ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich wäre selbst die Akkulösung als CRU ein no-go, da ich meine TPs ausschließlich im Zwei-Akku-Modus mit externem Akkuladegerät betreibe. Und da kann und will ich nicht jedesmal schrauben, wenn mir der Saft ausgeht.
 
Ich frage mich immer wo die Mär herkommt, man könne mit einem wechselbaren Akku kein flaches Design ermöglichen.

Davon hat mich das Video vom augeschraubten MacBook Air schon überzeugt auch wenn ich es gar nicht mag. Die schwersten Teile liegen dadurch so, dass das Notebook auch nicht umkippt wenn man das Display aufklappt. Wenn ich dazu noch bedenke, dass ich Papiertaschentücher in mein Handy reinstopfen muss damit der nicht fest eingebaute Akku herumklappert, da hätte man im selben Volumen ca. 20% mehr Akku unterbekommen.

Werde wohl nie ein Handy oder Notebook mit eingeklebtem Akku kaufen aber die Vorteile zu leugnen hat wohl eher mit Ideologie zu tun als mit der Realität und da erübrigt sich jede Diskussion.
 
@hha

Ich kenne das, ich betreibe mein X220 auch mit 6c + 9c, ein verschraubter Akku, wenn auch austauschbar, wäre für nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde vielleicht falsch verstanden.

Ich meine nicht, dass ein verschraubbarer Akku die beste Lösung wäre.
Bevor die ihre AKkus aber verkleben, oder so im Gehäuse unterbringen, dass man ohne Aufwendiges Zerlegen des ganzen Gerätes nicht dran kommt wäre es mir lieber, sie wären als CRU.
Das wäre maximal ein Kompromiss.

[Davon hat mich das Video vom augeschraubten MacBook Air schon überzeugt auch wenn ich es gar nicht mag. Die schwersten Teile liegen dadurch so, dass das Notebook auch nicht umkippt wenn man das Display aufklappt.
Man muss den Akku ja nicht zwingend hinten unterbringen. Vorn oder mittig ginge ja auch.
ich weiss nicht mehr welches genau, aberi ch erinnere mich an ein recht flaches Notebook wo der Akku unten einfach in der Mitte "eingedockt" wurde.

Solange man sich nicht auf eine KEilform versteift kann man den Akku also auch vorn untebringen statt hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl nie ein Handy oder Notebook mit eingeklebtem Akku kaufen aber die Vorteile zu leugnen hat wohl eher mit Ideologie zu tun als mit der Realität und da erübrigt sich jede Diskussion.

Sicher hat ein fest eingebauter Akku hinsichtlich erreichbarer Gerätekompaktheit und Möglichkeiten der Gewichtsverteilung seine Vorteile. Aber eben auch seine Nachteile hinsichtlich Wartbarkeit, günstigem Ersatz und der Möglichkeit, mehrere / unterschiedliche Akkus mitzunehmen und so die Laufzeit an die Bedürfnisse anzupassen.

Für manche Bereiche (speziell, wenn z.B. wie beim MBA hübsches Design eines der zentralen Anliegen ist) ist es absolut logisch, dass fest eingebaute Akkus verwendet werden, weil bei der Zielgruppe (Leute, die unbedingt ein schlankes, leichtes Designstück wollen) davon ausgegangen werden kann, dass sie die Nachteile in Kauf nehmen.

Nur war bei Thinkpads immer das Hauptaugenmerk auf Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit, guten Anschlussmöglichkeiten, sehr gute Tastaturen usw. Auch kleine Thinkpads waren meistens so gebaut, dass man in der Richtung relativ wenige Kompromisse eingehen musste. Also eher eine Zielgruppe, die von fest eingebauten Akkus etwas weniger begeistert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche Bereiche (speziell, wenn z.B. wie beim MBA hübsches Design eines der zentralen Anliegen ist) ist es absolut logisch, dass fest eingebaute Akkus verwendet werden, weil bei der Zielgruppe (Leute, die unbedingt ein schlankes, leichtes Designstück wollen) davon ausgegangen werden kann, dass sie die Nachteile in Kauf nehmen.

Das ist ja mit das grundlegende Problem. Es gibt eine Zielgruppe für sowas. Die Hersteller neigen aber dazu sich eine Zielgruppe auszusuchen - die mit dem Herstellerfreundlichsten ökonomischen Verhalten - und diese dann zu generalisieren.

Wenn Lenovo bei den Ideapads so eine Politik verfolgt, dann würde niemand aufschreien. Dass jetzt aber die Thinkpads auf das gleiche Level wie die Ideapads "zurückentwickelt" werden ist der falsche Weg.

Dann unterscheiden sich bald Thinkpads nurnoch vom Namen von Ideapads, bis das irgendwann auch noch fällt. Wenn jetzt schon aus Gründen der usability das Touchpad vergrößert wird, weil - woher auch immer das stammt - Kunden angeblich nach 15 Jahren nicht mehr mit dem Trackpoint umgehen können, dann ist zu erwarten, dass der bald ganz rausfällt.

Dann ist ein Thinkpad ein Notebook wie jedes andere, und konkurriert wird nurnoch über den Preis.
 
dann ist zu erwarten, dass der bald ganz rausfällt.

Dann ist ein Thinkpad ein Notebook wie jedes andere, und konkurriert wird nurnoch über den Preis.
Und wenn das passiert, dann dann hat mich Lenovo endgültig als Kunden verloren - denn im Moment ist ehrlich gesagt der Trackpoint das einzige, was mich noch hält (wobei bei mir sowieso bei den X220/T420/T520 das Ende der Fahnenstange erreicht wäre, da für mich das geänderte Tastatourlayout das dannach kommt schon ein no-go ist).
 
Fehlt noch die Weisheit der Cree-Indianer:
Erst wenn der letzte Akku fest verbaut und verklebt, der letzte Trackpoint abgeschafft, die letzte 7-zeilige Tastatur umgelayoutet und das letzte HMM gelöscht ist, werdet ihr feststellen, dass man Macbooks nicht essen kann.

Howgh, ich reite jetzt in den Sonnenuntergang!
 
gut gebrüllt Löwe

ich persönlich werd mal sehen ob mich das Thinkpad-Helix überzeugen kann. Wenn nicht werde ich mein R400 weiter nutzen - das ist (bis auf den Lüfter) eigentlich ein super Book.
 
Fehlt noch die Weisheit der Cree-Indianer:
Erst wenn der letzte Akku fest verbaut und verklebt, der letzte Trackpoint abgeschafft, die letzte 7-zeilige Tastatur umgelayoutet und das letzte HMM gelöscht ist, werdet ihr feststellen, dass man Macbooks nicht essen kann.

Howgh, ich reite jetzt in den Sonnenuntergang!

:D:D:D Das ist eben der Unterschied: MacBooks kann man nicht essen! ThinkPads zwar auch nicht, aber auf den Trackpoint kann man wenigstens genüsslich und voller Wonne kauen. Wenn jetzt der Trackpoint wegfällt, dann sind ThinkPads nicht mehr von MacBooks zu unterscheiden. Jedenfalls nicht mehr gustatorisch. :)
 
Hier ein guter Artikel zum neuen TrackPad: http://www.thinkscopes.com/thinkpad-buttonless-trackpoint/

lead_org schrieb:
The New ThinkPad released in year 2013 will have buttonless trackpoint integrated into the trackpad, which enables the new ThinkPad to have a larger surface area for the TrackPad. Some people (including me) worries that this new design will ruin their favourite TrackPoint and dilute the ThinkPad brand. Personally i think the new TrackPoint will take some getting use to, as this design will be different and won’t be the same as the old TrackPoint. From my experiences with the buttonless TrackPad design on the X1 Carbon, the new TrackPoint button integration into the TrackPad will cause some confusion at first, especially the middle button (which i use as a scroll button). Since i have not tested the new TrackPoint buttons i will resolve my final comments till when i get the chance to test the new ThinkPad with this new TrackPoint/TrackPad.

Lenovo choose the new design for several reasons (my guesses):
Larger TrackPad Surface (which in the old ThinkPad was its achilles heel).
Better Aesethetics
Gives Lenovo better competitive edge for people whom wants a large TrackPad.

Previous generations of Dell Latitude also had TrackPoint type pointing device, but in the recent models the Trackpoint type pointing device got dropped in favour of having a larger TrackPad surface. Lenovo obviously could not drop the TrackPoint in its ThinkPad, therefore the new TrackPad/Trackpoint design allows Lenovo to have the best of both worlds.

Er hat recht: Es gibt viele User, die TouchPads bevorzugen. Und die Frage "Was haben Office User denn von TouchPads": Das ist doch nicht euer ernst. Denkt ihr, jeder Office User mit ThinkPad nutzt den TrackPoint? Es gibt viele Menschen, die ein ThinkPad haben, und dennoch das TouchPad nutzen, einfach, weil sie es gewohnt sind, gerade eher wenig technik-affine Menschen. Das trifft auch aud Office User in Firmen zu, viele sind von ihren privaten Notebooks das TouchPad gewohnt. Dieser Nutzstamm ist riesig, und wenn man mal ehrlich ist, war das TouchPad schon lange in vielen Reviews bei ThinkPad ein großer Kritikpunkt. Ein ThinkPad sollte beide Kategorien gut beherrschen: Ein gutes TouchPad und einen (hoffentlich weiterhin, das muss ich dann noch sehen) hervorragenden TrackPoint.

Gerade diese neuen TrackPoint Tasten ermöglichen es Lenovo, den TrackPoint zu behalten, da man nun ein ungehindert großes TouchPad hat und den TrackPoint trotzdem behält.

Also für mich wäre selbst die Akkulösung als CRU ein no-go, da ich meine TPs ausschließlich im Zwei-Akku-Modus mit externem Akkuladegerät betreibe. Und da kann und will ich nicht jedesmal schrauben, wenn mir der Saft ausgeht.
Stichwort: Slice Akku. ;) Das wäre eine Lösung, die Lenovo reltiv einfach anbieten könnte.

Man kann beim fest integrierten Akku zB auf Li-Polymer umsteigen (wie beim T430u) und hat dann eine wesentlich bessere Haltbarkeit als bei Li-Ion - das ist aber auch nicht die Regel. Viele der Geräte haben fest integrierte, verklebte, Li-Ion-Akkus die bei intensiver Nutzung auch nach zwei/drei Jahren den Geist aufgeben.
Bei ThinkPads mit verbautem Akku waren es bis jetzt IMMER Li-Polymer Akkus (X1/X1 Carbon, T430u, Edge E420s/S430), da gibt es ja keinen Grund, warum Lenovo das ändern sollte. Und verklebt waren und sind die bei ThinkPads auch nicht, dieses Verbrechen begeht nur Apple. Li-Polymer Akkus haben noch einen weiteren Vorteil: Rapid-Charge.

Viel schlimmer, als das der Akku unter eine Klappe sitzt, wäre, wenn der RAM festgelötet wäre oder die SSD/HDD propritär (wie beim X1 Carbon oder beim Retina Macbook). Das hat Lenovo beim T431s ja zum Glück wieder geändert.

Dann unterscheiden sich bald Thinkpads nurnoch vom Namen von Ideapads, bis das irgendwann auch noch fällt.
Eher nicht: Lenovos neueste Firmenumstrukturierung zielt ja darauf ab, die Marke "Think" mehr in den Fokus und in das High-End Geschäft zu bringen. Dagegen wird aber der Name "IdeaPad" abgeschafft. ;) Siehe: http://www.golem.de/news/auftragshe...instellung-von-ideapad-planen-1301-96869.html
 
Stichwort: Slice Akku. Das wäre eine Lösung, die Lenovo reltiv einfach anbieten könnte.
Ja klar, ich hab' 'nen Geldscheißer und kaufe mir zwei Slice Akkus, die ich dann im externen Akkulader auflade, nur weil Lenovo meint unbedingt jeden Sch*** von Apple nachmachen zu müssen :facepalm:
Eher nicht: Lenovos neueste Firmenumstrukturierung zielt ja darauf ab, die Marke "Think" mehr in den Fokus und in das High-End Geschäft zu bringen. Dagegen wird aber der Name "IdeaPad" abgeschafft. Siehe: http://www.golem.de/news/auftragsher...301-96869.html
Was für Augenwischerei - was nützt mir das Rebranding, während im gleichen Atemzug das Design in die entgegengesetzte Richtung geht.
 
Ja klar, ich hab' 'nen Geldscheißer und kaufe mir zwei Slice Akkus, die ich dann im externen Akkulader auflade, nur weil Lenovo meint unbedingt jeden Sch*** von Apple nachmachen zu müssen
Reicht nicht ein Slice Akku? Du hast ja noch den internen Akku. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich dachte, du hast immer 2 Akkus dabei, einen im Gerät und einen im Rucksack, und wenn der 1. leer ist setzt du den 2. ein. Das wäre ja auch mit nur einem Slice Akku möglich.

Was für Augenwischerei - was nützt mir das Rebranding, während im gleichen Atemzug das Design in die entgegengesetzte Richtung geht.
Was heißt andere Richtung, vielleicht sind die neuen Geräte sehr hochwertig gebaut. Es ist ja nicht so, dass "High-End" "Rückkehr zum IBM Design" heißt. ;)

Vielleicht nicht die Richtung die dir gefällt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Also für mich wäre selbst die Akkulösung als CRU ein no-go, da ich meine TPs ausschließlich im Zwei-Akku-Modus mit externem Akkuladegerät betreibe. Und da kann und will ich nicht jedesmal schrauben, wenn mir der Saft ausgeht.

Liegt es nicht an aktuell ungenügender Laufzeit?

Mein Handy hält einen Arbeitstag auf jeden Fall aus. Wenn ich vergesse ihn am Abend an das Ladegerät zu stecken muss ich am nächsten Tag etwas kürzer treten aber dann komme ich auch sicher durch den zweiten Tag. Wenn man das hochrechnet auf eine Woche, einen Monat oder gar Jahr, dann wäre CRU für mich schon eine Option. Da wechsele ich ja die SSD öfter. :)

Auf wie viele Stunden kommst du mit den beiden Akkus?
 
Reicht nicht ein Slice Akku? Du hast ja noch den internen Akku. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich dachte, du hast immer 2 Akkus dabei, einen im Gerät und einen im Rucksack, und wenn der 1. leer ist setzt du den 2. ein. Das wäre ja auch mit nur einem Slice Akku möglich.
Nein, ich betreibe mein TP grundsätzlich ohne Netztteil - also auch zu Hause auf dem Sofa. Wenn der eine Akku leer ist, wird getauscht und der leere wird einstweilen im externen Akkulader wieder aufgeladen. Und so geht das Spiel den ganzen Tag dahin. Und diesen Betrieb könnte ich dann nur noch mit zwei Slice Akkus weiter betreiben...
Was heißt andere Richtung, vielleicht sind die neuen Geräte sehr hochwertig gebaut. Es ist ja nicht so, dass "High-End" "Rückkehr zum IBM Design" heißt.
Aber "Think" bedeutet ja nicht nur High-End, sondern steht auch für eine bestimmte Designlinie - und die wird mittlerweile fast komplett aufgegeben.
Vielleicht nicht die Richtung die dir gefällt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Schön, wenn Dir die neue Designlinie gefällt - ich finde sie einfach unfunktional. Was nützt mir das schickste Gerät (und das sie schick aussehen bestreite ich ja nicht), wenn es immer schlechter zu nutzen wird.

Diese extremen Widescreen Displays waren ein erster Schritt - machen die Gerät für mich unnötige fett, 16:9 wäre ein bessere Kompromiss gewesen. Die chiclet Tastaturen - an sich wäre chiclet noch nicht so das Problem, aber das geänderte Layout ist einfach ein komfortverlust. Und dann jetzt die festverbauten Akkus und die entfernten Trackpoint Tasten - einfach unmöglich. Akkus siehe oben und die fehlenden Trackpointtasten bedeuten, daß ich das Touchpad nicht mehr ausschalten kann - nur berühre ich dann beim arbeiten mit dem Trackpoint immer das Touchpad und löse unfreiwillig Tastenclicks aus.

Und da willst Du mir erzählen, daß ja alle Neuerungen besser sind und alle Kritiker einfach ewiggestrig und nur nicht willig sich umzugewöhnen.

Auf wie viele Stunden kommst du mit den beiden Akkus?
Siehe weiter oben in diesem Post, wie ich mit den beiden Akkus arbeite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slice Akku macht das Gerät ja auch so schön dünn. -> Ergo, gleich sein lassen und wieder dicke ThinkPads mit vernünftigen Akkus herstellen.
Ja klar, ich hab' 'nen Geldscheißer
Da muss ich hha recht geben, die Teile sind einfach zu teuer als dass es sich lohnen würde.
Liegt es nicht an aktuell ungenügender Laufzeit?
2016 wird sich das hoffentlich ändern.
die fehlenden Trackpointtasten bedeuten, daß ich das Touchpad nicht mehr ausschalten kann
Liest irgendeiner überhaupt den Thread? Das Touchpad kann man auch weiterhin abschalten!
 
Gerade diese neuen TrackPoint Tasten ermöglichen es Lenovo, den TrackPoint zu behalten, da man nun ein ungehindert großes TouchPad hat und den TrackPoint trotzdem behält.

Wer ein MacBook will, soll gefälligst ein MacBook kaufen. Der rest der Welt muss sich doch nicht immer nur Apple angleichen... würde das Lenovo doch mal verstehen :(

Die Trackpointtasten sind nichts, was einfach durch unertastbare, versteckte Buttons ersetzt werden kann - auch wenn diese ordentlich funktionieren, ist immer noch die blinde Bedienung stark eingeschränkt.

Ich will ja gar nicht wissen, was dann nächste Generation kommt - wahrscheinlich wird dann der optische Trackpoint aus den TPT1/TPT2 Tastaturen übernommen... :facepalm:


Schön, wenn Dir die neue Designlinie gefällt - ich finde sie einfach unfunktional. Was nützt mir das schickste Gerät (und das sie schick aussehen bestreite ich ja nicht), wenn es immer schlechter zu nutzen wird.

Ach, das ist halt die Jugend - ewiger Optimismus und keine Spur vom Pessimismus. Da fühle ich mich richtig alt, von Letzterem habe ich nämlich mehr als genug was die Thinkpads angeht :p


Diese extremen Widescreen Displays waren ein erster Schritt - machen die Gerät für mich unnötige fett, 16:9 wäre ein bessere Kompromiss gewesen.

Meinst Du vlt. 16:10? Oder sind wir schon bei 21:9 angelangt (in den bisherigen Bildern sieht das tatsächlich fast so aus :p)...?


Und da willst Du mir erzählen, daß ja alle Neuerungen besser sind und alle Kritiker einfach ewiggestrig und nur nicht willig sich umzugewöhnen.

Touchpad benutzen lernen ist für ältere Menschen halt zu schwierig... und von eingebauten Akkus ganz zu schweigen - woher weiß man denn auch ganz sicher, dass da ein Akku drin ist und nicht etwa schwarze Magie? :rolleyes:


Der Slice Akku macht das Gerät ja auch so schön dünn. -> Ergo, gleich sein lassen und wieder dicke ThinkPads mit vernünftigen Akkus herstellen.

Jaaaaaa bitte. Ich finde die Dicke eines X2x0/T4x0/T5x0 perfekt... Gewicht ist auch wunderbar. Ab X220/T420/T520 nur noch neue Intel-Innereien, neue Displays (höhere Auflösungen, mehr IPS) usw. - dazu dann noch die X1 Reihe für die Dünn-Fetischisten weiter führen und gut ist.


Da muss ich hha recht geben, die Teile sind einfach zu teuer als dass es sich lohnen würde.

Bei der T Serie hatten wir das Glück, dass die Dinger zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen wurden (scheinbar hatte irgendjemand eine Charge zu viel bestellt :p)... aber ja, idR sind die Dinger ja astronomisch teuer, so wie die Ultrabay-Akkus :(
 
Wer ein MacBook will, soll gefälligst ein MacBook kaufen. Der rest der Welt muss sich doch nicht immer nur Apple angleichen... würde das Lenovo doch mal verstehen :(

Exakt. Wenn die Thinkpad-Zukunft auf "schwarzes Macbook ohne Retina-Option" hinausläuft, dann sollte Lenovo sich schon fragen, was die Kunden dann davon abhalten soll, gleich zum Original zu greifen - zumal man da auch noch 16:10-Bildschirme bekommt, die Lenovo als "Business-Notebook"-Hersteller seltsamerweise nicht mehr anbieten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben