Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

[quote='think99',index.php?page=Thread&postID=503540#post503540][quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=503522#post503522]
Was hast du getan damit du die erweiterte Widerrufsfrist bekommen hast?
[/quote]
Die hat doch jeder zwischen dem 10. und 22. Dezember bekommen, siehe hier.

So eine Aktion gab es doch bei vielen Versendern.[/quote]

Ich hatte das Gerät aber vor dem erwähnten 10. Dezember bestellt!
Lieferung erfolgte am 01.12.08!!!
Und benutzt habe ich das Gerät ja auch, sonst wäre ich ja gar nicht auf die "Umstände" gestoßen!
Also, was kann ich nun tun?
Auf meine Rechte pochen und auf Rücksendung bestehen?

Gruß
skydancer73

Längere Widerrufsfrist

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=503522#post503522]
Was hast du getan damit du die erweiterte Widerrufsfrist bekommen hast?
Habe die Sache ja nun erst nach den 14 Tagen bemerkt (Kaufdatum war der 04.12.08!) und weiß nun nicht wie ich mich da verhalten soll.
Was kann ich denn tun wenn sich Cyberport quer stellen sollte wenn ich das Gerät zurückgehen lassen möchte?

Gruß
skydancer73[/quote]
Ich hatte das Problem noch in der Zwei-Wochen-Frist mitbekommen (erste Verwirrung wegen der Windows-Aufkleber, dann bin ich durch Zufall auf die Diskussion hier gestoßen).
Habe Cyberport per email um Klärung gebeten, sonst müsste das Gerät zurückgehen. Die Lösungssuche des Cyberport-Kundendienstes hatte bei mir die aufschiebende Wirkung.
Ich habe ne email mit den Fotos der Sticker und den Angaben auf der Lenovo-Warranty-Lookup-Seite an Cyberport geschickt. Meine Erfahrung: Auf Antworten auf emails zu warten, lohnt nicht.
Dafür: Anrufen (auch wenn ich jetzt die Warteschleifenmusik auswendig kenne). Bin jedesmal zurückgerufen worden, wenn "mein" Mitarbeiter nicht verfügbar war.
Leider hat er keinen der Punkte klären können und daher zugesagt, dass das Gerät auch noch jetzt zurück gehen kann (Vier Wochen nach Lieferung). Lasse mir extra einen Freeway-Aufkleber schicken (quasi als Bestätigung der Zustimmung zur Rücksendung).
Mein Tip: Mit dem Kundenservice freundlich telefonieren, die Punkte darlegen, die ja eindeutig Mängel darstellen, und schauen, was passiert. Ich hatte den Eindruck, dass für die Mitarbeiter dort die einfache Lösung (Rücksendung) ganz okay ist.
Viel Glück, bei Bedarf können wir auch noch PM'en.

Moin,

ich hoffe mich schlägt jetzt keiner, wenn ich sage, dass es ähnliche Probleme seit Anfang 2008 gibt.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch nach einen "preiswerten" X60 / X61 gesucht und bin auch fündig geworden.

Damals lagen die Preise mit Zubehör bei 1.200. Ich habe das Gerät erhalten und wollte die Revovermedien von Lenovo auf Grund der Garantie. Dann kam die Überraschung: das Gerät hat keine Lenovo-Garantie mehr, teilte mir Lenovo mit :huh:

Auch hatte das "neue" Notebook eine sehr schöne Schmarre auf der Unterseite.

Mit diesen Dingen konfrontierte ich meinen Händler. Der meinte, es müsse ein "Missverständnis" sein. Nach langem hin und her kam raus, dass es sich um einen US-Reimport handelt. Diese Geräte wurden von Lenovo ohne Garantie verkauft. Manchmal dauert es ein wenig, bis die Garantie durch Lenovo gelöscht wird.

Mein Händler rückte daraufhin eine ITX-Garantie raus und etwas Zubehör. Die Recovermedien bekam ich in Form einer USB-Festplatte auf der das Image war. Mit Acronis hat sich das dann auch erledigt.

Man muss also selber überlegen was man will: Entweder Lenovo-Service und etwas mehr bezahlen oder einen kleinen Preis und ein vielleicht nicht schönes Erlebnis der dritten Art.

Den hier angesprochenen "grauen Markt" schaffen viele Firmen, wo Retouren, Rückläufer oder Überproduktionen verkauft werden. Nur fällt es eben nicht bei allen Firmen so auf, wie bei Lenovo.

Zum Schluss: Mein Händler war nicht nbb. oder Cyberport.

Cu

Snowy

Snowy schrieb:
Man muss also selber überlegen was man will: Entweder Lenovo-Service und etwas mehr bezahlen oder einen kleinen Preis und ein vielleicht nicht schönes Erlebnis der dritten Art
Ich denke, dass die user aus diesem Thread schon sehr genau wussten was sie wollten, nämlich Lenovo Herstellergarantie, wie auch beworben beim Kauf. Problem bei diesen Fällen hier sind doch die falschen Händlerangaben. Hätte man gewusst wie der Hase läuft, hätte man wohl die Geräte nicht gekauft. Zumindest aber hätte jeder die Möglichkeit gehabt selbst zu entscheiden: Risiko nehmen oder eben nicht.

Hallo zusammen,

so nach langem hin und her zeigen sich, hoffentlich positive, Ergebnisse.

Folgendes ist heute passiert: ich habe heute morgen notebooksbilliger angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Wie ich bereits vermutet hatte, war ein weiterer, mir noch nicht bekannter Mitarbeiter, ans Telefon gegangen. Ich habe versucht mich direkt mit dem zuständigen Teamleader, mit dem ich bereits zu Anfang Kontakt hatte verbinden zu lassen. No way. Allerdings bot mir der Mitarbeiter an eine Email mit der Bitte um Rückruf zu senden. Ich muss zugeben, dass ich extrem sauer war und habe dem Kollegen beschrieben, wie ich mich als Kunde fühle und was ich mitlerweile von notebooksbilliger denke. Auch hatte ich mitgeteilt, dass ich, sollte sich die Angelegenheit nicht biss nächste Woche Mittwoch klären lassen, einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Rechte beauftragen werde.

Besonders traurig fand ich die Aussage des Mitarbeiters: "Wissen Sie, wie oft uns hier mit Anwalt gedroht wird? Dann gehen Sie zum Anwalt." Ich meine, solche Aussagen spiegeln für mich wieder, welchen Stellenwert die Kundenbetreuung in diesem Unternehmen anscheinend haben muss. Wenn ich mit meinen Kunden ausschließlich über derren Anwälte kommunizieren muss... Naja, Service- Wüste Deutschland, sage ich nur.

Jedenfalls, dann, ca. 45 min Später, ein überraschender Rückruf von diesem besagten Teamleader.

Folgendes teilte der nette Herr mir mit. Natürlich kann ich nicht den genauen Wortlaut wiedergeben aber in etwa:
Die Garantie- Sache ist mit Lenovo geklärt. Anscheinend haben die Lenovo Mitarbeiter den Garantie- Status irgendwie falsch eingetragen. Jedenfalls scheinen nahezu alle X61t (die über diese Fa. vertrieben werden) betroffen zu sein. Was allerdings geklärt werden konnte ist, dass die Notebooks definitiv 36 Monate Garantie haben und Lenovo den Status der Geräte nach und nach ändern wird. Anscheinend ist die Angelegenheit in "höchsten" Kreisen gelandet und bearbeitet worden.

Was noch nicht geklärt ist, ist die Tatsache der falschen Lizenzaufkleber und den komischen "returned" Status.

Die Windows- Geschichte bearbeitet ein anderer notebooksbilliger- Mitarbeiter. Mit dem Herrn stehe ich in Kontakt. Ich denke mal das die "returned"- Geschichte mit der Anpassung des Garantiestatus geklärt sein wird. Aber mal schauen.

Ich werde hundertprozentig Lenovo mit dieser Aussage konfrontieren und berichten was die dazu sagen. Hoffen wir auf einen positiven Ausgang der Sache.

Gruß
wawa79

Lenovo-Garantie

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=505513#post505513]Die Garantie- Sache ist mit Lenovo geklärt. Anscheinend haben die Lenovo Mitarbeiter den Garantie- Status irgendwie falsch eingetragen. Jedenfalls scheinen nahezu alle X61t (die über diese Fa. vertrieben werden) betroffen zu sein. Was allerdings geklärt werden konnte ist, dass die Notebooks definitiv 36 Monate Garantie haben und Lenovo den Status der Geräte nach und nach ändern wird. Anscheinend ist die Angelegenheit in "höchsten" Kreisen gelandet und bearbeitet worden.
[/quote]
Hallo,
sind die NBB-Leute denn bereit, Dir diese 36-Monate-Auskunft schriftlich zu geben? NBB (Oder in meinem Falle Cyberport muss ja dafür gerade stehen), und es nutzt uns nichts, wenn auf Fehler bei Lenovo hingewiesen wird. Eine schriftliche Auskunft sollte ihnen ja nicht schwer fallen, das jetzt "alles geklärt" ist, zumindest hinsichtlich der Garantie.

Übrigens sind jetzt bei CP neue X61t im Angebot zu ähnlichen güsntigen Preisen, diesmal sogar mit HSDPA an Bord... mit 36 Monaten Herstellergarantie...

Viele Grüsse

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=505529#post505529]Eine schriftliche Auskunft sollte ihnen ja nicht schwer fallen, das jetzt "alles geklärt" ist, zumindest hinsichtlich der Garantie.[/quote]

Da nke für den Tipp. Ich hatte bereits einen ähnlichen Gedanken, jedoch werde ich erst die Aussage über Lenovo verifizieren. Sollte Lenovo eine ähnliche Auskunft geben, werde ich beide bitten eine schriftliche Erklärung zu dem Fall abzugeben.

In meinem Fall war die Aussage von Lenovo nämlich die gegenteilige (siehe mein Post vom 1.1.): Die Geräte wurden von Lenovo ohne Garantie verkauft (auch wenn der Lenovo-Mensch mir nicht sagen konnte, wer sie ohne Garantie gekauft hat).
Von CP bekam ich (in etwa) am Telefon die Auskunft: Lenovo hat Probleme mit der Garantie-Datenbank, das ist bekannt, es würden dauern, bis das gelöst ist. Aber bis dahin gäbe es auch keine Bestätigung der 36 Monate.

X61t Garantie

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=505513#post505513]Die Garantie- Sache ist mit Lenovo geklärt. Anscheinend haben die Lenovo Mitarbeiter den Garantie- Status irgendwie falsch eingetragen. Jedenfalls scheinen nahezu alle X61t (die über diese Fa. vertrieben werden) betroffen zu sein. Was allerdings geklärt werden konnte ist, dass die Notebooks definitiv 36 Monate Garantie haben und Lenovo den Status der Geräte nach und nach ändern wird. Anscheinend ist die Angelegenheit in "höchsten" Kreisen gelandet und bearbeitet worden.
[/quote]Hi wawa,

wenn diese unappetitliche Geschichte geklärt wäre, hätte ich bestimmt schon Nachricht seitens Lenovo erhalten. Da ich bis jetzt weder telefonisch noch durch Mail kontaktiert wurde, gehe ich davon aus, daß das "Nebelkerzen" von nbb sind.
Um dieses abzuklären werde ich mich nächste Woche mit meinem Ansprechpartner bei Lenovo-Stuttgart in Verbindung setzen und nachhorchen. Die Weihnachtsruhe sollte nun langsam vorbei sein, auch in hohen Kreisen......
Gruß

@Himalaya
Genau so ist es, ohne 3 Jahresgarantie hätte ich mir dieses Notebook garantiert nicht gekauft, und auf eine Händlergarantie hätte ich ebenso geschi....!

ich hab mir auch das x61t bei CP geholt und die gleichen probleme, was die garantie angeht... ich bin soweit das gerät einfach zurückzuschicken, das es nicht hält, was es verspricht...

jetzt nur die frage wo ich mir ein gerät kaufe ohne derartige probleme. jemand ne idee?

Zum Beispiel hier:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3028_ThinkPad-X61-Tablet--7762---UU354GE.html
Noch mindestens 2.5 Jahre Garantie. Sind Demopool-Geräte, sind aber laut Forenmitgliedern, die dort schon gekauft haben wie neu. Benutze mal die SuFu um Berichte darüber hier im Forum zu lesen.
Über ebay bietet der gleiche Verkäufer auch manche Geräte an:
http://shop.ebay.de/merchant/nbwn_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Ansonsten:
Vielleicht mal beim Forensponsor Andy anrufen, ob er noch sowas als Angebot anbieten / besorgen kann.

ok ich werd dann montag das teil zurückschicken und wenn ich dann ne woche später oder so hoffentlich men geld wieder habe werde ich mir nen andern holen...

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=506420#post506420]

jetzt nur die frage wo ich mir ein gerät kaufe ohne derartige probleme. jemand ne idee?[/quote]

Probiers vielleicht bei lapstars.de, dort gibt es auch gerade welche für 999 oder für Studenten sogar nur 949 Euro.

mm

mal nochne frage wegen zurückschicken an CP:

ich hab das laütop mal gestartet und nen benutzer eingerichtet um mal zu gucken wie das teil so is. laufzeit waren ca 5 min, am netzteil hing der rechner nochnicht...

kann er unter diesen umständen ne nutzungsgebüh verlangen? oder kann ich meinen benutzer wieder löschen, sodass das garnicht auffällt?

Ich denke, dass dürfte kein Problem sein. Benutzer löschen und wenn du noch andere Sachen angepasst hast, das System in den Fabrikszustand versetzen via Thinkvantagebutton?
Ausserdem sollten sie nicht mosern bei dem Schnitzer mit der Garantie.... :whistling:, ist aber nur ne persönliche Meinung. Bring alles in den Fabrikszustand und gut ist.

kanste mir mal erklären wie das mit dem zurücksetzten auf frabrikzusatand geht? ich hab den think vintagebotton gedrückt, dann kommt son fenster, und dann?

Dann sollte es dort einen Unterpunkt geben "in Werkszustand zurückstzen" oder so ähnlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben