ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, und die Reduzierung der Dicke geht zu Lasten der Robustheit
Nun, nicht unbedingt, wenn man es ordentlich macht und nicht zu dünn.

bzw. auch zu Lasten starker Prozessoren, da die ausreichende Kühlung derselbigen schwieriger wird.
Apple schafft es beim Retina MBP ja auch irgendwie, das fast schon ein UltraBook ist. Und die CPUs werden ja auch stromsparender.

Kläre mich bitte auf. Die Funktionalität wird weiter eingeschränkt, dafür benötigt man weniger Platz.
Für mich eine typisches Beispiel für den Ultrabook-Trend. Hauptsache klein und kompakt, ob man damit dann noch vernünftig arbeiten kann, ist quasi wurscht.
Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt (die Tasten sind ja vorhanden), und das neue TouchPad mit den integrierten Tasten nimmt auch eher mehr Platz ein, als weniger. Es geht viel mehr um die immer mehr werden TouchPad Nutzer, und bei früheren ThinkPads war das TouchPad immer ein Schwachpunkt.

Wie willst du das wissen? Du sagst ja selber, solange noch nichts offiziell präsentiert worden ist, sind alles nur Mutmaßungen.
Nun, was die T/X/L/Wx40 Modelle angeht schon, bisher sind alles nur Mutmaßungen. Aber von T431s und X230s, die noch nicht zu der neuen Generation gehören werden, sind ja schon die User Manuals bekannt (und deswegen weiß ich das schon). Und dort ist auch abgebildet wie man die beiden Geräte warten kann:
T431s-4.png
Unter dieser Boden-Klappe stecken alle Komponenten die man warten kann, außer der Tastatur.
 
Hab mir jetzt den Thread mal durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was gemeint ist.

Soll das heißen, es wird bald keine Tablets mehr geben oder werden die Tablets einfach nur schlanker (Ultrabook format) oder
bekommen Sie gar eine ganz andere Konstruktion. (Abnehmbares Tastatur etc.)
 
Ey, ich wundere mich echt, wie viel Zeit mancher User hier hat, jede Kleinigkeit seines Meinungsbildes bis auf´s Blut zu verteidigen. Seid ihr analog eigentlich auch so drauf?! :eek:
 
Ich erspare mir das Zitieren. ;)

1) Dünn und stabil bedeutet hochwertigere Materialien, dies schließt sich durch die ständig sinkenden Preise und dadurch durch die sinkenden Gewinnspannen im IT-Bereich (Apple-Produkte einmal außen vor)
für mich eigentlich aus.

2) Das Retina MBP ist ein gutes Beispiel, die sparen den Platz eben anders ein. Beim MBP ist ja der Großteil der Komponenten bereits verklebt, nicht einmal der Arbeitsspeicher ist nachträglich mehr erweiterbar. Genau diese Entwicklung wünsche ich mir bei Thinkpads nicht.

3) Die Funktionalität (edith: vielleicht ist Benutzerfreundlichkeit die bessere Wortwahl, klicken kann man mit Touchpad-Tasten auch ; ) ist für mich sehr wohl eingeschränkt. Momentan kann ich als Nutzer eines Thinkpads zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten wählen, um einen Mausklick auszuführen, bei deiner Leak-Skizze gibt es genau noch eine Variante, diese muss man dann als Nutzer eben mögen oder nicht.

4) Bei vielen Herstellern ändert sich mittlerweile von der offiziellen Präsentation zum tatsächlichen Produktstart noch einiges, da sind irgendwelche Leaks für mich keine zuverlässige Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musx,
1. Wir werden es sehen. Lenovo will die ThinkPads stärker im High-End Bereich verankern, das hat Lenovos CEO so gesagt.

2. Darum geht es überhaupt nicht. Bei dem Beispiel mit dem Retina Macbook ging es einzig allein um die Kühlung.

3. Nein, das stimmt nicht. Du hast genau so viele Varianten einen Mausklick auszuführen wie bei deinem W520 auch: Drücken der TouchPad-Tasten, tippen auf das TouchPad oder Drücken der TrackPoint Tasten.

4. Das ist ein offizielles Lenovo User-Manual, das ist eine zuverlässige Quelle. Vom ThinkPad Helix gab es auch ein solches Manual vor der Enthüllung, und es war auch sehr akkurat. Sie werden bis zur Ankündigung nichts grundsätzliches mehr am Gerät verändern, höchstens noch ein paar Details. X230s/T431s sollten im März schon vorgestellt werden.

Ey, ich wundere mich echt, wie viel Zeit mancher User hier hat, jede Kleinigkeit seines Meinungsbildes bis auf´s Blut zu verteidigen. Seid ihr analog eigentlich auch so drauf?!
Kombination aus "Mitglied eines Debattierklubs" und "Dickschädel". :eek:

Da gabs keine Tastatur, sondern nur 2 Fäuste!!!
Zu Not kämpft man eben mit den Tastaturen gegeneinander. :D
 
1)
Wir werden es sehen
einverstanden. ;)

2) Thinkpad="dick" dafür starker Prozessor + gute Erreichbarkeit aller Komponenten, MBP="dünn" dafür starker Prozessor den Platz sparen sie einfach beim Rest ein.
Ist meine, zugegebenermaßen relativ simple, Erklärung. ;) aber gut.

3) Ich sehe auf dem Entwurf keine Trackpoint-Tasten mehr... :S

4) Schwarz auf weiß will ich es haben, sonst glaube ich gar nichts.^^ ;)

Früher war alles besser
Absolut richtig! Oldtimer
 
2) Thinkpad="dick" dafür starker Prozessor + gute Erreichbarkeit aller Komponenten
Wenn Lenovo es auch schafft die ThinkPads dünner zu machen und die Wartbarkeit zu erhalten, why not? Das T430s ist z.B. auch recht dünn und trotzdem noch gut wartbar. Lenovo sollte die Ws/Ts auf dieses Maß reduzieren.

3) Ich sehe auf dem Entwurf keine Trackpoint-Tasten mehr... :S
Diese stecken unter dem TouchPad, sind aber definitv vorhanden.

4) Schwarz auf weiß will ich es haben, sonst glaube ich gar nichts.^^
Das Manual ist schwarz auf weiß und stammt von einem Lenovo Server :p
 
Ja wenn das funktioniert, wäre das natürlich super. Bin aber skeptisch.
Ok und Ok ich geh essen. ;)
 
Diese stecken unter dem TouchPad, sind aber definitv vorhanden.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Du die Konsequenzen dieser Tatsache nicht verstehst oder einfach ignorierst - wenn das Touchpad nicht mittlerweile aus einer dünnen Gummischicht besteht, werden die "Trackpointtasten unterm Touchpad" nicht so nutzbar sein, wie die Bisherigen. Möglicherweise (oder vermutlich) ist das einfach nur ein "kippbares" starres Touchpad, d.h. oben links drücken ist eben linksklick, gesamte Oberseite auf einmal drücken (z.B. durch oben mittig) ist mittlere Trackpointtaste usw. - mit Ergonomie oder haptischem Feedback hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Und mit Trackpoint Tasten erst recht nicht...

Benutzt Du eigentlich den Trackpoint überhaupt noch?
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Lenovo nicht Magie oder ein Gummi-Touchpad bemüht, bleiben nicht viele andere Möglichkeiten... wie stellst Du Dir das denn in haptisch akzeptabel vor? Vlt. kann ich nach einer Erklärung eher Deinen Optimismus teilen ;)
 
weil man für das neue OS adequate Geräte mit Touchscreen benötigt
Naja Windows 8 wird derzeit auf jedem Consumer-Gerät ausgeliefert - ob Touchscreen oder nicht. Microsoft "ignoriert" quasi die Tatsache, dass der Großteil der Geräte nur mit Mauszeiger und Tastatur bedient wird.
 
Windows 8 ist genau so schlecht auf Touch ausgelegt wie Windows 7, bis auf Aero hat sich doch nichts geändert.:confused:
 
Windows 8 ist genau so schlecht auf Touch ausgelegt wie Windows 7, bis auf Aero hat sich doch nichts geändert
?! Was hast du denn genommen, das du zu diesem seltsamen Urteil kommst? Windows 8 sei schlecht auf Touch ausgelegt? Ignorierst du einfach Metro, oder warum schreibst du das? Hast du schonmal ernthaft versucht Windows 7 auf einem Touchgerät zu nutzen?

Also manchmal frage ich mich echt... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro nutzt man vielleicht 5% der Zeit, der Desktop steht immer noch im Mittelpunkt.

Hast du schonmal ernthaft versucht Windows 7 auf einem Touchgerät zu nutzen?

Ja (Tablet), Windows 8 ist da auch nicht viel besser. Wie gesagt, Desktop ist der gleiche.
 
@Aurora,
Das kommt auf die Programme/Apps an die man nutzt bzw. die Art der Benutzung, nur weil du dich 90% der Zeit auf dem Desktop aufhälst heißt das nicht dass das andere auch tun. ;) Der Desktop mag für dich im Mittelpunkt stehen, für andere aber nicht, ganz besonders gilt das für Tabletuser. Im Gegensatz zu Windows 7 bietet Windows 8 die Möglicheit Touch optimierte Apps herunterzuladen und diese anstelle von Programmen zu nutzen (was du als Nutzer ohne Touchscreen natürlich nicht tust), z.B. den Metro-IE. Dann gibt es in Windows 8 verschiedene Einstellungen, die man über Metro vornehmen kann, auch z.B. die WLAN Einstellungen oder die Einstellungen über die Charms-Bar. Was den Desktop angeht: Die Ribbons im Explorer sind ebenfalls sehr sinnvoll für Touchscreens. Alles in allem kann man nur sagen, das Windows 8 zu 1000 % mehr auf Touch ausgelegt ist als Windows 7 (was nicht heißt, dass es nicht auch auf Maus/Tastatur ausgelegt ist).

Aber das geht schon wieder arg ins OT, denn um Windows soll es hier nicht gehen...
 
Kann man für das Thinkpad X230s noch etwas anderes erwartet, außer dünner, leichter und anscheinend die Veränderung im Bereich Touchpad und Tastatur?

Was wird nun aus dem X231, ist zu vermuten, dass das ebenfalls erscheinen wird oder war diese Auflistung evtl. ein Fake?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben