Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

Garantie hinterlegt

Hallo!

HAbe gerade mal eine Seriennummer bei Lenovo hinterlegt! Laut lenovo sollten alle Garantie Updates, die gefehlt haben, nun komplett hinterlegt sein.

Somit ist das Problem geloesst :-)

Prueft das doch mal!

Hab gerade bei meinem Gerät nachgesehen. Hatte das auch bei Cyberport gekauft. Der Garantiestandort ist Ungarn und die Garantie läuft einen Monat früher aus als die 3 jahre um wären.

Desweiteren passt bei mir die Vista Lizenz nicht. Ich habe das Notebook mit Vista Home Premium gekauft und es ist nur ein Lizenzaufkleber mit Vista Home Basic auf dem Gerät. Das Recovery-Medium ist aber Home Premium.

Leider habe ich das erst jetzt bemerkt, habe ich da noch eine Chance was zu machen? Das Cyberport mir hier eine korrekte Lizenz geben muss? (Hab das Gerät im Oktober 2008 gekauft.)

Du kannst von dem Händler Nachbesserung, sprich die Lieferung der korrekten Recovery-CDs verlangen. Das mit der Garantie steht ja bereits im Thread.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=535365#post535365]Du kannst von dem Händler Nachbesserung, sprich die Lieferung der korrekten Recovery-CDs verlangen. Das mit der Garantie steht ja bereits im Thread.[/quote]Das Problem ist ja leider nicht die CDs sondern der Lizenzaufkleber. Die Recovery-CDs sind die richtigen, der Aufkleber der falsche.

Auch da muss der Händler nachbessern, was er wohl nicht kann. Du kannst vom Vertrag als evtl. zurücktreten, die Frage ist nur ob der Händler das ohne Klage mitmacht, und ob Dir das einen gewaltigen Wertverlust wert ist. Wohl eher nicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=535413#post535413]Auch da muss der Händler nachbessern, was er wohl nicht kann. Du kannst vom Vertrag als evtl. zurücktreten, die Frage ist nur ob der Händler das ohne Klage mitmacht, und ob Dir das einen gewaltigen Wertverlust wert ist. Wohl eher nicht.[/quote]Heißt das ich würde nicht das gesamte Geld sondern nur einen Teil zurückbekommen? Aber der Händler hat mir dann ja nicht das verkauft was er beworben hat...! (Bzw. sogar ohne Lizenz)

Das spielt keine Rolle, da Du das Gerät ja nutzen konntest und das auch getan hast. Der Händler darf so weit ich weiß mindestens 10% abziehen. Das dürfte den Wert der Lizenz deutlich übersteigen.
Auch könnte man Dein "Nichtentdecken" des Mangels evtl. als stillschweigendes Einverständnis ansehen. Du hattest ja 14 Tage das Gerät zu testen und da hätte Dir der Mangel im Grunde schon auffallen müssen. Aber das sind juristische Spitzfindigkeiten von denen ich so gut wie keine Ahnung habe. Ich würde erst einmal den Händler anschreiben und gucken was passiert.

XP Tablet Lizenz

Hallo!
Mir haben die Mitarbeiter von CP zugesagt, mir eine XP Tablet edition Lizenz (sprich, einen Aufkleber) zu kommen zu lassen. Bin gespannt, ob das funktioniert.
Rob

Wow!

Dann bin ich auch mal gespannt. Ich habe nämlich bereits von notebooksbilliger und von Lenovo die Aussage, dass man in keinem Fall einen lizenzaufkleber benötigt.

Die "Kollegen" von Microsoft schweigen momentan. Denen habe ich eine Email- Anfrage gestellt.

Übrigens, hat wer eine Telefonnummer zur Lizenzabteilung von Microsoft?

Also ich hab mein Notebook vor 1,5 Wochen bei Cyberport abgegeben, mal sehen was rauskommt.
Laut Lenovo wurde das Gerät in Ungarn mit XP 2005 Tablet verkauft.

Wie lang darf eine Reklamation eigentlich dauern? Brauch mein Notebook...

Wieder günstige Tablets bei Notebooksbilliger.de... was ist davon zu halten?

Hallo,

aktuell gibt es wieder ein Angebot günstiger X61t bei Notebooksbilliger.de und auch bei Cyberport.
Bei Cyberport scheint es sich wieder um ein dubioses Modell zu handeln - ist auf der IBM/Lenovo-Supportseite nicht gelistet und kommt nur mit FreeDOS (!).
Aber bei Notebooksbilliger scheint es ein normales Modell zu geben, mit Garantie und richtiger Vista-Lizenz?

Hat das schon jemand bestellt und Erfahrung damit?

Bin für alle Hinweise dankbar. (Und ja... ich kenne das Forumsangebot und finde das auch gut :thumbsup: - allerdings reizt mich UMTS bei den anderen Geräten...)

Mit[/url] (EUR 888) oder ohne (EUR 756,90) UMTS. Für das Multitouchdisplay schaut derzeit am billigsten dahin (EUR 1004). Die Herstellernummern aller drei Angebote sind ganz normale Geräte ohne Pferdefuß. Nichts deutet auf Importware sondern alles auf normale Europäische Geräte hin. SXGA+ hingegen gibt es derzeit nirgendwo zu einem vernünftigen Preis.

Das[/url] (EUR 804,99) viel mir auch schon auf. Angesichts der Preise für normale Modelle (siehe oben) wäre ich vorsichtig. Insbesondere steht nirgendwo welches UMTS Modul verbaut ist. Angesichts des Vier-Zellen-Akkus und des Betriebssystems relativiert sich der Preisvorteil zum 7762-74G (EUR 83,01) ziemlich.

Das letztgenannte Modell (7762-74G) kostet bei Cyberport 949,- Euro - daher finde ich den Preisvorteil des 'dubiosen' Modells - immerhin 150,- Euro - gar nicht so schlecht...

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=555872#post555872]Das letztgenannte Modell (7762-74G) kostet bei Cyberport 949,- Euro[/quote]Ich habe mit dem billigsten Anbieter für die 7762-74G verglichen. Warum für das gleiche Teil 949 plus Versand bezahlen wenn es das auch für 886,72 (um 16:38 Uhr noch 888) inkl. Versand gibt?

Stimmt natürlich, sorry - ich hatte mich bei Notebooksbilliger gar nicht mehr genauer nach den Modellen umgeschaut, weil es da keine Kreditkartenzahlung gibt... sollte ich vielleicht nochmal tun! :whistling:

wie ist das denn mit den Angeboten von Notebooksbilliger.de ...
Es steht da, dass man zu XP downgraden kann. Aber ist das dann normal XP Prof oder die spezielle XP Tablet version ??

mfg

[quote='x2on',index.php?page=Thread&postID=545196#post545196]Also ich hab mein Notebook vor 1,5 Wochen bei Cyberport abgegeben, mal sehen was rauskommt.
Laut Lenovo wurde das Gerät in Ungarn mit XP 2005 Tablet verkauft.

Wie lang darf eine Reklamation eigentlich dauern? Brauch mein Notebook...[/quote]Also nach 4,5 Wochen, zahlreichen Telefonaten und viel warten warten warten habe ich nun von Cyberport das Geld von dem X61t zurückerstattet bekommen. (Den vollen Kaufpreis).
Hab mir jetzt davon (ein bisschen was musste ich dann doch noch drauflegen) ein X200s gekauft.
Und diesmal passt auch alles mit der Lizenz und der Garantie.

Trotz vieler ungewöhnlicher Erfahrungen, habe ich mir das x61t bei nbb.de bestellt. Nun hoffe ich, dass das tablet ungeöffnet ankommt.

Kann ich die Garantie also einfach mit Hilfe der Rechnung anpassen lassen?

Ist der UMTS Modul Simlockfrei?

Worauf muss ich sonst noch so achten, Lizenzaufkleber... oder Sonstiges, bevor ich das tablet hochfahre?

Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße

Hallo und willkommen im Forum!

Habe am Samstag ein X61t von NBB geliefert bekommen (bestellt, am nächsten Tag da...), es war original versiegelt (der Karton und die Hülle ums Book) und ich glaube auch nicht, daß es schonmal jemand in der Hand hatte (IMHO sieht man Fingerabdrücke auf dem Gehäusematerial sehr gut). Der Lizenzaufkleber ist für Vista Ultimate.

Die Garantie ist bis 12/2011 in Denmark, eine eMail mit dem Lieferschein an status@de.ibm.com und die Garantie sollte angepaßt werden (habe die Bestätigung, daß das geschehen soll, dauert aber bis Ende der Woche, bis es im Warranty Lookup erscheint).

Ist ein klasse Notebook! Viel Spaß damit... :thumbsup:

P.S.
@lenovox61t: kannst Du mal Fotos (close-ups) von dem UMTS-'Hubbel' (der Antenne am Displayrand) machen wenn das Notebook da ist, und hier posten?
Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben