniger An Board, na wenn das aufgelötet wäre ..
 
mein T400 hat nach 7 Tagen 20 Stunden 13 Minuten Uptime auch mehr als 2GB im Idle, gerade sind es 2,9 GB mit IE und paar Tabs offen, Steam mit Download drin , also nichts aufwändiges.
Geräte, die nicht die Möglichkeit des Ausbaus auf mindestens 16GB bieten sind meiner Ansicht nach einfach Unsinn heutzutage, aber ich kann auch nie genug RAM haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben