Dann schalte eben um oder nutze FN + F5! So einfach ist das
Ja, das ist wiederrum ein Tastendruck mehr. Wieso denn nicht umgekehrt, ich drücke FN+F5, um den Multimedia-Key zu bekommen?
Bisher nichts. T431s/X230s sind noch nicht mal auf dem Markt, werden T40/X230 nicht ersetzen.
Es würde mich ehrlich gesagt verwundern, wenn nur die s-Modelle Clickpads, Dropdown-Hinges, Multimedia-First-FN-Keys und keine TV-Leiste mehr haben würden.
Achja, zu den Lautstärketasten, die Dedizierten Knöpfe kann man leichter erfühlen als normale Tasten innerhalb eines F-Blocks, selbst wenn diese wieder in Blöcke unterteilt sind. Darüber hinaus haben der Mute und der Input-Mute-Knopf noch so lustige Leuchtdioden, die leuchten, wenn sie aktiviert sind, dürftest du von deinem L kennen, finde ich sehr praktisch.
Und das Clickpad, eine durchgängige grade Fläche ist natürlich nicht so ergonomisch wie drei abgeschrägte Dedizierte Buttons, wie es sie bisher gibt, wo man den Daumen gut drauf ablegen kann. Man kennt das ja von älteren Consumer-Notebooks, da gab es mal den Trend, die Touchpadtasten als eine Schaltfläche mit zwei darunterliegenden Knöpfen zu bauen. Das nervt einfach nur, man weiß nie, wo genau die Abgrenzung ist.
Und das gleiche Problem sehe ich bei den neuen Clickpads, selbst wenn bei diesem wie beim jetzigen Mittleren-Trackpointknopf 7 blaue Punkte signalisieren, wo der mittlere Knopf aufhört, und der rechte/linke anfängt. Den in den randgebieten ist es dort immer noch ungenau, ob man nun die linke, rechte oder die mittlere Maustaste drückt.
Sehr viel schlimmer ist das hingegen bei den unteren Tasten, dort gibt es zwischen links und rechts gar keine Abgrenzung, nicht zu vergessen die Abgrenzung auf der Z-Achse, also die in Richtung Keyboard, man weiß nicht, wo die Flächen, bei welchen man klicken kann aufhören, und wo sie anfangen.
Das ist ja grade das schöne an den Apple-Trackpads, diese kann man auf ihrer gesamten Fläche runterdrücken wo man will, überall kann man klicken. Man kann es da aber auch so einstellen, das man die rechte Hälfte für den Rechtsklick nutzen kann. Ja, man hat die Wahl. Bei Apple, unglaublich, oder?
und trotzdem werden sie hier gerade aus irgendeinem Grund geflamt. Ich verstehe es nicht...
Nunja, das ist relativ einfach. Zum einen gibt es hier Neuerungen wie das Trackpoint-Clickpad, die finden wir halt schlichtweg nicht tollerabel, hab ich ja grade viel drüber geschrieben.

Und zum anderen gibt es hier beim T431s Sachen, welche es auch beim X1C gab, und uns dort nicht so auf den "Die Thinkpads werden untergehen!"-Plan gerufen haben. Das taten diese Sachen damals nicht, weil es sie nur bei einem Modell gab. Jetzt nun schon bei dreien, ziemlich regulären T/X-Modellen, deshalb befürchten wir, Dropdown-Hinges demnächst auch beim T440 zu sehen. Und das wiederrum jagt uns eben Angst ein!
Achja, die Dropdown-Hinges. Diese versperren die ganze Rückseite. Neunzeller Adieu, Ports hinten Adieu, Lüfterauslässe hinten Adieu. Es entsteht weit weniger Hitzestau, wenn die Luft an zwei Seiten rausgelassen wird, als nur an einer, und Ports hinten sind praktisch, glaube es mir doch, die Kabel liegen dann nicht so im Weg rum, praktisch grade bei Power, USB und Ethernetkabeln. Und die Vorzüge eines Neunzellenakkus muss ich dir ja wohl nicht erzählen, oder?
Und überhaupt: Chiclet Tastatur. Das hat ÜBERHAUPTNICHTS mit Macbooks zu tun! Denn das gab es schon lange vor der Nutzung in Macbooks.
Ja, komm, es gab sie vorher bei den Vaios, klar. Aber wären sie nicht in die Lifestyle-Macbooks eingegangen, dann wären diese heute nicht so verbreitet, wie sie es sind. Das Hakenkreuz gab es schon vor der NSDAP, Smartphones gab es schon vor dem ersten iPhone, und ein drittes Beispiel fällt mir grade nicht ein.
Hm, Thinkpads, wofür stehen sie?
Nunja, meiner Auffassung nach sind es robustere, gehobenere Notebooks für den Profesionellen Einsatz, welche einfach laufen müssen, und nicht ausfallen dürfen. Diese unterstützen den Anwender mit einem sinvollen Tastenlayout, allgemein mit guten Eingabegeräten, fallen nicht unnötig auf, weder durch Design noch durch Lautstärke oder blingbling. Und falls bei ihnen doch einmal etwas ausfallen sollte, kann man es leicht warten. Das sind Thinkpads, finde ich.
Ach, ich war heute bei meinem Arzt, der hatte da ein schönes Thinkpad stehen. Mit Clickpad, leuchtendem i-Punkt, Multimedia-First-Tasten und ohne Dedizierte Lautstärke-Tasten. Du ahnst es sicher schon, es war ein Edge.

Aber auch das hatte Trackpointtasten!