Derzeit sieht es ja so aus, als würden hier Ideen gesammelt. Wir Rhein-Mainer (das klingt doch seltsam) werden da am nächsten Treffen sicher auch drüber sprechen. Meiner Meinung nach müssen zunächst 2 - 3 Orte gefunden werden, wo die nötige Infrastruktur vorhanden ist (Unterkünfte in verschiedenen Komfort- und Preisklassen, Anreisemöglichkeiten, Räumlichkeiten für große und kleinere Gruppen, Verpflegung). Dann können diese Orte zur Diskussion gestellt werden und ein Termine in 2010 können grob angepeilt werden. Dann gibt es eine der beliebten Abstimmungen über den Ort, danach eine Abstimmung über das Datum. Wer es möglich machen kann, kommt.
Manch' einer kann vielleicht schon sein Erscheinen im Vorfeld garantieren - ich kann das z.B. leider nicht. Sobald eine
verlässliche Zahl an Teilnehmern gefunden wurde, kann man mit der Buchung/Organisation beginnen. Die angemeldeten Teilnehmer müssten evtl. schon einen Beitrag im voraus zahlen - wenn man große Gebäude mietet, muß man häufig in Vorkasse treten. Auch kann man nicht unbegrenzt Unterkünfte reservieren und dann doch nicht nutzen... Usw.
Sobald ein Ort gefunden ist, werden sich alle aktiven und interessierten Teilnehmer einbringen müssen - sonst ist das m. M. n. nicht zu schaffen. Dies betrifft u.U. dann die Usergruppen vor Ort - bzw. die Usergruppen, die sich schon häufiger getroffen haben. Dort sind Menschen, die bereit sind, für ein Treffen mehr oder weniger zu tun
und unter Umständen auch die eine oder andere persönliche Unbill auf sich nehmen (frühes Aufstehen, Dienstplan verschieben, Familie allein lassen
).
Ich würde mich über ein Treffen freuen und hoffen, daß ich teilnehmen kann. In Berlin würde ich es aber natürlich auch für einen "Kurzurlaub" nutzen wollen - da war ich schon ewig nicht mehr. Ein reines TP-Treffen wäre dann vielleicht in einer "reizarmen" Umgebung (Taunushöhe, Lüneburger Heide, Bayrischer Wald... wo auch immer sich Fuchs und Hase derzeit gute Nacht sagen
) "einfacher" (keiner haut ab :thumbsup: ).
Also: lasst uns Ideen sammeln - zu 2 - 3 Orten, mehr wäre zu viel meiner Meinung nach. Berlin steht aus den bekannten Vorteilen (alle Preisklassen zu bedienen, viele Möglichkeiten, aktive User) klar im Rennen. Die verschiedenen Links zu Gästehäusern u.Ä. wären eine weitere Möglichkeit - ein Gästehaus/JH in einer guten Lage hat auch klare Vorteile. Ob ich Frankfurt für geeignet halte, kann ich noch nicht genau sagen. Das Rhein-Main-Gebiet hat zwar viele Pluspunkte (sehr gute Verkehrsanbindung, aktive User), ist jedoch nicht unbedingt preisgünstig. Hier müssten wir beim Treffen Ideen sammeln. Welche Orte kommen noch in Frage?
Wie sieht es mit den anderen Städten/Usergruppen aus?
In diesem Frühstadium finde ich es kontraproduktiv auf persönliche Anfahrtswege zu verweisen. Klar ist es für mich einfacher nach FFM zu kommen als nach Berlin. Aber niemand zwingt mich zu einer Teilnahme. Und nur weil es nah ist, ist es nicht unbedingt günstiger für mich. (3-Tage-Treffen = 6x Fahrt, Verpflegung vor Ort usw. -> da kommt schnell auch ein erkleckliches Sümmchen zusammen).
Ich denke, man sollte versuchen eine
Möglichkeit für ein
erfolgreiches Treffen zu finden.
Meiner Meinung nach begeistert man sich für ein Konzept und sucht nach Möglichkeiten es zu realisieren. Wenn mich das Treffen genug interessiert und es im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, fahre ich gerne nach Pusemuckel oder sonst wohin. Falls ich damit nicht zufrieden bin, muß ich eben aktiv werden und das Gleiche in meiner Nähe organisieren.
Und nichts spricht gegen eine Wiederholung an einem anderen Ort - wenn es denn einmal ein erfolgreiches "Erst-Treffen" gegeben hat.
Chococat