Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

Solange ich die passende Email von Lenovo zu diesem Vorgang habe, wo mir von einem Lenovo Mitarbeiter dieses so bestätigt wird, ist mir das ehrlich gesagt relativ wurscht.

Wozu brauch ich den Aufkleber, wenn ich diesen Aufkleber nie verwenden werde? Ich glaube mal kaum, dass irgendwann irgendwer diesen Aukleber sehen will, oder?

Wie gesagt, ich warte selbstverständlich die Antwort von Microsoft ab, denn die müssten das genau sagen können. Die Kollegen haben von mir die Bilder des Laptops mit den zwei Aufklebern, sowie die Rechnungs- und Produktbeschreibungskopien erhalten.

Schaumer mal, was die dazu sagen.

Hi,

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=521063#post521063]Wozu brauch ich den Aufkleber, wenn ich diesen Aufkleber nie verwenden werde? Ich glaube mal kaum, dass irgendwann irgendwer diesen Aukleber sehen will, oder?[/quote]Wozu brauche ich den Fahrzeugbrief, wenn ich doch den Autoschlüssel habe. ;)

Ich gebe euch ja allen recht und buergernb´s und lyvi´s Antworten sind vollkommen plausibel.

Aber glaubt ihr, dass sich Lenovo mit einer solchen Aussage so weit aus dem Fenster lehnen würde? Außerdem kann ich ja erwarten, dass sich Microsoft entsprechend äußern wird.

Für alle die es interessiert, hier ein Zitat aus der Lenovo- Mail:

"...anhand von Typ, Modell und Seriennummer Ihres Geraetes ist in unserem System eindeutig ersichtlich, dass Ihr Geraet mit Windows XP Tablet PC Edition 2005 ausgeliefert wurde, und dass Sie fuer den Fall, dass eine Selbsterstellung der Recovery-CDs bzw. eine Recovery vom versteckten Rescue-and-Recovery-Bereich aus nicht moeglich sein sollte, Anspruch auf Recovery-CDs fuer das genannte Betriebssystem haben. Dies wurde von unserem Technical Backoffice (TBO) bestaetigt. Andere Lizenzaufkleber koennen von uns leider nicht zur Verfuegung gestellt werden. Allerdings wird, wie von Herrn XXXXX mitgeteilt, tatsaechlich in keinem Falle ein Lizenz-Key benoetigt, wenn Sie das Lenovo-Betriebssystem neu installieren bzw. wenn Sie es online bei Lenovo oder bei Microsoft regisitrieren wollen.

Die frueher getroffene Aussage, Ihr Geraet sei eine Special-Bid-Maschine mit einem speziell konfigurierten Betriebssystem, fuer das es keine Recovery-CDs gebe, ist laut TBO falsch. Falls Sie daher Recovery-CDs Windows XP Tablet PC Edition 2005 benoetigen sollten, koennen diese von uns zugesendet werden, die Lieferzeit betruege ca. 5 Werktage...."

das stimmt alles von seitens lenovo und deren aussage.
trifft aber eben nicht für dich zu sobald wie erwähnt ein zollbeamter die windows lizenz sehen will.
zur einreise in Israel benötigst du das sicher nicht :D :D :D
aber in die USA könnte es ein stolperstein sein.

Seltsam... da puhlt jemand (anscheinend gewerbsmässig) den XP tablet-Aufkleber ab und pappt stattdessen einen "einfachen" XP prof Kleber drauf und weil das so'n Spaß bringt, auch gleich noch ein Vista-Bebberle... eigentl. kaum zu glauben.

Sollte mir 'mal so ein Gerät gebraucht angeboten werden, würd' ich da einen großen Bogen drumherum machen - oder die Kiste müsste deutlich billiger sein. XP tablet SystemBuilder kostet immer noch über 100 Ocken... 'mal so als Anregung.

Mein X61t ist auch zurück an CP gegangen (gestern).... heute ists angekommen .... ich halte euch weiter auf dem laufenden wie die sich weiter verhalten .... ich hab um wandlung gegen das modell was jetzt im shop bei denen ist gebeten ... mal schauen was passiert in der hoffnung das die serie da keinerlei probleme hat ... *seuftz* was mich die ganze sache ankotzt wenn ich nicht ca auf der anderen seite von deutschland wohnen würde wäre ich schon hin gefahren und hätte denen persönlich mal eine besuch abgestattet......

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=524797#post524797]*seuftz* was mich die ganze sache ankotzt wenn ich nicht ca auf der anderen seite von deutschland wohnen würde wäre ich schon hin gefahren und hätte denen persönlich mal eine besuch abgestattet...... [/quote]

Hoho, das klingt ja wie eine Drohung! :thumbdown:

Also, wegen CP brauchst dir wohl keine Gedanken machen.
Habe das Gerät auch zurück geschickt obwohl es schon Anfang Dezember gekauft wurde und erst Mitte Januar zurück ging.
Der Kaufvertrag wurde ohne Probleme rückabgewickelt.
Habe das Geld erhalten und sofort zugeschlagen bei Andy´s Forumangebot (X61t SXGA).
War wohl die beste Entscheidung.........der Service ist super, die Lizenz stimmt, CD´s von XP Tablet Edition + Vista Business waren dabei und sogar ein Putztuch dabei.

Gruß
skydancer73

das war durchaus so gemeint.... meistens bewegen sich mühlen schneller wenn man persönlich vorbei schaut.....

hattest du deins schon genutzt ?

zum foren angebot .... ich weiss so eins steht hier grade auch neben mir ... sogar auf meinen namen bestellt und von mir bezahlt dummerweise für meinen bruder mit dem geld von ihm ;)

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=525152#post525152]das war durchaus so gemeint.... meistens bewegen sich mühlen schneller wenn man persönlich vorbei schaut.....

hattest du deins schon genutzt ?

zum foren angebot .... ich weiss so eins steht hier grade auch neben mir ... sogar auf meinen namen bestellt und von mir bezahlt dummerweise für meinen bruder mit dem geld von ihm ;)[/quote]

Yep, habe das Teil die ganze Zeit benutzt, was aber kein Problem darstellte da mir ein Gerät mit "versteckten" Mängeln verkauft wurde.
Das Schreiben war auch entsprechend "hart" verfasst.

Nun, zu dem Gerät welches du mit dem Geld deines Bruders bezahlt hast..........musst entscheiden wie lieb du deinen Bruder hast! :D :whistling:

Gruß
skydancer73

och das hat er schon voll in beschlag genommen ;) sei ihms gegönnt .... sein notebook was er vorher hatte war noch wesentlich älter ;) und er fliegt sehr bald wieder nach schottland ....

könntest du mir dein anschreiben mal zukommen lassen ? falls meins nicht zieht ;) werde es natürlich entsprechend ändern.... hab mich aber auch auf den versteckten mangel bezogen

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=525440#post525440]och das hat er schon voll in beschlag genommen ;) sei ihms gegönnt .... sein notebook was er vorher hatte war noch wesentlich älter ;) und er fliegt sehr bald wieder nach schottland ....

könntest du mir dein anschreiben mal zukommen lassen ? falls meins nicht zieht ;) werde es natürlich entsprechend ändern.... hab mich aber auch auf den versteckten mangel bezogen[/quote]

Schau mal in dein PN-Postfach!
Der Rest kommt heute später. ;)

Gruß
skydancer73

Ich muss hier mal einiges klarstellen (ohne jetzt Arogant zu wirken):

Gewährleistung: GESETZLICH festgelegt auf 2 Jahre !

Hersteller muss dem Distributor 2 Jahre Gewähleitung geben.
Der Distributor muss dem Händler 2 Jahre Gewährleistung geben.
Der Händler muss dem Endkunden 2 Jahre Gewährleistung geben.

Was unter die Gewährleistung fällt steht im jeweiligen Gesetzbuch.

Garantie: Völlig freiwillig

Garantie ist das, was über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht (z.B. Wasserschäden, runtergefallen usw..)
Was genau über die Garantie abgedeckt wird steht in den Garantiebedingungen des Herstellers.

Wie gesagt, die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.

Die NOTEBOOKSBILLIGER.DE AG bietet euch KEINERLEI Garantie! Das ist ein Händler, der nur seiner 2-jährigen gesetzlichen GEWÄHRLEISTUNG nachkommen muss!

AUSSERDEM: Man kauft keine ThinkPads bei solchen Händlern (cyberport, notebooksbilliger.de usw.). Die Notebooks sind dort nicht umsonst so billig: Die Hälfte besteht aus Grau-Importen aus den USA, Belgien, Rumänien, Polen etc.
Einige dieser ThinkPads haben in Deutschland (oder Europa) KEINE GARANTIE!

Leider weiß man nicht, welche Händler so einen Mist verkaufen... - Auch LENOVO-BUSINESS-PARTNER verkaufen Importe (z.B. magicdevices.de) !

Lenovo hat sich hier aber was einfallen lassen:

So läuft im normalfall:

1. Kunde kauft ThinkPad bei einem Händler mit Garantie (1,2 oder 3 Jahre mit oder ohne VOS).
2. Kunde ruft bei Lenovo an, weil etwas mit dem ThinkPad nicht stimmt => Garantieanspruch.
3. Lenovo-Mitarbeiter(in) nimmt die Seriennummer des Geräts mit auf und checkt den Garantiestatus
4. Lenovo-Mitarbeiter(in) sieht, das das Gerät in Deutschland keine Garantie besitzt.
5. Lenovo-Mitarbeiter(in) will eine Kopie der deutschen Rechnung wo draufsteht, das der Händler einem das Gerät mit Lenovo-Garantie verkauft hat.
6. Kunde darf das Gerät zum nächsten Lenovo-Repair-Center schicken und bekommt sein Gerät kostenlos repariert.
7. Lenovo Repair-Center schickt die kosten der Reparatur an den/die Lenovo-Mitarbeiter(in).
8. Lenovo-Mitarbeiter(in) schickt dem Händler eine Unterlassungserklärung und eine Rechnung über die Reparaturkosten.

Online-Händler die Importieren können die ThinkPads extrem günstig verchecken und machen damit heftigen Umsatz. Die paar Reparaturkosten kratzt da niemanden. Rücksendungen von Kunden (Garantie) werden teils garnicht zu Lenovo weitergeleitet. Das Gerät wird dem Kunden einfach ohne Reperatur zurückgeschickt mit dem Hinweis, das der Fehler/Defekt/sonstwas nicht unter die Garantie fällt.

MfG,
Michael

Also, ich weiß nicht wem du da ne Richtigstellung zukommen lassen wolltest? :thumbup:
Eine Lehrstunde bezüglich Gewährleistung (BGB) / Garantie benötige ich nicht da ich die Unterschiede kenne.
Zumindest mal habe ich beruflich mit der Thematik zu tun da ich Reklamationsfälle in einem Industrieunternehmen bearbeite. :P :P :D

[quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=526703#post526703]AUSSERDEM: Man kauft keine ThinkPads bei solchen Händlern (cyberport, notebooksbilliger.de usw.). Die Notebooks sind dort nicht umsonst so billig: Die Hälfte besteht aus Grau-Importen aus den USA, Belgien, Rumänien, Polen etc.
Einige dieser ThinkPads haben in Deutschland (oder Europa) KEINE GARANTIE![/quote]

Also, diese Aussage ist ja sehr schlau! :thumbdown:
Woher soll man das denn unbedingt wissen ob da schwarze "Schaafe" unterwegs sind wenn man nicht ständig im Netz rumhängt oder sich sonst mit der Thematik beschäftigt?
Es soll auch Leute geben die außer Foren durchlesen auch anderen Tätigkeiten nachgehen oder einfach nicht ausreichend Zeit haben z.B. wegen Arbeit, Familie, etc. .
Und auch wenn ich ziemlich oft im Netz rumhänge bin ich auch nur durch Zufall darauf gestoßen da ich ein anderes Problem mit meinem Gerät hatte!

Gruß
skydancer73

Also, ich weiß nicht wem du da ne Richtigstellung zukommen lassen wolltest? Eine Lehrstunde bezüglich Gewährleistung (BGB) / Garantie benötige ich nicht da ich die Unterschiede kenne. Zumindest mal habe ich beruflich mit der Thematik zu tun da ich Reklamationsfälle in einem Industrieunternehmen bearbeite.
Ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet. In diesem Thread wurde das Thema Gewährleistung/Garantie schon x-mal verwechselt, da hat es mich verwundert, warum das noch keiner aufgeklärt hat.
Woher soll man das denn unbedingt wissen ob da schwarze "Schaafe" unterwegs sind wenn man nicht ständig im Netz rumhängt oder sich sonst mit der Thematik beschäftigt?
Leider wissen das halt nicht alle (wäre ja komisch wenn jeder alles wüsste :) ). Deshalb muss in solchen der Hersteller eingreifen und seine Kunden davor schützen.
Zumindest sollte Lenovo den Lenovo-Business Partnern, die Wiederholt und Absichtlich Grauware verkaufen die Lizenz entziehen. 8|

MfG,
Michael

[quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=526733#post526733]Ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet. In diesem Thread wurde das Thema Gewährleistung/Garantie schon x-mal verwechselt, da hat es mich verwundert, warum das noch keiner aufgeklärt hat. [/quote]

Habe ich auch nicht gegen mich persönlich gerichtet empfunden! ;)

Gruß
skydancer73

CP ist übrigends Lenovo Business Partner ....der rest war mir auch schon bekannt ;) leider kennen die bei CP an der hotline den unterschied nicht ..... auch erklärungsversuche waren vergebens. Wir hatten das damals in der Berufsschule auf der ich mein Fachabi gemacht hab mal recht ausführlich durchgekaut! Der Kommentar des CP Kundenservice dazu war "Dann geben wir ihnen halt die Garantie.... es kann ihnen doch egal sein bei wem Sie die haben" nene ich bin mit meinem letzten notebook schon ziehmlich auf die fresse gefallen ... war allerdings ein Acer , der Händler weigerte sich damals irgendwas noch an dem Gerät zu machen da ich es als es das erste mal ausgefallen war direkt an Acer geschickt hatte, obwohl die mir empfolen hatten es gleich an acer zu schicken... nachsieben reparatur versuchen hat acer mir irgendwann kommentarlos ein anderes Modell zukommen lassen(oder es lag am leserbrief den ich heise damals hab zukommen lassen der dann an deren Support Chef weitergeleitet wurde)

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=22445
Zumindest sollte Lenovo den Lenovo-Business Partnern, die Wiederholt und Absichtlich Grauware verkaufen die Lizenz entziehen. 8|
dieser meinung bin ich auch .... am besten nach dem ersten verstoß

X61t Garantie - Statusänderung!

Guten Morgen!
Da ich zur Zeit im Ausland arbeite, konnte ich mein CP - Tablet nicht so einfach zurück schicken. So bekamen die Leute von CP die wahrscheinlich seltene Chance, die Sache mit der Garantie zu klären. Mehrere Wochen lang hieß es per Telefon und email, dass es sich nur um einen Fehler beim Datenabgleich zwischen dem Distributor und Lenovo handele. Naja, mir blieb eh nicht viel mehr übrig, als mal abzuwarten. Heute früh habe ich entdeckt, dass auf der Warranty-Lookup-Seite tatsächlich die Garantielaufzeit bis 09/2011 eingetragen ist.
Werde jetzt den Kaufbeleg zwecks Update an Lenovo schicken.
Vielleicht ist damit ja auch die Situation für diejenigen geklärt, die ihr Gerät bisher nicht zurück geschickt haben.

Gruss
Rob

das x61t welches ich bis letzte woche hatte auch .... das ist am Montag zu CP zurück!

Hallo Leutz,

gibt es eigentlich jemanden im Forum, der bei nbb.de sein x61t bestellt hat und dessen Garantistatus erfolgreich geändert wurde? - also einen halbwegs zufriedenen Kunden? Nbb.de bietet die x61t nämlich jetzt für 900€ an. (wahrscheinlich die retounierten Geräte unzufriedener Forumsmitglieder 8| )Eigentlich sollten die ja nicht unterstützt werden bei der Kundenpolitik die sie fahren, der Preis ist aber heiß.

Gruß Edis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben