Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

ne nich gesehn, da is ne reihe mit auswahlmöglichkeiten aber habs nich gesehn, kannste mal nachgucken bei dir wo das is?

Also in der Prebootarea (da kommst du rein mit dem TVbutton) steht links eine Spalte mit Unterabschnitten. Im obersten den Punkt Systemwiederherstellung auswählen und darin dann "auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen :) .

wenn ich den rechner hochfahre dann den thinkvintagebutton drücke komm ich ins thinkvintage productiviy center, welches in 3 abschnitte eingeteilt ist. hier mal die einteilung

quicklink
-willkommen
-jetzt sichern
-webunterstützung anfordern
-acces help (onlinehilfe) aufrufen
-systeminformationen anzeigen
-wartungstasks konfigurieren
-thinklight einschalten

resource center
-wartung
--system aktualisieren
--wartungstasks ausführen
--wartungstasks konfigurieren
--festplatte defragmentieren
--nach viren suchen
--system erneut generieren
-drahtlose vernindung und netzwerk
--standartprofile auswählen
--funkverbindung ein-/ausschalten
-einheitenkonfiguration
--anzeigeeinstellungen auswählen
--energieschemas verwalten
--externe einheiten verwalten
--andee einheiten verwalten
-systemmigration
--persönliche daten und einstellungen übertragen
-datenschutz und wiedeherstellung
--daten sichern
--daten wiederherstellen
--protect my harddrive
-thinkvintage technologies
--active protection system
--client security solution
--maintenance manager
--präsentaionsdirektor
--rescue and recovery
--system migration assistant
-hilfe und unterstützung
--informationen zum prodictivity center
--informationen zum computer

message center
-keine neuen nachrichten
-alle nachrichten anzeigen

so und wo soll ich da gucken?

diesen Button oder F11 solltest Du drücken, nachdem Du den Rechner eingeschalten und noch der Thinkpad Schriftzug zu sehen ist, also ca. 3 - 10 Sekunden nach dem einschalten.

Dann wird statt dem normalen OS das Recovery OS gestartet und dort kannst du das gewünschte auswählen.

VG JNS

Hallo zusammen,

Nicht böse sein aber ich häng meine Frage mal hier ran. Über die Suche findet man dank dem Mega-Thread leider nichts anderes.

Ich habe mir Freitag bei Cyberport das TP x61s + Tasche + Dock + CDRW für 999€ gekauft. Nach dem auspacken habe ich natürlich (dank dem Thread hier) direkt die Garantie geprüft und es sind noch ca. 2 Jahre und 3 Monate Vor-Ort-Service davon übrig. Schonmal besser als nichts 8)

Weiß nun jemand wie ich die Restlichen 9 Monate auch noch bekomme? Rechnung an Lenovo schicken? Oder übermittelt das CP an Lenovo und diese Passen die Garantie an. Oder muss ich eventuell einfach nur die Vorgedruckten "Postkarten" abschicken?

Danke und Gruß
diego

Genau :) (ich ging davon aus, dass das deutlich war, sorry). Wenn du das gemacht hast aus dem obersten Abschnitt "Sichern und Wiederherstellen" den Punkt "Systemwiederherstellung" und darin "auf Werkszustand zurücksetzen" wählen.

[quote='diego206',index.php?page=Thread&postID=507153#post507153]
Weiß nun jemand wie ich die Restlichen 9 Monate auch noch bekomme? Rechnung an Lenovo schicken? Oder übermittelt das CP an Lenovo und diese Passen die Garantie an. Oder muss ich eventuell einfach nur die Vorgedruckten "Postkarten" abschicken?[/quote]

einfach Rechnungskopie an status@de.ibm.com mailen und um Garantieanpassung bitten, alternativ kann das auch bei dem ersten Garantiefall gemacht werden.

VG JNS

@diego206
Du musst bei Lenovo die Garantie vom Produktionsdatum aufs Kaufdatum umsetzen lassen. Die Rechnung dort hinmailen / hinschicken.

Edit: Da war jemand schneller :D .

[quote='diego206',index.php?page=Thread&postID=507153#post507153] und es sind noch ca. 2 Jahre und 3 Monate Vor-Ort-Service davon übrig. Schonmal besser als nichts 8) [/quote]

mich würde mal interessieren welches Land bei dir eingetragen ist?

hab jetzt die wiederherstellung durchgeführt aber danach starten der rechner neu und fährt richtig hoch und zwar mit dem benutzer administrator. als ich den rechner das erste mal angemacht habe, war es wie wenn ich gerade xp draufgespielt hätte, also diese fragen nach der uhrzeit dem aktivieren per internet usw... also diese blauen bildschirme nach ner neuinstallation von xp...

soll ich daas so lasen? was meint ihr?

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=507168#post507168]mich würde mal interessieren welches Land bei dir eingetragen ist?[/quote]
Germany :)

@ennnno
Würde ich so lassen, klingt ja ziemlich "jungfräulich" das System (weiss es aber sonst auch nicht).

[quote='diego206',index.php?page=Thread&postID=507176#post507176][quote='konni',index.php?page=Thread&postID=507168#post507168]mich würde mal interessieren welches Land bei dir eingetragen ist?[/quote]
Germany :)[/quote]

dann ist bei dir das "Problem" nicht dasselbe wie bei den anderen sondern ganz normal. Dein X61s wurde wahrscheinlich im April 2008 hergestellt und ab dem Datum läuft die Garantie. Bei solchen Geräten ist es ganz normal das man erst mit seiner Rechnung die Garantie auf das Kaufdatum "anpasst". Unten auf deinem X61s neben der Seriennummer steht höchstwahrscheinlich ein Datumskürzel welches für April 2008 steht (also 0408 oder so), das ist das Herstellungsdatum!

Stimmt, da steht 08/04 lag das gute Stück also schon fast ein Jahr in irgendwelchen Lagern rum :D

Also sind tatsächlich nur x61t von dem Garantie Problem betroffen.

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=507173#post507173]hab jetzt die wiederherstellung durchgeführt aber danach starten der rechner neu und fährt richtig hoch und zwar mit dem benutzer administrator. als ich den rechner das erste mal angemacht habe, war es wie wenn ich gerade xp draufgespielt hätte, also diese fragen nach der uhrzeit dem aktivieren per internet usw... also diese blauen bildschirme nach ner neuinstallation von xp...

soll ich daas so lasen? was meint ihr?[/quote]

das funktioniert nur wenn Du diesen mit den Recovery CDs (kann man selber brennen) wieder aufsetzt, da dann auch die versteckte Partition zurückgesetzt wird. Bringe allerdings für diese Wiederherstellung ausreichend Zeit mit, denn das kann durchaus ein paar Stunden dauern.

Ob Du es machen solltest ... kommt auf den Händler an ... ich würde - um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen - es tun , denn der Händler kann bis zu 15% des Kaufpreises andernfalls einbehalten.

VG JNS

Wieso funktioniert eine "Wiederherstellung in Fabrikszustand" nur mit den Recovery Cd's? Dazu kann er doch den blauen Button benutzen (und hat er scheinbar auch gemacht). Oder verstehe ich irgendwas verkehrt?
Das Book war doch ganz neu und er sagte, das einzige was er gemacht hat, war ein Benutzer anlegen. Wenn man den löscht und alles über den blauen Button wieder in Werkszustand bringt, müsste das doch okay sein ?( ?

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=507237#post507237]Wieso funktioniert eine "Wiederherstellung in Fabrikszustand" nur mit den Recovery Cd's? Dazu kann er doch den blauen Button benutzen (und hat er scheinbar auch gemacht). Oder verstehe ich irgendwas verkehrt?
Das Book war doch ganz neu und er sagte, das einzige was er gemacht hat, war ein Benutzer anlegen. Wenn man den löscht und alles über den blauen Button wieder in Werkszustand bringt, müsste das doch okay sein ?( ?[/quote]

jein, es gibt 2 Zustände:

blaue Taste:

- OS wird auf Werkseinstellungen gebracht, aber die bei der Erstinstallation gemachten Einstellungen bleiben erhalten, Recovery Partition wird nicht zurückgesetzt.

Installation mittels CDs

- OS & Recovery Partition werden zurückgesetzt und das Gerät entspricht dem Auslieferungszustand vor der ersten Inbetriebnahme.

VG JNS

JNS-K schrieb:
jein, es gibt 2 Zustände: blaue Taste:
- OS wird auf Werkseinstellungen gebracht, aber die bei der Erstinstallation gemachten Einstellungen bleiben erhalten, Recovery Partition wird nicht zurückgesetzt.
Installation mittels CDs
- OS & Recovery Partition werden zurückgesetzt und das Gerät entspricht dem Auslieferungszustand vor der ersten Inbetriebnahme.
VG JNS
Oha.....das wusste ich nicht, wieder was gelernt :thumbup:. Man merkt, dass ich mein Thinkpad nie zurückschicken musste :D .

hmm, dann solte ich vielleicht vor dem zurückschicken nochmal den händler anrufen und ihm mein problem mit der garantie schildern, die müsstesn das ja nun schon kennen, dann sollte er ja eher kulant ragieren als wenn ichs einfah ohne kommentar zurückschicke. imerhin ists ja nich meine schuld, dass der händler son mist mit der garantie macht, ansonsten ist das notebook in sehr gutem zustand.

mit dem recovery-cd hckhack will ich mich eher nich auseinandersetzen weil ich das noch nie gemacht hab und ich auch kein fehler bei mir sehe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben