Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=496837#post496837]

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=496783#post496783]wenn ich ein neugerät kaufe will ich keine retouren ware ... sondern ein neugerät[/quote]

Darauf hat man aber kein Anrecht. Was soll denn mit den Geräten geschehen die nach 14 Tagen zurückgegeben wurden? Diese Geräte wurden ja lediglich getestet, sie sind also noch neu. Oder meintest Du etwas anderes?

[/quote]es ist in dem augenblick wo es bei kunden einmal ausgepackt war und ausprobiert wurde kein neugerät mehr!

"eine Ware gilt als nicht mehr fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde."

Wurde es getestet ist es keine neuware mehr ... und dies müste angegeben werden aber das ist nicht worum es mir geht!

ich will meine 3 jahre garantie bei lenovo .... auf das xp tabled könnte ich sogar verzichten ;) die von mir angegebene nutzung stammt auch denke ich von mir selbst ;) eigentlich will ich das x61t auch nicht wieder hergeben ... und das schon nach 3 tagen!

Hallo Leidensgenossen,

ich selbst habe cyberport noch gar nicht kontaktiert, werde aber wohl heute oder morgen ne Mail verfassen uns losschicken.
Die Reaktion hierauf kann ich mir jedoch schon ausmalen.
Gerne wäre ich bei einer Sammelmail an einen Verbraucherschutz dabei.
Einfach das Grät an cyberport zurückzuschicken kommt eigentlich nicht für mich in Frage da ich bisher sehr zufrieden bin mit dem Teil.

Habe nur Probleme damit, dass sich das Teil beim Runterfahren in den Standbymodus aufhängt auch ab und zu wenn ich auf Arbeitsplatz gehe bleibt der Bildschirm weis und das wars.........muss aber wohl an Windoof oder an einer anderen installierten Sofware liegen die den Scheiß verursacht.

Es muss doch irgendwie möglich sein als Kunde sein "erkauftes" Recht zu bekommen, d.h. die volle Lenovo-Garantie + RecoveryCD´s.
Also, wie schon erwähnt wäre ich dabei!

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=497043#post497043]Habe nur Probleme damit, dass sich das Teil beim Runterfahren in den Standbymodus aufhängt auch ab und zu wenn ich auf Arbeitsplatz gehe bleibt der Bildschirm weis und das wars.........muss aber wohl an Windoof oder an einer anderen installierten Sofware liegen die den Scheiß verursacht.[/quote]

Könnte auch defekter RAM sein.

X61t mit Garantieproblemen

Guten Morgen, auch ich gehöre zu denjenigen, die sich mit Problemen bei kürzlich gekauften X61t Notebooks herumschlagen müssen (für 999 Euro gekauft bei Cyberport oder Notebboksbilliger mit folgenden Eigenschaften: als OS XP Tablet Edition 2005, 36 Monate Herstellergarantie).

Die „Symptome“:
  1. Die Geräte tragen auf der Unterseite Product keys von Vista Home Basic und XP Prof. (Mein Gerät trägt dazu noch einen Vista Basic Sticker auf der Handballenauflage)
  2. Eingabe von Modell- und Seriennummer auf der Lenovo-Warranty-Lookup-Seite Liefert Standort Ungarn und eine im Sommer 2008 abgelaufene Garantie.
  3. Bei Cyberport-Geräten liegt ein Schreiben bei, in denen eine exklusive Garantieabwicklung über den Händler angeboten wird, da es sich um ein Sondermodell handele, bei dem erfahrungsgemäß die Garantieabwicklung Schwierigkeiten machen könnte.
Folgende Punkte möchte ich hier anfügen:
1. Die Geräte scheinen alle vom gleichen Lieferanten zu Cyberport oder NBB gegangen zu sein. Haben die Händler hier fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt, als sie die Ware verkauft haben, die nicht den Spezifikationen entspricht ("mein" Cyberport-Mitarbeiter: Die Installation des BS erfolgt durch Lenovo oder den Lieferanten, nicht durch Cyberport.) In jedem Fall wäre das ein Anlass für ernsthafte Schritte, die schon jeder von uns in seinen Nachrichten an die Shops anzeigen kann.
2. Wir wissen nicht, ob die Garantieangaben auf der Lenovo-Seite korrekt sind. Bei meinem Gerät steht etwas von im Sommer 2008 abgelaufener Garantie, glichzeitig aber auch, dass es eine Drei-Jahre-Bring-in-Garantie besitzt. Die Geräte werden erst seit 2007 verkauft. Kann jemand das im direkten Kontakt mit Lenovo klären? Ich bin zur Zeit im Ausland, das macht es mit dem Telefonieren problematisch.

Die Berichte über die Händlerreaktionen sind ja vielfältig, meine zu Cyberport: wirklich sehr nette, hilfsbereite, aber leider uninformierte (?) Mitarbeiter: Der Kundenservice weiß angeblich nichts vom Schreiben des Cyberport-Kundendienstes bezüglich der Garantieabwicklung, dass der Lieferung beilag.
Ich habe (ebenso freundlich) Cyberport eine Zwei-Wochenfrist zur Klärung der Fragen eingeräumt, ansonsten eine Verlängerung der Widerrufsfrist zugesagt bekommen.

Nach den hier geposteten Berichten will kaum einer sein Gerät zurückgeben, da die Punkte nur potentielle zukünftige Probleme beschreiben.
Wir sollten alle Fälle sammeln, um gezielt auf die beiden Händler zugehen zu können mit folgendem Ziel:
(1) Sauberer Product key oder eine downgrade-berechtigte VISTA-Version
(2) Klärung der Garantiefrage.

Ist jemand bereit, sie als PMs in Empfang zu nehmen (inklusive fotos zu den labels etc)?

Gruss an alle und Guten Rutsch

Also ich hätte ja keine Lust mich auf einen (Rechts?)streit mit unbekanntem Ausgang einzulassen. Daher kann ich nur jedem raten von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

seh ich anders .... was ein händler verzapft soll er auch ausbaden ... zudem mag ich das gerät nicht zurück schicken (und am besten noch nen teil der Kohle nicht wieder bekommen weil ichs ja genutzt habe und es somit für den händler ja an wert verloren hat)....und grade wenn ich mich beschissen fühle stocher ich gerne mal im Sumpf! der ein oder andere hier wird sicher auch schon über die 14tage hinaus sein und hat somit nicht mehr die möglichkeit der rückgabe... Anfang nächsten Jahres werde ich erstmal zum Anwalt gehen und mich dort beraten lassen... Die Verbraucherzentrale Aachen ist auch nicht weit weg.... und eine email an Vorsicht Kunde eines großen Verlages ist auch schon geschrieben(lasst euch nicht davon abhalten denen auch nochmal zu schreiben)

P.S. Bei Lenovo hab ich da auch nen Case schon raus machen lassen .... mal schauen was von da noch kommt....

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=497046#post497046][quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=497043#post497043]Habe nur Probleme damit, dass sich das Teil beim Runterfahren in den Standbymodus aufhängt auch ab und zu wenn ich auf Arbeitsplatz gehe bleibt der Bildschirm weis und das wars.........muss aber wohl an Windoof oder an einer anderen installierten Sofware liegen die den Scheiß verursacht.[/quote]

Könnte auch defekter RAM sein.[/quote]

@T42p:
Ein defekter RAM könnte auch die Ursache des Problems sein?
Sorry, leider bin ich nicht so fit im Thema PC-Hardware.
Wie kann man das denn genau festestellen?
Gibt es hierzu einen Test?
Würde mir dann ja eventuell ein komplettes Aufspielen des Betriebssystems bzw. die Wiederherstellung des Ursprungzustands ersparen.
Denke ich werde morgen mal im Laufes des Tages das Thema separat eröffnen da hier eigentlich off topic.

Gruß
skydancer73

ich hab gestern abend nochmal so ein bischen nachgedacht ..... und eins ist mir dabei noch eingefallen warum es sich lohnt das jetzt zu klären ..... WIR sind ja nur die leute die das jetzt erstmal mitbekommen haben.... wer rechnet denn bitte mit sowas ?! in einem jahr hat nen anderer nen problem ... sein x61t macht irgendwelche zicken..... er wendet sich an lenovo und die sagen ihm dann neee dein notebook ist out of garantie! dann ist dem sein spaß mit cyberport oder nbb noch viel größer....

Mach dir nen linux aufn usb stick boote davon .... in fast allen distries ist memtest86 enthalten! ansonsten drück mal gleich nach dem du dein x61 eingeschaltet hat die große Blaue Taste.... da gibts dann auch nen memtest aber was der taugt weiss ich nicht

*seuftz* ich dachte ich sei von acer und den problemen weg ;)

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=497702#post497702]@T42p:
Ein defekter RAM könnte auch die Ursache des Problems sein?
Sorry, leider bin ich nicht so fit im Thema PC-Hardware.
Wie kann man das denn genau festestellen?
Gibt es hierzu einen Test?[/quote]

In der Tat: www.memtest86.com

X61t mit Garantieproblemen

Moin alle zusammen,
ich habe auch die Garantieprobleme mit Cyberport. Außerdem fehlte der Eingabestift für die Tablet-Funktion.
Nachdem ich feststellte, dass die Lenovo-Garantie in 2008 abgelaufen ist, der Stift fehlte und kein XP-Tablet-Version Sticker dabei waren, habe ich es schweren Herzens zurück gesendet. ;(

Gerade heute (Sonntag) Abend erhalte ich eine Mail mit Uhrzeit 21:38 Uhr mit der Info: Ihre Bestellung hat unser Lager verlassen.

Das Notebook ist also wieder auf dem Wege zu mir zurück. Ich gehe davon aus, dass der Eingabestift, der damals fehlte diesmal mit dabei ist. (Man konnte mir den Stift nicht kostenlos einzeln nachsenden ?( )
Ich bin gespannt, ob und was man mit Lizenz und Garantie gemacht hat. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Grüße,

Horst

Lenovo-Garantieauskunft

Habe heute früh bei Lenovo angerufen und als Auskunft erhalten:
Mein Gerät mit "Standort Ungarn" und Garantieablauf 24.7.2008 ist von Lenovo im Sommer 2008 ohne Garantie verkauft worden ("Ablauf"-Datum steht also fürs Verkaufsdatum). Das gilt wohl so sicherlich auch für die anderen X61t hier im thread.
Laut Auskunft von Lenovo gibt es auch keinerlei Möglichkeit, als Privatkunde einen zusätzlichen oder neuen Garantieanspruch zu erwerben.
Warte jetzt auf die Reaktion von Cyberport.

Gruss an alle & Guten Rutsch

Hallo Zusammen,

ich habe noch vor Weihnachten ein Schreiben an notebooksbilliger versendet und warte jetzt die antwort ab.

Was interessantes habe ich noch enddeckt. Ein Paar Wochen nach dem die ersten 30 Geräte verkauft worden waren, scheint ein weiteres Kontingent an diesen Notebooks bei notebooksbilliger.de angetroffen und zum Verkauf freigegeben zu sein:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...kpad_xreihe/lenovo_thinkpad_x61t_sonderaktion

Ob es "ähnliche" Geräte sind???

Wie gesagt, ich kann nur jedem dringend raten diese Geräte zurückzuschicken, der Ärger ist vorprogrammiert und die vermeintliche Ersparnis nicht wert.

Einfach zurückgeben?

Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber was passiert dann? Ich mag Händler, die so etwas verzapfen, nicht einfach davon ziehen lassen. We weiss, wer die "Retouren"geräte dann bekommt?

wie gesagt ich zweifel auch an dem EINFACH zumal der händler das recht hat wenn du das gerät benutzt hast eine pauschale oder einen abschlag zu erheben und das wir er auch tuen ... Ich denke auch das wir paar die sich hier schon gefunden haben nur die spitze des Eisbergs sind ( versucht doch mal einen negativ kommentar bei den produkten zu hinterlassen ... die werden einfach weg zensiert...zumindest war es bei mir so)! Grade bei leuten die das gerät schon länger als 14tage da haben dürfte es allgemein schwer werden (rücktritt vom kauf nach dem fernabsatz gesetz)! Hier ist der Anwalt ( so die händler es nicht auf coolanz machen) vorprogrammiert sein! Die gute Nachicht ist: es müste ein Versteckter Mangel sein .... somit ist die Frist unwichtig ...... jetzt nagelt mich nicht fest.... ich bin kein Jurist ....aber einen solchen werde ich bald ausfragen und euch wissen lassen was Sache ist!

RE: Einfach zurückgeben?

[quote='Robin63',index.php?page=Thread&postID=498679#post498679]Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber was passiert dann? Ich mag Händler, die so etwas verzapfen, nicht einfach davon ziehen lassen. We weiss, wer die "Retouren"geräte dann bekommt?[/quote]

Dafür gibt es Bewertungsportale wie z.B. www.geizhals.at . Da gehören solche Beschwerden hin. Mir persönlich wäre das weder die Zeit noch das Risiko wert mich mit dem Händler herumzuschlagen. Was soll das bringen? Aber das muss jeder für sich entscheiden.

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=498716#post498716]zumal der händler das recht hat wenn du das gerät benutzt hast eine pauschale oder einen abschlag zu erheben und das wir er auch tuen ... [/quote]

Das ist nicht korrekt. Nur wenn das Gerät in Gebrauch genommen wurde, also eine Wertminderung stattgefunden hat, oder der Nutzer einen geldwerten Vorteil erlangt hat, kann der Händler einen Abschlag anrechnen.

genau .... es wurde ausgepackt also eine wertminderung .... exakt so wird es ausgelegt werden ;)

[quote='BillX',index.php?page=Thread&postID=498765#post498765]genau
.... es wurde ausgepackt also eine wertminderung .... exakt so wird es
ausgelegt werden ;)[/quote]

Hmm, muß sich der Händler dann gegebenenfalls wegen gebrochener Siegel/Auspacken
auch eine Wertminderung oder noch ganz andere Sachen zurechnen
lassen. Denn bei den meisten Betroffenen sieht es doch so aus, daß
sowohl der Karton, als auch die Plastehülle des TP gebrochen war. Nun
könnte man fragen, wie sonst das plötzliche Auftauchen eines XP-Prof-
Stickers auf dem Gerät zu erklären ist. Eines können wir allerdings
vermuten: XP-Prof-Stickern ist die Fähigkeit der beschädigungslosen
Diffusion durch Karton und Plastehüllen anscheinend nicht gegeben, auch
scheint die Mutationsfähigkeit zu Tablet-PC-Lizenzen beeinträchtigt.
Daß sich gleichwohl eine angepriesene UND bezahlte 36-monatige
Herstellergarantie rückstandsfrei verflüchtigen kann, ist mir
unerklärlich. Meiner Erinnerung nach hatte noch kein Rechner von mir
"dicke Backen" und auch bei keinem Rechner hat es ganz laut gezischt,
als ich die Verpackung öffnete und damit den Geist der
Herstellergarantie in die Freiheit entließ. Nönö, der blieb bis jetzt
immer artig am Rechner kleben und verschwand erst, als das zeitliche
Fenster des Garantieablaufs sich für ihn öffnete. Vielleicht mag das
auch daran liegen, daß vorher keinerlei Siegel gebrochen waren
... könnte ja sein, oder?

Ich würde vermuten, daß, bevor der Händler überhaupt "auslegen" kann, ihm von anderer Stelle kräftig "eingescheppt" wird.

Reine Vermutung natürlich :-)

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben