Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus

bei displayfehler ist das einfach eine glücksache, bei nächsten kannst du vielleicht keinen bekommen, oder halt 3 :)

Unter

http://driverheaven.net/patje/

gibt's nen Tool, dass die normalen ATI-Treiber so modifiziert, dass man sie mit den Mobilitychipsätzen nutzen kann. Klappt bei mir ganz wunderbar (v3200) , der Treiber ist schnell, stabil, erkennt meinen HDTV Fernseher und unterstützt die HDTV Auflösungen. Die Powerplay Profile kann man auf Hotkeys legen.

Der 5200er steht noch nicht drin, aber vielleicht hilft da ne mail an den Autor des Tools.

Vielleicht einfach mal das probieren?

ist ja gleich wie der omega, der omega hat mehr einstellungen und bei mir funkt das powerplay perfekt mit den ati treibern hatte ich beim powerplay einwenig stress

Die Traytools, die man beim Omega dazu bekommt, sind bei mir immer verreckt, waren für lauter komische Fehler verantwortlich, z.B. Bildstörungen beim runterfahren etc.

Da sind die Treiber schon besser, es sind auch keine Einstellungen geändert, die vielleicht die D3D Performance erhöhen, aber dafür OGL platt machen.

hab grad nochma wieder die benchmarks durchlaufen lassen, diesmal mit omega-treibern. dabei kam folgendes raus:

3d01se: 17500 (vorher 18 000)
3d03: 6144 (6000)
3d05: 3541 (3300)
3d06: 1578 (1509)
Aquamark: 40005 (38000)

hat also in allen außer dem 01er mehr gebracht...
komisch ist, dass ich die tray-tools nicht öffnen kann, weil er keine infos vom bios bekommt... sonst könnte man da sicherlich auch noch einiges rausholen!

wo kann man eigentlich das hypermemory abstellen? hab im bios dazu nichts gefunden.

greetz, M4tr!X

im mom noch gar keine... da ich es ja zurückschicken werde, wird sich das wohl nich mehr ändern... hätte sonst einiges getestet wie nfs:mw, c&c generals, bf2, fear, far cry, call of duty usw... aber auch ältere games...
es sei denn ihr wollt noch n testbericht von nem game dann würd ich das morgen nochma testen bevor es zurück geht...

aber ich find wenn man sich anguckt das das acer travelmate 8204wlmi mit der x1600er bei 3d05 4000 und das lg s1 sogar 4200, dann sollte hier auch noch gut potential da sein.

nabend...

sach ma M4tr!X , hast ja ach ne V5200 drin... wie haste die Omega Treiber zum laufen bekommen? Bei mir sagt der immer irgendwas von dass ich nicht die richtige Hardware habe blablub... ;) hast da nen Tipp?

Gruß

hm, ne ;) eigentlich nur die routine durchlaufen lassen.. hat zwar irgendwas installiert, jedoch hat er bei den treibern gemeckert... habs dann gelassen... dachte da gibts nen trick ;)

Nabend,

so, habe mich mal an die Treiber gewagt!

Gleichzeitig habe ich dann auch mal 3dmark06 ausprobiert, mit den Omega Treibern und dann mit den neu installieren IBM ATI Treibern.
Leider konnte ich bei den Omegatreibern keine Einstellungen vornehmen ;( er hat mich nicht gelassen..

Hier die Ergebnisse:

Mit Omega:
3dmark06_after_omega.jpg

Ohne Omage(Standart IBM ATI Treiber)
3dmark06_after_newinstalltaion_of_driver.jpg

Dafür, dass ich mit den Omegatreibern kein Powerplay habe, weil ich nichts einstellen kann ist der Unterschied nicht akzeptabel wenn dafür die GraKa ständig bei 70°C pendelt. Deshalb habe ich die auch wieder runter
geschmissen und die normalen installiert... mal sehen ob bald mal was neues kommt mit denen man auch Einstellungen fahren kann. 70° würde ich ja noch verkraften wenn ich die Power brauche, wenn es überhaupt einen Powerschub gäbe ;)

Gruß
Michael

also ich habe grade dann mal nfs:mw getest und das sah schon ziemlich geil aus muss ich sagen... auf 1024x768 mit maximalen details war kein problem... fraps hat nie unter 20frames angezeigt im spiel... mit auflösungen drüber wird es hakelig aber wenn man dafür die details runterschraubt geht das auch. aber von schlieren oder so hab ich auch nichts gemerkt (außer die bewegungsunschärfe des spiels natürlich...) schätze aber mit 2GB Ram sollte das auch auf 1600x1200 gut laufen aber das kann ja mal jm testen wenn er aufgerüstet hat.

bf2 allerdings ging wunderbar mit allen details auf 1600x1200 flüssig zu spielen und sah echt hammer geil aus. hier hat fraps allerdings nicht funktioniert irgendwie, deswegen kann ich euch keine frames sagen ;)

also geht schon echt gut ab die kiste... und ich kann ihn dann jetzt wieder zurück schicken :( und muss dann erstmal wieder warten! :(
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis son shop das geld gutschreibt?

greetz, M4tr!X

Also so schlecht sind die IBM Treiber nun also doch nicht, oder wie soll ich das verstehen? Die paar Punkte mehr mit den Omegatreibern bringen ja nun wirklich nicht viel. Soviel zum Thema: Die Originalen OpenGL Optimierten Treiber (IBM)sind langsam. :lol:

Also die Treiberversion ist die aktuellste

--> Treiber-Paketversion 8.204-051220a1-029804C-Lenovo

Ja, so schlecht sin die Treiber nicht, jedoch muss man bedenken, dass ich bei den Omega Treibern keine Einstellungen vornehmen konnte, weil die ja nicht wirklich die 5200 untersützen, da geht noch einiges. Dazu kommt, dass ich bei den Original Treibern vermisse, die Karte weiter runter takten zu können, das Powerplay ist mir zu wenig. Im Office Betrieb benötige ich auch keine 250mhz der GPU was auch die Temperatur weiter senken würde usw... ;)

Gruß

sagma ich wollte grade das teil wiederherstellen in den auslieferungszustand... das dauert ja ne ganze weile... irgendwie muss ich grad den zeitpkt zum abschalten oder so verpasst haben denn der machte irgendwie wieder den Erst-Start mit Willkommen blabla usw... aber wo war der zeitpkt zum abstellen? oder soll ich ihn einfach aussmachen wenn der "Erst-Start" wiederkommt?

P.s.:hab gesucht aber leider kein passenden artikel gefunden....

so hab ihn jetzt da ausgemacht(Willkommen... Vielen Dank für den Erwerb dieses Computers usw.)... wenn man ihn wieder einschaltet macht geht es da wieder los... so kann ich ihn doch dann da hin zurückschicken oder?

meine mich aber zu erinnern, dass er als ich ihn bekommen hab erst das dateisystem geändert hat. (hat er bei der wiederherstellung auch vorher, aber wo war die stelle zum abschalten?)

hatte auch ein paar fehler beim wiederherstellen, weil irgendwie n paar datein fehlten. kann auch nich normal sein oder?
vllt hatte ich ja deswegen probleme die konfiguration von client security abzuschliessen weil ihm da was fehlte. wär das möglich?

wär gut, wenn ihr mir möglichst bald sagt, ob das so ok ist... will ihn morgen wegschicken und auch kein ärger mit den haben oder sowas...
meint ihr ich soll da noch ne tüte um das paket machen?damit nich jeder gleich sieht was drin is? (mehr haben die auch nicht gemacht)
welches versandtunternehmen würdet ihr nehmen?hab mich ma bissle umgeschaut und werd wohl doch dhl nehm weil die für am wenigsten geld die höchste versicherungssumme bieten. ist das normal das man das selbst bezahln muss und bekommt man das wieder?

sorry für die vielen fragen...
thx & greetz, M4tr!X

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben