Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

Also, bezüglich der bekannten Problematik habe ich folgende neue Infos.
Ich habe bei CP angerufen und ämtliche Mängel dargestellt (Garantieproblem, zwei Lizenzaufkleber, fehlendes ThinkLight obwohl in Datenblatt aufgeführt, etc.).
Ich habe klar und deutlich argumentiert, dass ich mit solchen Mängeln nicht einverstanden bin.
Der Service-MA hat mir noch erklärt, dass die Sache angeblich mit Lenovo geklärt sei und die Änderungen des Garantiestatus noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Soweit sogut!
Jedoch habe ich erklärt, dass mir die bis jetzt ungeklärte Sache mit der Windowslizenz zu heiß ist und ich das Gerät unter diesen Umständen nicht behalten werde.
Der Service-MA war sofort bereit mir einen entsprechenden Rücksendeschein zuzuschicken, obwohl das Gerät längst über die 14 Tage hinaus vorliegt (wurde am 01.12.08 geliefert).
Denke die wissen schon was da für ne heftige Sache anrollen kann!
Der Rücksendeschein ist am Sa bei mir eingetroffen und somit geht das Gerät morgen zurück.
Jetzt habe ich gesehen, dass anscheinend eine neue Lieferung eingetroffen ist und diesmal mit HSDAP.
Die Geräte haben auch andere Seriennummern.
Weiß schon jemand ob bei diesen Geräten die Sachlage anders ist, also ohne die bekannten Probleme?
Hat schon jemand ein solches Teil und hat schon den Garantiestatus abgefragt?
Sind hier auch 2 Windowsaufkleber vorhanden?
Ich frage deshalb weil ich eigentlich mit dem Gerät als solches zufrieden war (abgesehen von kleinen anderen Problemen) und wieder gerne ein Tablet hätte.
Das X200t ist mir allerdings vom Preis her doch etwas heftig!

Gruß
skydancer73

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=507903#post507903]Die Tablets haben nun mal kein Thinklight, das ist normal ;)[/quote]

Ist ja schön, wenn dies normal ist.
Es gibt jedoch auch Leute die haben keine Zeit sich mit der Thematik dermaßen auseinanderzusetzen um jede Kleinigkeit ausfindig zu machen.
Da vertraut man eben auf die Angaben die man vom Lieferanten bekommt (Datenblatt Cyberport).
Nicht jeder kennt den genauen Unterschied zwischen X61s / X61t der gleichen Gerätebaureihe! ;)

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=507957#post507957]@skydancer73
Wie schon von einem Vorposter erwähnt, schau doch mal hier vorbei:
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=336_304
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_309 (das gleiche Book für Studenten)

Neuer Laden, neues Glück, gleicher Preis (oder günstiger wenn du Studi bist) :thumbsup:. Ich würde nicht nochmal ein X61t bei CP kaufen, nach deiner Erfahrung der dritten Art...., ist aber nur meine persönliche Meinung.[/quote]

Also, ich habe mal die Geräte verglichen.
Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Geräte bei Lapstars ne kleine Festplatte (120 GB anstatt 160 GB) haben?

Gruß
skydancer73

Davon würde ich den Kauf aber nicht abhängig machen. Festplatten sind nicht so teuer um aufzurüsten Dafür stimmt wahrscheinlich die Garantie.....(*knock on wood*).

X61t Garantie

Hallo Mitleidende,
bekam soeben von Lenovo-Stuttgart eine erfreuende Mail.
Meine Maschine hat nun ihre 3 Jahre Herstellergarantie,
kann nur noch etwas dauern bis sich das im Internet zeigt.

Es zeigt mir, daß es nicht ganz umsonst ist auf den Marktführer zu setzen,
und, daß höhere Kreise gut funktionieren. :whistling: :rolleyes: :thumbsup:

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=508185#post508185]Es zeigt mir, daß es nicht ganz umsonst ist auf den Marktführer zu setzen,
und, daß höhere Kreise gut funktionieren. :whistling: :rolleyes: :thumbsup:[/quote]

Lass das nicht die Thinkpaduntergangsbeschwörer im Forum lesen ;)

@ skydancer73:

Da sich viele Lenovo-Modelle nur geringfügig unterscheiden blicken selbst die Händler kaum durch. Daher passen sie die Produktbeschreibung nicht immer bis ins kleinste Detail an. Das gilt nicht nur für Cyberport. Vor dem Kauf ist es daher immer ratsam sich bei Lenovo selbst über die Ausstattung des betreffenden Modells zu informieren.

RE: X61t Garantie

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=508185#post508185]Hallo Mitleidende,

und, daß höhere Kreise gut funktionieren. :whistling: :rolleyes: :thumbsup:[/quote]Hi,

ich kann die Aussage bestätigen. Auch bei mir traf eine Email von Lenovo ein.

Die Garantie meines Gerätes ist nun an das Kaufdatum angepasst. Über das berühmte warranty lookup erscheint nach Eingabe der Seriennummer und Modell die richtigen Daten: Garantiedatum ist an das Kaufdatum angepasst und als Garantieort ist Germany eingetragen. Soweit so gut.

Bleibt die Klärung der Windows- Lizenz und dann ist die Welt wieder i.O. :D

Wo hatte ihr beide gekauft? was habt ihr gemacht damit lenovo das richitg eingetragen hat? ich hab von lenovo ne email vorliegen das das umtragen für das gerät nicht möglich ist..... waren es denn betroffene geräte die garkeine garantie mehr hatten ?

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=508255#post508255][quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=508185#post508185]Hallo Mitleidende,

und, daß höhere Kreise gut funktionieren. :whistling: :rolleyes: :thumbsup:[/quote]Hi,

ich kann die Aussage bestätigen. Auch bei mir traf eine Email von Lenovo ein.

Die Garantie meines Gerätes ist nun an das Kaufdatum angepasst. Über das berühmte warranty lookup erscheint nach Eingabe der Seriennummer und Modell die richtigen Daten: Garantiedatum ist an das Kaufdatum angepasst und als Garantieort ist Germany eingetragen. Soweit so gut.

Bleibt die Klärung der Windows- Lizenz und dann ist die Welt wieder i.O. :D[/quote]

Ich denke die Sache mit der Garantieanpassung wird sich die nächsten Tage/Wochen regeln.
Wie aber schon erwähnt sehe ich das noch größere Problem bei der Lizenz.
So wie es jetzt ist laufen die Geräte mit einer "illegalen" Software.
Was tun wenn der Staatsanwalt klingelt?
Ist jetzt zwar übertrieben aber vom Grundsatz her doch richtig.
Wie soll man beweisen, dass man das Gerät mit 2 Lizenzaufklebern erhalten hat und mit einer ganz anderen Edition (Tablet) betreibt?

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=508342#post508342]Ich denke die Sache mit der Garantieanpassung wird sich die nächsten Tage/Wochen regeln.
Wie aber schon erwähnt sehe ich das noch größere Problem bei der Lizenz.
So wie es jetzt ist laufen die Geräte mit einer "illegalen" Software.
Was tun wenn der Staatsanwalt klingelt? [/quote]

Ehrlich gesagt denke ich persönlich, dass die Lizenzfrage eher das kleinere Übel ist. Die aktuellen Aufkleber kommen ab und jemand, notebooksbilliger (in meinem Fall) oder Lenovo "spendiert" eine lizensierte Windows- Edition mit Lizenzaufkleber.

Allerdings glaube ich nicht, dass Lenovo die Kosten trägt, da laut Lenovo (Telefonat vom letzten Freitag) alle X61t Tablet- Geräte mit einer Windows XP Professional Tablet Edition 2005 samt passendem Lizenzaufkleber ausgeliefert wurden. Dem Mitarbeitrer war es sehr schleierhaft, wieso auf einmal zwei Aufkleber und dazu noch für zwei "nicht Tablet unterstützende" Betriebssysteme vorhanden sind.

So wie es momentan aussieht muss da notebooksbilliger ran. Aber das sind nur meine persönlichen Überlegungen.

Mir persönlich wäre es völlig wurscht, ob ich den passenden Tablet Edition 2005 Aukleber von notebooksbilliger oder Lenovo bekomme, oder ob ich eine neue tabletunterstützende Vista Version (Business oder Ultimate) bekomme. Auch hier wäre es mir egal wer es bezahlt.

Ich sehe das Ganze optimistisch. :D

Und skydancer, für den Fall dass bei irgendwem der STA klingelt, gibt es dieses Forum. Es sei denn, der STA sieht die Mitglieder hier als eine Verschwörungsgemeinschaft, welche ihre neuen Notebooks mit Lizentaufklebern falscher Betriebssysteme bestückt.

alles wird gut...

Wie sollen sich die "Geschädigten" da nun weiter verhalten?
In meinem Fall hat der Service-MA auch nicht gewusst was tu tun ist weshalb ich ja den Rücksendeschein zugeschickt bekommen habe.
Mal gespannt wie es damit weitergeht!
Die Systeme laufen a und man kann ja auch die Recovery-CD´s selbst erstellen.
Aber ne zusätzliche Vista Version wäre ja auch nicht schlecht! :D

Gruß
skydancer73

@skydancer:
Habe heute von CP eine email bekommen, dass nach nochmaliger Prüfung (nach nochmaligem Anruf von mir) die Seriennummern der Tablets umgehend im System von Lenovo registriert werden sollen. Sie gingen davon aus, dass dies bis zum Ende des Monats abgeschlossen sei.
Ich glaube es erst, wenn es soweit ist, warte jetzt aber mal ab. Die NBB Geräte schienen ja aus der gleichen Problemcharge zu sein.
Habe ja notfalls den Rücksendeschein (und im Moment eh kaum Zeit, mich mit dem Gerät zu beschäftigen).

Gruss
Rob

Habe bei Lapstars sämtliche Infos durchgelesen.
Da steht die Info, dass wenn man ein Gerät mit Downgrade (Vista auf XP) geordert hat einfach die Recovery-CD´s für Vista bei Lenovo kostenlos bestellen kann.
Ist dies richtig und kann das jemand bestätigen?

Hat jemand ein Gerät von Lapstars?
Werden bei diesen Geräten die Garantieanpassungen richtig angezeigt?
Sind die richtigen Windows Lizenzaufkleber auf dem Gerät?

Gruß
skydancer73

X61t Garantie

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=508317#post508317]Wo hatte ihr beide gekauft? was habt ihr gemacht damit lenovo das richitg eingetragen hat? ich hab von lenovo ne email vorliegen das das umtragen für das gerät nicht möglich ist..... waren es denn betroffene geräte die garkeine garantie mehr hatten ?[/quote]Beide Geräte sind von notebooksbilliger.de gewesen und hatten keine Garantie.
Erstmal richtig geärgert, dann nbb angerufen, einem Support begegnet der nicht zu empfehlen ist,
eine Mail an nbb geschrieben, die bis heute nicht für nötig befunden wurde beantwortet zu werden.
Also ein wahrer Dre...laden!
Lenovo angerufen, auch keine Garantie, langsam wurde ich böse.
Mit Microsoft in Kontakt getreten, bestimmte Infos ausgetauscht und um Rat angesucht, wieder friedlicher werdend.....

Nach gewissen Überlegungen eine ausführliche Mail an Lenovo gesandt und um Klärung dieser Probleme gebeten.
Am nächsten Tag klingelte mein Handy und bestimmte Daten wurden abgefragt, auch wurde sehr geduldig der Schilderung zugehört. Alles sehr professionell.!! Einer Bitte um Fotos und Zeit, um diese Probleme anzugehen, habe ich gerne entsprochen.
Und ohne irgendeine Rückfrage kam gestern morgen die Mail.
Ich bin begeistert! :thumbup:

@wawa
Auch ich sehe der Frage nach einem legalen Key absolut relaxt entgegen, wer sich da bewegt soll mir egal sein, vermute allerdings, daß es zuerst nbb ans Fell geht, sollte diese Geschichte eskalieren. Habe ein Gerät mit XP-Prof 2005 Tablet Edition von Nbb gekauft, wie beworben und geliefert, und habe keine gültigen Keys. Die Rechtsprechung ist in diesem Fall eindeutig.

Ich habe keine Hemmungen das Recht durchsetzen zu lassen und würde mich dafür selbstverständlich in die Obhut eines kompetenten Streiters begeben. Aber noch ist Zeit und es eilt nicht wirklich, lassen wir die Kreise also noch arbeiten, bin da sehr zuversichtlich. :whistling:
Gruß

@xyon:
An wen bei Lenovo hast Du die email mit Deinem Fall geschickt? Möchte sichergehen, dass die email nicht "untergeht". So wie Du es beschreibst, ist es ja nicht dem Einsatz der NBB-Mitarbeiter zu verdanken, dass es mit der Garantie geklappt hat.

Gruss
Rob

Ja, würde mich auch interessieren an wen genau die Mail ging.
Würde die Sache doch ungemein erleichtern wenn ständig dieselbe Person bei Lenovo den Mist auf den Tisch bekommt. :thumbsup:

Gruß
skydancer73

P.S. Keiner da der ein Gerät von Lapstars hat?

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=508858#post508858]Ich habe keine Hemmungen das Recht durchsetzen zu lassen und würde mich dafür selbstverständlich in die Obhut eines kompetenten Streiters begeben. [/quote]

Ich bin zuversichtlich, dass es nicht dazu kommen wird. Wozu auch? Wegen so einer "Lappalie" würd ich mich ungern vor Gericht streiten.

a) Dauert es lange, somit ist allein die "seelische" Belastung extrem hoch. Termin hier, Termin da... Wer sowas schon mal durchgemacht hat, weiß wie mühselig und vor allem langwierig so ein Prozess sein kann. Dann kommen im schlimmsten Fall irgendwelche Berufungsanträge, bla bla bla...
b) Wie du schon geschrieben hast: die Rechtsprechung ist eindeutig. Somit dürfte auch notebooksbilliger (falls sie für das Problem verantwortlich sind) dem Streit aus dem Weg gehen wollen. So eine Windows Version kostet in etwa 120€. Ein Streit vor Gericht wird diese Kosten um ein Vielfaches überschreiten.

Auch wenn der ursprüngliche Lizenzaufkleber für Tablet Edition 2005 nicht mehr zu bekommen ist, so bin ich zumindest offen für alternative Betriebssysteme ;) .

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=508634#post508634]alle X61t Tablet- Geräte mit einer Windows XP Professional Tablet Edition 2005 samt passendem Lizenzaufkleber ausgeliefert wurden. Dem Mitarbeitrer war es sehr schleierhaft, wieso auf einmal zwei Aufkleber und dazu noch für zwei "nicht Tablet unterstützende" Betriebssysteme vorhanden sind.[/quote]Der Aufkleber befindet sich im Auslieferungszustand auf der RAM Abdeckung. Der Austausch dauert mit einem Schraubenzieher wenige Sekunden.

Hi,

nochmal ich.

Folgende weitere Info habe ich heute erhalten, nachdem ich mit einem Lenovo- Mitarbeiter gesprochen habe.

Die Geräte die wir haben, sind vermutlich alle aus einer Serie, welche für einen großen Distributor bzw. großes Unternehmen bestimmt waren. Diese Geräte sind speziell für diesen Abnehmer hergestellt worden. Leider hat der Abnehmer wohl nicht alle Geräte abgenommen und ein paar davon zurückgesendet. Im Regelfall werden diese Geräte von Lenovo in einen "returned"- Status versetzt und dann ohne Garantie verbilligt weiterveräußert. Auch in unserem Fall, scheint mit den Geräten ähnlich verfahren worden zu sein.

Was Lenovo definitiv sagt ist, dass die Tablet- Geräte für private Kunden immer mit einer Tablet-fähigen Windows Vesion ausgestattet werden. Anders könnte es sein bei solchen "mega"- Bestellungen von Großunternehmen. Hier kann es schon mal sein, dass nur die Hardware geliefert wird und der Abnehmer installiert eigene Betriebssysteme drauf, oder es werden spezielle Kundenwünsche berücksichtigt. Beispielsweise erhält ein Tablet eine "normale" Windows- Version (so bekloppt das auch sein mag).

Fakt ist, dass in unserem Fall, zumindest laut der Aussage von Lenovo, der Händler (notebooksbilliger) für das Betriebssystem verantwortlich war. Der Mitarbeiter von Lenovo hat nicht ausgeschlossen, das unter Umständen einfach eine Windows XP Tablet Edition 2005 mehrfach kopiert und auf diese Geräte aufgespielt worden sein könnte.

Übrigens war auch die Garantieanpassung eher eine Kulanz- Regelung, die normalerweise so nicht läuft. Die Geräte haben folglich "nur" eine reine Hardware- Garantie. Es gibt keine Garantie auf die Software (Betriebssystem). Auch gibt es bei Bedarf keine Recovery- Medien. Allerdings ist die Hardware- Garantie vollständig, was für mich die Hauptsache ist.

Übrigens kann auch eine Garantieverlängerung auf die Hardware normal über die Händler vorgenommen werden.

Nach meinen zahlreichen Gesprächen kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass notebooksbilliger hier irgendwo Mist gebaut haben müsste (natürlich eine reine Vermutung meinerseits).

Jedenfalls habe ich notebooksbilliger heute wieder eine Email geschrieben und die Herren mit den Tatsachen konfrontiert. Mal schauen was jetzt pasiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben