Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=511516#post511516]ich hatte meinen x61t ohne angabe von gründen an cp zurückgeschickt. heute, 4 tage später, kam ein brief der die überweisung des kaufbetrages beinhaltet. dann werd ich am wochenende gleich den nächsten bestellen.[/quote]

Und wo willst du den nächsten bestellen?
Wohl nicht wieder bei CP, oder?

Gibt es übrigens schon neue Infos zu den Problemlösungen?

Übrigens, ich habe mein Gerät in den Status Ex-Gerät umgestuft, d.h. ich hab das Teil an CP zurückgeschickt und warte nun auf die Kohle.
Muss jetzt mal schauen wo ich ein Gerät OHNE MÄNGEL bestelle.

Gruß
skydancer73

cp hat mir heute das geld überwiesen, hat also alles anstandslos geklappt. das neue notebook kommt jetzt von lapstars.

ne hab ich nich gesehn aber bei lapstars bekomm ich das x61t für 140 euro weniger, auch wenn die ausstattung n bissl schlechter ist... abgesehn davon isses schon bezahlt ;)

Liebe Community,

auch ich habe seit gestern von cyberport.de ein "neues" x61t (Modell 7762-A49), welches laut Garantieabfrage "out of warranty" ist und Standort "Hungary" zeigt.
Dies ist wie bereits beschrieben um so ärgerlicher, da das Gerät gemäß den Spezifikationen auf der cyberport.de-Homepage mit einer Bring-In-Garantie von drei Jahren daherkommt.

Ich habe heute morgen einige Telefonate mit cyberport und Lenovo geführt und möchte Euch die Ergebnisse kurz darstellen:

1) Mein erster Anruf ging zu Cyberport. Dort sagte mir ein netter Mitarbeiter, dass das Problem bekannt sei und auf ein internes Problem von Seiten Lenovos zurückzuführen sei. Er versicherte mir, dass die Warranty-Daten in den nächsten Tagen (voraussichtlich bis Ende Januar) bei allen betroffenen Geräten aktualisiert würden. Alternativ bot er mir sofort an, das Gerät an Cybport zurückzuschicken gegen Überweisung des Kaufbetrags.

2) Daraufhin ging mein 2. Anruf zu Lenovo (Garantieabteilung), um zu überprüfen, ob das Problem bekannt sei und inwiefern bei meiner "returned machine" tatsächlich die Garantiedaten korrigiert werden können. Eine Dame gabe mir eine klare und ernüchternde Antwort: "Bei Ihrem Gerät handelt es sich um eine "returned machine", die ohne Garantie an den Händler verkauft wurde. Mit anderen Worten: Es ist nicht möglich, dass ihr x61t nochmals mit einer Garantie ausgestattet wird.

3) Nach dieser ernüchternden Aussage rief ich nochmals bei Cyberport an - diesmal war jedoch ein anderer Mitarbeiter am Telefon. Auf meine Aussage hin, dass Lenovo keine Garantieupdates für "returned machines" durchführt, meinte er, ich könne bei Bedenken gerne das Gerät im Rahmen des WIderrufsrechts zurückschicken. Eine Bestätigung via eMail, dass die Garantiedaten in absehbarer Zeit online aktualisiert würden, wollte mir dieser Mitarbeiter nicht geben.

Mittlerweile bin ich stark in Schwanken geraten. Nach nur einem Tag bin ich am Überlegen, ob ich das Gerät tatsächlich zurückschicken soll, wenngleich das x61t auch bei mir ungebraucht war und daher auch keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Die unvereinbaren Aussagen von Cyberport einerseits und Lenovo andererseits lassen jedoch mehr als nachdenklich stimmen. Wer hat Recht? Wie kann eine Lösung aussehen?

Bei einigen Usern, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, konnte ich lesen, dass Lenovo auf "Kulanzwegen" die Garantie nachträglich doch noch gewährt hat. Was meint ihr, lohnt sich noch ein Bittruf an Lenovo, die Garantie bei meinem Gerät bitte anzupassen oder sollte ich es gleich lassen, da die Aussichten ohnehin nicht gut sind.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder Ratschlag,

Soweit, beste Grüße aus München,

FLorian

Wieso muss man da Lenovo bitten? Die Geräte haben schlicht und einfach keine Herstellergarantie. Zurück damit.

Wer Recht hat weiss ich nicht, aber die längere Hand hat Lenovo und wenn die sagen wir geben keine Herstellergarantie, dann ist das wohl so. :(

So absolut bzw. digital kann man das vermutl. aber nicht sagen.

Klar, als Endnutzer wird man bei Lenovo im Endbenutzer-Call-Center eher nix bewegen können (da können die MA auch garnicht wissen, was alles geht) - bei einem Händler mit entspr. Umsatz mag das aber an anderer Stelle völlig anders aussehen.

Und zwischen 0 und 1 gibt es immer noch 1/2 ;)

Hallo zusammen,

an alle "Garantie- Betroffenen": Der Garantiestatus meines Gerätes wurde auch erst nach ein paar Emails und Anrufen angepasst. Ich denke, dass Lenovo in der Tat nach und nach diese Geräte vom Garantiestatus her umstufen wird, vorausgesetzt der Händler und Kunde hacken immer wieder mal nach. Wieso sollte Lenovo ein paar Geräte anpassen und andere wiederum nicht?

Allerdings würde ich auch diejenigen unter euch verstehen, die von vorne rein sagen, sie wollen mit dieser ganzen "Kacke" nichts zu tun haben und werden das Gerät lieber gleich zurücksenden.

Jedenfalls wurde mir die Garantie angepasst und ich finde das ok.

Dennoch bleibt noch ein Problem bestehen: der fehlende/fehlerhafte Windows Lizenzaufkleber.

Ich habe heute ein Email von notebooksbilliger erhalten wo sinngemäß folgendes drin stand:

Das (ich nehme an hier ist die Windows- Version gemeint) ist eine offizielle Lizensierung. Der fehlende Lizenzaufkleber ist ein bekanntes Problem, bringt Ihnen aber keine Schwierigkeiten. Wenn Sie sich eine Recovery DVD erstellen, wird der Lizenzkey automatisch implementiert, so dass Sie bei einer Neuinstalation nicht nach diesem Lizenzkey gefragt werden.

Dieses wird man Ihnen auch bei Lenovo xxxxxxxxxx@dcc.dk bestätigen.

Mir persönlich ist so ein Vorgehen unbekannt und erscheint recht suspekt. Dass Geräte, wenn auch diese eine OEM-Version von Windows haben keinen Lizenzkey benötigen und bei den Recovery- Medien eine Codeeingabe nicht notwendig ist?

Was mache ich denn, wenn ich die Windows Version bei Microsoft registrieren möchte? Ohne Code ist das denkbar schlecht. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?

Ich werde dieses Statement von Lenovo (IBM) und Microsoft verifizieren lassen und den Mitarbeiter gegebenenfalls noch einmal kontaktieren.

Kennt sich jemand hier im Forum in Lizenzfragen aus???

also ich würde das notebook sofort zurückschicken.

cp wusste ganz genau, dass die garantieabwicklung probleme machen würde (der ominöse brief bei der lieferung). da hätten sie auch schon die info auf der verkaufsseite geben können, als jedem son brief beizulegen. ich denke die wollen diese notebooks loswerden an kunden wie du, ich und viele andere, die vom gerät als solchen begeistert sind und keine lust haben es nochmal wegzugeben um dann erst in vlt 2 wochen das nächste zu haben. leider (zum glück) gabs och keinen mit einem echten garantiefall der den umgang damit bei cp testen konnte.

X61t Garantie

X61t SXGA mit L7700 1,8 GHz CPU und vor Ort Service 1095,- EUR[/url]
Das halte ich für die stressfreiere Lösung!

Ansonsten kannst du ja jedesmal direkt die Warrantyseite aufrufen und abchecken ob das gerade gelieferte Gerät Garantie hat, wenn nicht, kannst du es direkt, noch originalverpackt, zurückschicken, solange bis du alle durchgetauscht hast. Vielleicht hat ja eines der gelieferten Geräte doch ausnahmswiese mal Garantie. Soll schon vorgekommen sein...... :whistling:

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=514953#post514953]Wer Recht hat weiss ich nicht[/quote]

Steht weiter oben ;)
Lenovo verkauft keine Geräte ohne Garantie (Ausnahme: CTO-Geräte, die es aber nicht in Deutschland gibt). Es ist gängige Praxis, dass überschüssige Geräte aus Großbestellungen (Firmenpools) ohne Garantie weiterverkauft werden, jedoch nicht von Lenovo sondern von einem Händler der sich auf solche Geräte spezialisiert hat und sie von den betroffenen Firmen abkauft. Diese Geräte sind eigentlich nicht für den Verbraucher vorgesehen, sondern gehen meist an andere Firmen.
Vermutung: Solch ein Händler hat wohl Geräte an Cyberport verkauft. Ob Cyberport von der Garantiegeschichte wusste, wage ich zu bezweifeln, denn die ganzen Rücksendungen sind wohl kaum im Sinne von CP. (Aufwand, Kosten, Imageschaden)
Allerdings muss sich CP den Vorwurf gefallen lassen die Kunden vor dem Kauf nicht ausreichend auf der Website informiert zu haben. Das kann man ja ggf. bei einer Bewertung des Shops berücksichtigen.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=515065#post515065]Mir persönlich ist so ein Vorgehen unbekannt und erscheint recht suspekt. Dass Geräte, wenn auch diese eine OEM-Version von Windows haben keinen Lizenzkey benötigen und bei den Recovery- Medien eine Codeeingabe nicht notwendig ist?
[/quote]

Doch das geht, bei Recovery-Installationen ist meist kein Lizenzschlüssel erforderlich, da es sich um Volumenlizenzen handelt. Man stelle sich einen Gerätepool von 1000 Firmen-Laptops vor und den Admin der bei jedem Rechner den Lizenzkey per Hand eingibt ;)
Dennoch ist der fehlende Lizenzsticker eine Wertminderung, was sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen kann.

RE: X61t Garantie

Xyon schrieb:
Ps: Wieviel Prozent der Personen, die eines dieser Problemgeräte gekauft haben, sind denn hier registriert und bekommen überhaupt mit was es mit diesen Geräten auf sich hat??????

Allein hier im Thread haben sich schon mehr als zehn gemeldet (Cyberport und NBB). Die Abfolge der "Informationen" von Cyberport und Lenovo war bei mir die gleiche wie bei mclampy.
Allerdings habe ich dann von Cyberport im Januar noch eine email bekommen mit dem Satz:
"Gern haben wir den Vorgang noch einmal für Sie geprüft. Die Seriennummern der Lenovo ThinkPad X61t Tablet sollen umgehend im System von Lenovo registriert werden.
Wir gehen davon aus, dass dieser Vorgang bis Ende des Monats abgeschlossen wurde."
Nach all dem von den anderen berichteten glaube ich aber nicht mehr an die "Unschuld" der Händler.

Der Imageschaden scheint für Cyberport noch kein Problem zu sein, sonst würden sie ja (trotz der Hinweise auf genau diesen durch die Kunden) nicht mit den jetzt angebotenen Geräten so weitermachen
wie im Dezember.
Eine Bewertung auf der Webseite würde von mehreren Betroffenen gebraucht. Cyberport macht es sich sonst zu leicht mit dem Verweis auf die Rücknahme der Geräte auch nach der Zwei-Wochen-Frist, wie von mir und anderen erlebt.
Bleibt das Problem der Vertrauensverlustes bei allen Betroffenen und trotzdem weiter am X61t Interessierten: Ein X61t unter 1000 EUR riecht jetzt nach Problem.
Echte Demopool-Geräte mit Hersteller-Rest-Garantie sind wohl die einzige Chance.

Zum Thema Licence keys: Ich habe ein Programm verwendet, dass die keys diverser Programm auslesen kann. In der Anleitung stand explizit der Hinweis, dass im Falle von OEM-Linzenzen der bei der Installation verwendete key ein spezieller ist, der für die "Masseninstallationen" verwendet wird und nicht identisch ist mit dem auf dem individuellen Sticker angebrachten.
Kann das wer bestätigen?
Mit den ominösen Home-Basic und XP-Aufklebern hat das aber nichts zu tun.

Gruss an alle!

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=515191#post515191]Ein X61t unter 1000 EUR riecht jetzt nach Problem.[/quote]

Nicht unbedingt. Bisher sind ja nur 2 Händler bekannt die diese Geräte verkaufen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=515199#post515199][quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=515191#post515191]Ein X61t unter 1000 EUR riecht jetzt nach Problem.[/quote]

Nicht unbedingt. Bisher sind ja nur 2 Händler bekannt die diese Geräte verkaufen.[/quote]
Zum Glück!
Nur, MagicDevices schreibt zwar z.B. explizit was von opened box, aber auch da soll dann die Garantieabwicklung über den Händler erfolgen, und es wird keine Möglichkeit zur Garantieerweiterung geboten.
Darüber hinaus habe ich aber keine unter 1000 EUR gefunden (wobei die Suche sicher nicht erschöpfend war), ehrliche Demopool-Geräte mit Hersteller-Restgarantie mal ausgenommen.

@T42p:
P.S.: MagicDevices bietet auch CTO-Geräte an, auf welchem Weg kommen die denn nach D'land?

Gruss an alle

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=515214#post515214]@T42p:
P.S.: MagicDevices bietet auch CTO-Geräte an, auf welchem Weg kommen die denn nach D'land?
[/quote]

Das weiß ich nicht, aber bei CP handelte es sich ja auch um Geräte aus Ungarn. Magic Devices sagt aber auch ganz klar, dass die Geräte keine Herstellergarantie besitzen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=515199#post515199]

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=515191#post515191]Ein X61t unter 1000 EUR riecht jetzt nach Problem.[/quote]

Nicht unbedingt. Bisher sind ja nur 2 Händler bekannt die diese Geräte verkaufen.[/quote]lapstars hat heute das x61t versandt. morgen oder am freitag werde ich euch dann berichten, wie es bei diesem händler aussieht.

edit: ich habs da für 959 bekommen: https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_309&products_id=3350

die "Location" ist nicht das Problem, es gibt ja im Ausland genügend Händler die Geräte für den deutschen Markt von Lenovo produzieren lassen, somit wäre Ungarn, Dänemark usw. nicht problematisch, solange es "GE" Geräte sind. Problematisch wirds halt nur, wenn es, wie in diesen Fällen, Geräte ohne Garantie oder umgebaute Geräte ( also UK Layout umgebaut auf GE Layout + Softwareanpassung ) sind.

Die X61T von lapstars.de , zumindest die wir bekommen haben, waren versiegelte "GE" Geräte mit 3 Jahren Bring-In Herstellergarantie und regulärem Lizenzaufkleber.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und differenzierten Antworten seit meinem letzten Beitrag.
Ich habe heute bei cyberport.de angerufen und mir zur Sicherheit das Freeway-Ticket zusenden lassen, mit dem einem reibungslosen Widerruf nichts mehr im Wege steht.
Ich stimme dem Beitrag von xyon in allen Punkten zu. Unabhängig von der Frage, wer in diesem Garantiechaos die Schuld trägt, müsste cyberport als Händler zumindest im Angebot einen eindeutigen Vermerk machen, dass zumindest der Garantiestatus noch nicht geklärt ist (bei meinem x61t lag übrigens auch kein Begleitschreiben bei!). In diesem Punkt gibt es keinerlei Ausreden, da cyberport schon zahlreiche Telefonate bezüglich dieser Problematik von Kunden erhalten hat. Dass die Problematik potentiellen Käufern eines x61t verschwiegen wird, spricht ganz und gar nicht für die Verkaufspolitik des Anbieters, da hier scheinbar nicht die Zufriedenheit und Sicherheit des Kunden, sondern alleine die Verkaufszahlen bzw. der erzielte Gewinn im Vordergrund steht. Auch die Tatsache, dass ich bei meinen Telefonaten mit cyberport unterschiedliche Antworten bezüglich einer Lösung erhalten habe, zeigt mir, dass eine Lösung von Seiten cyberports wohl nicht in Sicht ist und wenn, dann nur auf eine Kulanzregelung von Seiten Lenovos zu hoffen ist.

Dennoch lasse ich es noch auf einen Versuch ankommen (...habe das Gerät ja erst vor drei Tagen gekauft) und habe in einer eMail an Lenovo mit Erklärung der Problematik, einem Verweis auf die Diskussion in diesem Forum, der Produktbeschreibung auf der cp-Seite, sowie dem Kaufbeleg im Anhang darum gebeten, kulanterweise den Garantiestatus zu ändern. Warum sollte in einzelnen Fällen wie etwa bei wawa79 oder einigen anderen über die Kulanhzschiene die Garantiespezifikationen ex post von Lenovo geändert werden und bei anderen geplagten Usern nicht. Sollte sich eine positive Lösung abzeichnen, so würde das in jedem Fall ein weiteres mal für Lenovo sprechen, das Vertrauen in cp jedenfalls habe ich aus den oben genannten Gründen vorerst verloren, wenngleich ich dort bereits seit neun Jahren ein (bisher) zufriedener Kunde gewesen bin.

Sobald ich Neues weiß, melde ich mich.

Gruß,
Florian

Garantie X61 T

Hallo

Ich bin seit vielen Jahren Selbstständig und habe in letzen Jahren immer Notebooks bei Cyberport gekauft. Mein X61Tablet 7762-A49 von cp hatte am Anfang auch keine Garantie und ich war auch frustriert wie viele andere. Das Gerät hat aber nach ca. 2 Montaten Garantie - eben so wie die CP-support mir versprochen hatte.

Mein nächstes Notebook werde ich auch bei CP kaufen

Viele Grüsse

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben