Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=498765#post498765]genau .... es wurde ausgepackt also eine wertminderung .... exakt so wird es ausgelegt werden ;)[/quote]

Das Auspacken und Testen stellt eben noch keine Wertminderung dar. Erst die Ingebrauchnahme, z.B. wenn man es täglich ganz normal benutzen würde.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=498952#post498952][quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=498765#post498765]genau
.... es wurde ausgepackt also eine wertminderung .... exakt so wird es
ausgelegt werden ;)[/quote]

Das Auspacken und Testen stellt eben
noch keine Wertminderung dar. Erst die Ingebrauchnahme, z.B. wenn man
es täglich ganz normal benutzen würde.[/quote]

Sei mir nicht bös, aber wenn MEIN Notebook ausgepackt ist, dann ist das
für mich eine erhebliche Wertminderung. Was weiß ich denn, was die mit
meinem Nb angestellt haben. Haben sie es beraubt, etwas unerfreuliches
hinzugefügt, was hat sie überhaupt bewogen? Das sind doch sicherlich
eher suspekte und nachfragenswerte Handlungsverfahren.

Ich möchte sicherlich nicht meine Braut ausgepackt sehen, oder daß wer
dran rumfingert oder gar etwas hinzu- oder gar einfügt ... so wirds
verständlicher, oder? :-)

Abgesehen davon ist jeder vorgebliche und unauthorisierte Pixeltest
eine Ingebrauchnahme, da gibts nix dran zu rütteln. Weiter erwäge ich
die Feststellung, daß selbst ein Siegelbruch einer Ingebrauchnahme
entspricht, da nicht authorisiert.

mfg

[quote='dickeeNTe',index.php?page=Thread&postID=498964#post498964]Sei mir nicht bös, aber wenn MEIN Notebook ausgepackt ist, dann ist das
für mich eine erhebliche Wertminderung. [/quote]

Es geht darum was rechtlich als Wertminderung gilt und was nicht, sprich ab wann der HÄNDLER einen Teil Deines Geldes bei Rücktritt vom Kaufvertrag einbehalten darf.

Abgesehen davon ist jeder vorgebliche und unauthorisierte Pixeltest
eine Ingebrauchnahme, da gibts nix dran zu rütteln. Weiter erwäge ich
die Feststellung, daß selbst ein Siegelbruch einer Ingebrauchnahme
entspricht, da nicht authorisiert.

Ein Testen ist keine Ingebrauchnahme. Siehe: http://www.jur-blog.de/internet-rec...on-nach-widerruf-zuruckgegebenen-waren-handy/

das Testen des Gerätes und Auspacken ist keine Ingebrauchnahme.

Gruß
BuyOne

Was glaubt ihr was Cyberport im Falle aller Fälle denn als Abnutzung verlangen wird?
Im Endeffekt können Sie das Gerät einfach wieder an einen anderen "Dummen" verschicken und somit "doppelt" Gewinn rausschlagen.
Das Siegel war ja eh schon bei mir beschädigt!
Leider ist mein Internet zuhause defekt und ich muss mich mit einem Zugang im Internetcafé begnügen, sonst hätte ich gleich losgetippt.
Werde mal heute abend ne schöne Mail an Cyberport auf USB verfassen und die Lage mal schildern.
Mal schauen was die denn so schreiben wenn ich das Schreiben morgen im Internetcafé losschicke.....bin ja nicht der Erste der auf CP damit aufschlägt.
Naja, zum Glück habe ich ja Rechtsschutz welchen ich schon immer mal nutzen wollte! ;)

Hinzu kommt nun auch noch, dass sich mein Gerät ständig aufhängt sobald ich auf den Arbeitsplatz gehe oder das Teil wieder aus dem Standby hochfährt.
(-> hilft nur noch der kleine runde Knopf!)
Ist mir aber bisher noch nicht so schwer aufgefallen, da ich das TP nur als Zweitgerät dastehen hatte.
Muss noch den hier im Forum vorgeschlagenen MemTest.exe durchführen -> vielleicht ist ja wirklich der Speicher defekt.

Nichtsdestotrotz..........hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt das Gerät an Cyberport zurückzuschicken?
14-Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz hin oder her, was ist mit den Kunden die sich nicht gleich registrieren oder diese Tatsache mit der abgelaufenen Herstellergarantie nicht sofort mitbekommen, d.h. nach den 14 Tagen?
Ätschi-bätschi oder was?
Denke so einfach wird die Sache auch nicht sein da hier mit falschen Sachen beworben wird!
Es wird ausdrücklich auf 3 Jahre Bring-In-Service verwiesen und dabei handelt es sich um einen Original-Herstellerservice und nicht um CP-eigenen-Garantieservice.
Ist hier denn kein Anwalt im Forum unterwegs der für "kompetente" und kurze Klarheit sorgen kann?
Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls richtig verarscht!

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=499242#post499242]Es wird ausdrücklich auf 3 Jahre Bring-In-Service verwiesen und dabei handelt es sich um einen Original-Herstellerservice und nicht um CP-eigenen-Garantieservice.[/quote]

Richtig, da greift ganz normal das BGB. Der Händler hat 2 Nachbesserungsversuche, und wenn die fehlschlagen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings muss man dann auf alle Fälle mit Abzügen rechnen, da man das Gerät in der Zeit ja nutzen konnte.

> 14-Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz hin oder her, was ist mit den Kunden die sich nicht gleich registrieren oder diese Tatsache mit der abgelaufenen Herstellergarantie nicht sofort mitbekommen, d.h. nach den 14 Tagen?
> Es wird ausdrücklich auf 3 Jahre Bring-In-Service verwiesen und dabei handelt es sich um einen Original-Herstellerservice und nicht um CP-eigenen-Garantieservice.

zB. ein versteckter Mangel bleibt ein solcher auch nach 14 Tagen - nur dann muß man beweisen können. Innerhalb der 14 Tage kann man kommentarlos und einfach um Rücküberweisung bitten.

Ein Betrug, den man ebenfalls beweisen müsste, verjährt der erst nach 5 Jahren.

bring-in ... kann auch heissen, Rücksendung an Deinen Händler und der kümmert sich! Alles eine Sache der Definition... das muß nicht identisch sein mit dem, was man da evtl. hineininterpretiert, glaubt oder gern hätte.

Das eigentl. Problem scheint mir jedoch zu sein, daß Lenovo (bzw. irgendeiner der autorisierter Händler, andere bekommen doch die Geräte garnicht - oder?) diese Rückläufer einem "grauen Markt" quasi (hersteller-)garantielos zur Verfügung stellt. Ich glaube nicht, daß Lenovo auf diese Weise seinen Namen kaputtmachen will. Lenovo sollte feststellen können, welche Händler so verfahren. Tja... und ich wüsste, was ich an Lenovos Stelle mit diesen Händlern täte und wie ich die Betroffenen glücklich machen könnte (wenn ich an mein Produkt glaube, kostet mich das nicht 'mal 'was). Vllt. zeigt der Kundenservice/Marketing Intersesse an solchen Vorfällen und möchte zumindest seinen Namen mit einer kulanten Lösung "retten"... freundlich fragen kost' ja nix (ausser Zeit) - ansonsten dürften ehemalige Apple oder HP-Kunden ja nie wieder bei Lenovo kaufen. Hinzu kommt, daß sich ja leider schlechte Nachrichten heute viel schneller verteilen als gute...

Was ich auch nicht verstehe... offizieller Händler A ordert x Notebooks, y Notebooks kommen aus irgendwelchen Gründen zurück. Die Händler oder Kunden haben die Garantie für die registriert - dann haben die Garantie. Kommen die ohne die Garantieregistrierung zurück, muß Lenovo doch denken, die Dinger stehen noch im Handel und somit müsste die Registrierung möglich sein.
Irgendwer muß doch Lenovo informiert haben, kann doch nicht anders sein?! (...und wohlmöglich eine Abwrack-/Entsorgungspauschale oder 'was auch immer bekommen haben). Ansonsten müsste die Registrierung der Garantie doch völlig unproblematisch sein?!

Btw. ich kann mich an Verträge mit IBM erinnern (keine Notebooks), wo generell nur von "Geräten in neuwertigen Zustand" geschrieben war - ein Anspruch auf Lieferung von fabrikneuen Geräten hatte man da grundsätzlich erstmal nicht... (die waren's allerdings immer) - und Probleme mit Gewährleistungen/Garantien gab's natürlich auch nicht (außer das das Garantieende manchmal angepasst werden musste bei "Haldengeräten", was aber nie ein Problem war).

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499612#post499612]bring-in ... kann auch heissen, Rücksendung an Deinen Händler und der kümmert sich! Alles eine Sache der Definition... das muß nicht identisch sein mit dem, was man da evtl. hineininterpretiert, glaubt oder gern hätte.[/quote]

Ich interpretiere da nichts hinein, weder hätte ich irgendwas gerne.
Schau dir mal auf der Seite des Herstellers die Daten und den zugehörigen Text an.
Dieser ist direkt von Lenovo so übernommen.
Sieht man schon an der Tatsache, dass dort mit Thinklight für das Gerät beworben wird obwohl es diese Funktion gar nicht hat!
Dies habe ich übrigens auch schon bemängelt aber bisher keine Rückantwort bekommen!
Somit ist dies der "übernommene" Standardtext für die x61-er Reihe.
Auch die Passage für den Bring-in-Service stammt von Lenovo.
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich diese Textstellen schon bei Lenovo irgendwo gesehen.
Bist du eigentlich betroffen?

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499612#post499612]zB. ein versteckter Mangel bleibt ein solcher auch nach 14 Tagen - nur dann muß man beweisen können. Innerhalb der 14 Tage kann man kommentarlos und einfach um Rücküberweisung bitten.[/quote]

Ist ja ein tolles Argument!
Und was ist mit den Leuten die erst nach den 14 Tagen davon mitbekommen?
Ja ich weiß.......einen versteckten Mangel beweisen!
Nun, der Bring-in-Service vom Hersteller gibt es nicht (siehe Beitrag vorher!), das Thinklight wie beworben gibt es nicht und auch kein Hinweis auf ein Fehlen dieser Funktion (es soll noch Leute geben die sich nicht voll mit der Materie beschäftigen und das Glauben was da zu lesen ist), ein zusätzlicher Windows-Aufkleber existiert welcher wohl nicht ganz so "offiziell" ist, keine Recovery-Cd´s vorhanden (bei Neuinstallation ist keine lizenzierte Tablet-Version mehr vorhanden ganz zu schweigen von der Vista-Lizenz)........nun, ob das wohl für einen versteckten Mangel ausreicht?
Eigentlich möchte ich das Gerät nicht mehr missen aber unter solchen Voraussetzungen sehe ich das eher kritisch!

Gruß
skydancer73

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=499612#post499612]Das eigentl. Problem scheint mir jedoch zu sein, daß Lenovo (bzw. irgendeiner der autorisierter Händler, andere bekommen doch die Geräte garnicht - oder?) diese Rückläufer einem "grauen Markt" quasi (hersteller-)garantielos zur Verfügung stellt. Ich glaube nicht, daß Lenovo auf diese Weise seinen Namen kaputtmachen will. Lenovo sollte feststellen können, welche Händler so verfahren. Tja... und ich wüsste, was ich an Lenovos Stelle mit diesen Händlern täte und wie ich die Betroffenen glücklich machen könnte (wenn ich an mein Produkt glaube, kostet mich das nicht 'mal 'was). Vllt. zeigt der Kundenservice/Marketing Intersesse an solchen Vorfällen und möchte zumindest seinen Namen mit einer kulanten Lösung "retten"... freundlich fragen kost' ja nix (ausser Zeit) - ansonsten dürften ehemalige Apple oder HP-Kunden ja nie wieder bei Lenovo kaufen. Hinzu kommt, daß sich ja leider schlechte Nachrichten heute viel schneller verteilen als gute...[/quote]

Ich würde eher sagen, dass diese Notebooks gar nicht für den Endkunden vorgesehen waren. Wie Du schon sagtest, ein grauer Markt. Auch müssen sie nicht direkt von Lenovo stammen, das erscheint mir sogar als der unwahrscheinlichste Fall. Es gibt ja Großhändler die zurückgegebene Geräte von Firmen etc. weiterverkaufen, als open box. Nur müssen sie entsprechend gekennzeichnet werden, erst recht wenn die Geräte keine Garantie mehr haben. Hier sehe ich ganz klar die Schuld beim Händler, warum sollte Lenovo das ausbaden? Ich würde eher sagen dass man Lenovo über den Vorfall informieren sollte, damit der Sache ein Riegel vorgeschoben wird.

X61t Garantie

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=499761#post499761] Nur müssen sie entsprechend gekennzeichnet werden, erst recht wenn die Geräte keine Garantie mehr haben. Hier sehe ich ganz klar die Schuld beim Händler, warum sollte Lenovo das ausbaden? Ich würde eher sagen dass man Lenovo über den Vorfall informieren sollte, damit der Sache ein Riegel vorgeschoben wird.[/quote]Hi,
genau darin sehe ich auch die Schuld des Vertreibers, Geräte ohne Hinweis auf eine fehlende oder kastrierte Garantie zu verticken. Daß neben dem Thinklight auch der Infrarotanschluss fehlt, obwohl ganz klar beworben, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Da Notebooksbilliger.de auch noch offensichtlich gegen Anfragen, Mails etc. immun zu sein scheint habe ich den Vertreiber meines Gerätes schon mehrfach Kumpels und Bekannten "wärmstens" empfehlen können! Die kaufen garantiert nicht da, und bei der anderen genannten Klitsche auch nicht.! :evil:

Lenovo ist, zumindest über meinen Sachverhalt, bestens informiert, es soll sich gekümmert werden, ein abschließendes Ergebnis wird aber, so zumindest Mail&Teflonmäßig angekündigt, erst in 2009 zu erwarten sein. Einen Hinweis darauf, daß nicht nur ich betroffen bin habe ich selbstverständlich mitgeliefert.
Lasse mer uns mal überraschen was da so alles kommt. :whistling:

RE: X61t Garantie

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=499803#post499803]Daß neben dem Thinklight auch der Infrarotanschluss fehlt, obwohl ganz klar beworben, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.[/quote]Bei X61t? Da gibt es beides sowieso nicht. Weichen die technischen Beschreibungen beim Hersteller (weder Thinklight noch Infrarot) und beim Händler (beides vorhanden) voneinander ab, dann kann einem das vor dem Kauf zu denken geben. Meistens gilt dann, dass der Händler irgend etwas von irgendwoher zusammenkopiert hat. Meiner Meinung nach wirkt sich das auf die Glaubwürdigkeit aller anderen Angaben des Händlers aus. Vielleicht wurden die anderen Angaben zum Artikel ebenfalls ungeprüft von irgendwo kopiert.

[quote='Xyon',index.php?page=Thread&postID=499803#post499803]genau darin sehe ich auch die Schuld des Vertreibers, Geräte ohne Hinweis auf eine fehlende oder kastrierte Garantie zu verticken[/quote]

Ich denke nicht dass Lenovo bereits in Gebrauch genommene Geräte zurücknimmt und sie wieder verkauft. Ein Rückgaberecht gibt es als Business-Kunde schließlich nicht. Ich denke eher dass hier ein Reseller am Werk war.
Zwar kann man z.B. in den USA auch Thinkpads ohne Garantie erwerben, aber was kann dann Lenovo dafür wenn ein Händler diese Geräte weiterverkauft und sie dann nicht korrekt auszeichnet?
Daß neben dem Thinklight auch der Infrarotanschluss fehlt, obwohl ganz klar beworben, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Besser kann man doch nicht belegen, dass es der Händler ist der die Beschreibung nicht korrekt angepasst hat.

X61t Garantie

Laut Auskunft von Lenovo ist zumindest mein Gerät im Sommer 2008 als Gerät OHNE Garantie von Lenovo verkauft worden. Leider konnte mir der Mitarbeiter an der Hotline nicht sagen, an welche Firma Lenovo die Geräte verkauft hat. Das beim Warranty-Lookup erscheinende Datum des Garantieablaufs steht nach seiner Aussage für das Datum dieses Verkaufs.
Die Bemerkung auf der Lookup-Seite, dass das Gerät Anspruch auf eine dreijährige Bring-In Garantie hat, sei lediglich der Standardsatz, da dieser Gerätetyp üblicherweise mit der Dreijahresgarantie verkauft wird.

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=499711#post499711][/quote]

> Ich interpretiere da nichts hinein, weder hätte ich irgendwas gerne.
> Schau dir mal auf der Seite des Herstellers die Daten und den zugehörigen Text an.
> Dieser ist direkt von Lenovo so übernommen.

Nein, die Seiten hab' ich mir nicht angeschaut. Ich wollte damit eigentl. nur ausdrücken, daß, selbst wenn Texte kopiert wurden, bring-in nicht bring-in ist, es sich also völlig unterschiedl. Leistungen/Wege dahinter verbergen können.

> Sieht man schon an der Tatsache, dass dort mit Thinklight für das Gerät beworben wird obwohl es diese Funktion gar nicht hat!

Das wäre dann - glaub' ich - einen versteckter Mangel, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

> Dies habe ich übrigens auch schon bemängelt aber bisher keine Rückantwort bekommen!

Ich denke, ein Händler weiß ziemlich genau, was das für ihn bedeutet. Etwas Nachsicht kann aber angebracht sein, da einfach viele Leute diese Zeit für Urlaub nutzen. Das sieht vermutl. ab 05.01.09 besser aus. Es brennt ja nix an, so daß Du Zeit hast, zu überlegen, wie Du das geregelt haben willst für Dich.

> Auch die Passage für den Bring-in-Service stammt von Lenovo.
> Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich diese Textstellen schon bei Lenovo irgendwo gesehen.

Wie gesagt, selbst wenn der Text identisch ist, so stammt die Aussage vom Händler (und nicht von Lenovo) und gültig ist sein Kleingedrucktes.

> Bist du eigentlich betroffen?

Nö - ich kauf' TPs (für die Fa.) lieber beim Forumsbetreiber, da ist es alles viel einfacher - speziell, wenn da auch noch ein paar Sonderwünsche zu realisieren sind. Da wird prompt reagiert, klasse Beratung, mail + phone kein Problem 8) Bon, es geht da auch nicht um "was ist letzte Preis", billiger bekommt man's vllt. woanders, nur, wenn ich für die Bestellung dafür mehr Zeit verballern muß, nicht auf Rechnung kaufen kann, Nachnahmequatsch akzeptieren muß, keine astreine Beratung bekomme und mich selbst irgendwo schlau machen muß, dann relativiert sich das äusserst schnell - und schön kauf' ich gut&günstig :thumbup:

> Nun, der Bring-in-Service vom Hersteller gibt es nicht (siehe Beitrag vorher!), das Thinklight wie beworben gibt es nicht und auch kein Hinweis auf ein Fehlen dieser Funktion (es soll noch Leute geben die sich nicht voll mit der Materie beschäftigen und das Glauben was da zu lesen ist), ein zusätzlicher Windows-Aufkleber existiert welcher wohl nicht ganz so "offiziell" ist, keine Recovery-Cd´s vorhanden (bei Neuinstallation ist keine lizenzierte Tablet-Version mehr vorhanden ganz zu schweigen von der Vista-Lizenz)........nun, ob das wohl für einen versteckten Mangel ausreicht?

Ich denke, da sind sogar mehrere Mängel - es sei denn, Du hast eine Auftragsbestätigung erhalten mit korrektem Inhalt (wobei dann zumind. die Geschichte mit der XP-t-Lizenz bleibt).

Fehlende Recovery-CDs sind erstmal kein Mangel, die haben "ordentliche" Geräte auch nicht - die muß man sich halt selbst erstellen bzw. bei Lenovo anfordern. Letztes kannst Du vermutl. nicht, was einen Mangel darstellen würde - in meinen Augen.

> Eigentlich möchte ich das Gerät nicht mehr missen aber unter solchen Voraussetzungen sehe ich das eher kritisch!

Da stimme ich Dir zu. Du kannst keine Garantieverlängerung erwerben, ein späterer Verkauf kann negativ beeinflusst werden, die XP Lizenz ist zumindest fraglich, ebenso die Abwicklung evtl. Garantie/Gewährleistungsgeschichten - das wird der Händler nicht nachbessern können.

Versuch's per Fax, erinnere an Deine mail vom und bitte um Beantwortung bis zum xx.xx.xx und erkläre, daß Du den Kauf rückabwickeln möchtest und um Rücküberweisung auf Dein Konto x bei y incl. Rücksendungsporto also Summe z bis zum xx.xx.xx (Eingang auf Deinem Kto - bei den Fristen musst Du leider etwas großzügig sein... Suchmaschine bemühen). Lasse evtl. noch durchklingen, daß Du ansonsten ohne weitere Erinnerung einen Rechtsbeistand mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragen wirst. So klar, wie die Sache zu sein scheint, wird es kein Händler riskieren wollen, dieses Geld für Deinen RA auch noch in den Sand zu setzen - es sei denn, er ist schon pleite.

@ u.mac
Danke, dein letzter Hinweis war sehr hilfreich.
Ist schon in meine zusammengeschriebene Mail integriert.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit solchen Problemen gerechnet als ich nach einem "günstigen" Preis gesucht habe, zumal die verschiednen
Anzeigen der Händler ja identisch sind.
Woher soll ich denn da erkennen was seriös ist und was nicht?

Wenn ich das Gerät zurückgebe.......woher bekomme ich dann ein vernünftiges x61t mit Original-Herstellergarantie?
Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis?
(-> das Nachfolgermodell ist mir doch etwas zu teuer!)

@ alle Betroffenen:
Gibt es schon einen Überblick wieviele Leute denn betroffen sind.
Wäre mal nicht schlecht zu wissen von welcher Masse wir hier reden und vor allem von welcher Verteilung (Notebooksbilliger <-> Cyberport).
Zudem wäre es doch mal interessant zu erfahren wer überhaupt schon Rückmeldung von den Shops bekommen hat.
So wie es aussieht kommt da recht wenig zurück, zumindest mal bei mir wurde eine Reklamationsanfrage (ThinkLight) einfach nicht bearbeitet!

Gruß
skydancer73

Gibt es schon einen Überblick wieviele Leute denn betroffen sind.
Grobe Schätzung meinerseits:

Als ich mein Gerät erworben habe waren insgesamt 30 Notebooks zum Verkauf da. Nach ein paar Wochen waren diese Geräte restlos ausverkauft. Dann, nach ca. einem Monat waren im Shop von notebooksbilliger erneut 30 Geräte mit der exakt gleichen Beschreibung zum Kauf angeboten worden. Davon sind, Stand: jetzt, 22 Geräte übrig.

Ich mutmaße mal, die Geräte werden die gleichen sein.

Ob es vor "meinem" Kontingent an Geräten bereits welche verkauft worden sind, weiß ich nicht. Wieviele Geräte bei Cyberport verkauft worden sind, weiß ich ebenfalls nicht.

Allerdings, und ich erlaube mir mal eine grobe Schätzung ohne weiteres Wissen, wurden bzw. werden noch mit Sicherheit eine dreistellige Zahl an Geräten verkauft.

Was mich dann natürlich wundert und vor allem interessieren würde ist, wer soviele Geräte wieder Retoure an Lenovo gehen lässt? Eine "small company" war das mit Sicherheit nicht, denn ich kenne kein Unternehmen, welches and die 100 Tablet- Notebooks bestellen würde.

Ich lasse hier mal Platz für Spekulationen :D . Legt los.

hier[/url] wohl nix falsch machen - nur, wer von denen noch ein X61t liegen hat bzw. besorgen kann, bedarf einer längeren Recherche.

Am einfachsten für Dich dürfte hier eine Anfrage sein. Was da nicht lagert, kann evtl. besorgt werden und wunschgemäß konfiguriert geliefert werden.

Unseriöse Angebote kann man evtl. an "Abweichungen" zum Angebot der offiziellen Händler erkennen (Ausstattung, Gewährleistung/Garantie - und speziell sehr günstige gilt's intensiv abzuklopfen. Sollten Fragen zu "wohin schicken bei bring-in", "vor Ort Garantie in welchen Ländern", "original verpacktes und original versiegeltes Gerät" nicht bzw. nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden können, würd' ich da ggf. lieber die Finger von lassen.

Und nur ganz wenig falsch machen kann man sicherlich beim Offiziellen im Laden... Ausstellungsstücke befummeln (und vllt. nach deren Kaufpreis fragen), Kaffee+Kekse naschen, nebenbei Streuartikel einsacken, vllt. noch ein Goodie 'rauskitzeln und im Laden das Gerät selbst auspacken und checken (ich kann ich es doch tauschen, wenn es jetzt gleich einen Pixelfehler anzeigt?) - nur, bei diesem Service wird es vermutl. teurer sein - müsste es zumindest - als bei den reinen Versendern. Nur, das kann sich auch ganz schnell relativieren.... jenachdem, wie Du Deine Zufriedenheit, den gebotenen Service und Deinen Zeitaufwand bewertest. Ein Klick hier und da ersetzt halt auch kein Kauferlebnis...

Keine Klärung von Cyberport :-(

Leider hat Cyberport keine der Fragen bis jetzt klären können, nun geht das Gerät zurück nach erweiterter Widerrufsfrist.
Die Kollegen waren zwar sehr nett, aber ich habe seit dem 14.12. keinen Fortschritt sehen können. Sehr schade!
@skydancer: Hier im thread hatten wir acht Leute, halbe/halbe von Cyberport & NBB. Aber das ist sicher nur ne kleine Stichprobe, und die Geräte sind auch bei Cyberport noch im Angebot.

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=502505#post502505]Leider hat Cyberport keine der Fragen bis jetzt klären können, nun geht das Gerät zurück nach erweiterter Widerrufsfrist.
Die Kollegen waren zwar sehr nett, aber ich habe seit dem 14.12. keinen Fortschritt sehen können. Sehr schade!
@skydancer: Hier im thread hatten wir acht Leute, halbe/halbe von Cyberport & NBB. Aber das ist sicher nur ne kleine Stichprobe, und die Geräte sind auch bei Cyberport noch im Angebot.[/quote]

Was hast du getan damit du die erweiterte Widerrufsfrist bekommen hast?
Habe die Sache ja nun erst nach den 14 Tagen bemerkt (Kaufdatum war der 04.12.08!) und weiß nun nicht wie ich mich da verhalten soll.
Was kann ich denn tun wenn sich Cyberport quer stellen sollte wenn ich das Gerät zurückgehen lassen möchte?

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=503522#post503522]
Was hast du getan damit du die erweiterte Widerrufsfrist bekommen hast?
[/quote]
Die hat doch jeder zwischen dem 10. und 22. Dezember bekommen, siehe hier.

So eine Aktion gab es doch bei vielen Versendern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben