Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

wo ist das problem?
du hast das gerät mit rechnung und 3 jahre garantie gekauft. dann ist dein händler dazu verpflichtet, das auch durchzuführen. frag ihn einfach, wohin du das gerät im falle des falles senden sollst, da lt lenovo keine garantie mehr drauf ist. unterm strich kanns dir ja egal sein, ob du das book zum händler oder lenovo-partner sendest
wie hat das gerät ausgesehen? war karton, bzw die folie, in welcher das tp steckt, von lenovo versiegelt? wenn ja: dann ist es ein neugerät.

mir persönlich wäre es relativ egal, WER meine(n) garantiesache(n) erfüllt. mir ist wichtig DAS es gemacht wird.

Der Haendler hat 2 Jahre Geawaehrleistung auf das Geraet zu bieten, wenn die Garantie abgelaufen ist, so wird lenovo sich der Rep. nur Kostenpflichtig annehmen. In diesem Falle war es ein nicht rechtens geltender Verkauf, da der Haendler es Dir mit 3 Jahren HERSTELLER Garantie verkauft hat, was nicht wahr ist.

Gib es zurueck und verlang ein Neugeraet, ansonsten haste nur Probleme. notebooksbilliger wird dich immer an Lenovo verweisen und selber nix machen.... Lenovo wird dir alles in Rechnung stellen.

Und die Recovery CDs kannst du von Lenovo nur in Ungarisch bekommen wenn das der Standort der Maschine ist.... , also => Haendler. wenn die tastatur deutsch ist dann hat er dir da Ding umgemodelt.

Lizenzen :

XP Lizenzen gibt es nicht mehr, und mit Vista Home Basic haste kein Anrecht darauf "downzugraden" - keine Maschine von Lenovo wird mit 2 Lizenzaufklebern ausgestattet, das hat Dir wiederum der Haendler drauf gemacht....

Hy,

wo liegt das Problem.....

rufe den Shop an und klaere mit denen, wie es mit der Garantie bei Deinem Geraet ausschaut....

die X61T sind ja noch nocht so lange auf dem Markt... seit 2007 oder erst seit Anfang 2008..... also sollten die ja noch etliche Garantie haben....

wenn Dein Geraet aus Mitte 2007 mit nur 1 Jahr Garantie verkauft wurde, nach Ungarn.... der Shop die Dinger fuer guenstig Geld gekauft hat.... dann frage ich mich, wie der Shop Dir dieses Modell als Neugeraet verkaufen kann???

wie gesagt, mit diesen Infos wuerde ich den Shop mal anrufen und nachhaken.... unabhaengig ob der Shop Dir die 3 Jahre gewaehren muss.... er hat Dir ja, laut Angebot ein Neugeraet mit 3 Jahren Garantie verkauft... und neu is es dann wohl nicht mehr laut Aussage von IBM

Bimbo-01

Hast ja recht was die Garantie angeht. Ist mir im Prinzip auch wurscht wer den Schaden behebt. Allerdings wundert es mich zum einen etwas und zum anderen, wo bekomme ich meine Windows CD und vor allem welche bekomme ich, XP oder Vista, oder beides???

Ich habe dem Händler bereits eine Email geschrieben, mal schauen, was er antwortet.

Ich weiß, dass hier im Forum noch einer ähnliches Gerät, allerdings von Cyberport gekauft hat:

So, werde dann heute oder morgen auch die Zeit finden und Fr. Schulz ne mail zukommen lassen.
Weiß schon jemand endgültig wie es dann mit den Recovery CD´s läuft?
Bekommt man dann welche zugeschickt?
Wenn ja, welche? (XP Tablet / Vista)

Gruß
skydancer73

P.S. Habe mittlerweile auch meine Garantie auf der Lenovo-Homepage überprüft. Gleiches Ergebnis -> Hungary und Gewährleistung abgelaufen
Und wie Bimbo-01 schon schreibt: wenn die Geräte gerade mal 1 Jahr alt sind, müsste ja noch Garantie drauf sein.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=488411#post488411]P.S. Habe mittlerweile auch meine Garantie auf der Lenovo-Homepage überprüft. Gleiches Ergebnis -> Hungary und Gewährleistung abgelaufen[/quote]Da hast du ja deine Antwort , Garantie abgelaufen. Waehre moeglich dass diese Maschine bereits gewandelt wurde, aber wenn da lt. Webseite keine Garantie drauf ist, dann ist da auch keine Garantie drauf, so einfach !

wennst meinst....
LENOVO garantie und HÄNDLER garantie sind 2 total verschiedene stiefel, ganz einfach :P

Da hast du ja deine Antwort , Garantie abgelaufen. Waehre moeglich dass diese Maschine bereits gewandelt wurde, aber wenn da lt. Webseite keine Garantie drauf ist, dann ist da auch keine Garantie drauf, so einfach !

Klar hat er Garantie drauf.... und zwar vom Haendler... wie der das mit Lenovo macht, is nich Sache des Kunden.... er hat ja nen Neugeraet mit 3 jahren Garantie gekauft...

wenns als original deutsches Geraet verkauft wurde, mit deutscher Tastatur wuerde ich den Haendler auch mal nach den Recovery CD`s fragen..... soll er sie Dir zusenden....

oder aber, wie schon geschrieben..... Kauf rueckgaengig machen, da es sich nicht um ein Neugeraet mit 3 Jahren Garantie handelt....

Gruss Bimbo-01

Lass das Gerät zurück gehen und holle dir eines mit Herstellergarantie oder von ITXchange mit ITX Garantie. Eine Garantie von Notebooksbilliger.de oder Cyberport kann abenteuerlich werden.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=488493#post488493]Klar hat er Garantie drauf.... und zwar vom Haendler... wie der das mit Lenovo macht, is nich Sache des Kunden.... er hat ja nen Neugeraet mit 3 jahren Garantie gekauft...[/quote]

Das würde mich sehr wundern, dass der Händler plötzlich eigene 3-Jahres-Garantien übernimmt. Tut er sicher nicht, sondern er verkauft nur ein Gerät, das angeblich eine 3-Jahres-Hersteller-Garantie hat. Sollte es nach 2,5 Jahren wirklich zu einem Garantiefall kommen, wird wawa nette Probleme haben, die (möglicherweise ehemaligen ...) Betreiber von nbb.de in Anspruch zu nehmen oder gar zu verklagen; seine eigenen Gewährleistungsansprüche gegen seinen Verkäufer (nur die hat er nähmlich) sind dann verjährt.

Ich kann nur dringend raten, derartige Verkäufe sofort rückabzuwickeln, solange noch alles frisch ist. Die Sache ist mit einem Mangel behaftet (es fehlt die angebliche Hersteller-Grantie), der Verkäufer kann nachbessern (indem er lenovo überzeugt, den Garantiestatus zu ändern), und wenn ihm dies nicht gelingt, muss halt rückabgewickelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

pff

Danke vorab für die zahlreichen Meinungen.

Ich werde bis zum morgigen Zeitpunkt die Aussage von nbb.de abwarten und dann handeln.

So, gerade mir notebooksbilliger.de Support gesprochen. Die sagen, dass es nicht sein kann, dass das Gerät keine Garantie hat. Der freundliche Herr hat alles einem "Lenovo"- Spezialist von nbb.de zwecks Prüfung zugestellt.

Morgen sollte ich ein Ergebnis bekommen. Werd´s posten.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=488410#post488410]die X61T sind ja noch nocht so lange auf dem Markt... seit 2007 oder erst seit Anfang 2008..... also sollten die ja noch etliche Garantie haben....

wenn Dein Geraet aus Mitte 2007 mit nur 1 Jahr Garantie verkauft wurde, nach Ungarn.... der Shop die Dinger fuer guenstig Geld gekauft hat.... dann frage ich mich, wie der Shop Dir dieses Modell als Neugeraet verkaufen kann???[/quote]Eine durchaus berechtigte Frage. Wäre interessant, dazu mal eine Stellungnahme von den entsprechenden Händlern zu bekommen. Wenn es sich tatsächlich um "Returned Geräte aus Ungarn" handeln sollte, wären für mich die Geschäftspraktiken dieser Händler sehr in Frage gestellt.

Hallo Leute!

Also, ich bin der bereits erwähnte Anwender der auch betroffen ist.
Allerdings hatte ich die letzten Tage keine Zeit mich intensiv um die Sache zu kümmern.
Nochmal kurz als Zusammenfassung:

- Gerät x61t bei cyberport gekauft

- es lag dem Gerät ein kurzes Schreiben bei: Da es sich um ein Sondermodell handelt ist im Garantiefall die Sache direkt über cyberport abzuwickeln.....
(so oder so ähnlich!)

- auf der Lenovo Homepage zur Garantieabfrage kommt auch die Meldung, dass die Garantie abgelaufen ist (-> Hungary)

- es liegen keine Recovery-CD´s bei

- auf dem Gerät befinden sich 2 unterschiedliche Aufkleber (XP pro und Vista)

Eigentlich ist es mir ja egal ob im Falle der Fälle die Garantie über cyberport oder direkt über Lenovo läuft, oder wie auch immer.
Oder sind hier etwa Probleme zu erwarten?
Was mich aber noch mehr stört ist die Sache mit den Recovery-CD´s.
Nun, das Gerät einfach wieder zurückgeben hilft mir nun aber auch nicht weiter da ich das Teil eigentlich nicht mehr missen möchte.
Zum anderen wäre noch eventuell das x61s in Frage gekommen was aber wohl auch so ein "returned" Gerät ist.
Was genau soll ich denn nun tun?
Beim Händler anfragen und notfalls mit Androhung eines Anwalts die Recovery-CD´s einfordern?

Gruß
skydancer73

Die Recovery-CDs sind doch das geringste Problem. Die kannst Du dir doch selbst erstellen?

Über Recovery Cd's braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen, es werden ja einige zum Verkauf angeboten. Ein Gerät ohne Herstellergarantie ist aber weniger beim Wiederverkauf wert.
Mach mal einen Versuch beim Cyberprot Service und sage,daß bei dem Gerät die Ultranavtaste klemmt und berichte uns, wie darauf reagiert wird.

Gruß
BuyOne

Die Utranavtaste befindet sich auf dem Keyboard. Das Keyboard ist ein CRU Teil. CRU Teile werden zum Tausch dem Kunden zugeschickt. In der Regel ist die Sache innerhalb zwei Tage erledigt. Sollte der Händler sagen, dass du dich an Lenovo wenden sollst, musst denen zuerst klar machen, daß das Gerät keine Herstellergarantie hat. Wenn der Händler dir anschließend vorschlägt das Gerät einzusenden, dann kennst du auch den Unterschied zu der Herstellergarantie.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben