Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
229
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus
 
sehr gute werte, das mit dem 512 ist definitiv ein anzeigefehler. ansonste glückwunsch
 
das mit den 512mb ist normal.

Die Karte hat selber 256MB Speicher und benutzt vom RAM nochmal etwas mit bei Bedarf. Weiss nur nicht, ob die Treiber das auch so umsetzen ;)

--> Speichertyp HyperMemory steht im Catalyst, denke das ist dann das Ramsharing ;)

Gruß
 
kann man dieses RAM-Sharing im BIOS ausmachen? Ist das sinnvoll?
besonders bei nur 1GB Ram?

war ja baff wie der speicher da schon ausgelastet ist, wenn man gar nichts macht und auch wieviele prozesse da im hintergrund düdeln...
hab 400mb auslastung von irgendwie was in den 70er an prozessen!

wenn man dann noch 256 für die Graka abzieht bleibt ja nicht mehr so viel übrig... oder ist die rechnung verkehrt? werden die 256 mb shared für die graka reserviert oder nur bei bedarf verteilt?

greetz, M4tr!X
 
falls es wen interessiert: hab grad nochma 3d06 laufen lassen... naja die bilder sahen ja gut aus, aber man kann mitzählen ;) über 10 frames kommt der nich... 3-7 waren es so im schnitt... das ergab 1509 punkte

aber hat sonst jemand noch ne idee für mein problem?
 
ich würde dich mal gerne fragen, ob du in einem ruhigen raum auch deine festplatte hörst? bei mir ist es so.

es ist mir klar, dass eine 7200er platte nicht ganz geräuschlos läuft, würde mich aber dafür interessieren, ob das bei dir auch so ist.

was ist mit einer tastatur ? hören sich da teilweise die tasten an den rändern auch ein wenig blechern an?

das mit dem Akku kann man denke ich abpolstern, frägt sich nur mit was? wegen der wärme

knackt dein palmrest rechts neben dem fingerprint auch ein wneig beim draufdrücken. was kann man da fü das polstern nehmen?

beste grüße
markus
 
also die festplatte hört man schon... aber eigentlich nur wenn sie gerade arbeitet, dann hört man sie leicht "klötern" wie man es von allen Festplatten gewohnt ist. Und direkt hören, dass sie dreht tu ich nur wenn ich direkt das Ohr rüber halte (macht man ja nich so oft)... Vom Lüfter vernimmt man eine leichtes Rauschen, was ich aber als nicht weiter störend empfinde...

Allerdings nervt mich langsam dieser Konfigurationsassisten von Client Security... Bei jedem Neustart kommt der und scheitert jedesmal beim Systemschlüssel erstellen... Lief das bei euch ganz normal ohne Probleme?
und wie habt ihr das konfiguriert? Ich wollte es über den FingerPrintReader konfigurieren...

Und dann habe ich glaube ich grade einen Pixelfehler entdeckt :( der war gestern noch nicht da! der wurmt mich schon! wie kann der denn da hingekommmen sein? Ich hab das notebook behandelt wie mein Augapfel!
Ist sowas ein Garantieschaden? Hab ja Vort-Ort-Service gebucht... oder müssen da erst 5 oder so sein? Hab ma irgendwas von Fehlerpixelklassen gelesen, das so ein zwei Pixelfehler kein Garantiefall seien und das man damit leben müsste.
Als absolute Notlösung könnte ich natürlich von meinem 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch machen.... Aber ich hab mich eigentlich schon ziemlich mit dem Gerät angefreundet ;)
Wäre für einen Rat echt dankbar...

Greetz, M4tr!X
 
ist der jetzt noch da, denn durch den ultranav treiber entstehen auch fehler auf dem display, die mit neustart behoben sind.
 
das würd mir aber schon gewaltig stinken... Ich kann ja sonst mal den Händler fragen, ob er da kulanterweise was machen könnte... Falls er nein sagt, kann ich es ja immernoch zurückschicken

hab das Notebook bei notebooksandmore.net gekauft.... hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

http://www.gdargaud.net/Hack/DeadPixels.html
ich hab auf dieser Seite mal diese Testseiten geöffnet...
dabei ist mir bei cyan&red und green&magenta aufgefallen, das der Punkt ab und zu verschwindet wenn man das Fenster etwas hin und her bewegt... kann man so auf die Farbe des Pixels schliessen? Also der Pixel selbst ist grau... auf blauem Hintergrund ist es allerdings kaum zusehen...

mit dem kleinen Programm tfttest.exe kann man das mit den verschiedenen Farben ziemlich gut testen... (weiß, blau, grün, rot, schwarz)

was für methoden gibt es einen solchen Fehler zu entfernen? wie funktioniert das mit dem q-tip genau?
 
also letztes mal ist notebookandmore.net hier sehr negativ aufgefallen, da sie gebrauchte notebooks als nagelneu verkauft haben. bei einen pixelfehler ist das so eine sache, ich hatte es 3 und es ging sofort zurück. die sache ist auch die, wo sich die fehler befinden?
 
also würde er irgendwo am rand sitzen würde er mich ja nich sooo stören (aber auch) aber der sitzt geschätzt auf 1/4 des displays von links und 1/3 des displays von unten. Und das ist mir viel zu zentral.

Ich meine ich sehe ihn nicht immer, z. b. wenn ich sone Seite mit Text aufhabe, aber es reicht mir schon, dass ich es weiß... (er ist mir vorhin auch in nem Text aufgefallen als ich mich fragte was denn das fürn merkwürdiger Punkt über dem e sei...)

aber ich glaube ich frage dann erst einmal bei dem Shop an oder was meint ihr? Wie sähe das eigentlich dann mit dieser erweiterten Garantie aus? Da stand ja was davon, das man das Geld nicht mehr zurückbekommen könnte oder so....

@trixter:
n neustart hat leider auch gar nichts geholfen.... und der Fehler ist auch schon vorm Windoofstart beim Biosbildschirm zu sehen... dann kann es doch kein Ultranav-Problem sein oder?
 
Hab gerade mein Registrierungsdaten von ThinkPlus erhalten, allerdings steht da das es am 19-04-2006 bestellt wurde obwohl auf meiner Rechnung der 28.04.06 steht und ich es ja erst am Mittwoch bekommen habe...

Muss ich mir dabei nichts denken oder heisst das, das es schon mal verkauft war?
Der Karton war aber noch mit diesem Original "Schloss-Klebeband" versiegelt.
 
Man könnte sagen: ?ach die paar Tage sind nicht so wichtig? ? doch wenn es um Rückgabefristen/Mängelrüge etc handelt dann kommt sich das sehr wohl genau? - will hier keine Hinterlist unterstellen, jedoch hoffentlich zeigen die sich so kulant, wie sie es von Dir erwarten?
 
vllt habe ich mich grade bei dem ThinkPlus umsonst verrückt gemacht...
Vertragsstartdatum ist doch das Kaufdatum, aber dieses Bestelldatum irritiert mich trotzdem... habt ihr mit dem ThinkPlus schon Erfahrungen gemacht bzw. wie war es bei euch?
 
@ Markus G. (hätte ich fast vergessen)

das mit der Festplatte hatte ich ja geschrieben...
die Tasten klingen nicht blechern am rand (jedenfalls is das meine meinung)
in der Nähe des FingerPrintReader knackt es allerdings schon leicht beim Draufdrücken...
 
wenn man dem palmrest amnimmt, geht super easy und dann den palmrest mit irgendwas unterfüttert, dann sollte das knacken weg sein.

was soll man denn für solche unterfütterungen nehmen?

für den etwas wackelnden akku kann man ja tesa powerstips nehmen.

die festplatte (bei mir zumindest) hört man in einem ruhigen raum ziemlich gut. sie ist etwas lauter als der lüfter auf der niedrigsten stufe. deswegen hatte ich auch gefragt. das scheint aber normal zu sein. Ist ja schließlich bei 2007-93G auch eine 7200er Platte.
Sehe ich doch richtig oder? Eine 5400er sollte man eigentlich gar nicht mehr hören. Letztere sollte aber auch von der Geschwindigkeit ein wenig langsamer sein.

Gruß Markus.


PS: wegen der blechern klingenden Tastatur werde ich dann mal den Support belästigen, wenn mein Vor Ort Service endlich abgeschlossen ist.

Finde ich angenehm. Ich hab das Gerät zwar schon komplett aufgeschraubt gehabt, weil ich die Tastatur noch mal neu einsetzen wollte, doch die ESC Taste ist immer ncoh ein wenig "komisch" im Anschlag.

Also dann Schönes Wochenende noch.

Gruß Markus
 
jo, also 1/4 ist schon heftg, ich würde es mich noch mal überlegen
 
Original von M4tr!X

Als absolute Notlösung könnte ich natürlich von meinem 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch machen.... Aber ich hab mich eigentlich schon ziemlich mit dem Gerät angefreundet ;)
Wäre für einen Rat echt dankbar...

Greetz, M4tr!X

Ich würde das Gerät auf Widerruf zurückschicken. Auch wenn Du Dich schon damit angefreundet hast - es ist nicht das einzige UT093GE auf dem Markt. :lol: Für den Preis ein Pixelfehler ist nervig. Wobei man nicht vergessen sollte, daß auch nach 8 Wochen, 6 Monaten usw. Pixelfehler auftreten können - was wohl selten ist.
Entweder der Händler gibt Dir ein neues, oder Du bestellst einfach woanders eins. Da gibt es ja noch weitere recht zuverlässige Anbieter - würd ich mal sagen.

Gruss Mulle
 
also hab es vorhin nochma genau ausgemessen... der punkt liegt 6cm vom linken rand weg und und fast 9cm von unten... das ja wirklich sehr zentral.

werd das gute stück dann wohl auch wieder wegschicken...
wie vernichte ich meine Daten darauf so, dass man die nicht mehr lesen kann?
werd mir dann wohl aber schon wieder das gleiche bestellen! oder gibt es noch ein besseres? ;)

hab auf einigen seiten von pixelfehlern "wegmassieren" gelesen. was ist davon zu halten? und macht man das wenn bei laufendem display/rechner oder halt wenn der aus ist? kann das irgendwie nicht so recht glauben...
 
Original von M4tr!X

werd das gute stück dann wohl auch wieder wegschicken...
wie vernichte ich meine Daten darauf so, dass man die nicht mehr lesen kann?
werd mir dann wohl aber schon wieder das gleiche bestellen! oder gibt es noch ein besseres? ...

Setz das System in den Auslieferungszustand zurück. Das Tool dazu startest Du während des Bootvorgangs mit Hilfe der blauen "ThinkVantage" Taste ( links oben ). Dann startet das Recovery Tool. In diesem gehst Du auf "System wiederherstellen" und dann "zurück in den Auslieferungszustand".... das läuft dann so automatisch an die 1,5 Stunden - und bloß nicht unterbrechen....
Das UT093GE ist schon mit das beste T60p derzeit, Du bekommst mit Lehre & Forschung Konditionen auch kein anderes. Ich will mir eigentlich auch eins bei lapstars.de holen, aber ich werd wohl noch ein paar Tage sparen müssen. :)

Gruss
Mulle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben