Thinkpad X61t / Garantie

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema neu erstellen, weil diese Thematik unter der Ursprungsrubrik wahrscheinlich untergehen wird.

Ich habe ein kleines Problem, welches ich gerne klären möchte und es könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin.

Folgendes ist passiert:

Im November 2008 habe ich im Online- Shop (www. notebooksbilliger.de) einen Lenovo X61T für 999€ gekauft. Dieses Gerät wurde als neu und mit 3 Jahren Bring- In Garantie ausgewiesen. Als das Gerät da war, fiel mir als erstes auf, dass zwei unterschiedliche Windows Lizenzaufkleber drauf sind. Einmal für Windows XP Professional und der zweite für Vista Home Basic.

Desweiteren habe ich bei Lenovo auf der Seite folgendes herausgefunden: wenn man die Garantieinformation abfragt, steht da zum einen, dass die Garantie bereits im Juli 2008 abgelaufen ist, zum anderen ist als Standort Hungary (Ungarn) vermerkt.

Daraufhin habe ich Lenovo per Email angeschrieben und um die Garantieanpassung gebeten. Gleichzeitig sollte geprüft werden was zwei Lizenzaukleber auf meinem ThinkPad machen und die Recovery-DVDs sollten zugesendet werden. Wie von Lenovo verlangt habe ich, zwecks Garantieanpassung and das Kaufdatum und Ort, die Rechnung zukommen lassen. Nach ein Paar Tagen habe ich nun die Antwort per Email erhalten. Hier ein kleiner Auszug:

...laut Aussage unseres Garantie-Teams ist Ihr Geraet ein Returned-Geraet (zurueckgegeben), welches ohne Garantie verkauft wurde. Recovery-CDs koennen daher leider nicht kostenfrei zugesendet werden...
Ich stelle mir gerade folgende Fragen:

1. Wieso wird ein Gerät als neu und mit 3 Jahren Bring-In Garantie ausgewiesen und verkauft, wenn es laut Aussage von
Lenovo ein Returned-Geraet ist?
2. An wen werde ich mich im Garantiefalle wenden?
3. Wo bekomme ich die Windows CD zum neuaufsetzen des Betriebssystems, wenn die Recovery- Partition, wie in meinem Falle, zerstört ist?

So wie es aussieht, wurden solche Geräte nicht ausschließlich über www.notebooksbilliger.de verkauft, sondern auch bei www.cyberport.de und eventuell sogar bei anderen Online Shops.

Ich möchte auf diesem Wege alle, die in der letzten Zeit ein Lenovo X61T gekauft haben, bitten, die Garantieinformationen zu Ihrem Gerät auf der Lenovo- Homepage (siehe Link unten) zu überprüfen und wenn das gleiche Problem besteht, hier zu posten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…=LOOK-WARNTY#sw

Gruß

wawa79

Hallo,

auch ich habe mir eins der 999 Euro x61t Notebooks von nbb gekauft, und habe ein zwar geöffnetes aber ganz sicher unbenutztes Notebook erhalten. Ich bin in der Beziehung äusserst penibel und hätte es bei der geringsten Beanstandung sofort wieder zurück geschickt. Ob es sich um einen Rückläufer handelt ist mir egal, solange es sich um Neuware handelt.

Beim stöbern auf der Lenovo Seite bin ich auch auf die Warranty Informationen gestossen und war zuerst einmal überrascht als ich die abgelaufene Garantie gesehen habe. Mir stellte sich dann die Frage woher Lenovo wissen soll wann ich das Gerät erworben habe und wie lange die Garantie daher besteht. Geht ja eigentlich gar nicht. Also habe ich erst einmal die Online-Registrierung bei Lenovo durchgeführt. Zwei Tage später war die Garantiezeit auf 2011 angepasst, also genau die drei Jahre die von nnb genant wurden.

Nun stellt sich mir derzeit noch die Frage was es mit Ungarn auf sich hat, muss ich das Notebook im Garantiefall dorthin einsenden?? Ich meine aber in einem anderen Thread von einer E-Mail Adresse gelesen zu haben, an die man den Kaufbeleg senden kann. Die nette Dame würde dann noch das Land auf Deutschland umstellen.

Als letztes würde dann nur noch das Windows Problem bestehen. Ich denke nicht das es eine spezielle Tablet Lizenz gibt, jedenfalls habe ich eine solche bisher noch nicht gesehen. Der Installationsumfang ist abhängig vom Produkt Key, es wird also je nach Schlüssel eine "normale", eine Windows Media Center oder eine Tablet Version installiert. Werde daher morgen kurz ein neues Windows mit der Nummer welche auf meinem x klebt installieren. Sollte dabei die Tablet Version installiert werden, kann die Advocard wieder in der Schublade verschwinden ;-)

Wir haben für einen guten Preis ein tolles Notebook erhalten, ich würde mir daher von ein paar Ungereimtheiten nicht den Spass an der Maschine verderben lassen.

So far, so good

Tauschaus

So, hier die erste Rückmeldung. Nach meinen derzeitigen Versuchen handelt es sich nur um eine "normale" Windows XP Lizenz, es lässt sich mit dem Key vom x61t keine Tablet Edition von den originalen Microsoft Windows XP SP2 Tablet CDs installieren. Werde am Montag in der Firma eine andere Festplatte einbauen und mal die Wiederherstellungs DVDs einspielen, mal schauen was dabei herauskommt. Möchte mir grad nicht mein wunderbar funktionierendes Notebook durch diverse Installationen "versauen".

So far, so good

Tauschaus

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo!

Diese Erfahrung deckt sich mit der Antwort, die ich heute (habe wieder bei Microsoft angerufen :) ) erhalten habe.

Dieses mal war der Mitarbeitrer etwas erfahrener und konnte mir sofort Antworten. Seine Aussage: Eine normale Windows XP Professional Lizenz deckt definitiv nicht die Windows XP Professional Tablet Edition mit ab.

Dieses würde im Prinzip bedeuten, dass auf den von notebooksbilliger.de verkauften Geräten eine nicht lizenzierte Software installiert ist, weil auf den Geräten kein Windows XP Professional Tablet Edition Lizenzaufkleber drunter ist, sondern je ein für Windows XP Professional und ein Windows Vista Home Basic.

Montag habe ich vor bei Lenovo anzufragen, welchen Status ein Returned- Gerät hat, bzw. welche Eigenschaften ein Gerät erfüllen muss um als „Returned“ bezeichnet zu werden.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]

Was auch wichtig ist bei einen 100% neu Gerät kannst du deine Garantie erweiterung dazukaufen bei einen gebrauche nicht mehr.

Ein "returned" ThinkPad muss kein gebrauchtes Notebook sein. Es handelt sich vermutlich um ThinkPads die mal für einen großen Kunden produziert wurde der dann nicht die gesamte Menge abgenommen hat. Solche Restbestände werden dann von Lenovo oder auch einem Distributor weiterverkauft. In manchen Fällen löscht Lenovo vor dem Verkauf bei diesen Notebooks die Herstellergarantie und bietet sie entsprechend preiswerter an. Mir wäre bisher nicht bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt die gelöschte Herstellergarantie wieder zu aktivieren.

Gruß
Andy

Genau das meinte ich ja...
Man muss eben aufpassen was für ein Gerät man erwischt weil ich habe eine Vorort Garantie bei meinen Thinkpad und wenn ich so ein Modell erwische geht es auch nicht mit der.

so ist es. Tauschaus hatte wohl Glück.Wenn die Geräte ohne Herstellergarantie an den Distributor verkauft wurden, dann gibt es keine Möglichkeit für den Endkunden Diese zu aktivieren. Die Frage ist zu welchen Konditionen nbb Diese Geräte erworben hat.

So, habe nun auch mal eine offizielle Registrierung des Geräts vorgenommen.
Mal gespannt ob nun automatisch eine Garantieanpassung erfolgt.
Wie ich die Sache mit den Recovery-CD´s handhabe weiß ich noch nicht so richtig.
Werde mir wohl die CD´s selbst erstellen. Windows Vista habe ich eh schon als Originalversion.

Gruß
skydancer73

Also bei mir hat sich eine Garantieanpassung durch Registrierung bei Lenovo nicht vollzogen.

Das ist die Antwort von Lenovo:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

ja, soweit ich es verstehe, wurde das Geraet zum 2. Mal verkauft und hat von Herstellerseite keine Garantie mehr. Falls der Haendler Ihnen das Geraet nachweislich mit Garantie verkauft haben sollte, koennen Sie die Garantieleistung vom Haendler einfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Langhammer

IBM ITS Hardware-Support

X61t Garantie

Nun bin ich erstmals ein Stück weiter.
Auch mein Gerät soll ein returntes sein, also nach der ersten Auskunft von Lenovo keine Garantie.
Laut Notebooksbilliger.de hat dieses Gerät eine drei Jahresherstellergarantie.
Laut Aussage von Microsoft ist der XP-Prof Produktkey nicht für Xp Tablet 2005 Edition.

Das andere Tablet, welches ich auch von nbb erworben habe, und sich leider jetzt bei wem anders befindet, hat Herstellergarantie!!! Dieses Gerät hat eine um 42 Endnummern abweichende Produkt ID und ist am darauffolgenden Tag zu meinem gekauft worden.

Irgendwie ist da ganz kräftig der Wurm drin.
Werde jetzt die ganzen Anfragen schriftlich präzisieren und an die erforderlichen Stellen weiterleiten, schaun mer mal.
Microsoft: kunden klammeraff micros... punkt com Tel:089-3176
Lenovo: status klammeraff DEpunktIBMpunktCOM

Weitere Stellen muss ich allerdings noch auf Wirksamkeit abchecken. :rolleyes:

@wawa
Ich habe in keinster Weise Lust, selbst wenn der Händler mir eine Garantie seinerseits zusagen würde, diese nutzen zu müssen. Herstellergarantie ist was anderes.
Gerät kaputt, ins Städtchen rein, Premiumsuperalleshändler von Lenovo aufsuchen, gibt mehrere hier, Gerät auf den Tisch, fertigmachen lassen und wieder mitnehmen. So soll es sein und nicht anders.

Gruß

Oha, so langsam spiele ich doch mit dem Gedanken bestimmte Schritte zu unternehmen.
Ist zufällig auch jemand hier der das Teil bei Cyberport gekauft und schon etwas unternommen hat?

Gruß
skydancer73

Boah...wenn man sich das durchliest bin ich froh mein Tablet bei Andy gekauft zu haben. *Kopfschüttel*

Hier geht was in die Hose

Hallo, bin neu hier, also bitte nicht sofort schlagen :-)

Habe mir ebenfalls eine Tablette (X61T) zugelegt, weil ich so ein
kleines, schnelles Teil mit normalem Bildformat haben wollte.
Nach dem Lesen dieses Threads habe ich allerdings gewisse Fragen an die
Herren Lenovo und auch an die Herren der Vertreiberfirma - hier NBB.de.

Ich kann sagen, daß meine Garantie bis auf Kaufdatum und Land passt.
Ich lebe nicht in Ungarn, sondern habe meine Tablette in Deutschland
gekauft, die 6 Wochen Garantieabweichung werden sich sicher
regulieren lassen.

Was mich wundert ist:

Es befindet sich außer dem Vista Home Aufkleber noch ein XP-Prof
Aufkleber unter dem Rechner, der mitnichten original aufgebracht ist.
Es sieht eher danach aus, daß er woanders abgekratzt wurde und dann
nachträglich auf mein Notebook gepappt wurde.

Gleichwohl installierte sich nach Spiegeln der Originalplatte auf eine
grössere, ein taufrisches XP-2005er tablet-PC. Super, oder?

Die Originalplatte von Lenovo liegt hier natürlich ungebootet, d.h.
auch uninstalliert hier rum, rein aus Beweiszwecken, die später einmal
wichtig sein dürften :-)

Nun habe ich mich der Frage gewidmet, ob die entsprechende
XP-Prof-Lizenz auch das Thema Tablette abdeckt. Leider stellte sich
heraus, daß mein Key - weder Vista noch XP-Prof- NICHT den
Leistungsumfang einer tablet-PC-Version abdeckt, auch wenn ich
nach Prüfung beim Onkel MS valid bin und mir damit nützliche Add-Ons
runterladen könnte.

Hmm, was machen in so einer Situation?

Möglichkeit 1:

Den Rechner nehmen und zu Microsoft fahren. Dort den Rechner und die
Originalfestplatte präsentieren und logischerweise auf einem
Originalkey, der dem installierten Festplatteninhalt entspricht,
bestehen. Dem wird nach meinen Erfahrungen entsprochen und das Weitere
regelt dann MS mit den Beteiligten, durchaus drakonisch.

Möglichkeit 2:

Mir im geheimen denken, daß doch alles nicht so schlimm ist. Dem
widerspricht aber, daß ich ein Gerät vom Mercedes der Computerbranche
gekauft habe, nicht bei allfälligen NoNames von Aldi oder sonstwoher.
Demzufolge erwarte ich auch einen Umgang mit mir, dem Kunden, der
Markenangepasst ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Lenovo/IBM
ist ja nicht irgendein Hinterhofschlachter, Sie sind was Notebooks
angeht, einfach die Besten. Auch wenn die Tastatur meines 390E um
Längen besser ist, als in Nachfolgegeräten der entsprechenden
Marke. Besser als bei andere Notebooks ist sie allemale.

Meine alte Tastatur von Olivetti schlägt heutige Tastaturen auch um Längen und ist darüberhinaus fast unkaputtbar :-)

Es ist mir schleierhaft, was einen Hersteller wie Lenovo (IBM?)dazu
bringt, nicht die erforderlichen Keys entsprechend Softwareausstattung
an den Rechnern anzubringen und mich als Kunden in einer rechtlichen
Grauzone stehenzulassen.

Das geht so nicht! Das ist inakzeptabel! Das gehört energisch hinterfragt.

Möglichkeit 3:

Den Rechner retour gehen lassen? Nö, kommt nicht in die Tüte. Ist
gekauft, ist bezahlt. Das Ganze zu darlegbaren und eindeutig
definierten Konditionen. Ich habe mir als Kunden mögliche
interne/externe Bescheissereien und Tricksereien nicht zum Nachteil
auslegen zu lassen. So geht es nicht, meine Herren. Die Katze ist aus
dem Sack und geht nimmermehr wieder rein.

Klein, geil und super verarbeitet ist das Teil schon, alle Achtung, halt Mercedes der Computerbranche.

Wäre es in dem Intresse der Firma Lenovo, die hier geschilderten
Probleme hinsichtlich Garantie und Lizenzen sozusagen auf dem kleinen
Dienstwege zu lösen? Wenn ja, dann würde mich das besonders in
Hinsicht auf die besondere Vorbildfunktion eines Marktführers
begeistern. Es würde mir auch beweisen, daß es eben doch besser ist,
nicht NO-Name zu kaufen.

mfg

dickeeNTe himself

bitte Lenovo (Hersteller) nicht mit Händler (nbb) verwechseln. Lenovo hat sicherlich nicht den XP Pro Aukleber irgendwo abgekratzt und dann wieder auf das Tablet aufgeklebt, sondern der Händler oder der Distributor. Der Win Vista Home Aufkleber ist von Lenovo.

[quote='BuyOne',index.php?page=Thread&postID=492082#post492082]bitte
Lenovo (Hersteller) nicht mit Händler (nbb) verwechseln. Lenovo hat
sicherlich nicht den XP Pro Aukleber irgendwo abgekratzt und dann
wieder auf das Tablet aufgeklebt, sondern der Händler oder der
Distributor. Der Win Vista Home Aufkleber ist von Lenovo.[/quote]^

Aber Vista-Home deckt doch sicher nicht den Umfang von XP-2005-Tablet-PC ab, oder?

Und da ist dann wieder Lenovo in der Verantwortung, oder sehe ich da was falsch?

Der Vista-Aufkleber ist in einer Fertigungsstrasse aufgebracht, warum nicht der entsprechende Key bezüglich tablet-PC?

Und da steht Lenovo meines Erachtens nach, sehr wohl in der Verantwortung.

Mir als Kunden ist es wohl nicht abzuverlangen, nach ordentlicher
Kaufabwicklung noch hinterfragen zu müssen, ob denn alles rechtens sei.
Nur damit mich die Staatsgewalt nicht besucht.... Das kann es nicht
sein.

mfg

dickeeNTe

[quote='dickeeNTe',index.php?page=Thread&postID=492084#post492084]

Aber Vista-Home deckt doch sicher nicht den Umfang von XP-2005-Tablet-PC ab, oder?

Und da ist dann wieder Lenovo in der Verantwortung, oder sehe ich da was falsch?

Der Vista-Aufkleber ist in einer Fertigungsstrasse aufgebracht, warum nicht der entsprechende Key bezüglich tablet-PC?

Und da steht Lenovo meines Erachtens nach, sehr wohl in der Verantwortung.[/quote]

deckt es nicht ab, erst ab Business. Aber wer sagt Dir, dass die installierte Tablettversion von Lenovo stammt? Ich wäre mit solchen Anschuldigungen etwas vorsichtiger, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo ein solches Risiko eingehen würde, des weiteren wäre die (ursprüngliche) Vistaversion voll tabletttauglich, das XP Prof. dagegen nicht. Außerdem gibt es genug Händler, die Dir Dein System nach Wunsch installieren, denn als Händler hat man meistens alle Versionen und wenn sich dieser nicht an Lizenzvorgaben hält, ist es des Händlers Problem und der Hersteller kann recht wenig dafür.

VG JNS

Hallo bin auch neu hier...
und habe das selbe problem...
habe auch bei cyberport bestellt...und das gerät das ich bekommen habe war definitiv ungebraucht...
allerdings bin ich jetzt auch auf die beiden aufkleber aufmerksam geworden...
hatte direkt vista installiert und aus dem grunde hatte ich das nicht bemerkt..
bin echt schockiert...
auch bei mir ist die herstellergarantie abgelaufen und auch mein gerät ist aus Ungarn...
bin auch ein bissl ratlos wie ich jetzt vorgehen soll...
schließlich habe ich ein xp tablet version bezahlt und nicht bekommen...

welches modell haben denn die die bei nnb bestellt haben???...da ich vor dem kauf mit nbb telefoniert hatte und die mir sagten das man entweder das 7762 -A49 oder das 7762-A35 zu geschickt bekommt...und das per losverfahren...habe ich lieber bei cyberport bestellt...schließlich sind dich auch partner von ibm...

mich wundert die ganze sache schon sehr...
ich werde morgen mal mit cyberport telefonieren und co telefonieren..

ach und zum thema der vista aufkleber is von lenovo...kann eigentlich auch nich sein...laut lenovo seite ist bei den beiden oben genannten Modellen XP tablet 2005 dabei...also scheint das überhaupt nicht hinzu hauen mit den beiden aufklebern...

ANTWORTEN!!!

habe jetzt gerade noch jemanden bei cyberport erreicht...
so nun bin ich wieder beruhigt...

wegen der garantie brauche ich morgen nur eben bei lenovo anrufen...die wissen bereits über dieses problem bescheid und stellen das dann direkt um...

und mit den 2 aufklebern...das liegt daran das xp nicht mehr ausgeliefert werden darf(zumindest nicht ausschließlich)...deswegen auch noch der vista aufkleber...

da hat dir aber Cyberport gelinde gesagt Mist erzählt. Es geht darum das Win Xp Tablet 2005 installiert ist und eine Lizenz für Win Xp Pro aufgeklebt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben